Gestüt Schockemöhle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • No Risk No Fun
    • 14.02.2011
    • 389

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
    ja, ich finde barren NICHT schlimm! Da finde ich die Nutztierhaltung und Tiertransporte um vieles schlimmer! Oder wenn Tiere in ihrer eigenen Scheiße stehen und nicht sattg efüttert werden oder kein Wasser haben!
    Das ist doch alles schlimm!!!!! So etwas darf nomal gar nicht sein, weder das eine noch das andere!!!

Kommentar

No Risk No Fun,

genau meine Meinung.

Das PS gebarrt hat, wird hier wohl keiner bestreiten und ich schätze mal, er war und ist nicht der Einzige. Also Züchter lebt man mit der Gewissheit, dass es den meisten ach so süßen Fohlen, die da eines Tages wohlumsorgt ins Stroh fallen, nicht immer so gut gehen wird. Aber weil es der Realität so geschuldet ist, muss man es doch nicht gut oder normal finden. Fast immer, wenn ein Pferd meinen Stall verlässt, ist da die Frage, wie wird es ihm in Zukunft gehen. Ich wünsche mir dann sicherlich für jedes Pferd eine ordentliche Versorgung und sicherlich kein Barren. Aber vielleicht ist das naiv oder Wendy-like. Und übrigens es gibt noch mehr Hengstställe, in dem einstige Derby-Sieger ungepflegt in kleinen dunklen Boxen stehen. Also PS ist (vorausgesetzt, es ist so bei PS) in guter Gesellschaft

Kommentar

Die ständige Diskussion um PS geht mir hier echt auf den Wecker.

Der wird doch hier immer nur als Beispiel angeführt, weil er die bekannteste (auch unter Nicht-Pferdeleuten) Person in der Szene ist.

Meint ihr wirklich, nur PS hat seine Pferde damals im Training gebarrt?
        Das war überall gang und gebe.
        Selbst bei uns im Reitstall gabs so ein paar Schlaumayer, die ihren "talentfreien" Pferden beim Springen ne dünne Eisenstange vor die Haxen geknallt haben. Wahlweise vorne oder hinten - wo halt gerade nötiger......

Nur PS kennt man halt in der Öffentlichkeit.
        Deshalb wurde er damals als Beispiel öffentlich dargestellt.

Und heute ist es unter "Touchieren" plötzlich eine FN-anerkannte Ausbildungsform und kein Mensch fragt mehr danach ?????? Ich werd gleich shizophren

Immer und immer wieder wird hier mit dem gleichen Dreck um sich geworfen.
        Das nervt echt.
        In neuester Zeit gibt es doch genug andere Baustellen, um die sich die sogenannten Tierschützer AKTUELL kümmern können.
        Da gibts bei PS wahrscheinlich noch am wenigsten zu finden.
        Weder bei der Haltung noch der Ausbildung.
        Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2011, 05:42.

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Ist - abgesehen vom ausgesprochen erschreckenden Disput ums Barren- das ganze nicht Ergebnis einer Desillusionierung?
          Hochglanzbroschüren, präparierte Pferde, extra ausgesuchte idyllische Locations - der Gutshof im Hintergrund etc. - wollen einen bestimmten Eindruck vermitteln, Hoffnungen und Illusionen verkaufen, bestimmte Befürdnisse des Kaufinteressenten befriedigen. Ergo sieht die Werbung halt manchmal ein wenig anders aus als die Realität... egal ob das Schockemöhle oder ein anderer auf Illusion getrimmter Betrieb ist.
          Und noch ein kleiner Hinweis, Ginella: Ein Unrecht wird nicht automatisch dadurch Recht, daß auch andere es begehen...

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4401

Zitat von Prima_Vera
            Dachtest Du, der lebt matschverkrustet im Offenstall?
            gesünder wärs

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4401

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
              Große Laufställe bzw. Offenställe sind eigentlich nur in der Privat-Pferdehaltung möglich. Bei guten Profis werden nur Zuchstuten und Jungpferde so optimal gehalten, aber nie Reitpferde, Deckhengste sowieso nicht.
              Im alten Trakehnen damals, hatten ein paar Hauptbeschäler das Privileg den Sommer in einem eigenen Paddock-Häuschen mit eigener kleinen Weide zu verbringen. So wäre Hengsthaltung richtig Klasse. Hab ich aber noch nirgendwo gesehen, nur auf den alten Photos aus Trakehnen.
              Schau mal nach Webelsgrund:
              beim Eingangsbild ganz recht, leider nur zur Hälfte sichtbar. Der Hengststall für 3 Hengste. Jeder mit großzügigem Auslauf und direkter Sicht auf die Stutenherde.

und in der Mitte sieht man daß die Boxen 2teilige Türen haben. Für eine Anlage aus den 50ern schon sehr weit vorausgedacht und ist immer noch vorbildlich.
              Zuletzt geändert von Fife; 20.03.2011, 08:05.

Kommentar

• wuselchen
                • 11.02.2011
                • 65

@ Annemarie: Ich habe da auch zum Glück ein schönes Beispiel, dass es auch anders geht. In Bad Gandersheim, dem Stammgestüt des Deutschen Classic-Ponys (googelt mal unter "Willkommen im Pony Gestüt Clus), leben die Deckhengste den ganzen Sommer mit ihrer Stutenherde auf riesigen Weiden. Da schlägt das Pferdeherz höher! Auch meine Stute hatte einen wunderschönen Liebesurlaub in Bad Gandersheim. Das Kind der Liebe schlüpft voraussichtlich am 24.04..

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                  Schau mal nach Webelsgrund:
                  beim Eingangsbild ganz recht, leider nur zur Hälfte sichtbar. Der Hengststall für 3 Hengste. Jeder mit großzügigem Auslauf und direkter Sicht auf die Stutenherde.

und in der Mitte sieht man daß die Boxen 2teilige Türen haben. Für eine Anlage aus den 50ern schon sehr weit vorausgedacht und ist immer noch vorbildlich.
                  Ich denke mal, da wirkte wenn auch im kleineren Rahmen die Grundidee der preußischen Haupt- und Landgestüte nach. Schön auch in Altefeld zu sehen: Hengstpavillion, Auslauf, Koppel. Ein Besuch dort lohnt sich, nicht nur wegen des von Familie Graf liebevoll eingerichteten Vollblutmudeums, sondern auch, weil man dort sehen kann, wie man Pferde gesund aufzog und auch die Beschäler ein pferdewürdiges Leben führen durften.
                  Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 20.03.2011, 08:20.

Kommentar

• wuselchen
                    • 11.02.2011
                    • 65

Zitat von wuselchen Beitrag anzeigen
                    @ Annemarie: Ich habe da auch zum Glück ein schönes Beispiel, dass es auch anders geht. In Bad Gandersheim, dem Stammgestüt des Deutschen Classic-Ponys (googelt mal unter "Willkommen im Pony Gestüt Clus), leben die Deckhengste den ganzen Sommer mit ihrer Stutenherde auf riesigen Weiden. Da schlägt das Pferdeherz höher! Auch meine Stute hatte einen wunderschönen Liebesurlaub in Bad Gandersheim. Das Kind der Liebe schlüpft voraussichtlich am 24.04..
                    Der Deckhengst, den ich für meine Stute gewählt habe, ist Jo Co's KC Coine Connection.

Kommentar

• Fife
                      • 06.02.2009
                      • 4401

Genau so isses. da wurde an Trahehnen gedacht

Kommentar

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                        Ich selbst war nie bei PS, das mal vorangestellt. Also keine persönlichen Eindrücke von Boxen o. ä. Aber die Meinung zum Barren (und was da noch dazu gehört, z.B. spezielle Gamaschen) finde ich schon befremdlich. Auf unserem Hof hat ein Bau-Ing. mitgewirkt, der viel Reithallen und ähnliches baut. Der war zum Zwecke der Bauinfo mal bei PS. Fand er alles nicht so sehr schlimm, aber eines hat ihn doch "beeindruckt" es gab die Trainingshalle, die nicht gezeigt wurde und die alle Bereiter die "Knochenbrecherhalle" nannten. Komisch woher wohl dieser Ausdruck kommt. Nur weil einige bei der VS ihre Pferde in feste Hindernisse reiten (nebenbei ganz andere Höhen als bei S-Springern), kann das doch wohl nicht heißen, dass Barren besser ist, weil es die Pferde dann schon mal auf den Schmerz vorbereitet. Nach dem Motto, wenn sie zu blöd sind, sollen sie doch die Hufe höher heben. Aber klar Tiertransporte und Massentierhaltung sind schlimm. Pferde quälen für das große Geld nur ein kleine Übel. Dummes, dummes Springpferd!!!

Niemand reitet in der Vieseitigkeit sein Pferd in ein festes Hindernis.
                        Das geht auch garnicht, mal nebenbei bemerkt.
                        Selten so'n Käse gehört.
                        Und wenn hier so hitzig über Haltungsbedingungen in den Profi-Ställen diskutiert wird, dann frage ich mich,warum so heftig darum gerungen wird einen lackschwarzen Lampenaustreter zu züchten, dem es doch dann als Reitpferd soooo schlecht geht.

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

@wuselchen: Ja, das ist ales sehr schön romantisch in Bad Gandersheim, ich hatte auch schon 2 Classic Stuten in der Herde dort... Diese Tiere sind aber noch sehr viel ursprünglicher als Warmblüter! Sowas niedliches gibt es selbst bei Reitponys schon nicht mehr, geschweige denn bei großen Sportpferden.

Ansonsten zeigt diese ganze Diskussion hier sehr gut, wie unterschiedlich doch die Auffassung moderner Pferdehaltung ist

Kommentar

• Benjie
                            • 02.06.2003
                            • 3249

Der Hengststall für 3 Hengste. Jeder mit großzügigem Auslauf und direkter Sicht auf die Stutenherde.
                            das ist ja wie wenn man in einer jva blick auf ein nudistencamp hat!!
                            mal ganz im ernst, ein grosser teil der deckhengste würde schlicht und ergreifend in der box durchdrehen und sich die eingeweide rausbrüllen.
                            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                            (100.Koransure)
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Fife
                              • 06.02.2009
                              • 4401

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                              das ist ja wie wenn man in einer jva blick auf ein nudistencamp hat!!
                              mal ganz im ernst, ein grosser teil der deckhengste würde schlicht und ergreifend in der box durchdrehen und sich die eingeweide rausbrüllen.
                              Die Hengste die ich da gesehen habe waren beinah alle ruhig und gelassen. Michelangelo knabberte sogar liebevoll an den Fohlen. Für Einen wurde allerdings eine Wand aus Balken an Rand seines Auslaufes gebaut. Wo man aber drüber weg schauen kann.
                              Zuletzt geändert von Fife; 20.03.2011, 09:46.

Kommentar

• Benjie
                                • 02.06.2003
                                • 3249

mal abgesehen das so etwas für eine eu besamungsstation schlicht weg verboten ist,kann man das sicher mit ganz wenigen machen.
                                hengste haben ein dominanzverhalten und dulden keine nebenbuhler in der nähe der von ihnen breanspruchten herde.
                                die hengste unterscheiden sich sicher auch sehr im temperament und es gibt auch welche die auf stuten ruhig und gelassen reagieren. aber glaub mir es gibt auch eine grosse fraktion tetosterongesteuerter macho's und für die ist eine solche haltung tödlich.
                                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                (100.Koransure)
                                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                  Niemand reitet in der Vieseitigkeit sein Pferd in ein festes Hindernis.
                                  Das geht auch garnicht, mal nebenbei bemerkt.
                                  Selten so'n Käse gehört.
                                  Und wenn hier so hitzig über Haltungsbedingungen in den Profi-Ställen diskutiert wird, dann frage ich mich,warum so heftig darum gerungen wird einen lackschwarzen Lampenaustreter zu züchten, dem es doch dann als Reitpferd soooo schlecht geht.
                                  Caspar,

ich bin kein VS-Reiter, aber wenn du weiter vorne gelesen hättest, war mein Kommentar nur ein Aufgriff der Aussage von Sentano S auf den ersten Seiten, bezüglich der VS-Pferde. Nichts für ungut, ich will hier nicht behaupten, dass die VS-Reiter ihre Pferde in feste Hindernisse reiten. Ich fand nur die Aussage von Sentano S, dass das Barren als Vorbereitung besser ist, als die Pferde bei der VS in feste Sprunge reiten zu lassen, sehr befremdlich.

Kommentar

• Fife
                                    • 06.02.2009
                                    • 4401

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                                    mal abgesehen das so etwas für eine eu besamungsstation schlicht weg verboten ist,kann man das sicher mit ganz wenigen machen.
                                    hengste haben ein dominanzverhalten und dulden keine nebenbuhler in der nähe der von ihnen breanspruchten herde.
                                    die hengste unterscheiden sich sicher auch sehr im temperament und es gibt auch welche die auf stuten ruhig und gelassen reagieren. aber glaub mir es gibt auch eine grosse fraktion tetosterongesteuerter macho's und für die ist eine solche haltung tödlich.
                                    Dann ist es immer noch schöner für die Hengste die vom Temperament her solche Haltung ermöglichen

Kommentar

Ich denke auch, daß es durchaus Hengste gibt, die so gehalten werden können.
                                      Das mit der EU-Besamungsstation ist ohnehin Käse.
                                      Denn wen die Hengste auf Turnieren und auf Schauen unterwegs sind haben sie auch Kontakt zu "kontaminierten" Lebewesen.
                                      Diese EU-Verordnungen sind doch Kasperltheater und weit entfernt von jeglicher Praxis.
                                      Auf EU-Verordnungen zu verweisen um damit die Einzelhaft von Hengsten zu begründen ist schon ein bisschen weit hergeholt.
                                      Es gibt halt Hengste, mit denen geht es und welche, mit denen geht es nicht.
                                      Fife, wie gehts ?
                                      Was machst Du heut spätnachmittag ?

Kommentar

• Dany
                                        • 25.01.2007
                                        • 236

Zitat von No Risk No Fun Beitrag anzeigen
                                        Das ist doch alles schlimm!!!!! So etwas darf nomal gar nicht sein, weder das eine noch das andere!!!
                                        So is es... ich wünsche keinem pferd, dass es in die hände eines menschen kommt, der barren für "okay" hält... sowas ist tierquälerei!

Sorry für OT...
                                        Mystic horses - all grace and beauty,
                                        these elegant beings...
                                        Strong legs pulsating, pounding
                                        rhythms upon the earth
                                        like a drum beating in resonance
                                        with my own ancestral heart.
                                        Is there anything more beautiful
                                        than the horse?
                                        ... I think not.
                                        (Laurel Burch)

Kommentar

• Kuddel
                                          Gesperrt
                                          • 26.06.2008
                                          • 1353

So steht es in den Vorschriften für Eu Besamungsstationen Seite 27

Für die Haltung der Equiden ist die Einhaltung der tierschutzrechtlichen Anforderungen gemäss der Leitlinien der Beurteilung von Pferdehaltung unter Tierschutzgesichtspunkten des BMELV vom 09.Juli 2009 sicherzustellen

Wenn man das so liest , werden sehr viele Pferde in Deutschland nicht Artgerecht gehalten .

Wahrscheinlich ,sitz PS zuhause , im Ohrsessel ,die Heizdecke übergeschmissenm,ein Glas Wein Oder ne Dose Cola und Chips neben sich ,seine Laptop vor sich .Liest das hier alles mit und Grinst sich einen .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
                                          6 Antworten
                                          1.726 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                          5 Antworten
                                          1.580 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Amicor
                                          von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                                          4 Antworten
                                          1.448 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Johanna12
                                          von Johanna12

Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                          94 Antworten
                                          14.998 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Limette, 23.04.2025, 15:55
                                          2 Antworten
                                          100 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X