Passender Hengst für eine Halbblutstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nadine75
    • 21.04.2011
    • 3327

Passender Hengst für eine Halbblutstute

Hallo,

ich hoffe sehr, dass mir der eine oder andere Experte hier ein wenig helfen kann.
    Leider fällt meine 10-jährige Hannoveraner Stute aufgrund einer Verletzung aus. Nach einigen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen sie decken zu lassen.

Nun stellt sich natürlich die Frage nach dem passenden Hengst.

Hier nun ein paar Fakten zu meiner Stute:

Markus Deak xx aus einer Wogenspieler, World Cup 1 Mutter
    ca 170 cm groß, im mittleren Rahmen stehend, erfolgreich bis M-Dressur auf dem Sprung zur kleinen S, Temperamentvoll aber nicht durchgeknallt, Hals könnte ein wenig höher angesetzt sein.
    Mary wurde 2003 1 A prämiert

Der Hannoveraner Verband hat mir folgende Hengste empfohlen:

Benetton Dream
    Don Frederico
    Goldfever 2

Ich selber spiele mit folgenden Gedanken:

Caprimond (meine Stute hat sehr gute und großen Hufe)
    De Niro bzw. Duke of Oldenburg
    Fidertanz
    vom Lord Loxley wurde mir von jemanden abgeraten, der beide Pferde gut kennt. Er ist sich ziemlich sicher, dass ein gutes Fohlen bei heraus kommen würde. Es als Reitpferd aber wohl eher schwierig sein würde.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß
    Nadine
    Zuletzt geändert von Nadine75; 22.04.2011, 18:17.
  • Fio1409
    • 14.10.2010
    • 485

Hallo!

Auch wenn ich selber da keine Tipps geben kann, möchte ich mich schon mal melden- bevor die Bitte heute abend oder morgen kommt (schließlich möchtest du ja bestimmt schon bald die ersten Vorschläge) =)

Wenn du welche hast, stell doch bitte Bilder von deiner Stute ein- (einfach "Bilder hochladen kostenlos" bei google eingeben- dann die URL hier einstellen)- am besten aufgestellt in Seitenansicht.
    Dann lässt es sich noch am ehesten von den äußeren Merkmalen her einen Hengst vorschlagen...

Ich drück dir die Daumen!

Kommentar

• Gerda11
      • 06.01.2011
      • 23

verkaufen oder behalten

Kommentar

• Nadine75
        • 21.04.2011
        • 3327

Das Fohlen möchte ich eigentlich behalten.
        Hier nun ein Foto meiner Stute. Ich hoffe, dass hilft weiter
        Zuletzt geändert von Nadine75; 22.04.2011, 18:03.

Kommentar

• Nadine75
          • 21.04.2011
          • 3327

kann mir denn keiner helfen? Bin wirklich kurz vorm verzweifeln.

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8557

Was möchtest Du denn verbessern oder verstärken ausser den Halsansatz?

Mir gefällt Deine Stute übrigens ausgesprochen gut. So spontan, ohne mehr zu wissen, fällt mit Royal Classic ein.
            Fidertanz mach schon mal etwas knubbelige Hälse. Da würde ich vielleicht eher einen Sohn von ihm wählen. Würdest Du auch einen Junghengst nehmen?
            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Kuddel
              Gesperrt
              • 26.06.2008
              • 1353

Hatte die Stute schon Fohlen ? Wenn nicht ,würde ich keinen Junghengst ohne Nachzucht nutzen . Ehr einen Bewährten Vererber .
              Chequille Z /Vb anteil hat die Stute . Läuft intern. S Dressur . Wenn auch mit Springabstammung . http://www.brookhousestud.com/2007/_...e&&page=hengst

Oder einen Hengst aus dem LG Celle .

Kommentar

• Mirabell
                • 21.06.2010
                • 2027

Zitat von Nadine75 Beitrag anzeigen
                Der Hannoveraner Verband hat mir folgende Hengste empfohlen:

Benetton Dream
                Don Frederico
                Goldfever 2

Ich selber spiele mit folgenden Gedanken:

Caprimond (meine Stute hat sehr gute und großen Hufe)
                De Niro bzw. Duke of Oldenburg
                Fidertanz
                vom Lord Loxley wurde mir von jemanden abgeraten, der beide Pferde gut kennt. Er ist sich ziemlich sicher, dass ein gutes Fohlen bei heraus kommen würde. Es als Reitpferd aber wohl eher schwierig sein würde.
                Benetton Dream fänd ich mit dem B-Blut auf jeden Fall interessant. Ggf. wenn ein Junghengst in Frage kommt... Bonard de Charry mal anschauen oder Dannebrog.

Golfever II kenn ich nicht wirklich - da die Stute aber ordentlich Blut mitbringt (meine 2 sind relativ blutleer ), würde ich ihn mir auf jeden Fall anschauen.

Don Frederico... sag ich mal nichts, ist jedenfalls nicht meiner!

Caprimond - von ihm habe ich gerade letzte Woche ein sehr schickes Stutfohlen aus einer Rotspon-Stute gesehen, langbeinig, edel... auch eine interessante Option, wobei er sich bei meiner eigenen Stute (MV der Stute) nicht wirklich vererbt hat. Bei ihr sieht man deutlich die Vollblut-Stutenfamilie...

De Niro - wohl gern mal kribbelig beim Reiten (hatte noch keinen, sondern Info nur vom hörensagen).

Zu Duke of Oldenburg und Fidertanz kann ich nichts zu sagen. Kenn ich beide nicht.

Eventuell mal beim LG Celle anrufen und dann zur Beratung mit der Stute zur nächgelegenen Station fahren... Oder zu Wahler - da gefallen dir ja einige
                sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Benjie
                  • 02.06.2003
                  • 3249

für meinen begriff sind das die stuten die die zucht braucht, typstark, blütig mit guter eigenleistung.
                  ich würde von dem was ich sehe darauf achten das der hengst einen schönem kragen macht und nicht zu lang im mittelstück macht. vielleicht noch auf die winkelung im sprunggelenk achten, aber da kann auch die perspektive täuschen.
                  aus meinem umfeld heraus kann ich dir don diamond emfehlen. der macht schöne halsungen, sehr gute gga mit sehr gutem hinterbein und schöne oberlinien macht er noch dazu.
                  hier er selber bei der hengstvorstellung.
                  hier noch unsere zweijährige, ebenfalls aus einer halbblutmutter.
                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                  (100.Koransure)
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Irislucia
                    • 22.11.2008
                    • 2519

Eine schicke Stute!
                    Die vom Verband genannten Hengste dürften alle 3 von der Tendenz her verstärken, bzw. von einer blütigen Stute profitieren. Jetzt ist die Frage was du dir als Endergebnis vorstellst? Die von dir genannten empfinde ich als sehr unterschiedliche Hengste. Ich würde an deiner Stelle auf einen etwas edleren Hengst setzen, der dir den Halsansatz und das Mittelstück verbessert. Wenn du hingegen nichts gegen das Risiko von ein bisschen mehr Masse hast, dann finde ich die Idee mit De Niro nicht verkehrt. Vielleicht setzt sich sogar die Stute mit etwas Adel und Blut durch, das würde einem De Niro gut stehen. Auch die Idee mit Don Diamond find ich interessant.
                    www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Nadine75
                      • 21.04.2011
                      • 3327

schon mal vielen Dank für eure Vorschläge und ich freu mich, dass meine Stute gut anzukommen scheint
                      . Ich möchte eigentlich eher einen altbewährten Hengst nehmen, da sie noch kein Fohlen hatte und ich nicht weiß, was sie weitergibt und was nicht.
                      Die Winkelung der Sprunggelenke ist eigentlich sehr gut. Da scheint die Perspektive zu täuschen
                      Ansonsten ist ein guter Schritt wichtig und ein klarer Kopf Genug go bringt sie von ganz alleine mit.

Der Don Diamond gefällt mir sehr gut . Allerdings muss ich gestehen, dass er ganz schön weit weg steht und ich in mir nicht anschauen kann. Gibt es noch ein paar weitere Vorschläge?

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3249

de niro ist zusammen mit don schufro sicher der beste sohn des donnerhall, aber ich muss bei ihm doch immer in der oberlinie abstriche machen. da würde ich bei dieser stute. dann eher auf söhne oder enkel zurückgreifen.
                        aus der caprimond linie könnte ich mir münchhausen vorstellen. da würdest du sicher auch etwas mit richtig kragen bekommen.
                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                        (100.Koransure)

Kommentar

• katie
                          • 12.08.2006
                          • 425

Wenn Du einen guten Schritt möchtest/brauchst, dann wäre Benetton Dream eine gute Wahl.

Ansonsten hat Silberschmied (Sunlight xx) einen hervorragenden Schritt, ist aber ein Halbblüter.

Meine Kleine (jetzt Jährling) vom Souvenir (Santorini vom Sunlight xx) hat vom Papa den hervorragenden Schritt geerbt. Zudem hat er sie leichtfüßiger und hochbeiniger gemacht. Charakterlich ist sie einwandfrei. Von Souvenir gibt es jedoch leider nur noch TG.

Ansonsten vielleicht noch Dauphin, der ja scheinbar sehr rittige Pferde liefert.

Der Duke of Oldenburg hat mir persönlich auf der Privathengstschau in Verden überhaupt nicht gefallen. Dann lieber De Niro selbst; da Deine Stute ja nicht die längste ist, könnte das auch sehr gut passen. Don Frederico macht nicht nur ganz liebe Pferde, wie man so hört. (Der Don Darius vom LG Celle (Don Frederico-Markus Deak xx) gefällt mir aber seeeehr gut).

Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen

LG
                          Zuletzt geändert von katie; 23.04.2011, 18:18.

Kommentar

• lombarde
                            • 26.02.2007
                            • 1809

Ich finde den Halsansatz Deiner Stute gar nicht schlecht, könnte etwas mehr Winkel in der HH haben.
                            Wo soll der Hengst denn stationiert sein?
                            Bei Benetton Dream kommen schon mal kurze und breite Hälse.
                            Als De Niro Sohn kann ich Delatio empfehlen. Blut kann er vertragen, vererbt riesen Schritt und ist auch noch reinerbig dunkel.

Kommentar

• Nadine75
                              • 21.04.2011
                              • 3327

dann fang ich mal an war vorhin ein wenig im Stress

Benjie: Deine 2-jährige gefällt mir sehr gut. Vielleicht sollte ich den Don Diamond doch noch nicht aus meiner Liste streichen. Das einzige was mir nicht gefällt ist die Entfernung. Habe bei meiner Freundin letztes Jahr erlebt, dass sie los fahren musste, um den Samen zu holen. Das fällt hier eindeutig flach, denn ich komme aus Paderborn.
                              Mein absoluter "Traumhengst" wäre der Don Schufro selber aber da ist mir die Decktaxe doch ein wenig zu hoch
                              Kannst Du mir was zu dem Duke of Oldenburg sagen? Ich finde die Linie De Niro - Caprimond sehr interessant.

Irislucia: Gegen ein wenig mehr Masse hätte ich nichts einzuwenden. Wie gesagt, ich möchte das Fohlen gerne behalten und hoffe, dass es in die Fußstapfen meiner Stute treten kann.

Katie: Was hat Dir an dem Duke of Oldenburg nicht so gut gefallen? Meine beste Freundin (eigentlich absoluter Trakehner-Fan) hat ihm auf dem Klosterhof Medingen gesehen und meinte sofort, dass wäre der Hengst für meine Stute. Zu diesem Zeitpunkt stand es aber nicht zur Debatte, da ich reiten und nicht züchten wollte. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt Na ja, denke ein Fohlen würde Mary gut tun.

Lombarde: Ich komme selber aus Paderborn und sollte die Station in ca 3 Std erreichen können. Denke, dass es dort die eine oder andere Möglichkeit gibt.
                              Mir hat der Delation gar nichts gesagt, bin aber schwer beeindruckt. Toller Hengst und dazu auch noch recht günstig. Allerdings haben Junghengste immer den Nachteil, dass nicht wirklich bekannt ist, wie sie sich vererben.
                              Du hast im übrigen recht, die HH benötigt ein wenig mehr Winkelung. Das hätte den Weg deutlich erleichtert Der Hals könnte einfach ein wenig mehr Kragen vertragen was ja für eine Stute nicht ganz selten ist.

So, nun noch eine weitere Frage an alle Experten.
                              Kann mir hier noch jemand ein wenig mehr über die Vererbung von Münchhausen verraten? Ich weiß, es gibt sehr viel Material aber die eigene Erfahrung ist doch deutlich mehr wert
                              Zuletzt geändert von Nadine75; 24.04.2011, 16:04.

Kommentar

• Benjie
                                • 02.06.2003
                                • 3249

also erst mal vielen dank.
                                was die entfernung angeht, der klosterhof ist ja jetzt von paderborn ein gutes stück weg. also ob der hengst jetzt 300 oder 450km weg ist, meinst du wirklich ob es das rausreisst. das du auf den birkhof fahren musst um samen zu holen, dafür schreiben caspers service zu gross.
                                (100.Koransure)

Kommentar

• Nadine75
                                  • 21.04.2011
                                  • 3327

Du hast recht, ich dachte es wäre noch weiter weg. Du scheinst den Birkhof gut zu kennen Dort steht, dass sie höchstens 3 Portionen verschicken und in der Hochsaison nur 2 Portionen. Weißt Du, ob man da was machen kann? Da meine Stute noch kein Fohlen hatte, bin ich mir sehr unsicher, ob ich mit 3 Portionen hinkommen. Was meinst Du? Ansonsten gefällt mir der Hengst wirklich sehr sehr gut.

Was würdest Du zu Fidertanz bzw. Münchhausen sagen? Gott, ich weiß, warum ich nie züchten wollte. Die Auswahl ist riesig und ich völlig ahnungslos

Ich hoffe, ich stelle nicht zu viele Fragen.

lg und schon jetzt vielen Dank für Deine Tips

Kommentar

• cps5
                                    • 07.07.2009
                                    • 1607

Als Trakehner Doppelvererber könnte ich dir Best Before Midnight empfehlen. Obwohl von einem Vollbluthengst und einer Shagya-Araber-Tochter hat er mit hoch im Blut stehenden Stuten seine besten Nachkommen geliefert. Und er fördert zusätzlich das Springen deiner Stute (eine wundervolle Vollblut-Tochter, kann mich den Vorrednern nur anschließen).

Kommentar

• Benjie
                                      • 02.06.2003
                                      • 3249

erfolge bei der trächtigkeit ist keine sache der menge sondern das stutenmanagment ist extrem wichtig.
                                      mal ganz unabhänig für welchen hengst du dich entscheidest, würde ich dir raten mit dem birkhof in kontakt zu treten und ihnen schildern. du bekommst dort kostenlos einen leitfaden für züchter und den ein oder anderen tip werden sie dir sicher auch so noch geben.
                                      die hengsthalter in deutschland machen samenversand seit über 20 jahren, das ist eigentlich eine sache die bei allen funktioniert und wo die wenigsten trächtigkeiten dran scheitern.
                                      wichtig ist das du und dein ta die stute schön zum rossen bekommt und den richtigen besamungszeitpunkt ermittelt.
                                      der grosse vorteil den man bei einer guten halbblutstute hat ist, das die viele hengste auf mit einer stute gute fohlen machen.
                                      ein münchhausen macht dir vielleicht etwas weniger mechanik, ein de niro vielleicht keine so schöne oberlinie. aber die chance das du ein gutes fohlen mit deiner stute bekommst würde ich als gut einschätzen.
                                      so und jetzt lass dich nicht weiter verrückt machen, das wird schon werden.
                                      (100.Koransure)

Kommentar

• pinksugar
                                        • 01.03.2011
                                        • 1632

Ich würde auch zu De Niro raten. Er ist bewährt und hat schon unheimlich viele gute Pferde für den großen Sport gebracht. Bei Don Frederico wäre ich vorsichtig mit dem Charakter. De Niro würde auch mit dem Blut deiner Stute gut harmonieren.
                                        www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                                        www.ll-foto.de
                                        http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        5 Antworten
                                        305 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        13 Antworten
                                        567 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.625 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.968 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        3.032 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...