Zucht nach zwei Kolik-OPs?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cavaletti
    • 22.10.2008
    • 271

Zucht nach zwei Kolik-OPs?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine anscheinend sehr kolikanfällige Stute. Im letzten Jahr hat sie innerhalb von zwei Monaten mehrmals gekolikt und musste letztendlich operiert werden. Danach habe ich sie in einen Aktivstall gestellt, in der Hoffnung, dass die Umstellung vor zukünftigen koliken vorbeugt. Nun hat sie am letzten Wochenende erneut gekolikt und musste zum zweiten Mal operiert werden. Mehr als diesen Aktivstall mit 24 Stunden bestem Heu und allem drum und dran kann ich ihr nicht bieten, die Koliken sind also wohl nicht zu verhindern. Sie ist jetzt 9 und ein Fohlen aus ihr wäre mein absoluter Traum, da sie abgesehen von den Koliken für mich perfekt ist. Allerdings mache ich mir etwas Sorgen, ob man ihr eine Trächtigkeit zumuten kann und wie groß das Risiko für Stute und Fohlen ist. Wie ist das mit der Narbe und was ist wenn sie während der Trächtigkeit wieder kolikt? Was wenn sie diese Anfälligkeit vererbt? Da seit der letzten Kolik ein jahr vergangen ist, kann es natürlich auch einfach Zufall sein, dass es erneut passiert ist. Die Koliken im letzten Jahr hingen wohl mit Sand im Darm zusammen, die jetzige war eine Hüftdarmverstopfung. Nochmal operieren könnte man wohl kaum vertreten. Ich bin wirklich unsicher, ob ich das Risiko eingehen soll.
    Was sagt ihr dazu?
  • Quintendro
    • 02.04.2011
    • 190

Also ich würde es nicht tun. Bekannte hatten eine sehr Kolikanfällige Stute Decken lassen. Die Stute hatte aufgrund der Koliken leider verfohlt.

Kommentar

• Ive
      • 01.08.2008
      • 1007

Würde ich niemals machen. Zur Zucht nur gesunde (auch beingesunde) Stuten!

Kommentar

• Mirabell
        • 21.06.2010
        • 2027

Würde es auch nicht tun. Mir wäre es zu gefährlich für die Stute. Dann lieber nach einem Jungpferd schauen, was dir gefällt...
        sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Cavaletti
          • 22.10.2008
          • 271

Danke schonmal für die Antworten.
          Da bin ich deiner Meinung Ive, die Stute ist ansonsten vollkommen gesund. Keinen Tag lahm gewesen, ihr ganzes Leben ohne Eisen und mit 8 eben die erste Kolik.

Ich weiß nicht, ob sie das "krank" macht? Ich denke es gibt so viele Pferde, die irgendwann in ihrem Leben mal koliken oder daran eingehen. Bei normalen Zuchtstuten weiß ja wenn die 4jährig das erste Mal tragend sind auch niemand, ob die mal koliken. Die Frage ist ja schon, ob sich sowas überhaupt vererben lässt.

Mirabell, das Problem ist auch ein bisschen, dass die Stute sonst nutzlos rumsteht. Zwei "ganze" Pferde kann ich derzeit zeitlich nicht managen und mir fehlt dafür die finanzielle Unterstützung.

Kommentar

• Ive
            • 01.08.2008
            • 1007

Letztendlich ist es dein Risiko, mir wäre es zu hoch. Du investierst schließlich auch Geld, bist aber ungewiss, ob du am Ende vll. sogar beide verlierst. Meine Stute hatte auch schon ein Fohlen beim Vorbesi, sie neigt aber auch mal schnell zu Koliken, aber aus nervösen Problemen heraus. Es ging gut, zum Glück. Ich würde mit ihr nicht züchten.

Kommentar

• Mirabell
              • 21.06.2010
              • 2027

Zitat von Ive Beitrag anzeigen
              Letztendlich ist es dein Risiko, mir wäre es zu hoch. Du investierst schließlich auch Geld, bist aber ungewiss, ob du am Ende vll. sogar beide verlierst.
              Genau davor hätte ich Angst und wenn du dir 2 Pferde nicht leisten kannst, dann hilft züchten bei der momentanen Marktlage sicherlich nicht weiter...

Kommentar

• Cavaletti
                • 22.10.2008
                • 271

Meine Eltern finanzieren mein Pferd. Die sind derzeit nicht bereit, ein zweites Großpferd anzuschaffen (und das würde ich auch nie verlangen), würden einem Fohlen aber zustimmen. Es ist also keine Sache des "nicht leisten könnens".
                Davor beide zu verlieren habe ich natürlich auch am meisten Angst. Die verlorene Decktaxe wäre im Falle des Falls nicht das größte Problem, aber ich denke ich würde mir Vorwürfe machen, wenn ich das Ungeborene verlieren würde. Ein Fohlen zu kaufen, wäre sicher sinnvoller... Aber ich hätte eben so gerne einen Teil meiner Stute darin.

Kommentar

• Mirabell
                  • 21.06.2010
                  • 2027

Es ist ja nicht nur die Decktaxe und ein Fohlen ist im Unterhalt (sollte ja nicht ohne Spielgefährten aufwachsen) nicht wesentlich günstiger, als ein großer. Vielleicht findet sich ja ein Fohlen/Jungpferd mit ähnlichem Papier... habe z.B. eine Halbschwester zu meinem früheren Jugend-Reit-Wallach (derselbe Vater), die ähneln sich in vielen Charackterzügen sehr stark

Kommentar

• Cavaletti
                    • 22.10.2008
                    • 271

Zitat von Traumstern
                    Wieso steht Deine Stute sonst nutzlos rum wenn sie ansonsten gesund ist? Ganz ehrlich? Vielleicht investierst Du mehr Zeit für Deine Stute und reitest sie. Wenn sie gesund und fit bleibt, spricht doch nichts dagegen vielleicht in ein paar Jahren über ein Fohlen noch einmal neu nachzudenken.
                    Das stimmt natürlich. Allerdings steht die Stute in einem Stall ohne Halle und ich werde ich sie daher frühestens ab April nächstes Jahr wieder reiten können. Ab August bin ich vier Monate im Ausland, das lohnt also kaum. Das heißt, bis ich sie konstant reiten kann, ist sie 11 und seit drei Jahren nicht mehr sportlich gearbeitet. Auch wegen der mangelnden Halle und der Lage des Stalls werde ich sie nie wieder voll sportlich nutzen können.
                    Würde ich "einfach was Neues" wollen könnte ich die Stute ja weggeben. Stattdessen behalte ich sie und stelle sie in den perfekten Aktivstall, der kaum Trainingsmöglichkeiten bietet und weit weg von mir ist. Das ist eine ganze Menge Commitment, daher hätte ich eben gerne noch etwas von dem Pferd. Ich denke, das ist grundsätzlich nicht verwerflich.

Kommentar

Ich würde auf keinen Fall eine Stute in die Zucht nehmen, die nicht mehr voll geritten werden kann, wegen was auch immer. Ich bin der Meinung, wenn wir Hengste nach Härte selektieren, dann müssen wir das auch bei den Stuten tun. Bei OCD scheiden sich auch die Geister, die einen Kliniken sagen, es wird vererbt, die anderen sagen nein. Bei Kolik werden sicherlich die Meinungen auch auseinandergehen. Wir würden keine mit Gesundheitsproblemen irgendwelcher Art, solche ohne SLP und solche ohne St.Pr. in die Zucht nehmen. Ich weiss, das klingt reichlich überspannt aber wir sind der Meinung, der Markt ist hart genug. Sie kosten genausoviel, wenn sie gesund geritten werden können wie wenn sie krank in der Box stehen, nur vom Unterhalt aus gesehen. Derjenige, der krank ist, kostet sogar noch ne Stange mehr und man hat keinen Spass dran, weil man unweigerlich mitleidet.

Ausserdem, wenn ich eine Kolikstute decken lassen würde, sie wäre tragend und würde wieder koliken und ich würde sie verlieren - das würde ich mir nicht verzeihen! Aber jeder nach seiner Facon, mir wäre das Risiko viel zu hoch, im Hinblick auf die Trächtigkeit und auch im Hinblick auf die nötige Härte des Nachkommen. Und was denn, wenn der Nachkomme nun so gar nix von deiner Stute hat? Ich habe 3 Vollgeschwister von meiner Stute gesehen und erlebt. Jeder für sich ein total anderes Pferd. Leider kann man sich die Pferde nicht malen und nicht nach seinem Gusto zusammenstellen.

Kommentar

• Cavaletti
                        • 22.10.2008
                        • 271

Zitat von burberry
                        Vermutlich wissen deine Eltern nicht, was ein "selbst produziertes" Fohlen für Kosten mit sich bringt.
                        In Zeiten, in denen Absetzer zum Teil weniger kosten als die Decktaxe, sollte man seiner gesundheitlich nicht ganz fitten Stute eine Trächtigkeit nicht unbedingt zumuten.

Mir persönlich wäre es auch zu riskant!
                        Doch, ich denke, das ist ihnen durchaus bewusst. Nach vier Kolik-OPs bei zwei Pferden sind die leider mehr als abgehärtet. Meine finanzielle Situation muss hier nicht diskutiert werden, die ist wirklich sehr sehr sicher.

Zitat von Simonne Beitrag anzeigen
                        Ich würde auf keinen Fall eine Stute in die Zucht nehmen, die nicht mehr voll geritten werden kann, wegen was auch immer. Ich bin der Meinung, wenn wir Hengste nach Härte selektieren, dann müssen wir das auch bei den Stuten tun. Bei OCD scheiden sich auch die Geister, die einen Kliniken sagen, es wird vererbt, die anderen sagen nein. Bei Kolik werden sicherlich die Meinungen auch auseinandergehen. Wir würden keine mit Gesundheitsproblemen irgendwelcher Art, solche ohne SLP und solche ohne St.Pr. in die Zucht nehmen. Ich weiss, das klingt reichlich überspannt aber wir sind der Meinung, der Markt ist hart genug. Sie kosten genausoviel, wenn sie gesund geritten werden können wie wenn sie krank in der Box stehen, nur vom Unterhalt aus gesehen. Derjenige, der krank ist, kostet sogar noch ne Stange mehr und man hat keinen Spass dran, weil man unweigerlich mitleidet.

Ausserdem, wenn ich eine Kolikstute decken lassen würde, sie wäre tragend und würde wieder koliken und ich würde sie verlieren - das würde ich mir nicht verzeihen! Aber jeder nach seiner Facon, mir wäre das Risiko viel zu hoch, im Hinblick auf die Trächtigkeit und auch im Hinblick auf die nötige Härte des Nachkommen. Und was denn, wenn der Nachkomme nun so gar nix von deiner Stute hat? Ich habe 3 Vollgeschwister von meiner Stute gesehen und erlebt. Jeder für sich ein total anderes Pferd. Leider kann man sich die Pferde nicht malen und nicht nach seinem Gusto zusammenstellen.
                        Die Stute ist grundsätzlich voll reitbar. Ich kenne noch einen Vollbruder und einen Halbbruder aus der selben Mutter, beides tolle Pferde. Bezüglich des Risikos hast du natürlich Recht.

Kommentar

• Tosca
                          • 01.01.2011
                          • 57

Nur weil Du keinen Stall mit Halle hast, kannst Du das Pferd nicht mehr reiten? Naja..... Und nein, ich würde mit so einer Stute im Leben nie züchten!

Kommentar

• countess
                            • 20.02.2008
                            • 2256

ich würde das abklären lassen, wieso die plötzlich koliken hat. magengeschwür?

Kommentar

• Cavaletti
                              • 22.10.2008
                              • 271

Zitat von Tosca Beitrag anzeigen
                              Nur weil Du keinen Stall mit Halle hast, kannst Du das Pferd nicht mehr reiten? Naja..... Und nein, ich würde mit so einer Stute im Leben nie züchten!
                              Ich habe nicht gesagt, dass ich nicht mehr reiten kann, sondern dass ich nicht mehr voll sportlich reiten kann. Das liegt nicht nur an mangelnder Halle, sondern auch an mangelnder Zeit und eben in nächster Zeit am nahenden Auslandsaufenthalt.

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                              ich würde das abklären lassen, wieso die plötzlich koliken hat. magengeschwür?
                              Nein, sie hat kein Magengeschwür.

Danke für die Beiträge! Ich möchte euch darum bitten, euch auf den Punkt "Züchten mit diesem Pferd" zu beschränken. Dafür haben weder die Kosten eines Fohlens noch der Stall des Pferdes Relevanz. Da die Tendenz bisher ja sehr eindeutig ist und meine Befürchtunge dazu bestätigt, würde ich wohl zumindest bis nach meinem Auslandsaufenthalt (also bis Januar 2013) warten und wenn bis dahin alles gut ist mir dann nochmal überlegen, ob ein Fohlen in Frage kommt.
                              Zuletzt geändert von Cavaletti; 16.11.2011, 17:17.

Kommentar

• Nane
                                • 02.02.2010
                                • 2988

Stimme countess voll zu. Hatte gerade einen Absetzer,der eigentlich ,soweit möglich,stressfrei gehalten wurde. Und trotzdem Magenprobleme 3 Wochen nach dem Absetzen. Gibt eben Sensibelchen, die sonst sehr cool wirken !Abklären !Und sonst: züchten: Nein ! LG.Nane.
                                SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Cavaletti
                                  • 22.10.2008
                                  • 271

Ich wiederhole: Nein, sie hat kein Magengeschwür

Kommentar

• countess
                                    • 20.02.2008
                                    • 2256

Zitat von Cavaletti Beitrag anzeigen
                                    Ich wiederhole: Nein, sie hat kein Magengeschwür
                                    ich würde mit dieser stute nicht züchten, wenn die ursache der koliken nicht bekannt ist und behoben werden kann.

Kommentar

• Greta
                                      • 30.06.2009
                                      • 3922

Zitat von Cavaletti Beitrag anzeigen
                                      Danke schonmal für die Antworten.
                                      Da bin ich deiner Meinung Ive, die Stute ist ansonsten vollkommen gesund. Keinen Tag lahm gewesen, ihr ganzes Leben ohne Eisen und mit 8 eben die erste Kolik.

.
                                      Also ganz ehrlich meine Meinung dazu... Kolik ist meiner Ansicht nach oft ein Haltungs und Reitproblem. Ich kenne Reiter die Dauernd Probleme mit Kolik haben und Ställe wo es oft Koliken gibt...
                                      Wenn Deine Stute bis 8 keinerlei Probleme hatte würde ich mir Gedanken machen, was sich mit 8 geändert hat... Hast Du plötzlich mehr von Ihr verlangt?? Hat sich in der Stallführung etwas geändert...

Wäre ja unabhängig von deinen Zuchtgedanken auch für die Zukunft der Stute interessant. Ich würd versuchen alles was ein Risiko bedeuten könnte einzudämmen.

Ich hab übrigens einen Bekannten der eine supersporterfolgreiche Stute, die auch irgentwann mal eine Kolik OP hatte, die sie fast nicht überlebt hätte , versucht hatte später zu decken. Sie hat nie aufgenommen, aber sie ist steinalt geworden und sehr lange im Sport gegangen.. Ich denke ein Pferd, welches KolikOPs überlebt hat auch eine gewisse Härte. Darum würde ich intensive Ursachenforschung betreiben und die Stute nicht gleich aufgeben..
                                      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                      1 Antwort
                                      175 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                      47 Antworten
                                      2.373 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                      17 Antworten
                                      695 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag jue
                                      von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                      6 Antworten
                                      433 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                      94 Antworten
                                      2.704 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Lädt...
                                      X