18.Tag - eineiige Zwillinge geschallt. Was machen? Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4398

Habe vorhin mit Dr A.S. gesprochen (schönen Gruß übrigens ), die sagte, abwarten, da sich ein Großteil der Zwillingsträchtigkeiten von selbst erledigt (so daß nur ein Fohlen geboren wird). Und sonst wirst du wohl spritzen müssen, die Decksaison ist ja eh vorbei.

Kommentar

• Ostfriesin
      • 09.07.2008
      • 183

Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigen
      Habe vorhin mit Dr A.S. gesprochen (schönen Gruß übrigens ), die sagte, abwarten, da sich ein Großteil der Zwillingsträchtigkeiten von selbst erledigt (so daß nur ein Fohlen geboren wird). Und sonst wirst du wohl spritzen müssen, die Decksaison ist ja eh vorbei.
      Dann wollen wir mal hoffen das sich die Natur selbst hilft! Vielleicht zieht das Pech ja mal weiter ;-) und ansonsten im nächsten Jahr ein neuer Versuch....

Einen schönen Gruß zurück an Dr. A.S. du wirst sie sicherlich eher wieder sehen.

Kommentar

• Esmeralda89
        • 07.04.2010
        • 687

Meine Stute hatte letztes Jahr auch Zwillinge, mit dem Futter reduzieren hat nicht geklappt.
        Haben dann relativ lange gewartet, und öfter geschallt, es waren weiter 2 Früchte da.
        Dann sind wir zu denen gefahren http://www.tapraxis-janetzko.de/
        Und haben einen wegdrücken lassen, und seit dem Tag an bis zum 100. Tag Regumate gegeben.
        Und dieses Jahr is ein gesundes Fohlen geboren.
        War mit dem Tierarzt dort sehr zufrieden, er hat sich wirklich zeit gelassen und ganz genau beide Früchte genau geschallt und geguckt welche er wegdrückt und er war sehr vorsichtig.

Kommentar

• Nane
          • 02.02.2010
          • 2988

"Hungern " hat bei uns nie etwas gebracht. Abdrücken schon, wenn möglich.LG.Nane.
          SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

Zitat von Nane Beitrag anzeigen
            "Hungern " hat bei uns nie etwas gebracht. Abdrücken schon, wenn möglich.LG.Nane.
            Eigentlich ist es logisch, daß Hungern nichts bringen kann, wenn man die Körpermasse der Stute in Relation zu dem winzigen 20 Tage Embryo setzt.In den Fällen wo es vermeintlich geklappt fand die Reduktion sicher aus anderen Gründen statt, weil z.B.einer der Embryonen nicht 100 %ig OK war.

Kommentar

• Ostfriesin
              • 09.07.2008
              • 183

Zitat von Esmeralda89 Beitrag anzeigen
              Meine Stute hatte letztes Jahr auch Zwillinge, mit dem Futter reduzieren hat nicht geklappt.
              Haben dann relativ lange gewartet, und öfter geschallt, es waren weiter 2 Früchte da.
              Dann sind wir zu denen gefahren http://www.tapraxis-janetzko.de/
              Und haben einen wegdrücken lassen, und seit dem Tag an bis zum 100. Tag Regumate gegeben.
              Und dieses Jahr is ein gesundes Fohlen geboren.
              War mit dem Tierarzt dort sehr zufrieden, er hat sich wirklich zeit gelassen und ganz genau beide Früchte genau geschallt und geguckt welche er wegdrückt und er war sehr vorsichtig.
              Das Problem ist ja das die beiden so eng sitzen das man nicht abdrücken kann. Es sieht aus als wäre es eine Frucht. Man kann nur durch die Membran der Früchte erkennen das es 2 sind. Sonst hätte mein TA auch schon einen abgedrückt. Er hat ja auch versucht sie zu trennen aber das hat leider nicht geklappt.

Kommentar

• No Limit
                • 23.12.2009
                • 1499

das risiko die austragen zulassen wäre mir zu groß.entweder man probierts nochmal mit abdrücken oder wegspritzen.bei einer von mir waren die auch zusammen gelegen.der ta hat sich absolute zeitgelassen und wärend er mit schall geschaut hat den einen eine mitgegeben.das gleiche haben wir zweitage später nochmal gemacht und kurz drauf war der eine weg.

Kommentar

• Ostfriesin
                  • 09.07.2008
                  • 183

Zitat von No Limit Beitrag anzeigen
                  das risiko die austragen zulassen wäre mir zu groß.entweder man probierts nochmal mit abdrücken oder wegspritzen.bei einer von mir waren die auch zusammen gelegen.der ta hat sich absolute zeitgelassen und wärend er mit schall geschaut hat den einen eine mitgegeben.das gleiche haben wir zweitage später nochmal gemacht und kurz drauf war der eine weg.
                  Ich lasse die Zwillies nicht austragen -das kommt für mich absolut nicht in Frage.
                  Wie meinst Du der Doc hat ihm einen mitgegeben? Hat er der Frucht eine "geknallt" ;-) Spaß bei Seite ;-) er hat also versucht der einen einen Schaden zuzufügen? Ende der nächsten Woche schallen wir ja nochmal und dann werde ich den Doc bitten sich sehr sehr viel Zeit zu nehmen und es nochmal zu versuchen. Klappts nicht werden sie leider weg gemacht. Nützt ja nichts...

Kommentar

• No Limit
                    • 23.12.2009
                    • 1499

eine geknallt is gut. ne ne er hat einen also den etwas kleineren zusammengedrückt was gar nicht so leicht geht.das genau zweimahl daraufhin ging er weg.

Kommentar

• Ostfriesin
                      • 09.07.2008
                      • 183

eine geknallt is gut. ne ne er hat einen also den etwas kleineren zusammengedrückt was gar nicht so leicht geht.das genau zweimahl daraufhin ging er weg.
                      Ich werde den Doc mal fragen ob das irgendwie möglich ist - verlieren kann ich ja nicht. Entweder es klappt oder eben nicht. Ansonsten werden ich nochmal einen anderen Doc konsultieren.

Kommentar

Interessant, habs´aufm´US gesehen wie das Herz aufhörte zu schlagen.

Kommentar

• Ostfriesin
                          • 09.07.2008
                          • 183

So, gleich werden wir sehen ob sich ein Zwilling verändert hat. Ich bin gespannt! Drückt mir die Daumen!!!!

Kommentar

• Ostfriesin
                            • 09.07.2008
                            • 183

:-( Sind immer noch beide da. Beide Herzchen schlagen kräftig. Der Doc hat nun versucht in einen zu kneifen - da sie aber so nah liegen weiß er nicht ob er auch wirklich nur einen getroffen hat. Nächste Woche gucken wir nochmal. Eigentlich ganz schön schrecklich - da wird einfach ein beginnendes Leben zerstört. Klar hat es kaum Chancen das weiß ich ja aber der Gedanke ist schon unschön.

Kommentar

Der TA müßte es eigentlich schon eher sehen können, bei meiner Stute war es so. Allerdings lagen die Embryonen wohl weiter auseinander. Ich konnte direkt sehen wie ein Herz aufhörte zu schlagen, es war der 26.oder 27.Tag.

Hoffentlich geht es noch bei Deiner Stute, es wär ja wirklich schade, natürlich auch schade um den zweiten Embryo.
                              Alles Gute!

Kommentar

• Ostfriesin
                                • 09.07.2008
                                • 183

Wir haben heute auch den 27. Tag. Die liegen so eng das man nur eine Fruchthülle sehen kann. Naja, ein Versuch ist es ja wert - kann ja nur gewinnen wenn es klappt. Ich glaube der Doc möchte nicht so beherzt zugreifen weil er Angst hatte das er gleich beide erwischt. Also hat er vorsichtig gekniffen und wir hoffen nun das es funktioniert. Aber wenn ich ehrlich sein soll :-) glaube ich das es nicht klappt. Nun ja - wir werden sehen.

Kommentar

• Henny99
                                  • 19.02.2011
                                  • 186

Ich drück dir die Daumen. Meine hatte Anfangs auch Zwillinge, die lagen zwar auch dicht beieinander, aber da hats die Natur von allein gerichtet.

Kommentar

• Ostfriesin
                                    • 09.07.2008
                                    • 183

Zitat von Henny99 Beitrag anzeigen
                                    Ich drück dir die Daumen. Meine hatte Anfangs auch Zwillinge, die lagen zwar auch dicht beieinander, aber da hats die Natur von allein gerichtet.
                                    Wie lang hats gedauert bis einer von selbst gegangen ist? Schön wär es ja, wenn es noch klappen würde und nur ein Embryo in meiner Stute verbleiben würde aber ich glaube das Glück hält sich dieses Jahr nicht in meinem Stall auf. Erst Ärger mit der "Bereiterin" dann mega Transportverletzung weil Stuti meinte denn Anhänger nicht betreten zu müssen und nun die Zwillis...manchmal soll es einfach nicht sein :-) Was soll´s neues Jahr neues Glück!

Kommentar

• Henny99
                                      • 19.02.2011
                                      • 186

Am 19. Tag haben wir geschallt, da hatte sie die Zwillinge, 10 Tage später, am 29. Tag war nur noch einer da. Haben dann am 61. Tag noch mal kontrolliert, aber konnten weiterhin nur noch einen sehen.

Kommentar

• hike
                                        • 03.12.2002
                                        • 6721

Denke, dass hat sich erledigt. Wirst du anspritzen müssen.
                                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Miss Moody
                                          • 27.03.2011
                                          • 298

ich würde nicht abtreiben (per Spritze) lassen, außer du willst das Risiko eingehen, dass die Stute nie wieder tragend wird.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          2 Antworten
                                          159 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Amicor
                                          von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                          94 Antworten
                                          2.561 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                          60 Antworten
                                          5.933 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          34 Antworten
                                          2.986 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
                                          74 Antworten
                                          4.267 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Lädt...
                                          X