Suche Dressur-Deckhengst!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von PetiteAmie Beitrag anzeigen
    @annemarie: Da würde sich meine Reitlehrerin freuen. Die kommt aus NRW und schwärmt von Frühlinsball, Frühlingstraum etc. Danke für deinen tollen Beitrag. Aber TG trau ich mich einfach nicht. Aber hast schon Recht. Warum immer nur die Jungspunde, und nicht nen alten bewährten Hengst nehmen. Vor allem, da das Fohlen nicht für den Verkauf gedacht ist.

.
    Ein erfahrener TA wird mit TG-Sperma sicher kein Problem haben.
    Und was ist denn, wenn Du FS aus Buxtehude-Pannersberg bestellst ? Wie oft gibt es da Probleme. Das LG-WAF hat wirklich noch absolute Schätze im Eis liegen, die sollten m.M. nach auch genutzt werden, gerade für Westfalen-Stuten, daß das alte und bewährte Blut erhalten bleibt. Dieses TG-Sperma kostet auch nicht allzu viel, da könntest Du gut einen TA-Spezialisten zusätzlich bezahlen. Für einen jetzigen Mode-Hengst zahlst Du sicher auch über 1000€ fürs´FS besamen. Einen TA brauchst Du allemal.
    Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2012, 21:39.

Kommentar

• Francis_C
      • 29.12.2009
      • 8557

Also zunächst mal zum Halsansatz Deiner Stute: Ich weiß nicht, was Du mit einem zu hohen Halsansatz meinst und wo Du den bei Deiner Stute siehst. Ich finde ( von den Bildern her) nicht, daß dieser zu hoch ist. Er erscheint nicht optimal, da er einen starken Axthieb aufweist und recht lang ist. Die Schulter ist recht steil, was die fehlende Vorderhandmechanik erklärt. Wie Salsa schon bemerkte ist die Oberlinie verbesserungswürdig. Ich kann zu Riccione sagen, daß er die Oberlinie ziemlich dominant verbessert. Ich würde mich ein wenig näher mit ihm und seinen vielen Nachkommen beschäftigen.

Du solltest Dir auch mal den erweiterten Stamm Deiner Stute ansehen, dann wirst Du feststellen, das die Vorschläge, die hier gemacht wurden ( R-Blut, F-Blut und auch das Lauries-Blut) bereits erfolgreich im Mutterstamm eingesetzt wurden

Beispiele:

Die Mutter Deiner Stute - Mon Amie - wurde auch mit mit Fürst Piccolo angepaart. Der Halbbruder Deiner Stute (Geb. 2004) ist in 2011 mehrfach L-Dressur erfolgreich. Was bei der Mama gut passt kann bei der Tochter auch gut passen - wie Pferdefreud sagt: Schau Dir Fürst Piccolo an. Es gibt übrigens mehrere gekörte Hengste aus Parademarsch-Müttern mit F-Hengsten als Vater.

Ein Sohn einer Halbschwester Deiner Stute (von Captain aus der Mon Amie), läuft erfolgreich M-Dressur. Der Vater dieses Wallachs ist Romantik Boy (Rubinstein I x Bolero - ähnliches Blut wie Riccione, der ebenfalls Rubinstein und Bolero-Blut führt)

Freia, die Mutter der Mon Amie hat weitere in Sport und Zucht erfolgreiche Nachkommen. Eine Tochter, Fara v. Fleurop ( F-Blut), wurde erfolgreich mit Laomedon angepaart. Le grand Monsieur v. Laomedon ist in 2011 Prix St. George und Inter I plaziert. Laomedon = Lauries Crusador x Wittgenstein.
      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• PetiteAmie
        • 16.01.2012
        • 66

@Francis_C: Danke für deine tollen Vorschläge. Wegen dem Halsansatz: Ich bin da echt kein Experte. Sollte nicht so klingen, als ob ich irgendeine Meinung schlecht machen wollte. Gib ja an sich nur die Meinung meines Reitlehrers wieder. Der ist Richter und Ausbilder. War ja auch nicht so gemeint, dass ein hoher Halsansatz gleich was schlechtes ist. Zu tief ist ja auch nichts Könnt ihr mir as genauer mit der Oberlinie erklären?

Und wegen den Nachkommen: Also ich kenn bis auf die erste Tochter alle Geschwister meiner Stute. Bin die Mutter selber geritten und bin auch schon auf Romero (von Romantik Boy) gesessen. Die Reiterin und Besitzerin hat ja auch meine gezogen. Deswegen weiß ich aber auch von den Nachteilen dieses Pferdes. So erfolgreich ist der meines Erachtens nur, weil ne super Reiterin ihn reitet. Der wurde Anfangs nach München in nen Dressurstall verkauft und da haben sie ihn erst mal platt geritten. Er ist zwar ziemlich cool und ist auch kürzer als meine, aber leider ein echter Büffel Deswegen schreck ich ein bischen vor dem R-Blut zurück. Aber so ist die Zucht, das muss ja eigentlich gar nichts heißen.
        Und der Fürst Piccolo-Sohn war als Fohlen echt ein kleines A-Loch Aber muss ja auch nichts heißen.
        Aber ich hab schon gehört, dass der auch ganz erfolgreich läuft. Das ist ja schließlich auch der Grund, warum ich doch decken will. Ich weiß eben, dass sich diese Mutterlinie wahnsinnig gut vererbt, was Rittigkeit anbelangt.
        Auch von der Halbschwester (Romantik Boy x Mon Cherie) werden wir dieses Jahr noch einiges hören. Die hat letztes Jahr einen Hengst von Desperados bekommen. Gut, aber nicht für ganz oben, meint die Züchterin.
        Aber vielen Dank, bin euch wirklich dankbar für die tollen Vorschläge und Meinungen.

Das hier ist übrigens Romero. Da war er aber glaub erst 5 oder 6.

Zuletzt geändert von PetiteAmie; 17.01.2012, 10:06.

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11712

Warum schreibst Du immer, "nicht für ganz oben"?
          Du weißt nie, was aus einer Verbindung rauskommt und wie weit das zukünftige Fohlen mal kommt.
          Es ist doch sicher am Wichtigsten, dass -wohl durchdacht- das Fohlen gesund zur Wlet kommt.
          Wie weit reitest Du denn? Dun wolltest es doch für Eigenbedarf haben.

Von den Fürst Heinrich Nachkommen hab ich auch schon glesen und selbst erlebst, dass sie im Umgang nicht so "nett" bzw. einfach sind. Aber wenn es Nachkommen sind, vielleicht hat die Mischung das ja verbessert.

Kommentar

• PetiteAmie
            • 16.01.2012
            • 66

Nein, so war das nicht gemeint. Aber klar möchte man das Beste versuchen zu züchten. Ist halt so ein Züchterwunsch denk ich. Die Züchterin, die das gesagt hat, reitet bis S, deswegen hat sie es verkauft. Aber ich würde mir schon wünschen, dass es für M langt. Aber wie gesagt, reines Glücksspiel. Aber hab mir gerade auch angeschaut, mit was Parademarsch I - Stuten oft gedeckt wurden. Und da ist auffällig oft F-Blut dabei und das auch recht erfolgreich. Vielleicht doch ne Überlegung wert.
            Will hier keinem auf den Schlips treten. Natürlich ist der vorrangige Wunsch, dass es erstens meiner Stute gut geht und zweitens, dass ein gesundes Fohlen auf die Welt kommt. Und wahrscheinlich, selbst wenn was nicht so schönes rauskommt, bring ichs eh nicht übers Herz es herzugeben

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11712

Die eigenen Pferde sollten imemr die Schönsten sein, auch wenn sie es, objektiv betrachtet, nicht sind.

Es gibt sicher auch Hengste, die F + R Blut oder F- und L-Blut führen..,das wäre dann auch so was, was mich ansprechen würde.

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8557

Ich verstehe immer noch nicht Dein Wunsch nach der Umgänglichkeit / Charakter des Pferdes... Was ist für Dich nerving und was genau ist büffelig? Und wie sollte sich das Pferd gegenüber dem Menschen verhalten was Du gerne züchten möchtest?

Kommentar

@ Francis C
                  Ich erinnere mich, daß einer der beiden Parademarsch auch einen Axthieb hatte, aber welcher I oder II ?

Kommentar

• Francis_C
                    • 29.12.2009
                    • 8557

@ Annemarie: Parademarsch I hatte einen leichten Axthieb:

Kommentar

• PetiteAmie
                      • 16.01.2012
                      • 66

@Francis: Also mit büffelig meinte ich, dass es doch abgesehen davon, dass man solche Sachen mit Bodenarbeit und korrektem Reiten in den Griff bekommt, Pferde gibt, die einen am Boden gern mal an die Seite drücken oder beim Reiten einfach einen A-Tritt brauchen bevor sie in die Gänge kommen. Oder nach ner Verstärkung sich vorne drauflegen und nicht so leicht zurücknehmen lassen und ähnliches. Und ich glaub, dass das nicht alles von schlechter Ausbildung etc kommt (Vieles natürlich auch), sondern halt auch ein bischen angeboren ist. Und so ein Typ ist halt der Romero.
                      Meine hingegen würde mich nie um den Haufen rennen, auch wenn die ganze Herde an uns vorbeiprescht und auch unter dem Sattel ist sie richtig schön leichtrittig, lernt schnell und bietet vieles von selber an. Nur ihr Nervenkostüm ist eine Katastrophe. Vor allem eben auf dem Tunier. Ich kann zwar im Gelände an nem Hackschnitzelhäcksler allein vorbeireiten, aber wenn sie irgendwas auf dem Tunier sieht oder auch auf dem heimishen Platz, dann komm ich nicht mal bis C. Hab mir am Anfang gedacht, das lernt sie schon. Bin viel woandershin gefahren. Viele Tuniere mitgenommen. Aber irgendwie wurde es nicht besser. Mal gehts gut und mal, wie gesagt, wink ich den Richtern fünf Meter von A entfernt zu Ich merk halt im Umgang einfach das sie nervlich mit manchen Situationen nicht klar kommt.Und das würd ich gern verbessern.
                      Ich hab mich und andere auch schon gefragt, ob man mit so einer Stute überhaupt züchten soll. Aber sonst bringt sie ja viel mit. Ein Risiko ist es allemal, dass sich das leider weitervererbt.

Kommentar

• Arielle
                        • 23.08.2010
                        • 2852

Rubin Royal oder seinen Vollbruder Blue horse Romanov.
                        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Salsa1204
                          • 21.05.2007
                          • 3158

Was ich nicht verstehe: Du möchtest mit der Stute züchten, weil die Pferde aus der Linie sehr rittig sind, schreibst aber gleichzeitig, dass ALLE Nachkommen der Mutterstute negative Charaktermerkmale haben?!

Der eine ist büffelig, der nächste als Fohlen nicht einfach, deine ist sehr nervig.

Kommentar

• Francis_C
                            • 29.12.2009
                            • 8557

Was ich nicht verstehe: Du möchtest mit der Stute züchten, weil die Pferde aus der Linie sehr rittig sind, schreibst aber gleichzeitig, dass ALLE Nachkommen der Mutterstute negative Charaktermerkmale haben?!

Der eine ist büffelig, der nächste als Fohlen nicht einfach, deine ist sehr nervig.
                            Danke Salsa - genau das war auch mein Gedanke...

Versteh mich nicht falsch aber ich fass das hier mal kurz zusammen, was ich derzeit hier lese:

... Du schreckst vor R-Blut zurück weil der Halbbruder Deiner Stute aus einem Hengst mit R-Blut war, der wie Du es beschreibst "büffelig" war (aber auch ziemlich "cool" also eigentlich von den Nerven her, was Du willst)..??? Ich glaube das Wort büffelig - wie Du es beschreibst - fällt meistens eher im Zusammenhang mit einem anderen R aber äußerst selten mit der Rubinsteinlinie.

... Fürst Piccolo ist eigentlich keine Wahl, weil der Halbbruder Deiner Stute von Fürst Piccolo als Fohlen ein A..ch war. Obwohl FP ein sehr erfolgreicher Vererber ist mit über 500 erfolgreichen Turnierpferden in Deutschland, 18 davon in S-Dressur und vielen im ländlichen Bereich, die gut von Amateurreitern zu bedienen sind. Und auch mit Parademarsch I und II - Müttern hat es mehrfach gut funktioniert.

Don Diamond gefällt Dir auch weil Du gerne Pferde mit Substanz magst ber hier schreckt Dich ein wenig der Donnerhall ab, der ja auch "büffelig" macht.

Quaterback geht Dir nicht aus dem Kopf...Ich kann zu Quaterback nicht viel sagen - was Dir hilft. WIr haben eine junge Quaterack Stute im Stall aus einer Weltmeyer - Mutter, die sich abartig gut bewegt, aber leider ein sehr dünnes Nervenkostüm hat. Ihr Vollbruder von Loui LeBon ist das Gegenteil davon. Aber hier im Forum gibt es eine Menge Info zu Quaterback und seiner Vererbung.

Ich kenne Deine Stute nicht, aber wenn Sie, wie Du sagst nervig ist - und dies nichts mit Dir oder ihrer Haltung zu tun hat, sondern, weil sie einfach so ist, mußt Du Dir darüber klar sein, daß die Chance groß ist, daß sie dies an das Fohlen weiter gibt. Dann such Dir einen Hengst, der nachweislich einen ausgeglichenen Charakter weiter gibt. Damsey, Hohenstein, Belissimo - diese Namen fallen immer wieder bei Ruhe und Gelassenheit hier im Forum.

Ich für mich würde für Deine Stute duchaus im Bereich R- Blut (Riccione, Ratzinger, Repertoire ) oder bei F-Blut ( z.B. Floriscount, Fürst Piccolo) schauen. Rock Forever macht tolle, rittige, umgängliche Pferde obwohl er auf Landgraf ingezogen ist. Aber - da gebe ich Salsa recht - die Oberlinie der Stute muß gesichert gut sein.

Letztendlich können wir hier nur Vorschläge machen - die Entscheidung triffst DU allein.

Wenn Du Don Diamond magst, schau ihn Dir an, schau Dir Nachzucht und v.a. deren Mütter an. Genau das gleiche gilt für Quaterback. Wenn es Dir diese Hengste angetan haben, dann geh diesem Gedanken nach. Wenn Du davor stehst und es "klick" macht, hast Du Deine Wahl getroffen - aber live anschauen solltest Du sie!

Kommentar

• PetiteAmie
                              • 16.01.2012
                              • 66

Entschuldigt, wenn ihr euch mit meinen Kommentaren hier irgendwie angegriffen fühlt. Ich hab mir nur gedacht, ich frag mal hier im Forum nach, was so eure Meinung ist, da ich mir dachte, ich hab keine Ahnung und es bestimmt hier ein paar tolle Tipps gibt. Ich find eure Vorschläge auch alle gut. Ich sag ja nicht, dass die jetzt alle rausfallen. Ich habe lediglich versucht auf eure Vorschläge zu antworten und wie sagt man: Eine Konversation mit euch zu führen.
                              Ich finde den Mutterstamm super. Ich wär ganz glücklich, wenn so was wie Romero (von Romantic Boy) oder die Jüngste (Auch Romantik Boy) rauskommen würde. Ich wollte ja nur auch die Mängel der einzelnen Pferde erklären, so wie sie mir angetragen wurden. Ich denke nämlich, dass kein Pferd perfekt ist und wenn man lange genug sucht, man auch überall etwas findet.
                              Also tut mir Leid, wenn mich jemand falsch verstanden hat. Ich mache mir ja nur meine Gedanken zu den einzelnen Pferden und versuche sie mit euch zu erörtern. Dachte, das macht man so in einem Forum.
                              Trotzdem vielen Dank.
                              Zuletzt geändert von PetiteAmie; 17.01.2012, 20:23.

Kommentar

• Pferdefreund
                                • 03.02.2003
                                • 676

@Petit Amie

wir haben selbst eine StPrSt von Parademarsch-Perlkönig
                                daher kann ich mit Gewißheit sagen, dass F-Blut passt
                                www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• Salsa1204
                                  • 21.05.2007
                                  • 3158

Das war überhaupt nicht böse gemeint, aber ich finde eben doch, dass es schwierig ist, ein Fohlen aus einer Linie zu ziehen, die ja anscheinend mit ganz verschiedenen Hengsten, die aber eigentlich alle sehr rittige Pferde mit gutem Charakter machen, Pferde mit schlechten (verschiedenen) Eigenschaften machen. Da würde ich schon SEHR auf die Vererbung in Bezug auf Charakter und Rittigkeit des potentiellen Vaters achten.

Kommentar

• Francis_C
                                    • 29.12.2009
                                    • 8557

@ PetiteAmie: Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich denke, das geht den anderen auch so. Wie gesagt, wir können nur Vorschläge machen und - wie z.B. Pferdefreund, da er mit einer Stute ähnlichen Blutes züchtet - aus Erfahrung sprechen. Letztendlich mußt Du selbst entscheiden ob Nerv und Rittigkeit wichtiger sind als Bewegung und das Potential zur M-oder S-Dressur. Alles auf einmal - das ist immer Glück....
                                    Zuletzt geändert von Francis_C; 17.01.2012, 20:50.

Kommentar

• PetiteAmie
                                      • 16.01.2012
                                      • 66

@ Salsa: Also wie gesagt, alles was aus dieser Mutterlinie kommt, war garantiert nicht schlecht. Und ich denke, beim besten Hengst findet man auch schlechte Nachkommen, weil diese Paarung halt nicht gepasst hat. Bin dennoch überzeugt, dass der Mutterstamm nicht schlecht ist, sonst würde ich nie decken. Denn das meiste gibt ja immer noch die Mutter mit. Aber du hast schon Recht, man muss spezeill in meinem Fall natürlich genau darauf achten, dass der Hengst vermehrt die Eigenschaften, die ich möchte, vererbt.

@Franci: Ich bin ja auch total dankbar. Das wollt ich damit ja auch sagen, dass ich eben keinen Hengst und kein Pferd schlecht machen will. Und dass es halt auch einfach ein Traum ist, das bestmögliche Pferd zu züchten. Letztendlich ist es doch mit Glück verbunden. Und wie oben schon gesagt, egal was rauskommt, es wird für mich wahrscheinlich das beste Pferd sein
                                      Es macht ja einfach auch nur Spaß hier ein bischen zu diskutieren. Dafür ist das Ganze ja euch gedacht, denke ich.

@pferdefreund: Danke, das sind die wertvollsten Tipps. Und ich denke in die Richtung werde ich auch gehen.

Kommentar

• lombarde
                                        • 26.02.2007
                                        • 1809

Ich habe das jetzt erst gesehen und nicht alles gelesen, deshalb könnte etwas doppelt sein.
                                        In westfalen gab es eine ganze Zeit viel F -Blut auf Parademarsch. Recht viel mit Fidermark als er noch da war.
                                        Gab da auch einige gekörte Hengste.
                                        Würde evtl. auch mit D-Blut ran gehen. Auf Fidermarks alter Station steht Jetzt ein Diamond Hit-Sohn aus der Vollschwester zu Fidermark, Den Haag. Sehr im Look des Fidermark. Dazu mit grandiosem Service der Station.

Kommentar

• PetiteAmie
                                          • 16.01.2012
                                          • 66

@lombarde: Danke, ja einige haben mir jetzt schon zum F-Blut geraten. Schau mich gerade so durch die Hengstdatenbänke durch Dann werd ich mir den gleich mal ansehen. Danke.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                          6 Antworten
                                          385 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          13 Antworten
                                          570 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                          94 Antworten
                                          2.629 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                          60 Antworten
                                          5.969 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          34 Antworten
                                          3.042 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X