Die Qual der Wahl bei der Hengstwahl ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kati84
    • 24.08.2011
    • 13

Die Qual der Wahl bei der Hengstwahl ;)

Hallo zusammen,

kommendes Jahr möchte ich meine Stute decken lassen.

Da ich vom Züchten leider nicht so viel Ahnung habe wäre ich dankbar für Eure Tipps oder Anmerkungen.
    Mir persönlich wäre ja ein Hengst mit Doppelveranlagung ganz lieb, wobei ihre Abstammung ja eher für einen Dressurvererber spricht, oder?

Don Rubin x Feiner Stern X Futuro
    Oldenburger, 2003, bunter Fuchs, 164 cm
    Gute GGA, rittig, angenehmes Temperament, Dressur- und Springbegabt

Der Hengst kann sich gerne langbeinig & edel vererben da sie mit Ihren 164 cm ja nicht gerade die Größte ist.

Auf den ersten Blick gefielen mir Quadroneur, Fairbanks, Conen, Uptown, Rocky Lee und Fürst Grandios ganz gut.

Wobei ich mir auch eine Grenze bei 900,- € Decktaxe gesetzt habe.

Vielen Dank vorab
  • Fio1409
    • 14.10.2010
    • 485

Hallo Kati!
    Herzlich Willkommen hier...hast du Fotos deiner Stute?

Ich selber kann dir nicht helfen (zumindest nicht mit fundierter Grundlage), aber ich denke Fotos im Stand und Bewegung können es den anderen leichter machen, allein anhand des Exterieurs eine Einschätzung zu geben...

Liebe Grüße und viel Erfolg!

PS: hast du vielleicht eine Mail-Addy, über die ich dich mal kontaktieren kann?

PS2: Fotos kannst du für den Fall ganz einfach über ein Pogramm hochladen und dann die URL hier einstellen. Dafür einfach mal "Bilder Hochladen" googeln. =)

Kommentar

• eismannberni
      • 01.03.2010
      • 1651

Bei Fürst Grandios würde ich aufpassen wegen der Größe. Da streut er manchmal ein wenig. habe selber einen bildschönen 2jährigen aber leider nur 158 cm. Über Rocky Lee darf ich hier nicht mehr schreiben weil ich ein glühender Verehrer von ihm bin. Auch von ihm haben wir ein ganz tolles Hengstfohlen aus einer Florestan x Argentinus Stute. Fairbanks könnte ich mir sehr gut vorstellen weil er halt ein sehr seltenes Pedigree hat.
      www.pferdezucht-hollmann.de
      Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
        • 25.09.2004
        • 3710

Hallo Kati

Die Abstammung deiner Stute ist definitiv vielseitig.
        Vor allem über Feiner Stern und Futuro. Feiner Stern wird zwar gerne in den Dressursektor geschoben, er hat eine vielseitige, aber mehr springlastige Abstammung und konnte selbst auch gut springen. Futuro brachte ebenfalls für beide Sparten veranlagte Sparten.
        Väterlicherseits als Großvater Donnerschwee, der eine Freiherr-Mutter hatte. Deine Stute ist also relativ eng auf Freiherr gezogen. Ebenfalls doppeltveranlagt.
        Rubinstein war auch dafür bekannt, Springen nicht zu vernichten, Inschallah so oder so nicht.
        Die Abstammung gefällt mir sehr gut (bin vor ein paar Jahren ein Pferd mit sehr enger Furioso-Inzucht geritten. Die Stute war sehr wach, hatte ordentliche Gänge und machte einen guten Sprung).

Fairbanks finde ich rein vom Papier aufgrund einer Linienzucht auf Inschallah spannend. Inschallah und Furioso II passt gut zueinander. Die Doppelveranlagung dürfte bei ihm v.a. über den Mutterstamm mit Argentinus und Bariton (gleicher Stamm wie z.B. San Brasil) auch gegeben sein. Er selbst hat im 30TT eine 8,75 für das Springen bekommen.

Wenn du schon an Quadroneur denkst, warum nicht direkt Quattro B? Definitiv ein Doppelvererber, der veredelt. Über den Vater Quedro de Paulstra ist wiederum Furioso xx mit von der Partie.

Rocky Lee bringt viel Blut und Größe mit.
        Conen eher nein, wenn du Veredlung, Langbeinigkeit und Größe suchst. Doppelvererbung muss man später sehen. Die erste Nachzucht kommt erst im nächsten Jahr.

--> Für konkrete Vorschläge solltest du die Stärken und Schwächen deiner Stute ausführlich beschreiben und vielleicht ein Standbild einfügen

Kommentar

• Francis_C
          • 29.12.2009
          • 8541

Hallo Kati,

eine Frage noch zur Abstammung:

Wie geht die Mutterlinie nach Futuro weiter?
          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Kati84
            • 24.08.2011
            • 13

Guten Morgen,

erstmal vielen lieben Dank für Eure Beiträge. Es hat sich für mich jetzt schon gelohnt sich hier anzumelden, allerdings tue ich mich mit dem Fotos bzw. Videos hochladen noch etwas schwer.

@Fio1409: ich wollte Dir meine E-Mail-Adresse schicken aber Dein Postfach ist voll.

@eismannberni: Danke für den Hinweis mit dem streuen. Ansonsten finde ich Fürst Grandios echt ansprechend. Bekannte von mir haben ihn für ihre Reitponystute genommen.
            Mir darfst Du gerne noch ein bisschen mehr über Rocky Lee schreiben...ich bin zwar erst gestern über ihn gestolpert, aber ich denke zu meiner Stute könnte er wohl passen. Also her mit den Insidertipps
            Fairbanks gefällt mir von der Abstammung und den Ergebnissen des 30-Tage-Tests auch sehr. Ein Freund sagte mir aber dass man Schimmel im Dressurviereck nicht so gerne sieht und somit schlecht verkaufen kann. Ich finde diese Aussage eher fraglich, wobei die Chancen dass meine Stute ein Schimmelfohlen bekommt auch eher gering ist. Was meint Ihr?

@Schrumpfkätzchen: Ich bin begeistert von so viel Fachwissen. Hut ab!!! Magst Du mir bitte Deine E-Mail-Adresse geben??! Dann schicke ich Dir Fotos bzw. ein Video meiner Stute. Ich bin auch ein großer Fan von Quattro B. Nur dachte ich mir man nimmt eher "neueres Blut" wie z.B. Quadroneur, aber ich lasse mich auch gerne belehren. Die Decktaxe von 1000,- € bei Böckmann liegt auch leider über meiner Schmerzgrenze. ISt ja mein erster Zuchtversuch. Wobei meine Stute 2008 schon ein Stutfohlen
            (Fuchs) von Sorento beim Vorbesitzer hatte.

@ Francis C: die weitere Abstammung gebe ich Dir morgen gerne durch.

Kommentar

• Mirabell
              • 21.06.2010
              • 2023

Schimmel hast du (meines Wissens) immer eine 50/50 Chance, wenn die Stute dunkel ist... ist der Schimmel allerdings reinerbig, dann wirds immer ein Schimmelchen geben!

Fotos musst du zunächst anderswo hochladen z.B. Bilder-Speicher.de o.ä. und dann hierher verlinken... kannst mir aber sonst auch per Mail schicken: tigra-zicke(ät)gmx.de (dann stell ich sie kurz ein )
              sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Kati84
                • 24.08.2011
                • 13

Hallo Mirabell,
                die Stute ist ein Fuchs (Mutter D´braun, Vater Fuchs).
                Auf Dein Angebot mit den Fotos hochladen komme ich morgen gerne zurück.

Kommentar

• Mirabell
                  • 21.06.2010
                  • 2023

Zitat von Kati84 Beitrag anzeigen
                  Hallo Mirabell,
                  die Stute ist ein Fuchs (Mutter D´braun, Vater Fuchs).
                  Auf Dein Angebot mit den Fotos hochladen komme ich morgen gerne zurück.
                  Interessantes zur Farbvererbung. Schimmel macht immer zu mindestens 50% einen Schimmel. http://www.augustehof.de/farbvere.htm

Kommentar

• shiraly
                    • 06.12.2008
                    • 527

Zitat von Mirabell Beitrag anzeigen
                    Interessantes zur Farbvererbung. Schimmel macht immer zu mindestens 50% einen Schimmel. http://www.augustehof.de/farbvere.htm
                    .... Ausser wenn der Schimmel reinerbig ist, dann 100% - wenn nicht getestet, dann muss man nach nicht schimmeligen Nk suchen.

Kommentar

• Fio1409
                      • 14.10.2010
                      • 485

Habs geändert =)

Kommentar

• Kati84
                        • 24.08.2011
                        • 13

Hat sonst noch wer eine andere Idee, außer die Hengste die ich bereits aufgelistet habe?

Wichtig wäre mir: Gute GGA, langbeinig, korrektes Vorderbein, rittig, bis 900,-€ Decktaxe, zugelassen für den Oldenburger Verband, gerne ein bisschen mehr Blut und wenn möglich Doppelveranlagung.

Schwächen: mit 164cm eher klein, wenig Hals und steht nicht 100% auf den Füßen
                        Stärken: absolutes Verlasspferd, gute GGA, motiviert, sehr rittig (SLP Fremdreiter 8,5)

Kommentar

• Kati84
                          • 24.08.2011
                          • 13

Zitat von Fio1409 Beitrag anzeigen
                          Habs geändert =)
                          Wirklich??
                          • Der Posteingang von Fio1409 ist voll. Fio1409 kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind.

Kommentar

• Mirabell
                            • 21.06.2010
                            • 2023

Zitat von Kati84 Beitrag anzeigen
                            Wirklich??

• Der Posteingang von Fio1409 ist voll. Fio1409 kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind.
                            Als Nicht-Premium-Mitglied kann man keine PN's verschicken...

Kommentar

• Fio1409
                              • 14.10.2010
                              • 485

Hab mir schon gedacht, dass es damit zusammenhängt =)
                              Gelöscht habe ich aber tatsächlich...da ich ja sogar eine Meldung bekommen habe, dass mein Postfach voll wäre, hab ich mal Hoffnung geschöpft, dass es doch irgendwie gehen könnte ...schade.

Kommentar

• Kati84
                                • 24.08.2011
                                • 13

Zitat von Mirabell Beitrag anzeigen
                                Als Nicht-Premium-Mitglied kann man keine PN's verschicken...
                                Na toll! und nu? Fio und ich sind aber keine VIPs

Kommentar

• Mirabell
                                  • 21.06.2010
                                  • 2023

E-Mail?! Darum habe ich dir meine Mail-Adresse gegeben - sonst könntest du mich ja garnicht kontaktieren

Kommentar

• sbinchen
                                    • 07.07.2011
                                    • 76

Schau dir auf der Internetseite von Heiner Rohmann (http://www.hengste-rohmann.de) doch mal Rohjuwel an, wobei das natürlich ein Rohdiamant / Rubinstein Nachkomme ist. Ich kenne einige dreijährige von ihm und die sind alle ziemlich groß. Oder den Hengst Larson, der macht ziemlich langbeinige, große Nachkommen, die auch gute Grundgangarten haben und nicht nur Springer sind.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                                      • 25.09.2004
                                      • 3710

Schick die Fotos am besten an Jemanden, der Premium-Mitglied ist. Der kann das dann hier einstellen.

Was andere Ideen angeht tu ich mich ein bisschen schwer. Rohjuwel mag ich selbst sehr gerne, habe aber Bedenken, dass das ganze zu schwer wird.
                                      Dann eher einen Hengst, der zwar groß, aber eher leicht gebaut ist.

Kommentar

• Kati84
                                        • 24.08.2011
                                        • 13

Danke für den Tipp sbinchen. Ich werde die beiden im Hinterkopf behalten. Wäre das Fohlen denn dann nicht bei Rohjuwel als Vater zu sehr "ingezogen"?
                                        Wer hat seine Stute schon mal von Larson decken lassen? Der Hengst war mir bisher kein Begriff.

Ich habe ein paar Fotos von meiner Stute an Mirabell geschickt. Sie wird sie hoffentlich bald hochladen. Vielen Dank schon mal

Schrumpfkätzchen wer schwebt dir denn da vor bei ....groß & leicht gebaut, außer Rocky Lee?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.700 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.220 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X