Welcher Hengst für diese Stute? (Station PS) - bitte dringend um Meinungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verenchen
    • 21.08.2002
    • 879

Welcher Hengst für diese Stute? (Station PS) - bitte dringend um Meinungen

Da Stute entgegen meiner usprünglichen Planung wohl doch gedeckt werden soll brauche ich kurzfristig konstruktive Meinungen.

Habe noch eine Deckgeldgutschrift von Paul Schockemöhle, so dass die Stute dort auf Station gehen soll.

Infos zur Stute:
    Hannoveraner, geb. 2005, 1,67 m groß, Abstammung siehe http://www.horsetelex.de/pedigree.ph...57&maxniveau=5,

Exterieur: sehr schicke typvolle Stute mit gutem Gebäude, schicker Kopf und sehr guter Hals, schöne Oberlinie, Schulter sollte aber schräger sein und soll verbessert werden

Schritt: sehr gut, taktklar und weit überfußend
    Trab: gutes Hinterbein, reel, locker, nicht spektakulär, es fehlt an Gummi und mehr Abdruck, mehr Schwung auch wünschenswert
    Galopp: gute Galoppade mit gutem Hinterbein, noch mehr Bergauftendenz wäre wünschenswert
    Rittigkeit: hervorrragend, draufsetzten und wohlfühlen - selbst nach langen Stehtagen, hat eine sehr gute Arbeitseinstellung und will immer gefallen und alles richtigmachen, sehr leichtrittig
    Charakter: 1a, ist nicht zu verbessern
    Springen: macht einen ganz patenten Sprung

Fohlen vom letzten Jahr war von Red Diamond Fox (Landgestüt Warendorf). Stute hat Charakter, sehr gutes Gebäude, ihren Schritt und viel Größe mitgegeben. Ich weiß von 2 Halbgeschwistern (gleiche Mutter), die auch wahnsinnig groß waren.

Fohlen soll verkauft werden, daher soll Hengst "vermarktbar" sein, Grenze für die Decktaxe sind 1.200 €.

Kriterien für Hengst: viel Schulterfreiheit, Bergaufgalopp mit genügend Durchsprung, sehr guter kraftvoller und schwungvoller Trab

Meine Favoriten sind Fürst Romancier (habe aber bedenken, dass die Stute mit ihm einen Riesen gibt) und Sarkozy. Fürstenball ist mir dann zu viel "D", United wäre auch möglich.

Habt ihr Meinungen dazu? Welchen Hengst von PS würdet ihr nehmen? (Vielleicht ja einen ganz anderen?) Bitte konstruktiv begründen.

Fotos kann ich leider nicht einstellen. Würde das jemand für mich übernehmen?
    Zuletzt geändert von verenchen; 09.05.2011, 18:45.
    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein
  • wolke
    • 24.12.2008
    • 542

Dann würde ich zu San Amour, Sarkozy oder United gehen.
    Mein Liebling von denen, ist ja Sarkozy ist ein absolut Toller Typ.
    Aber wenn du verkaufen möchtst würde ich zu denn andern beiden tendieren.
    Wegen Fürst Romancier da braucht du sehr typ volle Stuten nich zu mächtig vom Körperbau her.
    Macht aber sehr schöne Fohlen.
    Zuletzt geändert von wolke; 07.05.2011, 14:56.

Kommentar

• verenchen
      • 21.08.2002
      • 879

Zitat von wolke Beitrag anzeigen
      Wegen Fürst Romancier da braucht du sehr typ volle Stuten nich zu mächtig vom Körperbau her.
      Stute ist sehr typvoll und auch nicht mächtig vom Gebäude

Kommentar

• chilii
        • 08.02.2011
        • 8116

Bin auch totaler Fürst Romancier Fan - wir haben eine Stute von ihm decken lassen.

Kommentar

• lupicor
          • 21.02.2007
          • 1581

Hallo Verenchen,

mein erster Gedanke waren Fürstenball und/oder DeChamp
          Pro Fürstenball (obwohl er ja eigentlich nach deinen Vorgaben schon raus ist): er hat Gummi und gibt´s weiter; seine Nachkommen sind einheitlich in großer Zahl; will sagen: eigentlich weiß man vorher schon, was man bekommt! Vermarktung (+)
          Pro DeChamp: wir haben eine Daddy Cool x Rubinstein - Tochter. Pferd ist traumhaft in jeder Hinsicht; lediglich etwas langbeiniger/größer und einen mächtigeren Kragen könnte sie gebrauchen. Da deine Stute dies aber mitbringt, sagt mein Bauch-(Glaskugel-)gefühl, dass er passen könnte.
          Vermarktung: da Daddy Cool von M. Bouten jetzt öffentlich vorgestellt wird, könnte DeChamp zu einem echten Geheimtipp avoncieren...

Contra Sarkozy: ich finde ihn selber absolut fantastisch; er vererbt aber leider nicht das, was du suchst, nämlich die schräge Schulter. Das soll nicht heißen, dass Sarkozy keine guten Nachkommen macht! Ganz im Gegenteil; aber vererbungssicherer ist Fürstenball!

Noch eine "outcross"-Idee: L'Espoir... Guck dir die Fohlen in der Fohlenbörse von PS an. Und z.B. auch hier: hemmens-dressurpferde.de
          Die Stute Donny hat bereits zwei hervorragende Stutfohlen von L'Espoir gebracht - guck dir die Videos an. Wenn du auch solch ein Fohlen bekommen solltest, brauchst du dir um die Vermarktung keine Gedanken machen...
          "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• verenchen
            • 21.08.2002
            • 879

@lupicor:
            Mag De Champ vom Typ her sehr gut leiden, allerdings fehlt mir in der Bewegung der letzte "Wumms". Vermarktung ist mir u.U. auch zu unsicher.
            Die beiden L´Espoir Fohlen sind wirklich der Wahnsinn, vor allem "Lenchen Lampe". Wenn ich wüßte, dass er mit meiner Stute auch so ein Fohlen bringt wäre die Entscheidung schon gefallen, aber so einfach ist das ja leider nicht.
            Ja, Fürstenball ist toll! Aber wäre dann 3 x Donnerhall im Pedigree nicht ein bißchen zu viel des Guten? Was erwartet mich im schlimmsten Fall? Außer nem großen Kopf .

Kommentar

• St.Pr.St
              • 06.03.2009
              • 5228

Ich würde wenn es um die Vermarktung geht eventuell auch Zonik ins Auge fassen bei Paul. Sicher ein Junghengst Risiko.
              Wenn es einer von den genannten sein soll tendiere ich sofort zu San Amour, da ich von diesem Hengst die Nachzucht meiner Meinung im Trab und an Schulterfreiheit sehr gut gezeigt hat im Vergleich zu den anderen. Liegt aber über deinem Limit an Decktaxe.
              Bin gespannt für welchen du dich entscheidest.
              http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Chagall
                • 27.12.2004
                • 3864

Der Designer??
                Wunderbares Pferd!
                Und sicherlich äussserst vermarktbares Blut!!!! (De Niro x Weltmeyer x Brentano)!
                Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

L'espoir wäre mein Favorit für deine stute. Lord loxley bringt viel schulterfreiheit und genügend wumms haben die in der regel auch. und LL funktioniert gut mit stuten mit viel blut

Kommentar

• dizzy03
                    • 14.05.2006
                    • 3169

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                    L'espoir wäre mein Favorit für deine stute. Lord loxley bringt viel schulterfreiheit und genügend wumms haben die in der regel auch. und LL funktioniert gut mit stuten mit viel blut
                    Würde ich so auch unterschreiben :-)
                    Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• JudyM
                      • 24.01.2009
                      • 1572

Fürst Romancier könnte mit deiner Stute wirklich zu groß sein.
                      Ich kann nicht unterschreiben, dass er bullig macht, mit schwereren Stuten, aber er macht groß!!! Den Typ hat er bei unserer Stute(Ferragamo-Traumdeuter) verbessert, allerdings ist die Jährlingsstute daraus schon arg groß.

Fürstenball: Ich kenne bis jetzt nur äußerst typschöne und vom Fundament korrekte Fohlen. Unseres ist jetzt 3 Tage alt...Typ, Schulter...deutlich verbessert!!!

United: Der Hengst gefällt mir gut, allerdings kenne ich auch einige Fohlen von ihm, die nicht unbedingt die typschönsten sind! Muss man ggf. etwas drauf achten.

San Amour: Der geht zwar über dein Budget, aber wäre fast mein Favorit. Der verbessert Trab und Schulterfreiheit sehr durchschlagend, wie ich finde. Haben ihn auch genutzt und die Stute aus 2009 hat hinsichtlich des Trabes und der Schulter eine extreme Verbesserung im Vergleich zur Mutter.

L'Espoir: Hab tolle Fohlen von ihm gesehen und vom Blut könnte das gut passen, allerdings weiß ich nicht, ob er vermarktungstechnisch ganz weit vorne bei mir stünde.

LG
                      Judith

Kommentar

• Sir Alfred
                        • 19.02.2007
                        • 2054

Hallo Verenchen...wenn 1000,- eur wirklich Dein Limit ist...Sarkozy...!!! Gruß A.

Kommentar

• verenchen
                          • 21.08.2002
                          • 879

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
                          Hallo Verenchen...wenn 1000,- eur wirklich Dein Limit ist...Sarkozy...!!! Gruß A.
                          Aus gegebenem Anlaß setzen wir das Limit mal auf 1200,-. Hast du dann nen anderen Vorschlag?

Kommentar

• verenchen
                            • 21.08.2002
                            • 879

Was haltet ihr von Foundation?

Kommentar

• Sir Alfred
                              • 19.02.2007
                              • 2054

Zitat von verenchen Beitrag anzeigen
                              Aus gegebenem Anlaß setzen wir das Limit mal auf 1200,-. Hast du dann nen anderen Vorschlag?
                              Nein... http://www.muensterland-pferde.de/sarkozywarum.htm

Kommentar

• wolke
                                • 24.12.2008
                                • 542

Von Foundation bekommst du schlecht samen. aber ansonsten ein toller hengst.

Kommentar

• Charly
                                  • 25.11.2004
                                  • 6025

die San amours, die ich bisher gesehen haben, waren alle sehr wuchtig und sehr groß

Kommentar

• eismannberni
                                    • 01.03.2010
                                    • 1652

Zitat von verenchen Beitrag anzeigen
                                    Was haltet ihr von Foundation?
                                    Da hast du jeden Morgen die bange Frage: Bekommen wir Sperma oder nicht. Sehr ausgebucht.
                                    www.pferdezucht-hollmann.de
                                    Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Mynona
                                      • 19.04.2008
                                      • 120

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                                      die San amours, die ich bisher gesehen haben, waren alle sehr wuchtig und sehr groß
                                      Das finde ich überhaupt nicht. Neben den San Amour Fohlen, die ich bisher gesehen habe, habe ich zwei San Amours selbst gezogen, die beide zwar genügend Größe mitbringen, aber alles andere als wuchtig sind. Beide werden etwa um die 1,70 kriegen (was ich als absolut gute Größe bezeichne), wobei insbesondere der jüngere von beiden absolut fein und edel ist. Bin von beiden sehr begeistert und kann JudyM's Aussage hinsichtlich San Amour so unterschreiben. Von daher... sollte das Budget noch ein bissl angehoben werden -> San Amour

Kommentar

• >behind_blue_eyez<
                                        • 02.01.2010
                                        • 24

Zitat von dizzy03 Beitrag anzeigen
                                        Würde ich so auch unterschreiben :-)
                                        halte ich für eine gute idee!!^^
                                        L sind ja im allgemeinen mit viel schulterfreiheit ausgestattet u
                                        mit einer stute mit viel blut unterlage machen sie einfach tolle typen ...
                                        vom gesicht u halsung her...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        4 Antworten
                                        172 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.568 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.933 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        2.986 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
                                        74 Antworten
                                        4.267 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Scara Mia
                                        von Scara Mia

Lädt...
                                        X