Hilfe erbeten: Neuzüchter suchen Hengst für Pablo/Don Carlos Hannoveranerstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Also ich hätte gern mal eine Emailadresse von dir! Denn um ehrlich zu sein, bin ich nicht für diese "nicht Fisch, nicht Fleisch"-Kategorie und ich möchte mir hier keine Feinde machen!
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Dany
      • 25.01.2007
      • 236

Ich hab hier auch mal aus Neugierde mitgelesen
      Will mir nicht anmaßen, einen bestimmten Hengst zu nennen (kenne von den bereits genannten auch zu wenig Nachzucht um eine qualifizierte Meinung abgeben zu können), aber ich meine, dass Chico's Boy zu "grob" (=zu wenig blütig ist). Meiner Meinung nach könnte dir eben genau die gewünschte Spritzigkeit und Härte fehlen.
      Einen reinen Blüter finde ich ebenfalls fraglich, da ich schon einige Pferde (mit einem Vollblutelternteil und einem "schwereren" Elternteil) kenne, bei denen sich dann ein Extrem durchgesetzt hat. Außerdem könnte ein reiner Vollblüter (der natürlich doppelt veranlagt ist) auch eher verwässern, als Talente unterstreichen oder verbessern, wenn diese Tendenz nicht schon klar von der Stute mitgegeben wird.

Da die Stute außerdem (wenn ich das richtig mitbekommen hab) noch nicht geritten wurde bzw du keine Ahnung hast, wie sie sich unter dem Sattel anstellt, würde ich auf einen Hengst zurückgreifen, der bekannt für seine Rittigkeit ist, zumal der Stammbaum deiner Stute sich (für mich jedenfalls) nicht so liest, als ob Rittigkeit da tief verankert wäre.
      An deiner Stelle würde ich mir einen absolut rittigen Hengst suchen, der genügend Nachzucht besitzt (von der dieses Attribut auch bekannt ist), eher aus dem Springlager (weil es schon viele Springhengste gibt, die auch sehr gute Gangarten besitzen), der aber halt auch im Viereck eine gute Figur machen könnte bzw wo die Nachkommen für beides talentiert sind. Ganz wichtig ein guter Schuss Blut, vielleicht ein Halbblüter oder sowas in der Richtung.
      Mystic horses - all grace and beauty,
      these elegant beings...
      Strong legs pulsating, pounding
      rhythms upon the earth
      like a drum beating in resonance
      with my own ancestral heart.
      Is there anything more beautiful
      than the horse?
      ... I think not.
      (Laurel Burch)

Kommentar

• Uniqua
        • 20.03.2005
        • 6628

hallo
        ich hatte die swarovski x pablo stute, muss dazu sagen, das meine pablo aus einem mega rittigen, braven mutterstamm kommt, und genau dieser hat sich bei besagter stute durchgesetz.....

in diesem fall hat es super mit swarovski gepasst und die stute springt auch vom feinsten ( wobei ich es denke ich auch wieder auf den mutterstamm zurück führe )....
        ich denke du musst versuchen mehr langbeinigkeit zu bekommen, da haben viele pablos ein wenig probleme *find*......
        bei uns hat die kombination mit christ sehr gut gepasst ......

bin sehr gespannt, wie du dich entscheiden wirst :-)

lg

Kommentar

• Tanja22
          • 19.08.2004
          • 2346

Dany, nicht falsch verstehen, es wird kein reiner Vollblüter gesucht;
          ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
          Es geht um einen Hengst, der durchaus etwas Blut besitzen darf, da sie doch eher "blutarm" gezogen ist.

Uniqua, genau das ist es, etwas feiner und langbeiniger wäre schön.
          Wir sammeln, ich halte Euch auf jeden Fall auf den laufenden.
          Noch ist nix entschieden.....

Kommentar

• Tanja22
            • 19.08.2004
            • 2346

So, waren eben bei Sprehe.
            Bei den Besitzerinnen ist der Chico`s Boy nicht so angekommen; eine Empfehlung des Beraters zu der Stute war Christ, den sie auch sehr gerne leiden mochten, zumindest meine Freundin hatte sich doch gleich in den Hengst ansich verliebt.

Aber das soll noch nicht das Ende der Suche sein, also sind weiter Empfehlungen und Vorschläge gerne von Euch gesehen.

Also bitte gerne etwas mehr, wie geschrieben: das Fohlen sollte etwas mehr Bein und eben etwas feiner sein, als es die Mutter ist. Interieur ist ebenfalls wichtig.

Haltet Euch nicht zurück!!!!!!

Kommentar

• Korea
              • 14.02.2009
              • 1155

Soll es ausschließlich ein Springer sein? Bitte nicht hauen, aber ich kann mir auch durchaus einen Dressurler vorstellen. Eine Kombi aus Donnerhall und Lauris XX z.B Dancier.

Kommentar

• Tanja22
                • 19.08.2004
                • 2346

Ich haue nicht und war schon etwas enttäuscht das so wenig vorschläge kommen. Der lauries ist schon mal ins gespräch gekommen von daher wäre das garnicht abwegig......

Kommentar

• lula
                  • 10.01.2011
                  • 2233

... Lauries ist ein toller Vererber, macht tolle Typern,...ist doch aber eher Springvernichter,..*wegduck*

Kommentar

• Salsa1204
                    • 21.05.2007
                    • 3151

Hallo Tanja, meine Stute ist eine Laudabilis x Paradiso, ich habe mich ziemlich intensiv mit der Anpaarung von Lauries-Blut an doppeltveranlagte Mutterstämme beschäftigt und ein ganzes Word-Dokument dazu. Wenn du mir deine e-mail Adresse gibst, kann ich dir das gerne schicken...

Kommentar

nur vom lesenher würde mir "Mighty Magic" einfallen

Kommentar

• Tanja22
                        • 19.08.2004
                        • 2346

Salsa Du hast Post!

Allenig, na endlich hat es einer geschrieben.....Wir haben einen aus einer Graf Top Stute und der ist Super langbeinig, groß (naja so 1,70), ein sehr feines Pferd.
                        Deswegen hier ja die Frage, würden die Beiden "zusammen passen"?

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3548

Aber da werdet ihr wohl mit TG arbeiten müssen.
                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Tanja22
                            • 19.08.2004
                            • 2346

Ich weiß, ich hätte ihn trotzdem sofort genommen.
                            Aber die Beiden sind nicht so überzeugt denke ich.
                            Aber ich reiche die Vorschläge ja auch ersteinmal weiter.
                            Bis März ist noch ein bißchen Zeit und ich bin selber gespannt, wo sie nachher hängen bleiben.....

Kommentar

• Nadine75
                              • 21.04.2011
                              • 3316

Hallo,

ich bin kein Experte aber falls ihr doch ein wenig mehr Blut sucht, schaut euch doch einmal den Markus Deak xx an. Meine Stute kann sich gut bewegen und macht auch einen schönen Sprung. Kenne inzwischen den einen oder anderen Nachkommen und die gehen teilweise bis S. Nur eine Idee. Ob es wirklich gut passen könnte, müssen euch die Experten hier sagen.
                              lg

Kommentar

• Dana060188
                                • 23.10.2007
                                • 313

Hallo,

wie wäre es mit einem Hengst aus der R-Linie?
                                Avatar: Robin v. Rohdiamant x Dobrock x Santos

Kommentar

• Schillingshof
                                  • 15.10.2010
                                  • 103

Hallo, wenn es in Richtung Vielseitigkeit gehen soll, was haltet Ihr von Mighty Magic
                                  http://www.kempke-hof.de/sonstige-de...hty-magic.html Ein toller Hengst der vieles mitbringt.

Kommentar

• Salsa1204
                                    • 21.05.2007
                                    • 3151

Hallo Tanja, ich schick dir das morgen, hab es heute leider nicht geschafft...

Kommentar

• Tanja22
                                      • 19.08.2004
                                      • 2346

Dana, an wem denkst Du da?
                                      Schillingshof, der steht auf der Liste, mein Favorit, aber wie gesagt, bin ja nicht die Eigentümerin...

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8068

So, nun komme ich endlich mal dazu, dir kurz was zu schreiben! Kann ich jetzt auch über diesen Weg machen, mein schlimmstes Szenario habt ihr ja schon von allein abgewendet!

Die Stute hat ja über ihr weiterführendes Pedigree recht häufig arabische und Trakehner Rückschlüsse (Ramzes, Gazal VII, gehäuft Fahnenträger usw.), daran würde ich mich jetzt orientieren. Und bitte tut mir den Gefallen und nimmt diese "nicht Fisch, nicht Fleisch"-Hengste. Springorientiert anpaaren und den Bewegungsablauf im Auge halten, damit fährt man auf Sicht dann doch etwas besser, gerade wenn man mal an den Markt gehen muss. Vorteil den du scheinbar hast, ist abgesicherte Größe, Nachteil wohl die Typvererbung und genau da würde ich an eurer Stelle auf die arabische Komponente bauen. Mighty Magic bekommt mir persönlich zu wenig brauchbare Rückschlüsse, wenig xx, kein Holsteiner - wäre mir eine Idee zu riskant. xx-Rückschluss würde dir weitaus mehr aufspalten als arabische Genetik. Es liegt eigentlich damit schon einer auf der Hand! Bonaparte! Aus meiner Sicht und der Beschreibung heraus klingt das fast nach Idealkonstrukt. Typ bekommst du, Größe hast du und dieses Herz und die Einfachheit, die dieser Hengst im täglichen Umgang miteinander verbindet ist besser kaum zu kriegen. Wochentags über die Insel reiten und am Wochenende Große Preise laufen, dass ist sicherlich Amateurtauglichkeit oberster Güteklasse. Frischsamen und Geld zurück bei Nicht-Trächtigkeit! Was will man meh?. Wird es eine Stute, hat man hinterher züchterisch alle Optionen weitergehen zu können.
                                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Tanja22
                                          • 19.08.2004
                                          • 2346

Linaro ich danke Dir!!
                                          Hast Du Nachzucht von ihm?

Habe den Mädels jetzt viel zum Lesen gegeben......

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.671 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.217 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.399 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          739 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X