Welcher Hengst zu meiner Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8541

Saska von Schwarzwälder finde ich keiner der o.g. Datenbanken.

Ich habe einen Start von ihr in 2008 in einer Dressur A gefunden unter Matthias Gering.

Ist die Stute Ternina Jahrgang 81? Dann habe ich sie wahrscheinlich gefunden.
    Deine Stute hat doch sicherlich einen Pferdepass, wo die Abstammung der Mutterlinie drin ist?
    Zuletzt geändert von Francis_C; 14.09.2011, 06:26.
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

Zitat von Zou Beitrag anzeigen
      Saska von Schwarzwälder, Mutter heißt Ternina, Muttervater weiß ich nicht

Aber bitte - wenn Ihr dazu Info im netz findet, dann sagt mir bitte auch wo.
      Wenn Du den Mutter-Vater nicht kennst, hat die Stute also ganz logisch keine vollen Papiere, es war ein Weide-Unfall, nicht gekörter Hengst, oder sonstwer.
      Ich persönlich würde nur eine HStB-Stute zur Zucht nehmen, mit der Ausnahme wenn evt. diese Papiere in dem jeweiligen Zuchtverband nicht anerkannt worden waren, und somit die Stute "nur"ins Stutbuch eingetragen wurde, was ja Zucht-Politik ist, sie hat ja deswegen trotzdem ein volles Papier, halt nur von einem anderen Zuchtverband. Man könnte von allen Vorfahren Informationen bekommen.

Ich war auch nur eine Hobby-Züchterin, mit einer HStB-Stute,8 Generationen über die Mutter, ich kannte aber alle ! Geschwister meiner Zucht-Stute, es waren 11, ein paar hatte ich selbst geritten. Ich kannte auch sehr viele Vorfahren und nahe Verwandte aus diesen und ähnlichen Anpaarungen persönlich. Und den Hengst zu meiner Stute hatte ich mir über ein paar Wochen ein paarmal angeschaut, im Stall und vor allem unterm Sattel im täglichen Training-Bewegen, nie auf einer Hengst-Schau. Nix mit Internet und Hochglanzbroschüren.
      Zudem hatte ich versucht möglichst viele Fohlen, Jungpferde,junge Reitpferde, Stutenschau-Teilnehmerinnen(die ältesten Nachkommen waren 3 Jahre) von diesem Hengst kennenzulernen, persönlich kennenzulernen. Ich hatte auch den Kontakt aufgenommen mit dem Züchter des Hengstes, um etwas
      über seine Mutter zu erfahren, er gab mir bereitwillig Auskünfte, war sogar erfreut.
      Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2011, 23:09.

Kommentar

• kesaya
        • 18.12.2003
        • 780

@ Zou... jeder fängt mal klein an. Lass dich nicht einschüchtern.

zu Deiner Stute: Ich denke es ist schwierig, dass so ein Pferd raus kommt, wie Du möchtest, allein von den Anlagen und Gebäude deiner Stute. Es kommt bestimmt ein tolles raus, aber Du kannst es nicht
        " backen."
        Wenn Du ein Pferd für einen anderen Verwendungszweck suchst, würde ich auch kaufen,.... sonst einfach noch ne Weile mit dem Thema Zucht beschäftigen, bevor Du deckst.

LG Kesaya

Kommentar

• Zou
          • 18.04.2011
          • 44

Jaja, so ist das mit dem Geschreibsel... es kommt meistens anders an, als gemeint...

Selbstverständlich hat das Pferd volles Papier. Den Muttervater kenne ich nicht, weil ich nicht VOR dem Papier sitze - ich müßte es nachschauen. Und ich hab den Namen nicht im Kopf weil die Mutter Vollblüter ist und ich mit Rennpferden nix am Hut hab - insofern lese ich die Namen, die sagen mir nix und ich vergesse die wieder. Mutter ist wohl in Dortmund gelaufen und war wohl so schlecht auch nicht. Ich will allerdings kein Rennpferd.

Es gab halt schonmal ein Fohlen und das war und ist wirklich in Ordnung. Ansonsten würde ich nicht überlegen.

2008 war erste A-Dressur und erstes Turnier. Da war sie ziemlich hektisch. Dann gab es noch einen zweiten Start A-Dressur mit 6,0, der steht aber schinbar nicht drin. Und es gab noch ein A-Springen. Ansonsten war sie nicht mehr auf einem Turnier.

Mein Favorit ist Stedinger weil der Doppelvererber ist - meine Stute springt sehr gut. Habe mir auch schon viele Stedinger-Nachkommen angeschaut und die meisten davon gefallen mir ebenfalls. Habe auch schonmal gelesen, daß SAmba Hit II mit blutgeprägten Stuten ganz gute Fohlen machen soll. Das gleiche sagte man ja auch über Weltmeyer... Und das hat ja auch geklappt.

LG
          Zou

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8541

@ Zou: Immer ruhig bleiben und nicht zu viel zwischend en Zeilen lesen...

Da die Stute im rheinischen Stammbuch eingetragen ist, habe ich nicht geglaubt, daß sie keine Papiere hat. Deshalb frage ich danach. Gerade weil der Mutterstamm rein VB ist, ist es schwerer die Stute zu finden. Diese Datenbanken, werden von Züchtern individuell geführt und nicht jeder trägt seine Pferde ein. VB Züchter haben zudem ihre eigenen Datenbanken. Ich habe die letzten vier Wochen damit verbracht den Stutenstamm meiner jüngsten Stute mit Hilfe des Jahrbuchs Zucht in horsetelex.de zu vervollständigen.

Wenn es die Ternina aus 1981 ist, dann habe ich ihre volle Abstammung und könnte Deine Stute in horsetelex hinzufügen, damit wir mehr Informationen zum Pedigree haben, da man sich dann auch anschauen kann, was für Pferde in der Verwandschaft sind. Es eilt ja nicht, such Dir die Papiere raus und sag mir einfach die angerafgten Namen - wenn Du möchtest, gerne per pm.

Viele Hengste vererben sich sehr gut mit blütigen Stuten. Ich kenne Deine Stute ja nicht ( Exterieurm, etc...) Stedinger ist einer meiner Favouriten, allerdings sehe ich ihn weniger als Doppelvererber, obwohl er selbst sehr gut springt. Er wird halt meist dressurlastig angepaart. Es gibt eine Reihe anderer Hengstem die ich eher in den Bereich Doppelvererber stecken würde. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Vorschlag: Wir sehen uns das volle Pedigree der Stute an. Außerdem benötigen wir ein oder zwei gute Bilder ( Seitenbilder ), um mögliche Schwächen beurteilen zu können. Dann bekommst Du mit Sicherheit von einigen hier im Forum Hengstvorschläge für Deine Stute.

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6007

wenn die stute Ternina ist, dann wird es vermutlich diese sein

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8541

@ Charly: Ja, genau die meine ich. Sie hatte noch andere Fohlen, welche nicht in Allbreepedigree oder horsetelex eingetragen sind. Mindestens eins davon war auch auf der Rennbahn.

Kommentar

• Zou
                  • 18.04.2011
                  • 44

Also das müßte sie sein. Hab grad bei Allbreedpedigree nachgeguckt. Die Namen kommen mir alle ziemlich bekannt vor.
                  Der Züchter, mit dem ich gesprochen hatte, konnte mir sogar sagen, wie die Stute als Fohlen bewertet wurde. War allerdings ein Trakehnerzüchter...

Kommentar

• Francis_C
                    • 29.12.2009
                    • 8541

So müßte die Abstammung aussehen...

Wenn Du mir noch ihr Geburtsjahr und Farbe mitteilst, dann kann ich das vervollständigen.

Kommentar

• Zou
                      • 18.04.2011
                      • 44

Hallo Francis,

geboren ist sie 1998, die Farbe ist schwarz-braun, Stckm. 1,62m

Danke schön.

Kannst Du denn jetzt mehr zu einer Anpaarung sagen?

VLG
                      Zou

Kommentar

• Zou
                        • 18.04.2011
                        • 44

Ah so - der Sohn heißt Wagner von Weltmeyer. Ich weiß allerdings das Geburtsjahr nicht mehr aus dem Kopf...

Kommentar

• Francis_C
                          • 29.12.2009
                          • 8541

Ich habe es ergänzt - schwarzbraun gibt es Farbe im System horsetelex nicht daher dunkelbraun.

So nun haben wir das Pedigree.
                          Verbessern möchtest Du Im Typ: Hals bzw. Oberlinie, mehr Fundament, kürzerer Rücken.
                          Bewegung: Trab ( mehr Mechanik), Rittigkeit

Was wir noch nicht haben, sind Bilder und Informationen wie, bevorzugtes Stammbuch, etc.

Folgende Vorschläge sind mal so rausgeschossen, ohne das Pferd zu kennen. Die Stute hat sehr viel Blut und ist recht klein ( v.d. würde mich mal interessieren, wie groß der Weltmeyer Sohn geworden ist )

Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist, ob Du nun einen Doppelvererber möchtest, oder einen reinen Dressurhengst. (?)

Bei Deinen beiden Vorschlägen würde ich zu Riccione tendieren. Er verbessert alles das, was Du möchtest, v.a. Oberlinie, Hals und Rittigkeit. Die Nachkommen bewegen sich gut, beimTrab ist es allerdings so daß er schon mal das Rubinstein Vorderbein weitergibt und die kraftvolle Hinterhand nicht unbedingt seine Stärke ist. Was Ricciones aber vielfach sehr gut können ist springen.

Folgende Hengste köntest Du Dir außerdem mal ansehen: Hofrat, Hohenstein, Repertoire, Rotspon bzw. Rascalino. Real Diamond wäre auch noch einer... wenn er denn die Sutem tragend bekäme...

Bitte stell doch mal ein Bild ein, damit wir uns die Dame mal ansehen können. Vielleicht fällt dann dem ein oder anderen ja noch etwas ein. Hier gibt es wirklich gute Leute in bezug auf Exterieur bzw. welcher Hengst, was verbessern könnte.

Kommentar

• St.Pr.St
                            • 06.03.2009
                            • 5224

Rittigkeit und Nervenstärke soll dein außerwählter Hengst mitbringen schreibst du in der Einleitung....
                            Da würde ich Stedinger deinen Favoriten gleich mal streichen, den dem fehlt beides leider ....

Würde mal in Richtung D Blut gucken...
                            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Zou
                              • 18.04.2011
                              • 44

Auweia - das mit dem Foto muß ich mal testen. Mal sehen, ob ich das hinkriege...

Wie groß der Sohn geworden ist, weiß ich nicht. Nur, daß er ein braves und rittiges Pferd geworden ist... Besitzer sind ganz glücklich damit. Nach der Größe zu fragen - da hab ich damals nich dran gedacht... Und jetzt hab ich die Tel.Nr. auch nicht mehr. Wollte immer mal dahin und den besuchen...

D Blut - meinst Du da einen bestimmten Hengst - oder ganz allgemein?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                              36 Antworten
                              3.702 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag TahitiN
                              von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                              80 Antworten