Brentano II tot....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

also jetzt mal langsam:
    ich würde NIE einen "reinen" Dressurvererber - und da gehören für mich Brentano und lauries cr. dazu (obwohl einige Ausnahmen existieren) - auf eine Springstute setzen.....

auf eine "reine" Dressurstute - JA

@druenert
    viele Hanno-Stutenstämme sind doppelt veranlagt (E-Linie/G-Linie)- da kann der Züchter einmal einen Springhengst - das andere Mal einen doppelt veranlagten Hengst draufnehmen - ohne dass da was kaputt geht....auf diese Stämme würde ich aber KEINEN REINEN Dressurhengst - also keinen Springvernichter draufnehmen.....

ein Springvernichter macht aber auf eine Dressurstute mit einem Stutenstamm ohne jegliche Springambitionen - nix kaputt.......

der Sandro-Klan wurde ursprünglich dem Springsektor zugeordnet - bis man gemerkt hat, dass er hübsche, hochbeinige Vorderpferde macht....

außerdem denke ich, dass wir zur Zeit in großer Breite rittige Springpferde produzieren - da kommt doch kein Züchter auf den Gedanken, auf seine Springstute einen "reinen" Dressurhengst und Springvernichter draufzunehmen.....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Sentano S
      Gesperrt
      • 30.05.2005
      • 5285

@MOnty: Wahre Worte, aber in der Pfalz haben die es fertig gebracht auf einen reinen HOLSTEINER SPRINGSTAMM 104a einen REINEN Dreuusrler drauf zu packen!!! ICh habe da echt die Krise bekommen1 gSd WURDE DIE sTUTE nicht TRAGEND! Sie hat mehrmals umgeroßt! und wurde jetzt verkauft! Schlaues Pferd!

Kommentar

• Zitat von druenert Beitrag anzeigen
        Meine kritischen Worte galten dem Vererber Brentano II und seiner Rolle in der hannoverschen Zucht. Ich habe mir lediglich erlaubt, einige sachlichen Argumenten vorzubringen, die vielleicht nicht unbedingt mainstream sein mögen. Von der hierdurch ausgelösten teilweise völlig unsachlichen Diskussion und den persönlichen Beleidigungen diverser User distanziere ich mich auf das Entschiedenste!

Meine Kritik gilt auch nicht dem "Lebewesen" Brentano II. Ungeachtet aller züchterischer Bedenken habe ich niemals in Frage gestellt, dass er ein liebes, nettes Pferd gewesen sein mag mit einer sympathische Persönlichkeit. Allen die in diesem Sinne um ihn trauern, habe ich keineswegs nahe treten wollen.

Jedem, dem allerdings die Entwicklung Hannovers als Leistungszucht nicht völlig gleichgültig ist, muss sich aber schon fragen, ob es gesund und natürlich ist, dass einzelne Hengste mit Hilfe eines zweifelhaften technischen Fortschrittes 2000 oder gar 4000 Fohlen produzieren! Ist dies nicht eine von Profitgier und Massenhysterie getriebene Ausbeutung eines Individuums, die dessen Würde Hohn spricht?? Hierdurch können in der Gesamtzucht sehr wohl bedenkliche Schieflagen und Fehlentwicklungen hervorgerufen werden, insbesondere wenn diese Hengste in ihrer Vererbung derartig einseitig begrenzt sind, wie dies bei Weltmeyer und Brentano der Fall war. Es spräche nichts gegen einen gezielten, auf ein vernünftiges Mass begrenzten Einsatz solcher Hengste. Dann könnte auch ich sie als Gewinn ansehen, nicht aber in dieser Art der Massenproduktion.
        Ähnliches sagte mir ein Warendorfer Gestüter über Florestan.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

na - da gibt es aber in letzter Zeit jede Menge junger Vererber in der MASSENPRODUKTION - die noch gar nichts bewiesen haben....und die werden 2 Jahre benutzt wie verrückt - und danach verschwinden sie in der Versenkung.....

ich sags nochmal: es gibt Springhengste, doppelt veranlagte Hengste und "reine" Dressurhengste (teilw. Springvernichter)....und jeder einzelne Züchter muss wissen, welchen Hengst er auf seine Stute setzen kann/will....

langsam geht mir das auf den Geist:
          die Junghengste werden besprochen und es wird spekuliert und gedeckt bis zum gehtnichtmehr....und die alten bewährten Vererber werden sogar noch nach ihrem Tod runtergerichtet.....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Rappfan
            • 05.11.2009
            • 34

Ganz ehrlich;

Kein Hengst ist aus der Sicht eines Züchters wirklich perfekt.
            Jeder hat seine Macken, seine Fehler und weiss ich was für Probleme.
            Die eine mehr, die anderen weniger.
            Dabei ist doch wichtig, dass man auch eine Stute zur Verfügung hat, die wirklich passt.
            Wenn man weiss, wo die Schwächen des Hengstes sind, kann man dem mit einer guten Stute entgegenwirken und ein genauso gutes Fohlen ziehen.
            Man sehe Sansicso. (durch gute Mutterstute Schritt gerettet.. )
            Also bitte, reisst nicht jedesmal die Köpfe von den Hengsten runter.
            Perfekte Vererbungen gibt es beim bestem Willen nicht.

Ausserdem, finde ich das Brentano für mich persönlich einer von den ganz Grossen war.
            Nur schon Poetin, und all ihre Brüder sind ein Paradebeispiel von gelungener Zucht.
            Man sollte seine Leistung nicht ab erkennen.

Ruhe in Frieden, Brentano !

Kommentar

• Bastienne
              • 16.03.2008
              • 22

Ich bin froh, dass ich einen Brentano II Sohn habe, der all meine Wünsche aufs Beste erfüllt.
              Danke Brentano II !!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
              25 Antworten
              7.094 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo

Erstellt von sarah89, 19.12.2019, 23:07