Sie sucht Ihn, Hengstsuche für 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zhanna
    • 08.08.2008
    • 2812

Sie sucht Ihn, Hengstsuche für 2012

Es ist zwar noch recht früh dafür aber ich möchte schon mal eine Hengstliste sammeln und dabei unheimlich gerne auf euer Wissen und eure Ideen zurückgreifen.

Gesucht wird für mein Zuchtprodukt aus 2009. Hier die komplette Abstammung:

Sehr typstarke Stute mit schöner Oberlinie, gutem Schritt und Trab wobei ich mir im Trab mehr Ausdruck und etwas mehr Schulterfreiheit wünschen würde. Ihre stärkste Gangart ist eindeutig der Galopp. Charaktermäßig einfach die Obergranate. Total kopfklar, unerschrocken, neugierig, kämpferisch und manchmal vielleicht ein bisschen stur.
    Das Monster ist nicht untalentiert im Überwinden von Hindernissen jeglicher Art. Was die Rittigkeit angeht bin ich mir sicher, dass die erste Sahne sein wird. Sagt man dem Papa ja nach und die Mutti ist zwar sehr sensibel aber auch unheimlich rittig.

Was sollte ER mitbringen. Ich wünsche mir einen deutlich blutgeprägten, schwerpunktmäßig dressurveranlagten Hengst (Vollblüter oder Halbblüter gerne gesehen), der die Schulterfreiheit und den Ausdruck im Trab verbessern kann den Schritt und den Galopp nicht verschlechtert, Langbeinigkeit und ein wenig Elektrizität vererbt. (Ich möchte aber keinen Streichholzstrampelpsychovererber Alles im gesunden Rahmen). Er sollte auch das Springgen nicht kaputt machen und was mir ganz wichtig ist kopfklar sollte er sein. Außerdem lege ich Wert auf ein aktives Hinterbein(nicht Storch im Salat sondern kräftig abfußend) uuuund ein Träumchen wäre es wenn die Typstärke nicht kaputt gemacht werden würde.

Ein Modehengst ist mir nicht wichtig auch kein Fohlenmacher. Ich wünsche mir mehr einen erprobten Reitpferdemacher.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.

Hier noch einige Bilder. Bitte unüberbaut vorstellen. Auf den Fotos ist sie bisschen vor und nach 2.

Zuletzt geändert von zhanna; 08.07.2011, 17:20.
  • Benjie
    • 02.06.2003
    • 3249

blutanschluss, schulterfreiheit & etwas springgene, da würde mir lingh einfallen.
    seine mutter hat über lucky boy xx und upercut xx einen hohen blutanschluss, der muttervater columbus war unter jos lansink int. springpferd.
    schulterfreiheit im trab geht eh nicht mehr als bei dem.

den typ dürfte er noch konsolidieren, vor allem dieses denariogesicht deiner stute.
    ich könnte mir vorstellen das lingh- denario eine passerpaarung werden könnte.
    60 Jahre Gestüt Birkhof – dankbar dürfen wir auf eine ereignisreiche Zeit zurückblicken. Durch die unglaubliche Leistung von Alfred und Eleonore Casper, entwickelte sich der Birkhof von der kleinen Hofstelle mit Schweinezucht zu einem international anerkannten Gestüt. Zucht, Ausbildung und Sport in Verbindung mit einem breitgefächerten, innovativen Serviceangebot macht inzwischen unseren Hof zu einer Anlaufstelle für Züchter und auch Pferdekäufer, nicht nur für den Süden Deutschlands. Ein starkes Team und eine treue, engagierte Züchterschaft haben dies möglich gemacht. Vielen Dank an alle die uns auf unserem Weg begleitet und unterstützt haben! Die nicht leichter werdenden Aufgaben der Zukunft werden wir mit Energie und frischen Ideen angehen. Die nächste Generation, alle fünf Enkel von Alfred und Eleonore Casper, sind schon heute erfolgreich und motiviert im Sattel unterwegs. Unser Blick geht in die Zukunft und wir freuen uns darauf.
    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
    (100.Koransure)
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• zhanna
      • 08.08.2008
      • 2812

Danke Benjie den hatte ich jetzt z. B. noch gar nicht auf der Rechnung. Muss ich mal ein bisschen Nachkommenforschung betreiben.

ich könnte mir vorstellen das lingh- denario eine passerpaarung werden könnte.
      Kannst du diese Vermutung begründen?

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3249

beides sind rittige kopfklare pferde, wobei schon auch durch seine sportlaufbahn eine gewisse gelassenheit an den tag legt, er ist aber ganz sicher kein sandro hit mässiges profipferd. lingh bringt etwas mehr mechanik in die bewegung, wärend denario ein sicherer schrittvererber ist.
        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Korney
          • 05.03.2009
          • 3514

Schulterfreiheit, genügend Blut, einen tollen Mutterstamm, Springanlage und Bewegung bringt der hier sicher mit.

Kommentar

• zhanna
            • 08.08.2008
            • 2812

Danke für deinen Vorschlag Korney. Ich hätte vielleicht in meinem Post schreiben sollen, dass der Hengst für Oldenburg anerkannt sein sollte. Laurel ist das leider nicht.

Kommentar

Dann werfe ich mal die die Namen Real Diamond und Licotus in die Runde.

Licotus:

Real Diamond:

Kommentar

• Korney
                • 05.03.2009
                • 3514

Einzeldeckgenehmigung wäre ne Möglichkeit!

Ansonsten Let's talk about - ist für Oldenburg anerkannt.
                Bringt mit: Tolle Trabmechanik mit sehr guter Schwungentfaltung, Linienzucht auf Donnerhall, außerdem Blut über LC. Mutterstamm = Familie der Rudilore!

Kommentar

• zhanna
                  • 08.08.2008
                  • 2812

Firun, Licotus mag ich unheimlich. Der ist schon auf der Liste.

Real Diamond hat mir das Blut zu weit hinten.

Korney, der ist nicht uninteressant wobei man doch den LC´s nachsagt, dass sie nicht so die Springtalente sein sollen... Werde mich aber über den Hengst informieren. Danke

Kommentar

• Kristin
                    • 16.04.2009
                    • 189

Was hälst Du von H-Ekwador ?

Blutgeprägt in jedem Fall-typstark und mit Springblut...macht auch nicht nur Schimmel (falls relevant) finde ihn sehr interessant.

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11712

Zhanna, wie wärs mit Rascalino, er ist selbst chic, die Youngster von ihm, die inzwischen unter dem Sattel sind, sollen sehr gut gelungen sein und sich in jeder Beziehung gut anlassen.

Dauphin finde ich auch sehr gut, der wird Dir aber zu blutleer sein...

Royal Blend???
                      Zuletzt geändert von Elke; 09.07.2011, 18:53.

Kommentar

• Manny
                        Gesperrt
                        • 16.12.2009
                        • 818

Ich würde Richtung Quattro B oder Quando Qaundo schauen!
                        Oder vielleicht Belissimo M

Kommentar

• bella
                          • 22.02.2008
                          • 918

Mein Vorschlag wäre Ricardos.
                          Passt scheinbar super auf die Donnerhall-Linie, sehr doppelt veranlagt und ein dementsprechendes Hinterbein, die Mutterlinie war grad im Züchterforum ein sehr interessanter Beitrag.
                          Auf die Mutter war W-Blut was deine Stute ja auch führt eine absolute Passerpaarung.
                          Die Stuten aus der Linie haben den hannoverschen a-Linien und Trakehner Schmelz, sein Vollbruder war Körsieger und hat, was man so beurteilen kann, ein durch und durch ansprechendes und korrektes Exterieur.
                          Er stellte trotz wenig Nutzung schon sehr gute Pferde.

Ich habe den Hengst schon länger im Auge und er gefällt mir immer besser.

P.s. Wäre nicht nur typmäßig eine Spitzen-Rückzucht auf Absatz...
                          Zuletzt geändert von bella; 09.07.2011, 19:57.

Kommentar

• zhanna
                            • 08.08.2008
                            • 2812

Kristin, da hast du sehr ins Schwarze getroffen. H-Ekwador ist auch ganz oben mit auf der Liste. Schimmel, ich liiiiiiebe Schimmel. Mir macht ein bisschen Bauchschmerzen, dass es eben noch nicht wirklich viel Nachzucht gibt. Die, die man auf der polnischen HP sieht gefallen mir gut sind aber eben um einen richtigen Eindruck zu gewinnen einfach zu wenig. Was das Blut Holsteiner Blut angeht bin ich leider nicht so bewandert und Heraldik wird ja manchmal auch nachgesagt, dass er sehr gestreut hat in seiner Vererbung. Weiß aber nicht was da jetzt dran ist oder nicht.

Elke, Rascalino und Royal Blend werde ich mir genauer ansehen. Vielen Dank für die Vorschläge!

Manny, Belissimo selber ist mir zu blutleer. Mit Quattro B und Quando Quando werde ich mich näher befassen. Danke!

Kommentar

• zhanna
                              • 08.08.2008
                              • 2812

Bella ist das der vom Gestüt Moosbend oder ein anderer?

Kommentar

• bella
                                • 22.02.2008
                                • 918

Er war Moosbend, ist aber laut ZF jetzt in Großbrittanien.

H-Ekwador finde ich gut. Hab ich mehrmals vor Ort im Grand Prux gesehen.
                                Ein Köpfchen hat er!
                                Aber aufpassen: Ganaschenfreiheit !! Das ist schon problematisch bei ihm.
                                Was mir auch negativ in Erinnerung geblieben ist: wenig elektrisch! Aber das hängt ja auch mit dem Berittensein zusammen.

Wenn du keine Angst vor Schimmeln hast kann / muss man unbedingt an Inselfürst denken, wenn es ihn noch gibt. Der hat das Blut, die Ausstrahlung, den Typ, das Hinterbein und den Passereffekt.
                                Wo wohnst du denn?

Kommentar

• zhanna
                                  • 08.08.2008
                                  • 2812

Wohne im südlichen Schleswig-Holstein.

H-Ekwador ist schon ein imposante Erscheinung. Habe ihn auch schon mehrmals live gesehen. Denke aber auch, dass man einen Stutenstamm haben muss in dem eine gute Halsung verankert ist.

Inselfürst, denke ich drüber nach!

Kommentar

• lupicor
                                    • 21.02.2007
                                    • 1581

Inselfürst himself finde ich auch interessant...
                                    Oder: Fairbanks.... Da hast du über Flemmingh Holsteiner Gene, mit Inselfürst als MV auch Blutanschluss und die geliebte Schimmelfarbe. Und bis zum Dorumer Altendeich sollte es dann auch nicht so weit sein...

Schön fänd ich auch De Martino, obwohl man noch nichts über seine Vererbung sagen kann. Eine Linienzucht auf Donnerhall mit Aufrichtung und Guck von Sandro Hit und dem Holsteiner Blut ab dritter Generation - macht schon Spaß! Außerdem kann der Springen wie´s Gewitter!!!

My favourite: Damsey! ???
                                    "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• zhanna
                                      • 08.08.2008
                                      • 2812

Fairbanks und De Martino sind mir beide eigentlich noch zu unerprobt. Obwohl ich beide sehr ansprechend finde.

Damsey ist mir für die Stute zu blutleer. Der steht aber auf der Liste einer anderen Stute.

Kommentar

• lupicor
                                        • 21.02.2007
                                        • 1581

Zitat von zhanna Beitrag anzeigen
                                        Damsey ist mir für die Stute zu blutleer. Der steht aber auf der Liste einer anderen Stute.
                                        Na dann: VIEL ERFOLG!
                                        "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        6 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.593 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.942 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        2.992 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
                                        74 Antworten
                                        4.271 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Scara Mia
                                        von Scara Mia

Lädt...
                                        X