ja ,hab ich gerade bei den oldenburgern geschaut und die haben eine nummer unter dem brand
Stute o. Papiere, mit Brand - Abstammung herausfindbar?
Einklappen
X
-
Halsseite wurde früher gebrannt, wenn sie so einen hat ist der Händler ganz korrupt und der TA unfähig denn das wird seit etlichen Jahren nicht mehr gemacht.Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs
Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim
Kommentar
-
-
Wenn Nummernbrand vorhanden und lesbar dürfte es kein Problem sein. Beim Verband anrufen, geschätztes Alter und ALLE Abzeichen sowie Farbe angeben dann können die vergebenen Nummern der vermuteten Jahrgänge abgeglichen werden.
Eine Bekannte hat das mal in so einem Fall gemacht. ..hat sie ein paar Flaschen Sekt für den Verband gekostet.
Kommentar
-
-
@ Birdy: nee, nee, dann ist ja gut! Mir ist ein Brand an der Halsseite noch nicht aufgefallen, da hätte ich lange suchen können...
@ Climax: ich danke dir, dann muss der Nummernbrand nur noch lesbar sein und dann kann´s ja losgehen...Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...
Kommentar
-
-
Ja, ich denke auch, dass es so möglich ist wie climax es beschrieben hat; jedenfalls wenn die Ziffern erkennbar sind. Zwei Ziffern unter dem O mit Krone sind ja schon sehr lange usus (wie schon gesagt auf dem linken Schenkel).
Viel Glück jedenfalls !
Kommentar
-
-
Zitat von Rosadream Beitrag anzeigenJa, ich denke auch, dass es so möglich ist wie climax es beschrieben hat; jedenfalls wenn die Ziffern erkennbar sind. Zwei Ziffern unter dem O mit Krone sind ja schon sehr lange usus (wie schon gesagt auf dem linken Schenkel).
Viel Glück jedenfalls !
Warum braucht ihr denn die Abstammung? Wollt ihr mit der Stute züchten und das Fohlen dann verkaufen?
Trotzdem viel Glück auch von mir!
Kommentar
-
-
Wie gesagt, ist es nicht meine Stute, aber da ich mich jetzt seit einiger Zeit hier im Forum rumtreibe und mich mit Abstammungen beschäftige hat sich mir einfach die Frage gestellt, nachdem ich das bei der Stute mitbekommen habe. Denn ich dachte mir, dass es doch irgendwie möglich sein muss, ihre Abstammung rauszufinden, da sie ja schließlich einen Brand hat.
Ich gebe das dann so weiter, aber ob der Besi das dann wirklich macht steht dann ja auf einem anderen Blatt - momentan will keiner mit ihr züchten, vielleicht später mal.
Also wie gesagt, mich persönlich hat´s einfach interessiert, ob sowas geht.Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...
Kommentar
-
-
10-11 Jahre?Dann tippe mal auf 15-20Jahre und das Pferd hat gute Zähne...
Mein 1. Pferd war laut Verkäufer 13 ,laut Doc ca 8-9.1 Jahr später kamen Leute zu uns und die erkannten "Ihr" Pferd. Konnte dann darüber nachforschen,bei 22 Jahren habe ich aufgehört.Nächster Tierarzt hat dann auf aller -aller höchstens 15Jahre getippt.
Also ,ich glaube da nichts mehr wenn kein Papier dabei ist.
Hatten mal ne Ponystute die hatte mit 8Jahren ein Gebiß wie eine 14/15Jährige.
Chip hat Sie ja bestimmt nicht?
Brand mit Nummer drunter vielleicht mal freischeren?
Und dann wie gesagt von geboren 1999-1989 ruhig suchen....
Eigentlich müßten die Verbände mal was machen ,damit anhand der Farben ,Geschlecht ,Abzeichen Pferde gefunden werden können.
Kommentar
-
-
Ist zwar, aber:
dem kann ich nur zustimmen - mal im Ernst, so´n Chip kommt ja ins subkutane Fettgewebe, oder? Zumindest recht oberflächlich, und wenn man böses will kann man so´n Teil doch auch rausschnippeln...
Aber es soll doch auch noch parallel gebrannt werden ab diesem Jahr, oder nicht?Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...
Kommentar
-
-
Also wenn ich das richtig verstehe, ist der Chip ab 1.07.09 Pflicht für alle die Pferde, die nicht durch einen Brand identifiziert werden können, sprich alles ohne Abstammung oder Rassen, wo nicht gebrannt werden muß (z.B. VB beim VZAP, die müssen wohl keinen Brand haben, können aber je nach Wunsch des Besitzers, so war es jedenfalls).
Wenn ich also mit dem Fohlen u. Mutter eine Fohlenschau/Hofbrennen besuche und das Fohlen dort einen Brand (sicherlich auch mit Nummer) bekommt, dann brauche es keinen Chip.
Kommentar
-
-
Haben auch schon gehabt das der Chip verschwunden ist. Pferd war selbst gezogen ,wurde gechipt und dann verkauft. Chip war dann 1,5 Jahre später verschwunden und wir mußten bestätigen das es unser selbstgezogenes Pferd war.
Ist bei Papageien übrigens noch Schlimmer. Die haben einen Ring und manche Leute machen den ab(Tierarzt) ,dann verschwindet der Ring oder die Bescheinigung,... nun habe es die Behörden gerne das die Vögel gechipt werden.
Kommentar
-
-
@Riesoll
Das ist nicht ganz richtig. Alle ab dem 01.07.2009 geborenen Fohlen müssen gechipt werden (soweit ich weiß, nach EU-Verordnung) unabhängig davon, ob die Fohlen einen zusätzlichen Brand bekommen. Ich gehe aber davon aus, dass die meisten Verbände auf jeden Fall auch weiter brennen werden. Das Brandzeichen ist ja schließlich auch ein bißchen sowas wie ein Qualitätskriterium.
Kommentar
-
-
Jeder schreibt was....weniges bringt was....
Zum 1.
Warum willst du die Abstammung der Stute herausfinden,wenn sie nicht deine
ist und du kein Kaufinteresse hast ?
Zum 2.
Für Besitzer von Pferden mit Brand / Ohne Papiere
1. Bilder machen (Pferd in Seitenaufstellung, Abzeichen, Kopf, Brand seperat)
2. Zahnstatus bestimmen
3. Zuchtverband anschreiben, viele Brennbeauftragte (wie ehemals Hermann Nienaber haben sehr schnell eine Idee bzgl. Familienähnlichkeit o.ä.)
Zum 3.
Chips werden ins Muskel, nicht ins Fettgewebe injiziert und können
nicht / nur sehr schwer und mit Narben herausoperiert werden. Da sie jedoch
regelmässig aktiviert werden müssen (je nach Bauart ca. alle 2 Jahre), können Sie inaktiv werden (acuh verkapselung möglich)
Zum 4.
Brennen ist nur noch aus Traditionellen Gründen geduldet und wiederspricht dem
Tierschutzgesetz, da eine einwandfreie Identifizierung anderweitig möglich ist..
Vorschlag,...stell Bilder der Stute ein, vielleicht fällt dem ein oder anderen was ein / auf
Kommentar
-
-
Hallo,
eine gute Freundin von mir hat das gleiche durch. Sie hatte eine Trakehner-Stute gekauft. Brand vorhanden, aber keine Abstammung bzw. Papiere.
Sie hat mit dem Verband in mühseliger Pusselarbeit aber herausfinden können, wie die genaue Abstammung ist. Wurde dann auch mit Gen-Test bestätigt. Selbst den Züchter konnten sie ausfindig machen.
Problem war jedoch, dass sie trotzdem keine Papiere bekam, da der Züchter ermittelte Züchter nicht bekanntgeben wollte wohin das Pferd damals verkauft wurde und der Trakehner-Verband ohne Züchtererklärung keine Zweitschrift der Papiere erstellt hat. Die Stute kam von einem sehr bekanntem Züchter und war als 6 jähr. nur 150 cm groß. Der TA nahm an, dass sie als Zwilling zur Welt kam und daher als Zuchtstute zu klein war. Der Verband ging in diesem Fall vom Versicherungsbetrug aus. Nachweisen konnte man dass aber nicht.
Also, versuche doch mit Foto´s und Brandzeichen-Angabe dein Glück beim Verband. Ich drück dir die Daumen.
Kommentar
-
-
Ich kenne einige Leute, die den Schenkel mit einem Schwamm nassmachen, wenn sie den Brand und die Nummer erkennen möchten.
Scheinbar schimmert der dann besser durch, musst mal aus diversen Winkeln dann schauen._______________________________
Zuchthof Wanning
Im Hach 1
48465 Quendorf
Tel. 0172 / 999 6057
www.pferde-dressur.de
Kommentar
-
-
1. ich finde die Stute sehr interessant, aber momentan steht sie nicht zum Verkauf. Und wie ich schon geschrieben bin ich einfach *neugierig*ob sowas geht...
Bilder mag ich erstmal keine einstellen, da sie a) nicht meine ist und b) ich keine habe. Werde/würde ich aber machen, wenn es meine wäre...
Ansonsten DANKE für deine Infos!
Ich wusste garnicht, dass man die Chips auch regelmäßig aktivieren muss...
Zitat von verhuelsdonk Beitrag anzeigenJeder schreibt was....weniges bringt was....
Zum 1.
Warum willst du die Abstammung der Stute herausfinden,wenn sie nicht deine
ist und du kein Kaufinteresse hast ?
Zum 2.
Für Besitzer von Pferden mit Brand / Ohne Papiere
1. Bilder machen (Pferd in Seitenaufstellung, Abzeichen, Kopf, Brand seperat)
2. Zahnstatus bestimmen
3. Zuchtverband anschreiben, viele Brennbeauftragte (wie ehemals Hermann Nienaber haben sehr schnell eine Idee bzgl. Familienähnlichkeit o.ä.)
Zum 3.
Chips werden ins Muskel, nicht ins Fettgewebe injiziert und können
nicht / nur sehr schwer und mit Narben herausoperiert werden. Da sie jedoch
regelmässig aktiviert werden müssen (je nach Bauart ca. alle 2 Jahre), können Sie inaktiv werden (acuh verkapselung möglich)
Zum 4.
Brennen ist nur noch aus Traditionellen Gründen geduldet und wiederspricht dem
Tierschutzgesetz, da eine einwandfreie Identifizierung anderweitig möglich ist..
Vorschlag,...stell Bilder der Stute ein, vielleicht fällt dem ein oder anderen was ein / aufDu bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...
Kommentar
-
-
Was würde denn eigentlich passieren, wenn man den Verband kontaktiert und dann herauskommt, dass mit den Papieren Schindluder betrieben wurde? z.B. anderem Pferd "mitgegeben" oder irgendwas anderes.
Was wäre das "Worst-Case-Szenario"?
(Pferd ist inzwischen meine RB und ich bin neugierig - will aber keinen Ärger verursachen)Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...
Kommentar
-
-
Also mit der Altersbestimmung vom Doc liegt mancher sehr daneben:
Ponystute m.P. als Jährling gekauft .Hatte im Alter vom 8-9 Jahren einen Doc dran der das Alter nicht wußte (der bestimmt Alter sonst Super ) draufsehen lassen . So 13-15 Jahre kam raus.
Mein 1. Pferd sollte ca 13 Jahre sein. Nach einem Jahr kamen Leute die "erkannten ihr Pferd"das mal von ihnen war. Daher konnte ich einige Vorbesis nachgehen.. bei 22 Jahren habe ich aufgehört nachzugehen!!!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Hexe6565, 12.01.2020, 18:35
|
257 Antworten
16.197 Hits
0 Likes
|