Tullamore v. Torero

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2002

Hallo IceCream!

Torero und sein Sohn Tullamore waren sehr lange erfolgreich im Sport. Tullamore ist ein Jahr früher zum Deckeinsatz gekommen als sein Vater Torero.
    Torero hat vor seinem Sporteinsatz nur kurz gedeckt. Deswegen gibt es ja auch den Tullamore, der auch nicht mehr jung ist. Meines Wissens gibt es den ersten (nach Wiedereinsatz) Fohlenjahrgang von Torero in 2005.

Bei den ganzen Diskussionen hier und in den anderen Bereichen kann ich immer wieder nur raten.
    Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren!!! Und wie jeder gute Tierzüchter auch mal aus dem Bauch heraus entscheiden.

Das Patentrezept für ein Superfohlen wird sich nicht durch endloses diskutieren finden lassen. Das gibt es nämlich nach wie vor nicht, auch wenn einige glauben sie hätten dieses (Passerpaarung, etc.) Superrezept gefunden. Gut das das in der Tierzucht noch nicht geht wie bei einem Küchenrezept, oder noch besser bei einer Fertigbackmischung.
    Glück und Zufall sind zwei Komponenten die in der Tierzucht eine größere Rolle spielen als allgemein gedacht und zugestanden, bzw. zugegeben  wird.  Über die zwei Aspekte Glück und Zufall in Verbindung mit erfolgreicher Pferdezucht wurde hier im Forum noch nicht diskutiert. Warum wohl?

Gruß vom Eisenschimmel

PS: IceCream für Dich persönlich hast du bzgl. Hengstwahl doch schon eine Entscheidung getroffen. Geht ja aus Deinem posting hervor.

Kommentar

• hannoveraner
      • 11.06.2003
      • 3238

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Eisenschimmel @ Jan. 06 2005,13:54)]Glück und Zufall sind zwei Komponenten die in der Tierzucht eine größere Rolle spielen als allgemein gedacht und zugestanden, bzw. zugegeben  wird.  Über die zwei Aspekte Glück und Zufall in Verbindung mit erfolgreicher Pferdezucht wurde hier im Forum noch nicht diskutiert. Warum wohl?
      ....weil das für normalsterbliche Menschen, wie ich es bin, nicht greifbar ist....

so ähnlich sehe ich es auch, wenngleich es doch interessant ist zu hören, welche Hengste mit verschiedenen Stutentypen im Schnitt am besten passen!!
      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Eisenschimmel
        • 31.12.2004
        • 2002

Sehe ich grundsätzlich auch so,

Mann/Frau versucht halt Glück und Zufall einzugrenzen und/oder zu beeinflussen.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3226

Zitat von [b
          Zitat[/b] (IceCream @ Jan. 06 2005,13:00)]Danke@Benjie

Hmm was meintest du denn mit "keine totalen Strahlemänner "?
          Fehlt ihnen der spektakuläre Gang? Oder was bedeutet das für dich? Wie sieht es eigentlich mit den Stuten für Tullamore aus?
          Kriegt er wirklich gute zugeführt, oder eher zweitklassige?

Weißt du wie sich dein verkauftes Tullamore Fohlen weiterentwickelt hat?
          Die Fohlen die ich auf der vorigen Seite gesehen habe, finde ich übrigends auf den Fotos sehr schick und "strahlend".

Schade, dass hier scheinbar keiner einen Vergleich zu Torero Fohlen machen kann. Torero finde ich nämlich fast noch interesannter, als seinen Sohn.
          Was ich meinte das die Fohlen keine Strahlemänner sind, liegt daran das die spektakulären Fohlen meisst die ein wenig Ängstlichen sind. Die bleiben schön bei der Mutter werden gross und ziehen eine Show ab. das tun die Tullamores nicht, dafür sind sie innerlich zu ausgeglichen. Aber Rate mal was sich später besser Reiten lässt. hab mich erst kürzlich mit jemand aus dem Forum drüber unterhalten.
          du fragst nach der Stutenqualität. Da er meine Stute gekriegt hat kann es nicht die schlechteste gewesen sein. Nein aber mal im ernst, mal ganz abgesehen das meine Stute ihre Vererbungsleistung auch schon bewiesen hat, bekam Tullamore unter anderem die bundeschampioness Lettina.
          Mein Fohlen hat sich eigentlich noch prächtig entwickelt.
          Warum ist für Dich eigentlich Torero der Interesantere?
          Tullamore hat für mich noch den interesanteren Mutterstamm und seinen Araberanteil.
          Für was für eine Stute hast Du denn die zwei in Auswahl?
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Ich selber nicht.
            Eine Freundin von mir sucht gerade nen Hengst für ihre Stute.
            Stammt von Pinocchio ab.
            Ist relativ blutarm. Ich find daher Torero noch interessanter.
            Also Blut schon in F2 Generation. (zumal er im Gegensatz zu Tullamore ja auch für Westfalen zugelassen ist)
            Und danke für die ausführliche Auskunft!!!

Kommentar

• Benjie
              • 02.06.2003
              • 3226

Also da bin ich nicht sicher ob das Passt! Schau dir mal den Tullamore an der hat ja auch wieder jede menge Edelblut auf der Mutterseite. Bei Tulli ist es auch so das die Stuten nicht zu schwer sein sollten.
              Die beiden brauchen schon wieder etwas Typ. Ihre stärke ist das Interieur!!
              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
              (100.Koransure)
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
              7 Antworten
              1.014 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Hobbyzucht