Silberschmied

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heini
    • 20.03.2010
    • 29

Silberschmied

Hallo Zusammen,
    wer hat Silberschmied von Euch bereits genutzt und wie vererbt er sich?
    Wer bzw. wie entwickeln sich seine Nachkommen, gibt es schon welche unter dem Sattel?
    Der Hengst würde mich sehr für unsere Worldly x Laurie Stute interessieren.
    Wie würdet Ihr eine solche Kombination beurteilen? Inzucht bzw. Blutanschluss auf Weltmeyer und Tudor Melody xx und hinten die Verdichtung auf Absatz halte ich für Interessant.
    Die Stute hat schon einen ordentlichen aber nicht überragenden Trab.
    Wie sind die Bewegungen bei den "älteren" 1-2 jährigen Nachkommen?
    vielen Dank für Eure Meinungen.
    Zuletzt geändert von Heini; 01.03.2011, 19:00.
  • wortis
    • 31.01.2009
    • 286

Hallo,
    wir haben zwei Nachkommen aus Silberschmieds ersten Jahrgang.
    Mittlerweile 2 jährig entwickeln sich die beiden sehr vielversprechend.

Hengst aus einer Rohdiamant - Donnerhall Stute hat einen herrausragenden Schritt und sehr guten Gallop.
    Mit dem Trab ist es so eine Sache, überdurchschnittlich , aber ich weiss bei unserer Stute hat sich der auch erst richtig unterm Sattel entwickelt. ( R-Blut typisch) Er hat auf jeden Fall veredelt und Schlomo ist im Umgang toll.

Stute aus einer Frenchman - Lysander Stute ist im Schritt ein Traum. Hier sind Trab und auch Galopp bereits als sehr gut zu erkennen. Glaube das die Inzucht von Wolkenstein II und Weltmeyer ( Frenchman Mutterseite ) sehr positiv ist. Sehr langbeinig , deutlich verbessert gegenüber der Mutter, und ebenfalls toll im Umgang.

Halbblut auf Halbblut - warum nicht ? Aber nur wenn die Stute veredelt werden soll und gute GGA bereits vorhanden sind! Silberschmied hat in seinen ersten Fohlenjahrgängen, vollkommen entgegen unserer Erfahrung, noch nicht überzeugt und wurde vom LG Celle umstationiert auf die DS Artland, um an bewegungsstarke Weltmeyer Töchter angepaart zu werden.

Unserer Meinung nach kommt seine Zeit erst wenn die ersten Pferde unter dem Sattel sind und sehen in unseren Nachkommen tolle Reitpferde Eigenschaften.

Liebe Grüsse,

Wortis
    Pferdezucht Dr. Wortmann

Hannoveraner aus der schönsten Stadt Deutschlands

Kommentar

• Mirabell
      • 21.06.2010
      • 2027

Hier mal ein aktuelles Foto von Silberschmied anlässlich der HV Dillenburg am 27.02.2011

Und eine Beschreibung seines Auftritts:

Zitat von Mendi Beitrag anzeigen
      Herr Klaus hat auch Silberschmied v. Sunlight xx vorgestellt, der einen ganz überragenden Schritt und eine tolle Galoppade hat und bei dem insbesondere die gute Hinterhandwinkelung zu einem weiten Untertreten im Trabe führt, das hat ihm ja auch seinerzeit den Reservesieg in der HLP im Teilindex Dressur mit 142 Punkten eingebracht. Leider steht dieser Halbblüter -den ich schon zweimal mit großer Überzeugung auch wegen seines angenehmen Charakters (den er auch vererbt!) genutzt habe - wie so viele Halbblüter etwas im Schatten anderer Hengstkollgen, er hat seine Sache gestern aber wirklich gut gemacht und von dem gewechselten Beritt auch profitiert, denn auf der Gestüts-DVD finde ich ihn deutlich "unter Wert" und zu brav dargestellt durch seinen jungen Reiter...
      sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Mendi
        • 23.04.2009
        • 403

@ Mirabell: Super, dass das Foto nun hier auch drin ist. Vielleicht kriegen wir es ja hin, dass wir die Fotos meiner Silberschmied-Nachkommen auch noch hier reinbasteln...

@Wortis: Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen, auch meine beiden Silberschmiede aus meiner Rohdiamant/Karon sind tolle Charakterpferde. Die Entwicklung der Grundgangarten schaue ich mir als Fohlen an und dann erst wieder, wenn sie mal eine ausbalancierte Wachstumsphase haben. Aber Deine Beobachtungen sind ähnlich zu meinen, nur dass bei mir die drei GGA gleichwertig sind und meine beiden alters- und entwicklungsgemäß auch durchaus traben können, wenn sie gerade mal "wollen".

Die nun 2j. Rappstute entwickelt sich sehr gut, sie ist noch immer ein bildhübscher Blütertyp, wird jedoch nicht die Größte (war aber auch Mutter´s Erstling). Ihr Vollbruder war ja ganz anders und ist mehr in die Rohdiamant-Optik geraten, deutlich stärker im Fundament wie seine doch sehr edle Vollschwester und wird mindestens 1,70 Stockmaß bekommen, ist also ein statiöser Kerl! Aber brav wie ein Lämmchen, der Bursche.
        Auch ich bin mir sicher, dass die Silberschmied-Nachkommen unter Sattel nur Freude machen werden bei diesem Interieur.

Ich habe vor ein paar Tagen von einem 2j.Silberschmied-Hengst gehört, der nun evt.auf die Körung vorbereitet werden soll, weil er den "heimischen" TÜV mit Röntgenklasse 1 abgeschlossen habe ... (das machen ja wohl inzwischen alle Züchter, die Pferde röntgen zu lassen, bevor sie entscheiden, ob man da Geld reinsteckt).

Das nur zur allgemeinen Info über den ersten Silberschmied-Jahrgang.
        StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund

Kommentar

• Mirabell
          • 21.06.2010
          • 2027

Mendi's Silberschmied Nachkommen aus 2009 & 2010

Sweet Kiss von Silberschmied/Rohdiamant/Karon (geb. 2009)

Shococrossie von Silberschmied/Rohdiamant/Karon (geb. 2010)
          sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8557

Wow!!
            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Stanfour
              • 17.01.2011
              • 172

@Mendi

vererbt die Rohdiamant/Karon-Stute als Fuchs ausschliesslich dunkle "Jacken"?(mal in der Annahme das die Stute auf dem ersten Bild die Mutter ist)

Kommentar

• friedeburg
                • 20.05.2007
                • 860

Zitat von Stanfour Beitrag anzeigen
                @Mendi

vererbt die Rohdiamant/Karon-Stute als Fuchs ausschliesslich dunkle "Jacken"?(mal in der Annahme das die Stute auf dem ersten Bild die Mutter ist)
                Eine Fuchsstute, egal welche Abstammung, führt zweimal das "Fuchsgen" und ist somit nur in der Lage dieses weiterzugeben. Damit ein Brauner oder Rappe herauskommt ist eine Fuchsstute immer auf die Gene des Anpaarungspartners angewiesen. Ist das ausgewählte Vatertier nicht Fuchs aber mischerbig (ein "Fuchsgen" und ein "Braun/Rappgen"), ist die Chance auf einen "Nicht-Fuchs-Nachkommen" 50%, bei einem reinerbigen (zwei "Braun/Rappgene") Vatertier 100%. Jedes der Elterntiere gibt eines seiner zwei Farbgene weiter, kommen einmal "Fuchsgen" und einmal "Braun/Rappgen" zusammen, bleibt das Fuchsgen verdeckt und es kommt ein Brauner/Rappe raus. (Nur ganz grob)

In diesem Fall ist die Farbe also der Vererbungsleistung des Vaters geschuldet und nicht der fuchsfarbigen Mutter.
                Zuletzt geändert von friedeburg; 04.03.2011, 11:13.
                www.hannoveraner-pfer.de
                Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Stanfour
                  • 17.01.2011
                  • 172

@friedeburg

daraus ergibt sich die Frage, vererbt Silberschmied reinerbig dunkel?

Kommentar

• Mendi
                    • 23.04.2009
                    • 403

Gute Frage, ob Silberschmied sich reinerbig dunkel vererbt (ich meine mich erinnern zu können, dass das zumindest bei seinem Vater Sunlight xx so war, vielleicht weiß das aber jemand besser?) ...

Die fuchsige Mutterstute stammt von dem dunkel- oder schwarzbraunen Rohdiamant und aus der dunkelbraunen StPrSt Kim von Karon, die wiederum aus einer dunkelbraunen Woermann-Stute stammt. Die Karon-Mutter meiner Stute hat mit dem Rappen Rubinstein u.a. ja die beiden gekörten Rapphengste Rubin Magic und Rosenthal gebracht sowie eine weitere Rapp-Vollschwester zu denen (StPrSt Rubinie, die übrigens in der Stations-SLP eine 10,0 vom Fremdreiter für die Rittigkeit erhalten hat sowie einige 9er für die GGA, das war ein schlagendes Kaufargument für mein damaliges Rohdiamant-Fuchsstutfohlen).

Ich kenne mich mit der Farbgenetik nicht ganz so gut aus wie Friedeburg, aber ich hatte es schon erwartet, dass die Stute nicht nur und auch nicht ganz so viele Füchse bringt - wobei ich aber durchaus Füchse sehr gerne mag!

Das ist aber wirklich mal eine interessante Frage: Kennt jemand von Silberschmied einen Fuchs?

Ich persönlich kenne bislang nur Braune, Dunkel- oder Schwarzbraune und Rappen unter seiner Nachzucht.

Kommentar

• Lauriefan
                      • 24.01.2003
                      • 421

Hier gibt's Fotos von 4 weiteren Silberschmied Fohlen aus Müttern von Laurie, Lemon Park, Wolkenstein II und World Cup I

Kommentar

• Stanfour
                        • 17.01.2011
                        • 172

@lauriefan

das sind alles schicke "dunkle", allerdings ja auch aus "dunklen" Müttern. Bleibt die Frage nach fuchsfarbigen Nachkommen vom Silberschmied.

Kommentar

• Stanfour
                          • 17.01.2011
                          • 172

*schubs*

Kommentar

• zausibaer
                            • 02.07.2005
                            • 611

Wie schätzt ihr denn seine Größenvererbung im Vergleich zu anderen Anpaarungen Eurer Stuten ein?
                            Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• wortis
                              • 31.01.2009
                              • 286

Hey,

aus unserem Blickwinkel vererbt er vergleichbar langbeinig und gross, würde ihn aber dabei nicht als absoluten Veredler bezeichnen.

Für uns aber ein deutlicher Zuchtfortschritt.
                              Pferdezucht Dr. Wortmann

Hannoveraner aus der schönsten Stadt Deutschlands

Kommentar

• Mendi
                                • 23.04.2009
                                • 403

Meine beiden Silberschmiede aus der Rohdiamant-Mutter sind beides völlig unterschiedliche Pferde.

Die erste ist ganz nach väterlichem Großvater Sunlight xx gefahren, sehr edel und wird voraussichtlich so ca. 1,65 Stm bekommen, der zweite ist ganz nach mütterlichen Großvater Rohdiamant gefahren -er erinnert sehr an Blue Hors Romanov als Fohlen, von dem ich in einem alten Harli Seifert-Prospekt ein Fohlenfoto neben der Mutter trabend gefunden habe - er wird mit Sicherheit mindestens 1,70 Stockmaß bekommen, ist jetzt als Jährling 1,56 groß. Ich weiß aber von meiner 1,71 großen Rohdiamant-Stute, dass es zu ihr auch einige kleinere Geschwister gibt und daher nicht alle Kinder ihrer ebenfalls 1,70 großen Karon-Mutter größenmäßig nachgefahren sind. Daher denke ich nicht, dass meine Erstlings-Rappstute auf eine knappe Größenvererbung von Silberschmied schließen lässt, da gehören ja immer zwei dazu. Allerdings sind "Mitte 1,60er Pferde" ja auch nicht gerade klein.

Mein Jährlings-Hengstfohlen ist sehr langbeinig und der bereits erwähnte 2j. Silberschmied meines Züchterfreundes ist nach seinen Angaben auch ein groß gewachsenes Pferd, den er zur Körung vorstellen möchte. Summa summarum hätte ich bei der Größenvererbung dieses Hengstes keine Bedenken.

Kommentar

• lauriescrusador
                                  • 27.11.2002
                                  • 416

Ich besitze einen 2 jährigen Silberschmied aus einer Florestan - Pik Bube Mutter ( Mutter auch von "Ariva Avanti" welche unter Angelika Trabert
                                  Gold in Kentucky holte ). Auch sehr modern, großlinig mit dunkler Jacke. Hier ein aktuelles Video von ihm, mit einem 2 jährigen Belissimo Hengst
                                  auf der Koppel. da geht zwar ganz schön "die Post ab", jedoch ist der Silberschmied ein äusserst charaktervoller und im Umgang ganz toller Hengst. Hier der link zum Video:

schöne Grüße und besondere natürlich an "Mendy" ;-)

Martin
                                  Avatar: "LOVE ME" Lauriescrusador-Lanciano-Pik Bube-Grande LG Warendorf

Kommentar

• mone169
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 01.10.2008
                                    • 679

Hey!

Ich hab eine zweijährige Silberschmid Stute angeschaut!
                                    Aus einer Royal-Diamond x Bolero Mutter!

Halbschwester (v. Dimaggio) ging in Verden für über 40 t Euro über die Auktion!

Ist mit 2 Jahren grade 150 cm groß!

Wir also nicht die Größte,......!?

Was haltet ihr von der Anpaarung!?

Stute ist Rappe!

LG
                                    Meine Püppi!!! Amicella v: Ron William-Akzent II-Luxus-Vollkorn xx

Kommentar

• lauriescrusador
                                      • 27.11.2002
                                      • 416

die Silberschmied welche ich gesehen habe waren eigentlich relativ groß.
                                      Mein Hengst ist im April 2009 geboren und hat jetzt schon 164 cm.
                                      Royal Daimond x Bolero dahinter passt schon, jedoch mit 150 cm bleibt sie für die Zucht( falls gewünscht) wahrscheinlich zu klein.
                                      Zuletzt geändert von lauriescrusador; 15.04.2011, 10:48.
                                      Avatar: "LOVE ME" Lauriescrusador-Lanciano-Pik Bube-Grande LG Warendorf

Kommentar

• puppe-tango
                                        • 15.04.2011
                                        • 4

hallo,

ich habe eine 2 jährige silberschmied stute aus einer wittinger mutter.
                                        sie ist zweijährig 1.65 groß. ich glaube da kommt noch einiges.auch sie ist sehr langbeinig und zart.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                        25 Antworten
                                        7.107 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sarah89, 19.12.2019, 23:07
                                        6 Antworten
                                        2.079 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Erstellt von Rentnerpony, 28.01.2013, 16:02
                                        10 Antworten
                                        1.381 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                        57 Antworten
                                        19.278 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von Donatelli, 01.05.2018, 18:05
                                        55 Antworten
                                        9.557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Lädt...
                                        X