Die Qual der Wahl bei der Hengstwahl ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2023

Zitat von Kati84 Beitrag anzeigen
    Ich habe ein paar Fotos von meiner Stute an Mirabell geschickt. Sie wird sie hoffentlich bald hochladen. Vielen Dank schon mal
    Kein Problem - noch ist aber nichts bei mir angekommen...

Hast du nach Larson hier schonmal geschaut?! http://www.horse-gate-forum.com/show...ghlight=larson
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Francis_C
      • 29.12.2009
      • 8541

@ Kathi: schreib doch mal bitte, wie die mutter weiter gezogen ist. Ich finder die Abstammung sehr interessant, auch weil sie schöne alte Linien hat.

Von Deinen genannten Hengsten tendiere ich zu Rocky Lee oder Fairbanks. Letzterem wegen der Linienzucht.

Vom Bauchgefühl her würde ich Rocky Lee empfehlen, er ist ein ganz toller Hengst. Hast Du ihn schon live gesehen? Ich meine bei Rüscher? Wenn nicht, kann ich Dir nur raten, dort mal hin zufahren, dann siehst Du Conen auch - zum Vergleich. Wenn Rocky Lee ähnlich vererbt, wie sein Vater, dann werden die ausgewachsenen Nachkommen groß und langbeinig. Das ist allerdings noch nicht abschließend zu sagen, da dies sein erster Jahrgang ist und wir nicht wissen, wie die Fohlen sich weiter entwickeln.

Für weitere Vorschläge möchte ich das entgültige Pedigree und Bilder der Stute abwarten.
      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Kati84
        • 24.08.2011
        • 13

@Francis: ich habe die Hengste noch nicht live gesehen, aber Greven liegt ja von Osnabrück nicht weit entfernt, da findet sich bestimmt eine Möglichkeit. Am 2.9 wollte ich auch evtl. zum Bundeschampionat fahren. Vielleicht habe ich ja Glück und sehe Rocky Lee dort.
        Die weitere Linienführung gucke ich nachher mal im Pass nach.

@Mirabell: Mail bekommen? die Fotos sind leider nicht so dolle, alles nur Screeshots aus einem Video.
        Danke für den Link...dann fällt Larson wegen der Hufproblematik schon mal weg!!

Kommentar

• Kati84
          • 24.08.2011
          • 13

Bisher hat noch keiner was zu dem hübschen Uptown (Klatte) gesagt!?? Schade eigentlich.

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8541

Vorweg : Anpaarung ist immer eine Blackbox und Du kannst nie sicher sein, daß das Gewollte wirklich auch entsteht.

Ich kann zu dem Hengst Uptown nicht sehr viel sagen, außer, daß er schick ist, mir sein Hinterbein aber nicht sehr gut gefällt.

Grundsätzlich bin ich was holländische Hengste angeht nicht sehr bewandert, aber ich bin auch kein Profi.
            Hengste mit holländischer Blutführung sind für mich derzeit nicht wirklich eine Alternative, v.a. wenn ich nicht weiß, wie sich die Stute vererbt. Dazu kenne ich das Blut zu wenig, will heißen, welcher Hengste vererben sich wie. Ich lerne und lese viel, habe zu Hengsten wie Ferro, Ulft, Jazz etc schon viel Information gesammelt und schaue mir Ihre Nachkommen regelmäßig an, wenn ich kann. Was Du suchst: Langbeinig und weniger Masse (oder was genau verstehst Du unter edel?)
            .... da kenne ich bei den KWPN - Hengsten keinen, der das für mich nachgewiesen immer vererbt. Aber wie gesagt - ich kenne mich da nicht wirklich aus.

Uptown führt ebenfalls Furioso sowie dessen Vollbruder Mexico im Pedigree. Außerdem den von mir sehr verehrten Ramiro. Das Pedigree läßt auf Doppelveranlagung schließen. Das ist so ziemlich alles, was ich dazu sagen kann. Ob er Rittigkeit vererbt, daran möchte ich ein dickes Fragezeichen machen. Er selbst sieht für mich selbst nicht besonders rittig aus und was ich bisher weiß ist Rittigkeit auch nicht unbedingt das, was man von den Holländern zuchtmäßig erwarten sollte.

Wenn Dir nicht bekannt ist, was Deine Stute vererbt hast Du nur folgende Alternativen:
            Du schaust Dir ihr Pedigree an und machst Dich schlau über die Eigenschaften die hierin liegen. Um gute Eigenschaften zu erhalten oder zu verstärken suchst Du Dir einen Hengst, der ähnliches Blut führt. Für Verbesserungen suchst Du Dir einen, der diese sicher vererbt. Das muß dann keine direkte Linienzucht sein, solange der Hengst stempelt oder es bereits aus Erfahrungen eine Passerpaarung ist. Eine Blutkombi die dann auch noch Negativ-Punkte bereinigt und gleichzeitig Gewolltes neu einbringt, bzw. erhält oder verstärkt wäre natürlich super. Das heißt nicht, daß Du erfoglreich bist, aber die Chance zumindest größer als wenn Du folgende Alternative wälst:

Du kreuzt eine Linie ein, die mit der Deiner Stute überhaupt nichst zu tun hat. Auch hier gilt: Wenn Du einen Stempelhengst wälst, einen der bestimmte Eigenschaften immer vererbt, egal mit wem er angepaart wird, dann ist das nicht ganz so riskant. Oftmals findest Du sogar schon Nachkommen mit ähnlicher Blutführung, wie die, welche Dein Fohlen dann haben wird. Dies gibt Dir aber auch nur Anhaltspunkte. Wenn Du einen Hengst wälst, der keine eine ähnliche Blutführung, wie Deine Stute hat und zudem noch in der Vererbung streut, dann ist hast Du sowieso ein Überraschungspaket. Dumm wäre es nur, wenn dann genau das dabei rum kommt, was Du gar nicht wolltest.

Und nun drehe ich den Bogen zu den holländischen Hengsten: Ich suche mir immer Linien in einem Pedigree, die ich kenne um eine Idee zu bekommen, ob dieser Hengst mit diesem Blut zu einer Stute passen könnte. Da ich aber die Holländer zu wenig kenne, kann ich sie nicht empfehlen. So frei raus würde ich einen Holländer, der mich interessiert nur an eine Zuchtbewährte Stute anpaaren, die sicher ein gutes INterieur, einen gute Schritt und Eittigkeit vererbt.

Das klingt vielleicht etwas einfach oder theoretisch gedacht aber ich bin als Hobbyzüchter (vielleicht noch) nicht in der Lage instinktiv zu entscheiden. Als mathematisch veranlagter Mensch muß mir die Dinge /Anpaarungen irgendwie logisch erklären können und wie anders, wenn nicht über Linien und ihre Eigenschaften.

Darüber hinaus ist eine Beratung (z.B. beim Verband oder bei einem Hengsthalter seines Vertrauens) auch immer sehr hilfreich.

Kommentar

• Kati84
              • 24.08.2011
              • 13

Don Rubin - Feiner Stern - Futuro - Ballyboy xx

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8541

Kennst Du den Namen der Großmutter Deiner Stute ( die Futuro x Ballyboy xx)?

Kommentar

• Mirabell
                  • 21.06.2010
                  • 2023

So... nun endlich die Fotos

1.jpg 2.jpg 3.jpg 6.jpg

Kommentar

• Mirabell
                    • 21.06.2010
                    • 2023

4.jpg 5.jpg

und die beiden ohne Reiter ...

Kommentar

• Kati84
                      • 24.08.2011
                      • 13

Danke Mirabell

Francis die Großmutter meiner Stute lebt sogar noch..sie heißt Tetta (Verb. Pr. St. Hauptstutbuch)

Kommentar

• sbinchen
                        • 07.07.2011
                        • 76

Du kannst dir bei Rohmann auch einige Nachkommen der beiden Hengste anschauen und zwar vom Fohlen bis zum 4 jährigen. Dann könntest du dir auch die Hufe der Larson Nachkommen anschauen

Kommentar

• Francis_C
                          • 29.12.2009
                          • 8541

So Tetta habe ich gefunden:

Sie hatte noch andere Fohlen, drei Ihrer Nachkommen sind hier schon eingegeben. Du kannst hier selbst Deine Stute und ihre Mutter eingeben, der Zugang ist kostenlos.

Ein weiterer Vorschlag von mir wäre Floriscount. Er macht tolle, bewegungsstarke Fohlen. Ich weiß allerdings nicht, wie es da mit der Doppelveranlagung aussieht.

Kommentar

• Korea
                            • 14.02.2009
                            • 1155

Wie gefällt dir Christ von Sprehe?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                            36 Antworten
                            3.702 Hits