Hengst für Sergeant-Pepper/ Weltfriede Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santana_AF
    • 31.05.2011
    • 319

Hengst für Sergeant-Pepper/ Weltfriede Stute

Hallo,

ich habe 2 Stuten eine 10 Jährige Verb. Präm Stute von Feinsinn tragend für 2012 von Destano und eine 4 Jährige Mecklenburger Stute. Ich interssiere mich sehr für den Zuchtbereich und hab mir bei der Hengstwahl für meine Feinsinnstute viel Zeit genommen und mich ausgiebig von verschiedenen Stellen beraten lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Züchten zu einer kleinen Passion für mich werden könnte. Ich züchte bisher auf Bestellung d.h. wenn ich Bekannte habe die Interesse an einem Fohlen aus meiner Stute haben dann reden wir über bestimmte Hengste. Nun ist es so, dass ich meine Sergent Pepper I Stute nächstes Jahr decken lassen soll/ will. Laut Züchter ist sie eher auf Dressur gezogen und da liegt auch etwas mein Problem. Ich kenn mich wenn überhaupt nur im Dressurbereich etwas aus. Meine Fohlenkäuferin möchte aber einen Springhengst da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Sie hat sich jetzt für diesen Hengst entschieden: http://www.sosath.com/cms2010/front_content.php?client=4&lang=3&idart=2275 leider finde ich zu diesem Hengst keine genaueren Infos. Des weiteren weis ich nicht so recht, in welchen Zuchtverband ich mirt der Stute soll. Meine andere Stute ist bei den Westfalen eingetragen. Ist es günstiger alle Stuten beim gleichen Verband eintragen zu lassen? Könnt ihr mir noch andere Hengste empfehlen?

Zu Meiner Stute:
    Sie ist braun ca. 1,68 m groß hat einen sehr guten ausgeglichenen und Leistungsbereiten Charakter. Sie Hat gute Gänge und macht auch einen ordentlichen Sprung.

Abstammung:
    Vater: http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=103672
    Muttervater: http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=35835

Leider hab ich die Mutterlinie nicht zur Hand werde sie aber so bald als möglich nachreichen. Anebi ein Foto von ihr:

LG Anne
  • Santana_AF
    • 31.05.2011
    • 319

Hat Niemand ne Idee?

Kommentar

• Miss Moody
      • 27.03.2011
      • 298

ähm ist der Hengst nicht schon entschieden?! Was genau ist deine Frage?

Kommentar

• Mirabell
        • 21.06.2010
        • 2027

Zitat von Miss Moody Beitrag anzeigen
        ähm ist der Hengst nicht schon entschieden?! Was genau ist deine Frage?
        Dachte ich eigentlich auch... wenn die Fohlenkäuferin den haben will und dann das Fohlen sicher abnimmt (Vertrag/Anzahlung), würde ich auch nichts anderes nehmen!! Sonst bleibst du nachher auf deinem Produkt sitzen.
        Wenn die Stute ebenfalls bei den Westfalen eintragbar ist und das Fohlen dann auch den entsprechenden Brand (bzw. anderweitige Kennzeichnung) bekommen kann, dann würde ich im selben Verband bleiben...
        sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Santana_AF
          • 31.05.2011
          • 319

Danke erstmal für Eure Antworten. Also die junge Frau und Freundin von mir hat von Zucht garkeine Ahnung und ich bin halt in den Anfangstadium und lerne noch. Ich selbst hätte mich auf Dressur spezialisiert. Sie hat sich nun einen reinen Springer ausgesucht, weil der ihrem alten Pferd ähnelt. Nun meine Frage passt das überhaupt und wie ist der Hengst?

LG Anne

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8557

Könntest Du das Pedigree der Stute mal in horsetelex eingeben? Du sagst, die Stute wäre dressurmäßig gezogen, daß kann ich jetzt rein aufgrund Vater und Muttervater nicht finden. Der Vater war zwar beim BuCha auch als Dressurpferd und gilt als sehr rittig, ist aber Springpferd und u.a. Mächtigkeitsspringer und seine Nachkommen sind auch haupsächlich Springpferde. Der Muttervater Weltfriede auf den ersten Blick Dressurhengst, aber aus seinem Mutterstamm kommen u.a. die Escudobrüder. Von daher wäre das volle Pedigree mal interessant.

So von dem, was Du schreibst und vom Pedigree her würde ich sie als doppelt veranlagt einordnen.
            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Santana_AF
              • 31.05.2011
              • 319

Hab leider das volle Pedigree erst am WE zur Hand. Der Züchter von dem ich sie habe hat mit ihrer Mutter immer Dressurpferde gezogen. Aber stimmt, dass ihr Vater Vielseitig bzw. doppelveranlagt ist. Zu dem Zeitpunkt als ich die kleine gekauft habe, lag sein Dressurindex bei über 140 was ich für einen Hengst der hauptsächlich in der Mächtigkeit unterwegs ist beachtlich finde.

Wenn ich den Hengst ausgesucht hätte, hätt ich am liebsten nen Rubinstein mit Blutanschluß um die Rittigkeit weiter zu erhalten aber auch etwas "Leichtigkeit" rein zu bringen. Ich hatte auch an Repertoire vom Kempke-Hof gedacht.

Ich stell am WE mal die gesamte Abstammung rein...

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8557

Eilt ja nicht. Mir gefällt die Stute vom Bild her. Hast Du vielleicht noch ein Standbild, um die Oberlinie besser beurteilen zu können?

ALs ich mir das gestern abend angesehen habe, kam mir zuallererst Edward in den Sinn. Folgende Überlegung ist dahinter: Das "E" wurde im Mutterstamm des Muttervaters oft erfolgreich zu Anpaarung verwendetund über Silvio erzielt man die Blutkonsolidierung zum Vater. Außerdem halte ich Edward für einen tollen, doppelt veranlagten Hengst, der einen klasse Fohlenjahrgng hatte.

Aber wie gesagt, gerade auch wegen Blutkonsolidierung, was ich bei der bis jetzt bekannten Abstammung verfolgen würde, ist die weitere Mutterlinie interessant.

Kommentar

• Santana_AF
                  • 31.05.2011
                  • 319

Nee hast recht eilt noch nicht. Mit dem E - Blut hab ich auch schon überlegt und mir Expansion und Ehrenstolz notiert. Ich finde den Honeymoon von His Highness auch sehr nett. Ich glaub meine Freundin möchte nicht unbedingt nen Fuchs :-( aber mir gefällt der Edward - vor allem ist er schön langbeinig was wie ich finde meiner Stute ab und an fehlt. Rock Forever hab ich mir auch notiert, was haltet ihr von dem?

ein Bild hab ich noch, dass ist aber auch nur bedingt hilfreich, da es 1. schon älter ist und 2. auch die Perspektive ist ungünstig aber vieleicht hilft es...

Zuletzt geändert von Santana_AF; 09.11.2011, 12:14. Grund: Bild gefunden...

Kommentar

• Santana_AF
                    • 31.05.2011
                    • 319

Kommentar

• Korea
                      • 14.02.2009
                      • 1158

Hi, der Stamm ist wichtig, gerade bei den Meckis muss man schauen dass das nicht zu schwer ist. Habe auch eine Meckistute, die ihren Rahmen an ihr Fohlen, trotz Halbblutvater gut mitgegeben hat. Tendenziell würde ich von dem Casarion abraten finde den evt. zu schwer. Bewegungsstarke Holsteiner mit Blutanschluss kann hingegen passend sein. Lordanos oder ggf. einen seiner Söhne, Almoretto, Conteur, IbiscoXX, MM...

Kommentar

• Santana_AF
                        • 31.05.2011
                        • 319

Ja Danke für die Antwort ich ärgere mich gerade, dass ich die Papiere nicht zur Hand hab. Ihre Mutter ist auch recht schwer. Dazu kommt, dass ich die Stute gerne (wie meine andere auch) bei den Westfalen eintragen lassen will. Meint ihr, dass das möglich ist? Trotz Mecklenburger Brand? Ich würde gern einheitlich "züchten" - ich muß da noch soviel lernen! Ich finde auch Mighty Magic sehr ansprechend...

Kommentar

• Korea
                          • 14.02.2009
                          • 1158

Ich bin zwar nicht aus Westfahlen, aber die müssten die Stute beim Brennen des Fohlens eigentlich eintrage. Beim Hengst musst du darauf achten, dass das Fohlen dann auch westfahlenpapiere bekommen kann, also für diesen Zuchtverband zugelassen ist. Es gibt auch die Möglichkeit von einzeldeckgenehmigungen. Das würde ich aber rechtzeitig beim Verband klären.
                          Würde auch bei den Gestüten fragen, die sich mit Mecki- Blut auskennen, also z.B. beim LG Redefin, die wissen ggf. was Sergant Pepper Stuten oder der Stamm der Stute gut vertragen könnte.
                          Zuletzt geändert von Korea; 12.11.2011, 06:35.

Kommentar

• Santana_AF
                            • 31.05.2011
                            • 319

Guten Morgen Korea,

ich werd auf jeden Fall mal in Redefin anfragen aber ich möchte halt nicht in 2 verschiedenen Verbänden sein. Hat das finanzielle Auswirkungen? Die Stute mit Fohlen bei Fuß eintragen möcht ich eigentlich nicht, da ich bis nach Westfalen bst. 5 Stunden unterwegs wäre. Zur Stuteneintragung kommen die ja nicht zum Hof, oder?

So hier jetzt mal die volle Abstammung: http://www.allbreedpedigree.com/santana+af

Kommentar

• Francis_C
                              • 29.12.2009
                              • 8557

Ich habe das Pedigree mal hier eingegeben:

Ich mag diese Seite besser, weil man sich da die Stutenlinien so schön ansehen kann

Ich schließe mich hier der Meinung an, daß Du Dich mit Redefin in Verbindung setzen solltest. Ich habe von der Mecklenburger Zucht wenig AHnung aber der erweiterte Mutterstamm kann sich m.E. sehen lassen:

Zuletzt geändert von Francis_C; 12.11.2011, 12:39.

Kommentar

• hike
                                • 03.12.2002
                                • 6721

macht da in Gottesnamen keinen reinen Springer drauf. Sucht euch was, dass Doppelveranlagt ist.Conteur geht auch mit herben/schwereren Stuten. Von Rocket Star über Rockwell - Rock forever oder evt. Rocky Lee. Das sollte auch passen. Oder man paart nochmal gezielt in Richtung Sandro an.
                                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Korea
                                  • 14.02.2009
                                  • 1158

Nett gezogen. Mir gefällt sie auch seeehhhr gut. Amboseli hat sich gut bewegt und das vererbt. Das im Stamm gebündelte Han. F- Blut war damals begehrt, hat auf den Beinen gesunde Pferde gemacht, die besonders stark sprangen. Würde da tatsächlich keinen zu schweren Hengst wählen. Einen reinen Springer würde ich auch nicht nehmen. Doppelveranlagt- besser Dressurhengst (der ggf. auch einen guten Sprung macht.) Sandro Hit - Blut kann ich mir aber auch vorstellen. Schau dir doch mal Sarozy von Schockemöhle an.

Kommentar

• Santana_AF
                                    • 31.05.2011
                                    • 319

Sandro Hit? - also Sergeant Pepper ist zu 3/4 genauso gezogen wie SH das wäre mir zu eng. Nen reinen Springer würde ich pers. auch nicht nehemen eher was doppelt veranlagtes mit etwas mehr go. Ich schau mir die Vorschläge mal an...

Kommentar

• hike
                                      • 03.12.2002
                                      • 6721

Guck dir mal Stockholm an, der ist auch dicht gezogen.
                                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Korea
                                        • 14.02.2009
                                        • 1158

Ich meine nicht Sandro Hit himself, einen seiner Enkel oder Söhne. Das fände ich nicht zu eng, zumal bei Sarkozy wäreeine Komponente auf Weltmeyer. Schaus dir doch mal auf Horse telex an, da kann man virtuelle Anpaarungen wählen. Sandro und Ramino Linienzucht käme in 4. Generation, Weltmeyer in 3 und 4, Absatz 5 und 6. Generation, Valentinoxx in 7 . Was man auch schön hier im Forum nachlesen kann, sind Funktionen der Linienzucht und über die sogenannten Outcrossverpaarungen.
                                        Zuletzt geändert von Korea; 13.11.2011, 05:29.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.661 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.210 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.399 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        734 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X