Der ist ja selber nicht so ganz fein gebaut und wenn es die Stute auch nicht ist, würde ich nicht unbedingt auf den Veredlereffekt vom Blüter hoffen!
Vererbungsstarker Sandro Hit Sohn für Dürnstein x Schwärmer Stute gesucht
Einklappen
X
-
jep, Samarant sind alle groß 170+ und langbeinig. Gerne Probleme in der Kruppenformation! Ist auch zwischenzeitlich kastriert. Was ist denn mit Surprice? Da hast du auch noch den Blüter über Prince Thatch an Bord.
Oder, allerdingdings ohne Sandro Hit dafür mit garantiert langen Beinen, Rocky Lee?Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Surprice steht bei Schockemoehle.
Wie gesagt: Serano Gold und Sungold sind beides tolle Pferde, aber was ich an Fohlen gesehen habe, hat mich nicht nur nicht überzeugt, sondern sogar enttäuscht!
Wenn du mal mit "Grand Canyon" suchst, siehst du, dass ich ein ähnlliches Problem habe wie du: altmodisch, lang, kurzbeinig, aber leistungsstark, robust, gesund, super Interieur.Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Samarant hab ich selber ne Stute. Bin sehr zufrieden damit. TG Samen gibt es noch bei PS
Kommentar
-
-
Sungold und Serano Gold kommen aus einem sehr guten Mutterstamm. Aber wie Hike schon schrieb, sind die Nachkommen leider ausgeblieben.
Die Hengststation hatte in Serano Golds zweitem Deckjahr damit geworben, dass 100% der Fohlen die Prämie erhalten hätten. Demnach müssten die Fohlen eine außergewöhnliche Qualität gehabt haben. Aber wo sind diese Fohlen jetzt? Auf den Körungen und Eliteschauen weit und bereit nix zu finden... Gibt mir hinsichtlich der von dir gewünschten Vererbungsstärke keine große Sicherheit... Ergo würde ich ihn nicht nutzen.
Bei Sungold wird wohl sinngemäß das gleiche gelten, wobei ich von ihm kaum Nachkommen zu Gesicht bekommen habe. Möchte seine Vererbungskraft deshalb mit einem "?" versehen, welches ich nicht belegen kann...
Die größte Vererbungssicherheit hast du glaube ich mit San Amour. Er entspringt ebenfalls einem sehr guten Stutenstamm und macht in großer Zahl einheitliche Nachkommen, vorallem in Verbindung mit D-Blut, hier insbesondere aus De Niro-Müttern. Allerdings ist hier die Absicherung des Schritts in der Stutenlinie deiner Stute zu beachten. Ist deine Diana knapp im Schritt (Taktung, Raumgriff, Übertritt)? - Falls du ein Kriterium mit "ja" beantwortet hast, dann würde ich es eher lassen (sagt mein Bauchgefühl, ohne deine Stute je gesehen zu haben!).
Wenn du die SH-Sippe nutzen willst, dann sollte deine Stute charakterlich vererbungsstark sein, da SH sehr typvolle und nervige Pferde macht. Wenn Mama dies aber ausgleichen kann, könnte das Zuchtprodukt vielleicht auch überzeugen...
Letztendlich muss dein Bauch dich überzeugen!"Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"
Kommentar
-
-
@lupicor
Der Schritt von Diana ist taktrein, jedoch durch ihr sehr langes Format mit den etwas kurzen Beinen hat sie nicht so viel Übertritt. Die bisherig Nachzucht jedoch zeigt einen gute Übertritt.
Der Charakter von ihr ist astrein, und ihren ausgeglichenen ruhigen Charakter gibt sie sehr gut weiter.
glg Foxi
Kommentar
-
-
-
Zitat von a Fox Beitrag anzeigenDer Schritt von Diana ist taktrein, jedoch durch ihr sehr langes Format mit den etwas kurzen Beinen hat sie nicht so viel Übertritt. Die bisherig Nachzucht jedoch zeigt einen gute Übertritt.
Der Charakter von ihr ist astrein, und ihren ausgeglichenen ruhigen Charakter gibt sie sehr gut weiter."Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"
Kommentar
-
-
1 x Rocket Star (langbeinig, aber etwas massig) suüer Schritt und Galopp, Trab i.O.
1 x Lord of Loxley (sehr edel, aber etwas lang im MS) guter Schritt und Galopp, 11er Trab
1 x Lissaro ( hochbeinig wider erwarten, dürfte edler sein) 11er Galopp, 10er Schritt und ein guter übers HB kommender Trab
heuer tragend von Stockholm (doppelt abgesichert auf die S Linie (Sandro Hit und Silvio) erwarte mir deutliche Typveredelung!Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Was haltet ihr von Sarkozy und von Swarovski
Sarkozy überzeugt mich mehr als Swarovski, der Schritt gefällt mir sehr gut und der Schub von der Hinterhand.
Was bei Sarkozy auch gut passt ist das er ein Enkel von Weltmeyer ist, und von einem Weltmeyer Enkel hat Diana heuer ein ganz passables Fohlen bekommen.
glg Foxi
Kommentar
-
-
Ich weiß nicht ob du mit beiden glücklicher wirst als mit Soliman de Hus oder mit Sorento. Die Nachzucht fand ich deutlich besser von den beiden.
Kommt eigentlich auch ein Hengst in Frage der Sandro Hit als Muttervater führt???
Diese Überlegung finde ich reichlich interessanter...
Kommentar
-
-
Die Fohlen von Sarkozy und von Swarovski sind bei uns sehr oft bei den Fohlenchampionaten vorne dabei. Wobei sich da für mich die Frage stellt ob das am Vater oder an der Mutter liegt? Wie weit vererben sich die beiden Hengste?
Kommt eigentlich auch ein Hengst in Frage der Sandro Hit als Muttervater führt???
Soliman de Hus überzeugt mich wegen seiner Halsung nicht so.
Du meinst einen Hengst wie Decamerone?
glg Foxi
Kommentar
-
-
a Fox, was hat denn "vorne dabei bei Fohlenschauen" mit wirklicher spätererer Reiteignung zu tun? nicht viel
hier gibt es gerade aktuell einen thread in dem aus berufenem munde gesagt wird, dass die fohlen, die mit strammem rücken spektakulär strampeln können, die reitpferde sind, die über reitpferdeprüfungen nciht hinauskommen werden.
ich würde meinen fokus da ganz anders setzen, denn schließlich möchte man ja ein reitpferd und keinen schaustrampler züchten
von daher empfehle ich, sich vornehmlich nachkkommen im reitpferdealter anzusehen und dabei (gaaanz wichtig) die stärken und schwächen der eigenen stute zu beachten.
ansonsten wäre es vermutlich besser, sich einen youngster mit der gewünschten SH Abstammung zuzulegen
Kommentar
-
-
War nur so ein Irrglaube von mir, das es eine Bedeutung hat wen ein Fohlen eine gute Bewertung bei einer Fohlenschau erhalten hat. Wobei wie bei jeder anderen Schau, es jedesmal nur eine Momentaufnahme ist.
Nur wie kann man sonst die Vererbungsqualität eines Hengstes beurteilen, wen es noch keine 3 Jährigen und älteren Nachkommen von ihm gibt.
@Charly
Welchen Hengst würdest du empfehlen, wo du weist das er sich gut vererbt und auch die Nachzucht sich sehr gut unter dem Sattel zeigt
glg foxi
Kommentar
-
-
was genau meinst du mit gut vererben?
dass der hengst sich selbst vererbt und das fohlen ein Klon des Vaters ist?
gut unter dem sattel im sinne von spektakuläre bewegungen oder im sinne von rittig und gut bedienbar?
man sollte bei dem ganzen spekulieren nicht vergessen, dass mind. 60 % des fohlens von der Mutter kommen. aus einer "krampe" wirst du mit dem tollsten hengst keinen olympiasieger züchten können.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
|
41 Antworten
4.376 Hits
0 Likes
|