Hilfe erbeten: Neuzüchter suchen Hengst für Pablo/Don Carlos Hannoveranerstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2360

Hilfe erbeten: Neuzüchter suchen Hengst für Pablo/Don Carlos Hannoveranerstute

Hallo,
    Freundinnen haben eine 17jährige Hannoveraner Stute gekauft, die wegen Krankheit des Besitzers sonst zum Schlachter sollte.
    Stute ist gesund und hat fast jedes Jahr Fohlen gehabt.
    Nun verfolge ich die Zucht zwar mit großem Interesse, fühle mich aber nicht in der Lage, unbedingt einen Hengst zu empfehlen.
    Die Beiden möchten gerne in Rtg. Vielseitigkeit gehen; die Stute ist rein Springmäßig gezogen, Gänge sind nicht sehr leichtfüssig; naja, halt eine ältere Dame.
    Sie hatte als letztes zwei Voltaire Fohlen, gibt ihnen Größe schon mit, bei einem unpassendem Hengst werden die Fohlen aber etwas derb.
    Gerade das Exterieur dürfte etwas feiner sein; Blut ist absolut erwünscht.
    Wer von Euch hätte den Lust, uns ein wenig zu helfen?
    Bilder versuche ich gleich einzustellen, Abstammung ist hier:

Vater: Pablo v. Pilot/Pilatus/Perseus/Graphit
    MV: Matrox/Matrose/Lancelot

Mutter: Don Carlos/Dominik/Doemitz I
    MV: Galan/Gazal VII/Obermaat

Zuletzt geändert von Tanja22; 30.10.2011, 17:14.
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4403

das wird ja dann eine Westfälin sein?
    soll es denn auch was Westfälisches werden?

Kommentar

• Tanja22
      • 19.08.2004
      • 2360

Nein sie ist Hannoveranerin, die Mutterlinie ist komplett, bis auf Gazal und Obermaat, Hanno.
      Der Hengst sollte für Hannover zugelassen sein, den wir sitzen hier Nähe Verden und falls die Beiden das Fohlen vermarkten möchten (was noch in den Sternen steht), ist das hier einfacher.
      Vorschläge werden dennoch gerne angenommen, ich würde sie dann weiterleiten, denn das letzte Wort habe (leider) nicht ich!!

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2159

Calido

Contendro

würde auf jeden fall was rittiges wählen wegen dem Pablo
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Dora
          • 12.02.2008
          • 234

Ich würde Van Helsing nehme.

Er hatte sehr schöne Fohlen in diesem Jahr und er kostet kein Vermögen.
          Das Gestüt ist nicht weit entfernt, wenn mal Sperma abgeholt werden muß sehr günstig.
          Viel Glück, ich mag die Stute sehr leiden.

Kommentar

• Tiger
            • 10.12.2009
            • 1777

Hier war eine sehr gelungene Anpaarung Swarowski x Pablo im Forum zu sehen, Swarovski ist hinten raus Springblut, ich selbst habe eine von ihm und sie zeigt sich schon jetzt 3j. dreifachveranlagt und ist sehr blutgeprägt!

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2256

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
              Hier war eine sehr gelungene Anpaarung Swarowski x Pablo im Forum zu sehen, Swarovski ist hinten raus Springblut, ich selbst habe eine von ihm und sie zeigt sich schon jetzt 3j. dreifachveranlagt und ist sehr blutgeprägt!
              swarovski als doppelvererber? na ich weiß nicht!und was ist jetzt dreifach veranlagt?

Kommentar

• Tiger
                • 10.12.2009
                • 1777

Dressur, Springen und Gelände.
                Meine 3j. Swarovski hat s. g. GGA, macht ein ordentliches Freispringen und rennt mit wachsender Begeisterung über Baumstämme ins Wasser rein, an der Hand (da noch jung) über offene Gräben und 1m Tiefsprünge und ist durch nichts draußen aus der Ruhe zu bringen!
                ...und sieht aus wie ein austrainierter XX mit 1,72m Größe!

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8079

Hallo Tanja,

da du mich via PM gebeten hast eine Meinung abzugeben und ich nicht via PM antworten kann, hier ein paar Worte. Würdest du die Stute einmal bei horsetelex einstellen können. So könnte man ein bisschen zum Stamm nachschauen und nach Passereffekten schauen. Tut mir bitte den Gefallen und geht da nicht mit SH-Blut bei. Das geht ja gar nicht, allein schon wegen dem nicht gerade braven Don Carlos auf der Mutterseite von der Blutschande mal abgesehen. Van Helsing ist deutlich zu schwer, der ganze Stamm des Hengstes ist eher Verstärker als Veredler und ich würde da sehr Angst vor Fundament und Typ bekommen.

Was heißt Vielseitigkeit? Meinst du damit dieses klassisch doppelt veranlagte für den Hausgebrauch oder den VS-Sport ansich? Wie groß ist die Stute? Wie waren die Voltaire-Fohlen?
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Tiger
                    • 10.12.2009
                    • 1777

@Linaro: Macht SH schwierige Pferde?
                    Ich kenne mich da nicht wirklich mit aus, da ich immer im Vollblut- bzw. Outcrosslager unterwegs war.
                    Selbst habe ich auch gestöhnt, als ich nach dem anschauen meiner Stute das Pedigree sah- SH, Donnerhall, Egmont und World Cup über Warkant- eigentlich eine relativ explosive Mischung!

Kommentar

• Tanja22
                      • 19.08.2004
                      • 2360

Sooo, ich habe mich bei Horsetelex angemeldet und werde die Stute nachher einstellen.
                      Größe und die Voltaire-Fohlen frage ich nach-was ich weiß ist das sie eine Cranach Tochter hat und die ist sehr groß und nicht gerade fein, naja ein eher häßliches Pferd.
                      Tiger, bei Deiner Swarovski wäre dann ja die Mutter interessant.....

Linaro, vielen Dank schon einmal.
                      Leider kann über die Rittigkeit der Stute nix gesagt werden, da sie seit Geburt bei ihrem Züchter stand und nie gritten wurde.
                      Sie ist im Umgang super, soll eine fantastische Mutter sein und zeigte sich bei Fohlenschauen immer ruhig und abgeklärt.

Keine Sorge, SH kommt nicht in Frage......

Kommentar

• Tanja22
                        • 19.08.2004
                        • 2360

So, Horsetelex:

Sorry, Fohlen waren von Valentino, die sollen ganz ordentlich gewesen sein.
                        Natürlich soll das gezüchtet werden, was jeder haben möchte:
                        Rittig, guter Charakter, bißchen spritzig darf es ruhig sein, gute Gänge und guten Sprung.

Pferd ist eher für den Hausgebrauch, dass man keinen Superkracher ziehen kann ist ihnen schon klar, aber es soll ein vernünftiges, solides Pferd dabei rauskommen, dass man ggf. gut verkaufen kann.

Hoffe habe alle Fragen beantwortet

Kommentar

• Schätzelein
                          • 29.07.2009
                          • 1229

Was hälst du denn von was 100% blütigem? gerade die Angloaraber sind ja prima für den Vielseitigkeitsbereich. Fandsy AA (Söderhof)) könnte wohl etwas zu kräftig sein, wobei der auch eine gute Dressurqualität mitbringt. Ab 2012 haben Lehnhardts einen Lauries Crusador Sohn zur Verfügung, United Nations xx. Wohl für die Trakehner gekört, aber vielleicht wäre ja auch Hann. möglich?!

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6025

Conteur bringt alles ads mit, was du suchst.

Kommentar

• carolinen
                              • 11.03.2010
                              • 3563

Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigen
                              Was hälst du denn von was 100% blütigem? gerade die Angloaraber sind ja prima für den Vielseitigkeitsbereich. Fandsy AA (Söderhof)) könnte wohl etwas zu kräftig sein, wobei der auch eine gute Dressurqualität mitbringt. Ab 2012 haben Lehnhardts einen Lauries Crusador Sohn zur Verfügung, United Nations xx. Wohl für die Trakehner gekört, aber vielleicht wäre ja auch Hann. möglich?!
                              Hannover ist nur möglich, wenn man ihn dort gekört bekommt. Einzelgenehmigungen gibt es nicht.
                              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• countess
                                • 20.02.2008
                                • 2256

chicos boy von sprehe. hab selber eine 6 jährige, super rittig mit sehr guten bewegungen und bereits sprpf m platziert. hab hier auf den turnieren auch schon den einen oder anderen nachkommen gesehn und die waren alle recht gleichmäßig. meist in sprpfprüfungen vorgestellt, aber alle mit schönen bewegungen!

Kommentar

• Tanja22
                                  • 19.08.2004
                                  • 2360

Charly, den finde ich persönlich mit der Stute etwas grob, werde das aber weiterleiten. Wobei, vielleicht schafft die eine Besitzerin es ja, sich hier anzumelden

Also den Chico`s Boy dagegen wäre absolut was, wenn er tatsächlich so wie beschrieben vererbt wäre es ja fast eine Bank.....

Ich hätte ja noch gedacht, dass mal einer MM ins Spiel bringt

Kommentar

• countess
                                    • 20.02.2008
                                    • 2256

gib mal bei youtube chicos boy ein. da kommt einiges. auf meinem avatar das ist übrigens die stute von chicos boy.

Kommentar

• Schätzelein
                                      • 29.07.2009
                                      • 1229

Springerprobte Vollblüter in Hannover sind sonst auch Favoritas xx und Chiron xx, die stehen auch bei Sprehe bzw sind darüber zu beziehen.

Kommentar

• Tanja22
                                        • 19.08.2004
                                        • 2360

Danke, stöber gerade auf der Seite von Sprehe rum. So wie es aussieht schauen wir uns Donnerstag mal den Chico`s Boy an......mal sehen!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.641 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.205 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        206 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.396 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        732 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X