Hengstsuche: Habe irgendwie den Überblick verloren!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8541

Hengstsuche: Habe irgendwie den Überblick verloren!

Eigentlich habe ich ja vor in 2012, die Anpaarung der Stute an Rock Forever zu wiederholen. Aber nun suche ich dennoch schon vorzeitig nach einer möglichen Alternative und habe mitterweile den Überblick über die Kandidaten verloren. Von daher bin ich für Eure Ideen dankbar - möglichst mit Begründung.

Also: Abstammung: Riccione x Funke x Remus I

Die Stute ist 4 Jahre alt und wurde altersgemäß angeritten. Sie hat drei gute GGA, wobei der Schritt besonders gut ist - diesen hat sie an ihren ersten Sohn weitergegeben. Obwohl als Fohlen recht groß, ist sie (bis jetzt?) leider nur knapp 1,66 und dazu etwas " knubbelig" - v.a. der Hals - den sie nicht vererbt hat.

Ihr Charakter ist 1A. So schnell läßt Sie sich nicht aus der Ruhe bringen. Im Umgang ist sie lieb, aber auch durchaus selbstbewußt. Was die Rittigkeit angeht würde ich sagen, daß sie eine typische Vertreterin der R-Linie ist (sofern man das nach kurzer Zeit schon sagen kann). Das Anreiten war einfach und unspektakulär.

Was soll der Hengst vererben:
    • Größe,
    • Schubkraft von Hinten (damit meine ich SCHUB, nicht eine HH die nur unter den Körper gezogen wird aber keinen Raumgriff bringt),
    • Schulterfreiheit,
    • möglichst eine schöne Oberlinie und genügend Hals(-länge)

Er sollte außerdem selbst einen guten Schritt haben bzw. den der Stute nicht vernichten.
    Gerne würde ich einen feineren Kopf sehen.

Sonstiges:
    • Farbe ist egal
    • Möglichst FS
    • Eignung: Dressur, gerne auch doppelt veranlagt aber kein reiner Springer
    • Zuchtgebiet: Zulassung fürs Rheinland ist kein muss
    • Decktaxe bis 1300,-
    • Stutfohlen wird behalten / Hengstfohlen muß ich verkaufen

Ich liebäugel mit Weltmeyer und / oder Bolero bzw. Brentano II im Pedigree des Hengstes - (muß nicht auf der Vaterseite des Hengstes sein), bin aber auch für andere Ideen offen.

Auf den Fotos ist sie mit ihrem aktuellen Fohlen von Rock Forever (auch der Avatar) im Alter von 10 Tagen und 4 Wochen

101B1291 ra.jpgRiddick 3,5 Wochen 5.jpg
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Du hast bis zu einer Entscheidung noch mind.7-8 !!! Monate Zeit, mach Dich doch nicht verrückt, bleib ruhig.

Kommentar

• Francis_C
      • 29.12.2009
      • 8541

Ich weiß, aber ich möchte mir schon eine sogenannte "Longlist" erstellen und mir in den nächsten Wochen verschiedene Hengste ansehen fahren. Nächstes Frühjahr ist bei mir soviel los, daß ich mich nicht mehr mit 300 sondern lieber nur mit 4-6 Hengsten beschäftigen möchte....

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

McCuddle, habe deine stute und dein Fohlen mittwoch in Ratingen gesehen.
        bei deinen Wünschen ist mir Weltmeyer himself als erstes eingefallen und ich mußte lachen, als in deinem post danach die rede von weltmeyer war.
        bei weltmeyer auf der mutterseite fällt mir spontan desperados ein oder sein sohn destano. von dem habe ich vor einer woche ein tolles fohlen in voerde gesehen
        rock forever würde ich nicht wiederholen. vom typ her finde ich das fohlen gelungen, aber mir fehlt so ein bißchen die bewegungsmechanik bei riddick, da scheint er doch etwas begrenzt zu sein (zumindest am mittwoch)

Kommentar

• Mirabell
          • 21.06.2010
          • 2023

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
          ( ... ) sein sohn destano. von dem habe ich vor einer woche ein tolles fohlen in voerde gesehen ( ... )
          und Brentano II als MV!!

Oder mit Brentano II als Vater und Weltmeyer als MV: Ballettmeister
          sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• lupicor
            • 21.02.2007
            • 1579

Die Anpaarung an Rock Forever würde ich aus folgendem Grund nicht wiederholen:
            - nur wenn du den Hengst wechselst, kannst du die Vererbung deiner Stute beurteilen. Bei deinem jetzigen Fohlen weißt du nicht, ob er bestimmte Eigenschaften hat, weil deine Stute sie ihm mitgegeben hat, oder ob Rock Forever durchgeschlagen ist...

Mir würde Florestan-Blut zu deiner Stute gefallen. In Verbindung mit Weltmeyer würde mir also Florencio einfallen (aber 1350,00 Euro Decktaxe) oder Florentinus V vom Gestüt Letter Berg.
            "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Francis_C
              • 29.12.2009
              • 8541

@ Charly: Hey, Du warst da - auch mit Fohlen?

Grundsätzlich gebe Dir recht, daß der Trab des Fohlens eher begrenzt scheint. Am Mittwoch kam dann Durchfall w/ Rosse der Mutter dazu, da kneift er den Hintern immer ein wenig zusammen. Er trabt aber auch sonst nicht sehr viel, Gallopp ist seine Gangart und der ist erste Sahne und der Schritt sehr gut - was ja am Mittwoch von den Richtern auch gesagt wurde.

Weltmeyer himself ist ganz oben auf der Liste... das Problem ist, ich müßte die Stute auf die Station bringen - da kein FS-Versand - zumindest derzeit nicht und ich denke, daß wird sich nicht ändern

Desperados muß ich mir ansehen. Vom Pedigree her gefällt mir Destano mit Brentano II darin noch besser. Da muß ich mir mal die ersten Fohlen anschauen.

@ Lupicor: Hi! Das ist Hauptgrund warum ich zu einem Hengstwechsel tendiere. Florencio... der Hengst gefällt mir sehr gut. ( an 50 Euro Decktaxe soll es dann auch nicht scheitern) Wie sind die Nachkommen im Kopf? Wir haben eine Florenciostute, die ist das, was man gerne auch ein Sautier nennt. Ich bin mir nicht sicher, ob das vom Vater oder der Mutter kommt (die ist von Fuchsberger) also doppelt F Blut.
              Florentinus V kenne ich nicht, den werde ich mal googlen

@ Mirabell: Balettmeister ist interessant, leider in Celle nur mit TG zu bekommen.

Ich habe auch schon nach Brentano II als Hengstvater geschaut und bin da derzeit bei Bennetton Dream oder Belstaff angelangt irgendwelche Meinungen dazu?

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6007

Mcuddle: nein, nur zum gucken. der schritt war gut,das kann ich bestätigen, ist mir auch positiv in erinnerung geblieben

bei florencio mußt du aber auch das EVA im hinterkopf behalten, da muß die stute während und nach der bedeckung einige zeit separiert werden... weiß nicht, wie das bei euch durchführbar ist. und ich weiß nciht, ob ich meiner stute unbedingt einen EVA Ausscheider antun muß.
                die stute, die du meinst, war die mit auf der schau? wenn ja, war das doch aber eine floenciano und keine florencio oder?!

wenn die seite vom rheinischen pferdestammbuch gehst, dann auf bildergalerien und Fohlenchampionat krüsterhof, dann findest du auf Seite 5 bei bild 16-18 das Destano Stutfohlen (dunkelfuchs). im vergleich zur mutter liegen da welten zwischen. die verbesserung ist enorm gewesen. um mich rum waren alle begeistert von dem Foheln, aber keiner kannte den hengst (und das waren sehr bekannte züchter). von daher im moment wohl eher ein geheimtipp.

der florentinus V ist ein tolles ausbildungspferd, dem vielleicht so ein bißchen der letzte schmelz fehlt.
                von dem habe ich, glaube ich , noch fotos von der hengstschau dieses jahr.
                ich könnte mir bei dem aber vorstellen, dass du (leider) nicht den erwünschten schub von hinten bekommst.
                den wiederum könnte ich mir aber bei Rubinio (gleiche Station) vorstellen, der ist allerdings erst ab nächstem jahr im deckeinsatz.
                Zuletzt geändert von Charly; 24.06.2011, 13:55.

Kommentar

• stean1
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 27.12.2009
                  • 460

habe beim Lesen über "passende" Hengste nachgedacht und die Buchstaben waren B und F, als erstes fiel mir auch Benetton Dream ein oder Balesteros mit Davignon als Muttervater.
                  Für die F Hengste würden mir ggf. First Selection oder der Vollbruder seines Vaters Fürst Grandios oder aber der Junghengst von Holkenbrink Franziskus einfallen. sie haben allerdings alle keinen Weltmeyer mit im Pedigree, aber guten Schub in der Hinterhand.
                  von Florentinus V habe ich viel Positives von der letzten Hengstschau gehört, ich habe ihn dreijährig auf der Hengstschau gesehen und da hab ich für mich gespeichert, abwarten und sich entwickeln lassen. Aber Anschauen lohnt sich bestimmt..
                  es geht immer weiter.....

www.westfalen-zg.de
                  www.tierportraits.net

Kommentar

• Chagall
                    • 27.12.2004
                    • 3863

Wie wäre es denn mit Wolkenstein II?
                    Benetton Dream gefällt mir sehr gut!!

Schau mal auf Danone I! Hat ne WM Mutter! Sehr interessant!

Ich würde mich hier nicht über F Blut trauen, denn die lange Röhre und der HH!!
                    Ausser Florencio aber mit EVA"....... Ich weiss ja nicht!
                    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Manny
                      Gesperrt
                      • 16.12.2009
                      • 818

Ich würde mir mal Belstaff anschauen hat sowohl Brentano und Weltmeyer
                      Blut im Pedigree.Ich fahre morgen zur Stutenschau nach Böckmann kann
                      danach mehr zur Vererbung sagen.

Kommentar

• Francis_C
                        • 29.12.2009
                        • 8541

Erstmal schon mal Danke für die Vorschläge - ich werde recherchieren....

@ stean: Balesteros und Fürst Grandios muß ich mir anschauen - Franziskus habe ich mir im Frühjahr schon mal angesehen. Da will ich den ersten Jahrgang abwarten - wegen des Halses. Und er muß seine HLP machen.... man sagt er soll schon öfter ein Wehwechen gehabt haben... First Selection habe ich auch schon seit letztem Jahr auf dem Schirm... bin aber zögerlich wegen des doppelten Florestan. Fürst Grandios kenne ich bisher nicht sehr gut - Fürst Heinrich Blut ist nicht so meins...

@ Chagall: Wolkentanz II hatte ich auch auf der Liste... aber der scheint nach Kanada verkauft zu sein oder irre ich mich da? Danone - da habe ich kürzlich viel gutes hier im Forum gelesen.

@ Charly: Sorry, ich dachte, wir sprechen über Florenciano..... sie ist eine Florenciano-Tochter - es ist die von der Schau. Rubinio kenne ich bisher nicht.

@ Lupicor: Kann nicht auf die Seite von Letter-Berg... geht anscheinend mit Firefox nicht. Florencio scheidet mit EVA leider aus.

@ Manny: Ich werde sehr dankbar sein, wenn Du mir von der Schau / den Belstaffnachkommen berichten würdest.
                        Zuletzt geändert von Francis_C; 25.06.2011, 16:10.

Kommentar

• Korney
                          • 05.03.2009
                          • 3512

Wolkentanz II steht in Dänemark

Kommentar

• Korney
                            • 05.03.2009
                            • 3512

Der hier ist sicher auch nicht uninteressant: Alabaster, Brentano II und Weltmeyer!

Kommentar

• Chagall
                              • 27.12.2004
                              • 3863

WolkenSTEIN!
                              War gemeint!
                              Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                              verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

Wow @Korney, der ist ja schöööön!!!

Kommentar

• Korney
                                  • 05.03.2009
                                  • 3512

Ja, den find ich auch klasse!

Kommentar

• Francis_C
                                    • 29.12.2009
                                    • 8541

@ chagall - sorry, falsch gelesen - Joh, Wolkenstein käme im Frage - wäre außerdem Linienzucht auf Grande...

@ Korney - das ist mal ein Hingucker - der ist in auch für Wesfalen gekört worden.... da muß ich mal schauen, ob der schon irgendwo Nachzucht hat.

Kommentar

• Laible
                                      • 05.09.2008
                                      • 155

Fürst Romancier! Er gibt Größe und hat selbst eine geniale HH. Auch die gute Oberlinie gibt er oft weiter.

Kommentar

• lupicor
                                        • 21.02.2007
                                        • 1579

Das Problem mit der Internetseite vom Letter Berg habe ich auch... Das folgende Video habe ich bei youtube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=crgLpcUZBbw

Florenciano finde ich selber gut - als Pferd; nicht als Vererber, denn mir ist zu Ohren gekommen, dass seine Nachkommen ein kleines Problem zwischen den Ohren haben! Ist aber nur vom Hören-Sagen!!! Außerdem ist mir aufgefallen, dass Pferde mit Havidoff im Pedigree oft sehr gerade in der HH (Exterieur - nicht in der Bewegung) sind. Da hätte ich Zweifel, ob eine Lastaufnahme für die Lektionen des Grand Prix möglich ist.

Rubinio B vom Letter Berg finde ich auch sehr interessant. Nachzucht kenne ich aber noch keine; ich weiß nicht, ob er bereits in den USA im Deckeinsatz stand. Interessant ist er für deine Stute, wegen der Linienzucht auf Rubinstein. Außerdem wäre auch hier wieder Florestan I vertreten... Hier sein Pedigree: http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=660770
                                        "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.699 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.219 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X