Stute o. Papiere, mit Brand - Abstammung herausfindbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2441

Zitat von Tati2210 Beitrag anzeigen
    Also mit der Altersbestimmung vom Doc liegt mancher sehr daneben
    das kann ich bestätigen, unserer war letztes jahr lt. pferdedentist als 5jähriger auch zahntechnisch gesehen ein jahr jünger.

Kommentar

• aikenasou
      • 13.03.2008
      • 540

Also dass sie 90er Baujahr ist, geht schonmal aus dem Nummernbrand hervor... Achso, ja, der ist inzwischen gut lesbar...
      Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Rosadream
        • 15.04.2008
        • 875

Das verstehe ich jetzt nicht. An dem Nummernbrand allein kann man das Geburtsjahr nicht ablesen. Da werden alle möglichen Nummern in jedem Jahr vergeben. Das kann nur zusammen mit dem Zuchtverband abgeklärt werden, wenn alle weiteren Infos wie Farbe, Geschlecht, Abzeichen, ungefähres Alter usw. vorliegen.

Zitat von verhuelsdonk:
        "Zum 4.
        Brennen ist nur noch aus Traditionellen Gründen geduldet und wiederspricht dem Tierschutzgesetz, da eine einwandfreie Identifizierung anderweitig möglich ist.."

Die Regelungen des Tierschutzgesetzes sind in den verschiedenen Staaten wohl unterschiedlich. Soweit ich weiß, gilt das Brennen in Deutschland noch nicht als tierschutzwiedrig, für einige andere europäische Staaten ist es wohl so.

Kommentar

• ponypower
          • 13.07.2005
          • 2441

Zitat von aikenasou Beitrag anzeigen
          Also dass sie 90er Baujahr ist, geht schonmal aus dem Nummernbrand hervor
          die nummer des brandes hat mit dem geburtsjahr nichts zu tun

Zitat von verhuelsdonk Beitrag anzeigen
          Da sie jedoch regelmässig aktiviert werden müssen (je nach Bauart ca. alle 2 Jahre)
          das hab ich ja noch nie gehört... das sind doch dieselben chips, die auch bei kleintieren verwendet werden-
          die werden doch auch nicht alle paar jahre neu aktiviert... die bleiben dennoch lesbar
          Zuletzt geändert von ponypower; 31.05.2009, 07:28.

Kommentar

• aikenasou
            • 13.03.2008
            • 540

Zitat von Rosadream Beitrag anzeigen
            Das verstehe ich jetzt nicht. An dem Nummernbrand allein kann man das Geburtsjahr nicht ablesen. Da werden alle möglichen Nummern in jedem Jahr vergeben. Das kann nur zusammen mit dem Zuchtverband abgeklärt werden, wenn alle weiteren Infos wie Farbe, Geschlecht, Abzeichen, ungefähres Alter usw. vorliegen.

Lt. OL Satzung werden die Ziffern 12 und 13 der Lebensnummern als Nummernbrand gebrannt.

§ 85, 87.1.3
            12 ist die letzte Zahl der laufenden Nummer
            13 die 3. Zahl des Geburtsjahres. 9= 90er Geburtsjahr.
            So habe ich das verstanden...lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen!
            Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• ponypower
              • 13.07.2005
              • 2441

hm, ich habe gerade das papier eines westfälischen reitponys aus 2004 vor mir liegen, das ist z.b. mit der 12 gebrannt.
              vielleicht handhaben die zuchtverbände das unterschiedlich ???

Kommentar

• Rosadream
                • 15.04.2008
                • 875

@aikenasou
                Die Nummern unter dem Brandzeichen sind m.E. die beiden Ziffern vor dem Geburtsjahr in der Lebensnummer. Bin mir aber nicht ganz sicher, habs jetzt nicht noch mal nachgesehen. Sonst wären das ja auch viel zu wenige brauchbare Ziffern, um die Pferde zu identifizieren, wenn mal Pass oder Papiere weg sind.

Kommentar

• ponypower
                  • 13.07.2005
                  • 2441

Zitat von Rosadream Beitrag anzeigen
                  Die Nummern unter dem Brandzeichen sind m.E. die beiden Ziffern vor dem Geburtsjahr in der Lebensnummer
                  ja, das stimmt! das trifft zu. das geburtsjahr selber ist anhand des nummenbrandes also definitiv nicht erkennbar.

Kommentar

• aikenasou
                    • 13.03.2008
                    • 540

ok...dann kann ich wohl nicht zählen... aber gut, bin vom Gegenteil überzeugt...aber leider auch nicht weiter...

@ ponypower: hattest du nicht in einem anderen Thread mal von einem Bekannten erzählt, dem ein Pferd auf dem Turnier "weggenommen" wurde? Gerne auch per PN...

Kommentar

• ponypower
                      • 13.07.2005
                      • 2441

@ ponypower: hattest du nicht in einem anderen Thread mal von einem Bekannten erzählt, dem ein Pferd auf dem Turnier "weggenommen" wurde? Gerne auch per PN...
                      hab ich das hier mal erwähnt? stimmt jedenfalls.
                      ich denke, das kann ich hier auch öffentlich schreiben, ist ja kein geheimnis.
                      der neue besitzer (pferd mit brand, ohne papier dabei, war auch noch ohne nummer gebrannt) hatte das pferd ohne papier bei einem händle gekauft und bei der fn eintragen lassen und ritt dann auf einem turnier ab. plötzlich kam ein züchter auf ihn zu und meinte, das sei sein pferd, das sei ihm vor einem halben jahr von der wiese gestohlen worden. er konnte es beweisen- das dazugehörende papier hatte er nämlich.
                      mein bekannter hat ihm das pferd dann nochmal abgekauft. er hat, soweit ich weiss, sein geld von dem händler komplett wiederbekommen, weil der da nicht reingezogen werden wollte und der genaue weg, wie das pferd in den stall des händlers gekommen war, nicht lückenlos nachgewiesen werden konnte.

Kommentar

• Fife
                        • 06.02.2009
                        • 4403

jung im Osten... du meinst hinter einer Grenze?
                        Dann sollte beim Reimport jedenfalls ein Papier dabei sein. Bei einem EU-Land der Equidenpass.
                        Ob die Nummer untern Brand überall in der BRD gemacht wurd weiß ich grad nicht. IN BW ist er 2stellig und Bestandteil der Lebendnummer.
                        Noch früher gabs mal nen Nummernbrand 3stellig am Hals. Das war der Eintragungsbrand bei der Stutbuchaufname.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Lt. OL Satzung werden die Ziffern 12 und 13 der Lebensnummern als Nummernbrand gebrannt.

§ 85, 87.1.3
                          12 ist die letzte Zahl der laufenden Nummer
                          13 die 3. Zahl des Geburtsjahres. 9= 90er Geburtsjahr.
                          So habe ich das verstanden...lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen!
                          Ich habe beim Brennen in Mecklenburg nachgefragt: Ist hier auch so !

Kommentar

• Rosadream
                            • 15.04.2008
                            • 875

Was ist in MV auch so ?
                            In dem Zitat wiederspricht es sich ja schon. Also ich kopiers jetzt mal hier rein. Dürfte ja eigentlich kein Problem sein.
                            Die Frage dreht sich ja in erster Linie darum, wie die entscheidenden Ziffern in der Lebensnr. gefunden werden. Selbst in den aktuellen Pässen werden oft nur die früheren 9 Ziffern dargestellt. Auch wird in DE oft die 1. Stelle der Züchtervereinigung weggelassen. Also Konsquenz: Am besten von hinten zählen.

Hier der Text aus der OL-Satzung:

"Jedes Pferd erhält als Fohlen oder spätestens bei Eintragung in das Zuchtbuch eine Lebensnummer. Diese Lebensnummer wird nicht geändert. Dies gilt auch bei Versetzung des betreffenden Pferdes in eine andere Abteilung des Zuchtbuches. War ein Pferd bereits in einer anderen deutschen Züchtervereinigung eingetragen, wird deren Eintragungsnummer auch bei der Eintragung in eine Abteilung des Zuchtbuches des Verbandes übernommen.
                            Die Lebensnummer setzt sich wie folgt zusammen:
                            Beispiel: DE 433 3300001-02
                            Von rechts nach links: Geburtsjahr (2 St.)
                            laufende Nummer (5 St.)
                            Verbandskennziffer (2 St.)
                            Züchtervereinigung (3 St.)
                            Ländercode" (2 St.)

Also: Die letzte und vorletzte Ziffer vorm Geburtsjahr sind der Nummernbrand unter dem Brandzeichen (letzten beiden Stellen der laufenden Nr.).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                            3 Antworten
                            136 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag HJT4Ol
                            von HJT4Ol

Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:53
                            0 Antworten