Ein letztes Mal...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heiterweiter
    • 24.07.2009
    • 2402

Ein letztes Mal...

Ich verspreche, dies ist mein letzter Tread zu dem Thema!
    Ich möchte noch einmal die Ergebnisse aus den Beiträgen der letzten zwei Jahre zusammenfassen und um eine abschließende Meinung von euch bitten.

Es geht um diese Stute:

Ich habe Deckgeldermäßigung vom LG Waf.
    Da die Stute letztes Jahr unter anderem nicht tragend geworden ist, weil sie den Verdünner nicht verträgt, kommt nur NS oder native Besamung in Frage.

Hengst sollte möglichst

- lange Beine
    - guten Halsansatz
    - ausgeglichenen Charakter
    - Dressur- od. Doppelveranlagung

- lockere, schwungvolle Bewegungen, keine verspannten Lampenaustreter vererben.

Meine Favoriten:

Riccione, ? Langbeinigkeit

Riccio, ? Fundament, Charakter

Rheingau, ? Matcho AA als MV

Floribot, Ribot zu nah?,

Vorschlag vom LG:

First Selection, ? Halsansatz, ? lockere Bewegungen
    Riccione, s.o.
    Riccio, s.o.

Mein Favorit ist momentan aus dem Bauch heraus Floribot. Soll sehr leichtrittig sein, ist groß, schöne Bewegungen, doppelt veranlagt und ist Natursprung. Risiko bleibt, ob meine Stute genug Blut führt, damit das Fohlen nicht so ein Brummer wird.
    Zwischen Riccione und Riccio kann ich mich nicht so recht entscheiden, weil ich finde Riccio selber passt besser zu meinen Kriterien, vererbt sich aber wohl nicht so.

Riccione hat die bessere Nachzucht, ich habe aber bedenken, ob das Fohlen nicht zu untersetzt wird.
    Rheingau hatte ich letztes Jahr schon ins Auge gefasst als letzten Versuch, hat aber dann organisatorisch nicht geklappt. Ich finde, er passt auch ganz gut auf meine Kriterien, bin mir aber unschlüssig, ob ich en Matcho gut oder schlcht finden soll...

Die First Selection Fohlen sollen häufig einen nicht so optimalen Halsansatz haben und der Funken springt bei ihm nicht so über( o.T. kann aber auch am Beritt liegen) Bei erst einem Fohlenjahrgang ist mir die Vererbung für ein Erstlingsfohlen zu unsicher.

Die Stute sollte Mitte nächster Woche rossig werden. Bis dahin muss ich eine Entscheidung getroffen haben,wo ich mit ihr hinfahre.

Allen, die mir schon in anderen Treads Tipps gegeben haben, schon mal vielen Dank!

Von allen anderen, die ihren Senf dazu geben möchten, würde ich gerne ihre Einschätzung zu meinen Beurteilungen der Hengste und einen Anpaarungtipp mit einem von ihnen hören.

Vielen Dank!

Du kennst wahrscheinlich alle vier Hengste persönlich. Und aus dem Bauch heraus ist Floribot Dein Favorit.
    Dann nimm ihn ! Du kommst da eng auf Ramiro, aber auf die Besten darf und soll eng gezogen werden, zumal Deine Stute mit der Trakehner bzw.xx Mutterseite da ganz anderes=outcross Blut zur Hälfte mitbringt.Deine Stute führt ganz gewiss sehr viel Blut von ihrer Mutter.
    Fritz Ligges hätte diese Anpaarung wahrscheinlich auch gemacht. Und der alte Baron Clemens würde sich im Grab noch freuen.
    Bei dem zukünftigen Fohlen würden die Gene von Florestan zu 25 % wirken(die von Furioso II zu 6,25 %),die von Romadour II 3,125, die von Weinberg zu 12,5 %. Rechne mal weiter wieviel von Ribot-Ramiro Da wären einige der Besten vereint.
    Entscheide aus dem Bauch, wenn Dir der Floribot sympatisch ist.
    Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2011, 22:29.

Kommentar

• heiterweiter
      • 24.07.2009
      • 2402

Ja,Annemarie, wahrscheinlich hast du recht!
      Ich habe mich jetzt so ausführlich mit dem Thema befasst, irgendwann kann man dann nur noch auf seinen Bauch hören. Der Hengst an sich ist überhaupt nicht der Typ Pferd, den ich mag. Groß, Fuchs, schwer. Aber ich glaube, dass er mit meiner Stute am besten passt. Sowohl vom Papier als auch in seinen Eigenschaften und Vererbungstendenzen.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14683

Bauchgefühl ist nicht das Schlechteste !
        hier noch ein paar Beispiele aus der Mutterlinie , Fotos anklicken , unter linie zenska (w), meska (m) findest Du Nachkommen .
        Baza rodowodowa koni powstała z myślą o wszystkich miłośnikach koni. Naszym celem jest gromadzenie i udostępnianie sprawdzonych informacji o hodowanych w Polsce koniach, ich pochodzeniu, osiągnięciach i współczynnikach genetycznych. Na stronie są dostępne informacje o zawodach, konkursach koni. Informacje na temat jeźdźców. Zdjęcia koni i jeźdźców.

Dolina http://www.bazakoni.pl/database,op-s...73,line-f.html
        Namen anklicken und über wroc du karty kommst Du zum Pedigree

z.B. Demeter , 2010 gedeckt von Ekwador
        Zuletzt geändert von Ramzes; 10.07.2011, 14:59.

Kommentar

• heiterweiter
          • 24.07.2009
          • 2402

Ich weiß, dass es schon mehrere Treads von mir zu diesem Thema gab, aber ich hab ja schon vor zwei Jahren damit angefangen, mich damit zu beschäftigen. Damals war es ein Schnellschuss, weil die Stute lahm war.
          Seit dem habe ich viele neue Erkenntnisse dazugewonnen, die Hengste selbst kennengelernt und, ganz wichtig, die Abstammung meiner Stute rausgefunden. Da ändern sich halt auch mal die Sichtweisen.
          Jetzt, wo ich weiß, wie hoch ihr Blutanteil tatsächlich ist, kann ich besseren Gewissens einen Hengst wie Floribot anpaaren. Ich bin aber immer noch totaler Neuling und lasse mir halt gerne bei meinen Einschätzungen von Experten beraten.

Kommentar

• Fairy
            • 21.04.2009
            • 236

Bin wahrscheinlich inzwischen etwas "parteiisch", aber hast du schonmal an LoveMe gedacht?
            Vererbt wohl recht einheitlich langbeinig und edel (Blutanschluss ist bei deiner Stute ja ach da
            Selbst hat er nen TOP-Charakter (den hat er zB unserm Fohlen absolut mitgegeben) und ist sehr rittig (laut Aussage seines Reiters und auch der HLP), bewegt sich sehr elastisch bei guter Hhaktivität, springt gut ("trotz" LC ) und Natursprung.
            Ansonsten:
            Rheingau: Matcho mag ich, aber Rheingau und ausgeglichen?
            Riccio und Riccione: die Qual der Wahl kann ich nachvollziehen Würd selbst eher zum Vater tendieren, aber kenn deine Stute ja nicht.
            ind die denn nicht im FS?
            Floribot gefällt mir auch, aber hätte persönlich auch Bedenken wg nem "Brummer" (hab allerdings von ihm noch keine Nachkommen gesehen...

Kommentar

• heiterweiter
              • 24.07.2009
              • 2402

@ Fairy

Den hattest du mir glaub ich schon einmal vorgeschlagen.
              Gefällt mir auch ganz gut, ich finde den Hals nur nicht so gut.
              Aber hauptsächlich steht der mir doch einfach etwas zu weit weg.
              Ich denk es wird Floribot. Auch wenn es dann ein Brummer werden kann, solange er so rittig ist, wie sein Vater...
              Und dann weiß ich wenigstens, dass die Stute sich nicht so leicht vererbt, wie man meinen würde.
              Dann gibts halt noch einen 2. Versuch und dann auf jeden Fall mit Rocky Lee!

Kommentar

• Fairy
                • 21.04.2009
                • 236

@heiter: Das könnte wohl sein, dann hab ich wohl 2x gedacht, dass der Hengst gut zu deinen Suchkriterien passt
                Dann drück ich die Daumen für deine Anpaarung.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                0 Antworten
                79 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Pferdemädchen 2.0  
                Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                13 Antworten
                538 Hits