Was haltet Ihr von folgendem Papier und Hengstvorschlag?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was haltet Ihr von folgendem Papier und Hengstvorschlag?

Hallo liebe User :-)

Vor kurzen zog unser neues Stütchen *2009 mit folgender Abstammung ein

Abke x Quaid ( Grossvater mütterlicherseits Grannus) ein, nun möchten wir sie im Frühjahr besamen lassen, welche Hengste fallen Euch ein ?

Contendro
    Conteur

oder was mit L Blut

Kommentar

• Korney
      • 05.03.2009
      • 3512

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, finde ich, dass man in dem Alter nur Anpaarungsempfehlungen aufgrund des Papiers geben kann. Interessant ist vielleicht noch, wie die Mutter dieser jungen Stute vererbt, davon ausgehend, dass diese Stute hier ähnliches mitgibt.
      Dann wind wir schon sehr stark am spekulieren. Deine Entscheidung würde ich bei so einer Stute(noch stark in der Entwicklung stehend) so kurz wie möglich vor der Besamung treffen.

Es bringt dir nichts, dich in den nächsten fünf Wochen auf einen Hengst festzulegen. Wenn die Stute nächstes Jahr direkt vor der Besamung exterieurbedingt bestimmte Schwächen zeigt, musst du einen Hengst wählen, der diese Schwächen ausgleicht.

Kommentar

• Gluecksgraf
        • 12.05.2010
        • 2067

Ich möchre mich auch den Worten von @Korney anschließen.
        Auch ich würde dir empfehlen: Anfang dreijährig weist du mehr.

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4751

bevor du dir gedanken über einen hengst machst, würde ich dir raten, dich zu bücken um die auf dem boden liegenden bänder aufzuheben, wenn der gaul hängen bleibt kannste das decken vergessen!!!
          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Dolly
            • 01.01.2003
            • 2339

Geht`s auch etwas freundlicher?!
            Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• arosa
              • 14.10.2004
              • 2817

Wo ist denn nur diese Glaskugel wieder ... grübel .....

Kommentar

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                bevor du dir gedanken über einen hengst machst, würde ich dir raten, dich zu bücken um die auf dem boden liegenden bänder aufzuheben, wenn der gaul hängen bleibt kannste das decken vergessen!!!
                Du bist wirklich eine unmögliche Person, halte Dich bitte in Zukunft aus den von mir erstellten Threads fern, es kommt eh nur schwachfug aus Deiner Tastatur, meine Güte.....

Kommentar

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                  Ohne dir zu nahe treten zu wollen, finde ich, dass man in dem Alter nur Anpaarungsempfehlungen aufgrund des Papiers geben kann. Interessant ist vielleicht noch, wie die Mutter dieser jungen Stute vererbt, davon ausgehend, dass diese Stute hier ähnliches mitgibt.
                  Dann wind wir schon sehr stark am spekulieren. Deine Entscheidung würde ich bei so einer Stute(noch stark in der Entwicklung stehend) so kurz wie möglich vor der Besamung treffen.

Es bringt dir nichts, dich in den nächsten fünf Wochen auf einen Hengst festzulegen. Wenn die Stute nächstes Jahr direkt vor der Besamung exterieurbedingt bestimmte Schwächen zeigt, musst du einen Hengst wählen, der diese Schwächen ausgleicht.
                  Du hast natürlich vollkommen Recht, die Kleine ist noch Baby, sieht man ja auch auf den Bildern deutlich und dennoch möchte ich einfach schon jetzt etwas eingrenzen. Ihr seit hier im Forum alle so erfahrene Züchter und ich finde es sehr spannend einfach Vorschläge, Ratschläge und auch Meinungen zu sammeln.
                  Wir befinden uns ganz am Anfang unserer Zucht und müssen noch viel lernen, ich finde dieses Forum großartig und habe schon viel mitnehmen können.
                  Zu der Mami kann ich leider nicht viel sagen, Sie hat eine gute Stutenleistungsprüfung abgelegt, im Freispringen sogar mit einer 9,5.
                  Im Umgang war sie wohl vor dem ersten Fohlen nicht immer einfach, nach dem Abfohlen soll sie sehr umgänglich gewesen sein.
                  Sie befindet sich jetzt bei Benjamin Honold im Sport.

Die Abstammung der Mutter lautet:

vater Abke /Acordo/Acord II Muttervater Grannus/Graphit

Vielen Dank für Eure bis jetzt gegebenen Antworten

Kommentar

Zitat von Donnerwetter
                    Auf A wie Acord paßt eigentlich immer C wie Cantus. Würde mir Calido oder Canturo oder einen ihrer Nachkommen vorstellen.
                    Aber natürlich haben auch alle anderen Recht. Warte ab, mach Dir eine ungefähre Liste und guck, wie sie im nächsten Jahr aussieht.
                    Wollt Ihr sie vorher anreiten, damit mehr Wissen über das Interieur, ihre Leistungsbereitschaft zur Verfügung steht?
                    Danke Donnerwetter, genau das war mein Plan, eine ungefähre Liste zu erstellen.
                    Geplant ist eigentlich, dass Wir im nächsten Jahr eine Stutenleistungsprüfung mit Ihr absolvieren möchten. Allerdings ist Sie zZ wirklich extrem überbaut, einfach noch sehr unreif man muss abwarten wie sich die Kleine entwickelt....

Kommentar

• zuckerschnute
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 21.01.2007
                      • 3953

Zitat von katwitt Beitrag anzeigen
                      Die Abstammung der Mutter lautet:

vater Abke /Acordo/Acord II Muttervater Grannus/Graphit
                      Oben schreibst du, dass die junge Stute von Abke abstammt. Stammt jetzt sie oder die Mutter von Abke ab?

Kommentar

Oh Entschuldigung, der Vater der Stute ist Quaid und der Vater der Mutter ist Abke

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4751

Du bist wirklich eine unmögliche Person, halte Dich bitte in Zukunft aus den von mir erstellten Threads fern, es kommt eh nur schwachfug aus Deiner Tastatur, meine Güte.....
                          hast du ein problem mit der wahrheit? sieht wohl so aus... im übrigen wenn schon dann bitte "ein unmögl. PERSÖNCHEN"...
                          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• zuckerschnute
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 21.01.2007
                            • 3953

Oh Entschuldigung, der Vater der Stute ist Quaid und der Vater der Mutter ist Abke
                            Ok, danke!

Kommentar

Ich würde das Thema mal wieder ein wenig hochholen :-)

Was würdet Ihr von Cornet Obolensky oder Balou de rouet halten ? Hier auch nocheinmal aktuelle Bilder, ich finde sie hat sich in der kurzen Zeit schon ganz gut gemausert unsere Maus
                              Zum Interieur kann ich schon jetzt sagen einsame Spitze und coolnes in Person

Ich stelle gerade mit Erschrecken fest, dass ich gar kein Seitenbild im Stand habe, reiche ich aber schnell nach....

danke schonmal vorab :-)

Kommentar

• Kuddel
                                Gesperrt
                                • 26.06.2008
                                • 1350

Habe ja selbst eine Quaid Stute - Mache mir da auch schon Gedanken wegen einen Passenden Hengst . Allerdings macht die erst noch die SLP und noch eine Stutenschau mit . Hat 2 Jährig einen 1A bekommen .Und deshalb wird sie nochmal Vorgestellt .

Ich bin da ehr am überlegen einen springenden Halbblüter zu nutzen . Wie Mighty Magic (wegen Passer effekt mit ihre Mutter ) oder Concours Complet vCanstakko x Sir Shostakovich xx -Star Regent XX .Butt´s Stamm . Vorrausgesetz er geht 2012/13 in die Zucht . Evtl auch noch Black Jack -vorrausgesetz der wird mal Hann. anerkannt .
                                .
                                Unser Stute kennt gerade mal ne Trense . Aber Longieren und Freisspringen ist noch nichts .

Kommentar

Kuddel die SLP möchten wir auch noch ablegen....Jetzt geh ich erstmal nach den von Dir genannten Hengsten googeln und bin schon ganz gespannt :-)

Kommentar

• Galoppa111
                                    • 03.12.2008
                                    • 1176

Habt Ihr nicht vielleicht Zeit, ein Jahr länger zu warten? Ich finde die Stute sieht noch nach "sehr in der Entwicklung stehend" aus. Ein Jahr später hätte man einen weit besseren Endeindruck von ihrem Exterieur und dazu auch schon erste Tendenzen, wie sie sich unter dem Reiter macht.

Cornet und Balou sagt man ja nicht immer die einfachsten Pferde nach.

Vielleicht kann sie einen Schuss "Saft" von einem der o.g. Herren gebrauchen, vielleicht aber seid ihr froh, wenn ihr wisst dass da aus reiterlicher Sicht eher ein Gemüt a la Fabriano drauf sollte

Ich glaube, ich würde zum Abwarten raten und erst die Zuchtsaison 2013 mit der Stute anpeilen.
                                    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                                    "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                    36 Antworten
                                    3.709 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag TahitiN
                                    von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                    80 Antworten
                                    4.222 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                    1 Antwort
                                    207 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag schnuff
                                    von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                    47 Antworten
                                    2.400 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag zwerg123
                                    von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36