Stute o. Papiere, mit Brand - Abstammung herausfindbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aikenasou
    • 13.03.2008
    • 540

Stute o. Papiere, mit Brand - Abstammung herausfindbar?

Ich kenne eine Stute mit Oldenburger Brand, die ohne Papiere gekauft wurde - sie müsste lt. TA ca. 10-11 Jahre alt sein.
    Schätzungsweise sind die Papiere irgendwann mal abhanden gekommen...sie ist wohl auch schon durch einige Hände gegangen.

Jetzt ist meine Frage, ob es irgendwie die Möglichkeit gibt, ihre Abstammung herauszufinden?
    Hat jemand schonmal Erfahrungen mit sowas gemacht?
    Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...
  • Gavin
    • 26.12.2006
    • 441

Equiden-Pass gibt es auch nicht?

Grüße
    "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

Kommentar

• Flaemmli
      • 30.07.2007
      • 1525

Nunja, wird sicher nicht einfach! Man müßte, da oldenburger Brand, einen DNA-Abgleich zu allen vor ca. 11 bis 12 Jahren für Oldenburg zugelassenen Hengsten machen lassen (sozusagen als Vaterschaftstest).
      www.flaemmli.de
      ------------------------------------------------
      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• aikenasou
        • 13.03.2008
        • 540

*kopfkratz* hab ich noch nicht gefragt - jedenfalls nix, wo ihre Abstammung drin stehen würde...
        Könnte ich denn mit dem Equiden-Pass weiterkommen? Steht da die Lebensnummer (heißt das so?) drin?
        Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• aikenasou
          • 13.03.2008
          • 540

@ Flaemmli: an sowas hatte ich auch schon gedacht, aber das klingt so, als ob es teuer werden würde...
          dürften ja ein paar sein...

Kommentar

• Flaemmli
            • 30.07.2007
            • 1525

Zitat von aikenasou Beitrag anzeigen
            Könnte ich denn mit dem Equiden-Pass weiterkommen? Steht da die Lebensnummer (heißt das so?) drin?
            Kommt drauf an. Wenn der Equidenpaß vor Abhandenkommen der Papiere gemacht wurde, dann steht die Abstammung ja im Paß. Wenn nicht, dann hat das Pferdli zwar eine Lebensnummer, aber Vater/Mutter nur "Unbekannt".
            www.flaemmli.de
            Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• aikenasou
              • 13.03.2008
              • 540

Soweit ich weiß, steht nix im Pass - sonst wüsste man ja ihre Abstammung.

Kommentar

• aikenasou
                • 13.03.2008
                • 540

Haben die Oldenburger unterhalb des Brandzeichens nicht auch noch eine Zahl (gibts doch in irgendeinem anderen Zuchtgebiet - Hannover? -) und diese gibt Auskunft über die Region in der die Pferde gebrannt werden?

Kommentar

• mango
                  • 29.05.2004
                  • 1986

Gibt es denn nich eine Nummer unterm Brand?
                  Vielleicht malbei Oldenburger Verband anrufen und nachfragen was /wie man das am besten rausfinden kann.
                  Was man tief in seinem Herzen besitzt,
                  kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

• Flaemmli
                    • 30.07.2007
                    • 1525

Haben die Oldenburger unterhalb des Brandzeichens nicht auch noch eine Zahl (gibts doch in irgendeinem anderen Zuchtgebiet - Hannover? -) und diese gibt Auskunft über die Region in der die Pferde gebrannt werden?
                    Ja, aber ob man die erkennen kann? Bei meinen Pferden bin ich froh, wenn ich wenigsten das Brandzeichen erkenne, geschweige denn die Zahl darunten. Vielleicht wenn man das Fell naß macht, oder an der Stelle das Fell scheren ggf. danach naß machen .
                    www.flaemmli.de

Kommentar

• Riesoll
                      • 01.06.2008
                      • 2249

Papiere abhanden, na das riecht ja wieder nach .......
                      Meistens, und gerade weil Dein Pferd schon durch soviel Hände gegangen ist, läßt irgendso ein Pferdehändler die Papiere verschwinden, weil, dann ist das Pferd ganz plötzlich mal 6-8 Jahre jünger. Darum wird der Verband da auch nicht weiterhelfen können, es sei denn, das Pferd hat auch neben dem "O" auch noch einen Nummernbrand, aber ich weiß nicht ob Oldenburg das macht, bzw. wenn ja ab wann und wenn im Paß da nichts drinsteht, ist der nachträglich nochmal als so gen. Freizeitpferdepaß angefertigt worden, denn sonst würde ja die Abstammung drinstehen und die gibt es 100%ig, denn sonst hätte das Pferd keinen Brand. Ich denke die Identifizierung wird schwer oder sogar unmöglich, weil Du ja nicht mal 100%ig das Geburtsjahr angeben kannst.

Kommentar

• Flaemmli
                        • 30.07.2007
                        • 1525

sie müsste lt. TA ca. 10-11 Jahre alt sein
                        Ein Pferdehändler sagte mir mal (ironisch): "Bei mir sind alle guten Pferde ca. 10 Jahre alt."
                        www.flaemmli.de

Kommentar

• aikenasou
                          • 13.03.2008
                          • 540

@ Riesoll: das Stütchen wurde in jungen Jahren gen Osten verkauft, wo sie jetzt auch herkam... *whatschallisay*. Die Altersbestimmung ist vom (hiesigen) TA, dürfte also in etwa hinkommen. Und sie ist auch nicht meine (leider)... Mit Nummernbrand meinst du den, der ggf. unter dem Brandzeichen steht?

Kommentar

• aikenasou
                            • 13.03.2008
                            • 540

@ Flaemmli: denke auch... aber wie gesagt, zumindest das Alter ist anhand der Zähne noch recht gesichert... war ja keine Aussage vom Verkäufer

Kommentar

• mango
                              • 29.05.2004
                              • 1986

dann mal viel glück .
                              Hier hat s schon mal funktioniert

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

• aikenasou
                                • 13.03.2008
                                • 540

@ Mango: danke, das ist doch mal ein Anfang...
                                edit: sie kam wohl mit dem richtigen Namen ihres Pferdes weiter...
                                Dass der aktuelle Name von dem Stuti ihr "richtiger" sprich eingetragener Name ist, glaube ich allerdings nicht...aber auch das wäre viell. mal einen Versuch wert...
                                Und ich werde mal ihr Hinterteil genauer in Augenschein nehmen, wenn ich sie das nächste mal sehe...
                                Zuletzt geändert von aikenasou; 07.01.2009, 12:29.

Kommentar

• Riesoll
                                  • 01.06.2008
                                  • 2249

Ja die Nummer unter dem Brand
                                  Und so habe ich das auch schon gehört...........
                                  alle Pferde sind 5, wenn der Zahnstatus es hergibt........
                                  oder
                                  eben 12,
                                  also was man da so hört, dass ist schon kriminell. Regelrechter Beschiss, darum, Empfehlung: kauf niemals vom Händler ein Pferd ohne Abstammung, da wirst Du zu 95% beschissen. Grusselig

Ja gut, der TA sollte ungefähr das Alter bestimmen, aber wie gesagt, das schwankt dann um einige Jahre...... und das wissen die "Halunken" genau

Wenn das Pferd einen Nummernbrand hat, dann kannst Du ruhig mal beim O-Verband anrufen und einfach mal fragen, ob im Jahrgang, na sagen wir mal 95 - 98 ein Pferd mit der Nummer registriert ist, Geschlecht, Farbe und Abzeichen angeben und wenn die nett sind, dann suchen die da was zu.

Kommentar

• aikenasou
                                    • 13.03.2008
                                    • 540

Der Nummernbrand ist dann aber der auf der linken Halsseite, oder?

Kommentar

• mango
                                      • 29.05.2004
                                      • 1986

Der Nummernbrand ist dann aber der auf der linken Halsseite, oder?
                                      denke eher unter dem Oldenburgerband auf den linken Schenkel

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

• aikenasou
                                        • 13.03.2008
                                        • 540

@ Imela: vorausgesetzt, sie ist jetzt wirklich 11 und wurde viell. 4-jährig ins Ausland verkauft, dann war das...vor 7 Jahren, sprich 2001/2002 so um den Dreh, wurden da schon DNA-Proben zur Registrierung genommen?

@ Mango: werde mir den Brand mal genauer ansehen.
                                        Haben die Oldenburger sowas überhaupt?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Hexe6565, 12.01.2020, 18:35
                                        257 Antworten
                                        16.196 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pferdi
                                        von Pferdi

Erstellt von Serenade, 28.03.2024, 14:38
                                        2 Antworten
                                        231 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Mani278, 29.03.2023, 14:45
                                        7 Antworten
                                        317 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Mani278
                                        von Mani278

Erstellt von die Besten, 29.01.2005, 09:16
                                        10 Antworten
                                        1.041 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag tina_178
                                        von tina_178

Erstellt von Tapi, 10.03.2022, 10:50
                                        2 Antworten
                                        388 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lauriefan
                                        von Lauriefan

Lädt...