BELISSIMO oder JAZZ für Regazzoni x Amor x Lustig II Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rowdy
    • 22.02.2011
    • 234

BELISSIMO oder JAZZ für Regazzoni x Amor x Lustig II Stute

Wie schon im Titel erwähnt möchten wir mit unserer Stute die nun aus dem Sport zurück in den Zuchteinsatz geht mit einem dieser Hengste, die vielleicht gegensätzlicher nicht seien können, ein Fohlen züchten.

Zum Pedigree unserer Stute :

www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=709115&maxniveau=6

Mehrere Geschwister der Stute im Sport erfolgreich, die Mutter wurde in der Vielseitigkeit erfolgreich! Aus dem Stamm kommen mehrere hocherfolgreiche Vielseitigkeitspferde!
    Die Stute hatte vor 9 Jahren ein Fohlen von Le Beau welches auch sehr klein geblieben ist, sich allerdings enorm bewegen kann und zurzeit M-Plazierungen aufweisen kann.

Pluspunkte der Stute:

- Tybetonte Stute
    - Bombenschritt
    - gute Oberlinie
    - Trab mit viel Go aus der Hinterhand
    - sehr schöner Kopf

Schwächen:

- etwas Steil im Hinterbein, wobei Sie trotz dessen gut unter den Schwerpunkt kommt
    - die Stute könnte mehr Knieaktion haben
    - der Galopp im Vorderbein ist ihre schwächst GGA (mehr Knieaktion)
    - Rückenaufmuskelung hätte etwas besser sein können (runder)
    - die Stute könnte mit 1,63 mehr Größe vertragen, wobei das aufgrund ihrer Typschönheit
    nicht auf Anhieb ins Gewicht fällt

Der Hengst sollte nach Möglichkeit mehr Größe an das Fohlen bringen, die Knieaktion und den Galopp verbessern!

Bei Belissimo finde ich die Linienzucht auf Ramzes 3x, Duellant3x und Lucius 2x besonders interessant für diese Anpaarung!

Jazz reizt mich insofern das er Pferde mit unglaublich Bewegungspotenzial macht und dies insbesondere gerne mit R-Blut! Ich wäre auch für einen seine Söhne aufgeschlossen (Chagall, Wynton, Don Juan de Hus) welche allesamt auch R-Blut in der Mutterlinie führen was dann auch wieder über die Linienzucht interessant werden könnte!

Für wen würdet ihr euch entscheiden, oder andere Vorschläge???

Bitte um hilfreiche Antworten! FEUER FREI!!
  • Artemis
    • 15.07.2003
    • 1097

Die beiden Hengste als Alternative aufzustellen ist schon sehr gewagt, da beide ja total unterschiedlich sind, ich selber käme nicht auf die Idee, sie für die selbe Stute in Erwägung zu ziehen.
    Belissimo macht ja eher brave, etwas langweilige Pferde, wenn von der Mutter nicht Biss kommt und Jazz ist da ja genau das Gegenteil, griffig und gern mal etwas schnell über dem Punkt, da muß die Mutter schon Nerven wie Drahtseile haben.
    Ich weiß meine Antwort hilft dir nicht direkt weiter, aber vielleicht solltest du die Hengstwahl auch mal unter dem Gesichtspunkt "Rittigkeit" sehen.
    Anderer Vorschlag mit R-Blut "Rock Forever", macht langbeinige Fohlen, mit viel "Knieaktion" und Raumgriff, ich hatte dies Jahr 2 aus Müttern mit auch etwas wenig Aktion im Vorderbein, hat er perfekt verbessert.
    http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• Rowdy
      • 22.02.2011
      • 234

Die Rittigkeit habe ich ganz bewusst nicht mit einbezogen. Die Stute hat Nerven wie Drahtseile und ist superrittig Sie könnte allerdings etwas arbeitswilliger sein!

Rockwell hatten wir auch in Erwägung gezogen gefällt mir auch sehr gut, meine Frau befand ihn allerdings für zu wenig Pferd und zu schlachsig!! Vielleicht aber doch noch eine Überlegung wert!

Das Belissimo langweilige Pferde macht ist mir neu, bisher war mir nur bekannt das sie rittig und arbeitswillig sind!

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8541

Zitat von Rowdy Beitrag anzeigen
        Rockwell hatten wir auch in Erwägung gezogen gefällt mir auch sehr gut, meine Frau befand ihn allerdings für zu wenig Pferd und zu schlachsig!! Vielleicht aber doch noch eine Überlegung wert!
        Du meinst Rock Forever. Wenn sein Vater Rockwell eins nicht ist, dann schlacksig - und Hengst ist der auch nicht mehr. Rock Forever finde ich allerdings auch alles andere als zu wenig Pferd. Wann habt Ihr ihn euch denn angesehen?

Ich würde hier auch eher in Richtung Bolero gehen. Wenn nicht Belissimo, dann Benetton Dream z.B. der hat auch das R auf der Mutterseite.
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Rowdy
          • 22.02.2011
          • 234

Oh ja da war schon wieder einen Gedanken weiter, meinte natürlich Rock Forever!

Rock Forever haben wir am Samstag in Oldenburg gesehen, mir persönlich hat er auch gut gefallen!
          Warum bevorzugst du das Bolero Blut?

Keiner für die Jazz-Sippe!?

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8541

Ich meinte, wenn ich mich zwischen Jazz oder Belissmo entscheiden müßte, dann bevorzuge ich Belissimo - bzw. das Bolero-Blut. Rittigkeit, Charakterstärke, Leistungsbereitschaft..... das ist das, was ich damit verbinde.

Wenn Du bei der Stute die Bewegungsmechanik und das Fundament verbessern möchtest ( wobei ein Bild der Stute nicht schlecht wäre, um zu beurteilen, was Du genau meinst), fallen mir andere Hengste ein, als Jazz - allen voran, einige aus der Donnerhallsippe aber auch z.B. ein Hotline.

Kommentar

• Rowdy
              • 22.02.2011
              • 234

Das Hotline Bewegungsmechanik verbessert mag ja sein, aber das Fundament wird ein Hotline mit Sicherheit nicht verbessern, da hat er eher selber seine Schwächen! Ja und die Donnerhallsippe mag ich nicht, machen auch öfter mal kurze Beine und davon hat meine Stute schon genug!

Bewegungsmechanik sollte Jazz doch unbedingt vererben dafür ist er ja bekannt, auch sehr typbetonte Pferde vererbt er ja! Wie sieht es bei Jazz mit dem Fundament und Hinterbein aus??
              Jemand mit Jazz Nachkommen hier im Forum der sich dazu äußern kann!?

Kommentar

• chilii
                • 08.02.2011
                • 8089

Eine Freundin hatte einen Jazz Enkel. Der hatte sehr gute Bewegungen war aber leider absolut gaga in der Birne. Da würde ich mich auch mit einer noch so braven Stute nicht dran trauen.
                Habe mit einem Reitlehrer (Reitet S) gesprochen als es darum ging für meine einen passenden zu suchen. Der hat dann erzählt das die alle durchweg super GGA haben aber selten Amateurtauglich sind.

Ich würde zu Belissimo tendieren. Bin aber wohl nicht so ganz objektiv da ich auf ein Fohlen von ihm warte...

Kommentar

• Fife
                  • 06.02.2009
                  • 4314

mir fällt da spontan -- Bonifatius -- du deiner Stute/Beschreibung ein. Da sind zwar erst Fohlen unterwegs, aber die Kombination mit dem Vollblut der Mutterseite würde züchterisch die Möglichkeiten der VS Erfolge in deinem Stamm festigen

Kommentar

• missjoy
                    • 25.06.2003
                    • 750

Die Antwort liegt auf der Hand...wenn es nur die Alternative gibt Belissimo oder Jazz, würde ich Dir zu Jazz (bin selber absoluter Belissimo-Fan) raten...Belissimo vererbt eher ruhig, beim Hinterbein muss man schon mal aufpassen und er ist auch kein Größenvererber... In punko Rittigkeit ist Belissimo nicht zu schlagen!!
                    Ich würde bei Mechanikverbesserung zu Rock Forever tendieren, hat mir in Oldenburg auch super gefallen
                    www.zuchthofboeckmann.de

Kommentar

• Francis_C
                      • 29.12.2009
                      • 8541

Zitat von chilii Beitrag anzeigen
                      Eine Freundin hatte einen Jazz Enkel. Der hatte sehr gute Bewegungen war aber leider absolut gaga in der Birne. Da würde ich mich auch mit einer noch so braven Stute nicht dran trauen.
                      Habe mit einem Reitlehrer (Reitet S) gesprochen als es darum ging für meine einen passenden zu suchen. Der hat dann erzählt das die alle durchweg super GGA haben aber selten Amateurtauglich sind.

Ich würde zu Belissimo tendieren. Bin aber wohl nicht so ganz objektiv da ich auf ein Fohlen von ihm warte...
                      Genau deshalb würde ich mich auch nicht an Jazz rantrauen. Ich kenne zwei Nachkommen, die waren schon als Absetzer unter die Kategorie "Pin im Kopp" einzuordnen. Das heißt nicht, daß das immer so ist, aber wenn ich nicht genau weiß, daß das, was da raus kommt für jemanden ist, der mit diesen Pferden umzugehen weiß, dann würde ich es halt lassen. Eigene Erfahrungen und daß, was von fast jedem über ihn geäußert wird, können ja nicht von ungefähr kommen.

Gut Donnerhallsippe fällt weg... obwohl ich nicht unbedingt die Meinung teile, daß alle aus der Familie (z.B. Damsey oder auch De Niro) für kurzbeinige Nachkommen bekannt sind. Aber wenn man die Linie nicht mag, macht es keinen Sinn auf Teufel komm raus einer daraus zu suchen.

Ich bin Rock Forever Fan... da bin ich nicht objektiv. Ich teile da Artemis' Meinung. Meine Riccione Stute ist eher klein und etwas gerade im Vorderbein, daß hat er beides verbessert. Seine Nachkommen sind durch die Bank sehr ähnlich - eben wie er selbst.

Was ist mit F-Linie z.B. Floriscount?

Wir (ein Mitzüchter bei uns) erwarten im Stall ein Wynton-Nachkommen - da kann ich ja dann berichten. Ich meine hier war jemand im Forum, der letztes Jahr mit Jazz deckken lassen wollte... mußt Du mal in der Suchfunktion eingeben. Mir scheint, Du hast Dich im Grunde schon fast für ihn entschieden....?

Kommentar

• Rowdy
                        • 22.02.2011
                        • 234

Nein wir haben uns absolut noch nicht für Jazz entschieden, bleibt allerdings eine Alternative!

Wir haben uns auch nochmal intensiver mit Rock Forever beschäftigt. Ich finde ihn für diese Stute sehr interessant! Meine Frau ist weiter der Meinung das Rock Forevers Erscheinung sicherlich genug Pferd ist, aber seine gesamte Aufmuskelung doch eher flach und schmal erscheint! Da unsere Stute als junges Pferd doch auch eine eher ein Hämpfling war und erst 5-6 jährig zugelegt hat, ist die Sorge das er das noch verstärken könnte! Wie seht ihr das? Existieren Bilder im Netz von Rock Forever im Seitenbild ohne Reiter!?

Für weitere Hengstvorschläge sind wir offen, wobei die Hengste selber im Sport erfolgreich seien sollten!!

Hat noch jemand eine Meinung zu der Anpaarung dieser Stute mit Belissimo!?
                        Zuletzt geändert von Rowdy; 26.11.2011, 15:06.

Kommentar

• elenk
                          • 13.08.2007
                          • 18

Bitte E-Mail-Adresse

Kommentar

• Tänzer
                            • 20.01.2011
                            • 95

Hat denn hier jemand in diesem Jahr schon Jazz genutzt und kann sich äußern in Bezug auf Service der Stationen und Befruchung?

Kommentar

• lupicor
                              • 21.02.2007
                              • 1579

Unter dem obigen Link kannst du dir eine Tochter des Jazz ansehen. Sie wurde von "Dancing Diamond" gezogen und gefällt der Züchterin so gut, dass sie sie nicht verkaufen will! Spricht doch für Jazz, oder?
                              "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Mondnacht
                                • 01.12.2009
                                • 2459

Jetzt gebe ich als reine Reiterin mal meinen Senf zu Jazz:

Wir haben im Stall einen Jazz Time aus einer superrittigen Rotspon Mutter, die bis dato nur rittige Fohlen gebracht hat (vernünftige Aufzucht), der Herr ist jetzt 5 und um es mal vorsichtig zu sagen, die Jazz- Linie hat er mir gründlich versaut. Zumal die Jazz Time wohl alle schwierig sein sollen, deswegen wurde ja mit einer sehr ruhigen und rittigen Stute angepaart.
                                Bewegungen sind gut, aber da gibt es genügend andere Hengste, die das Potenzial vererben können.
                                Ich kann nicht aufzählen, wie oft die Bereiter von dem runtergesegelt sind, z.T. schon wenn man nur mit dem Fuß in dem Steifbügel war. Das Anreiten habe ich selber mitbekommen, da sind keine erkennenswerten Fehler unterlaufen.
                                Er kam dann in einen Stall, die bekannt sind, schwierige Pferde gut anreiten zu können, da ging es dann auch, aber er ist immer noch extrem sensibel und dabei sehr triebig, was schwierig ist...
                                Gerte geht gar nicht, da zittert er und von den stumpfen Sporen hat er sofort offene Stellen bekommen.
                                Geritten wird er nur alleine, höchstens mal wenn zu zweit, wenn ich mal früh dran bin, aber dann ist er sehr achtsam.
                                Wie gesagt, gutes, auch schickes Pferd, aber wenn ich es mir aussuchen könnte, ich würde um die Jazz einen riesen Bogen machen, weil der arme Kerl einfach alles bestätigt, was man der Linie so nachsagt (in der Hoffnung, dass er später mal ein Kracher wird, wie es sie da ja durchaus gibt).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                36 Antworten
                                3.700 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag TahitiN
                                von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                80 Antworten