Brentano II tot....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marianne
    • 09.03.2008
    • 254

@ oh-gloria
    ich meine nicht dein verhalten gegenüber den Pferden, das kann ich nicht beurteilen, da ich dich nicht kenne.Ich meine deine Äußerungen. das sind genau die Züchteräußerungen, bei denen ich dann an einer Box stehe und nachschaue, ob dieses Pferd dann tatsächlich 4 beine hat usw. denn es wurde vorher
    doch als absolut nichtswürdig verrissen.
    jeder hat seine Ansichten und wer meint, dressurbetonte hengste bei Springstuten einsetzen zu müssen, darf sich nicht wundern, wenn im falle des brentano II dann vielleicht die "springgene" weggezüchtet werden. Aber vielleicht wollte man das damals ja, denn dressurpferde ließen sich teurer vermarkten.
    jedenfalls war brentano II ein hengst, den ich sehr gern gehabt habe und dabei sollten wir es belassen.
    irgendwelche langatmigen ergüsse irgendwelcher züchter, vermehrer oder sonstwas interessieren mich eigentlich nicht wirklich.

Kommentar

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
      Getroffene Hunde bellen..........................
      Wer nicht bellt wird ein Gossenläufer und macht die Schei*** mit.. das haben viele schon VIEL ZULANGE MITGEMACHT!!!!. und das was man sich von jenem anhören MUSS ist fern jeglicher Sicht aus der SICHT des ZÜCHTENS... aber es geht ja, so scheint es nicht um das ZÜCHTEN sondern um das VERKAUFEN des nächsten Fohlens. Nur sollte man REITPFERDE züchten und keine VERKAUFSFOHLEN. Und sich mal Gedanken machen - und die REALITÄT sehen und nicht das was man sehen möchte!!!. Bevor solche Selbsternannten Propheten predigen sollen sies erstmal vormachen .. da wird s aber schon eng - geschweige in Generationen denken ... ob in der Pferdezucht oder im Erhalt eines Betriebes.

Ich kann da vielen nur den Rat geben .. netter Spruch:
      "Das Leben ist ein Wahrer Traum, die Vögel scheißen durch die Äste, und man merkt es kaum!!!"

Und ich weiss wo die Schei*** her kommt!!!
      Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2010, 16:31.

Kommentar

• marianne
        • 09.03.2008
        • 254

Wer will kann sich Bilder von Brentano II noch einmal in einem " Nachruf" auf der Seite des Bez.Ver Osnabrück- Emsland anschauen. Auf den Fotos ist er 25 oder 26.

Kommentar

• rubia
          • 09.12.2002
          • 3250

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
          Wer nicht bellt wird ein Gossenläufer und macht die Schei*** mit.. das haben viele schon VIEL ZULANGE MITGEMACHT!!!!. und das was man sich von jenem anhören MUSS ist fern jeglicher Sicht aus der SICHT des ZÜCHTENS... aber es geht ja, so scheint es nicht um das ZÜCHTEN sondern um das VERKAUFEN des nächsten Fohlens. Nur sollte man REITPFERDE züchten und keine VERKAUFSFOHLEN. Und sich mal Gedanken machen - und die REALITÄT sehen und nicht das was man sehen möchte!!!. Bevor solche Selbsternannten Propheten predigen sollen sies erstmal vormachen .. da wird s aber schon eng - geschweige in Generationen denken ... ob in der Pferdezucht oder im Erhalt eines Betriebes.

Ich kann da vielen nur den Rat geben .. netter Spruch:
          "Das Leben ist ein Wahrer Traum, die Vögel scheißen durch die Äste, und man merkt es kaum!!!"

Und ich weiss wo die Schei*** her kommt!!!
          Weiniger Sch.... täte es auch!
          Ganz verteufeln müsst ihr Brentano wirklich nicht. Sein Einsaz kann nicht alleine alle Springgene einer Stute kaputt machen. Das ist doch ein Witz! Das geht genausowenig, wie ein Hengst alles gut machen kann! Wertvolle Gene überleben meist 3-4 Generationen, das hat man schon oft erlebt. Brentano II kann also nie alleine schuld gewesen sein, am Verschwinden der hannoverschen Springgene, da haben die Stutenstämme auch ihren Teil dazu beigetragen!
          Oder glaubt ihr im Ernst, dass es umgekehrt möglich ist, auf einen Top- Dressurstamm Contender zu packen, und die Produkte springen dann alle Häuser?!?!
          Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Chagall
            • 27.12.2004
            • 3864

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
            Solchen einseitigen Hengsten wie Brentano II oder Weltmeyer und ihrer viel zu starken Verbreitung haben wir den Niedergang Hannovers als Springpferdezucht zu verdanken! Sie haben das Springleistungspotential in der hannoverschen Gesamtpopulation entscheidend vermindert. Hannover, die größte Pferdezucht der Welt, ist in zweieinhalb Jahrzehnten von der Spitzenposition auf den kümmerlichen 7. Platz im WBFSH-Ranking Springen abgerutscht! Wie viele wertvolle hannoversche Springstämme sind durch kurzsichtige Anpaarung solcher Brentanos vernichtet worden, nur um einer schnellen Mark/Euro willen!
            Dass man mit der Aneinanderreihung solcher reiner "Dressurhengste" auch in der Dressurpferdezucht auf dem Holzweg ist, scheint man anlässlich zunehmender Degenerationserscheinungen inzwischen allmählich zu begreifen.
            Tote soll man ruhen lassen. Aber in den Himmel heben braucht man einen Brentano deswegen nicht!
            Wow, dass ist geil!!

Also Leute: Wenn es weder einen Brentano noch einen Weltmeyer gegeben hätte, dann wäre Hannover immernoch führend in der Springpferdezucht - Jawohl, so einfach ist das!!

Und das Hannover schlechte Dressurler hat ist auch wahr!!! Man sehe Benetton Dream, und Warum Nicht, ganz abgesehen von Bonaparte, Lancet und Wisper - LOOSER

Ich finde solche Behauptungen äusserst einseitig und spassig!!
            Man kann nicht immer in allen Sparten der Beste sein!!!!

Brentano war ein Hengst, den man auch gerne mal an schwierige Stuten gepaart hat!! Und das alleine sollte schon genug sein um seinen Abschied zu bedauern!!!
            Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
            verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

Die Deckstellen sehen einen Bedeckungsverlust in Hannover zum Vorjahr im Moment bei ca 30 %. Die bäuerlichen Züchter, in die Jahre gekommen aber mit den besten Stämmen lassen ihre Stuten leer. Diejenigen also die nicht viel sagen, aber erfolgreich züchten. Und es geht ihnen die "Luft "sprichwörtlich aus :-(

Es sollte anders rum sein, nämlich die viel sagen und meinen sie hätten die Zucht erfunden, aber noch nichts gebracht sollten aufhören zu züchten.

Denn sonst haben wir in zwei/drei Jahren nicht nur quantitativ weniger Pferde, sondern qualitativ nichts Gutes.... Armes Zuchtland D.

Mit Brentano ist ein Großer abgetreten und bald wird es ein Weltmeyer sein. Quo Vadis? Heute hat doch kein Hengst mehr die Chance über 20 Jahre sich zu bewähren?

Kommentar

• Chagall
                • 27.12.2004
                • 3864

Sag das mit Weltmeyer nicht - sowas darf man nichtmal denken!
                Und von Laurie auch nicht!
                Die brauch ich noch!!!! :-(((
                Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• friedeburg
                  • 20.05.2007
                  • 860

Dass Brentano II deshalb ein schlechter Vererber ist, weil er der Springpferdezucht nicht dienlich war, ist genauso ausgemachter Unsinn wie zu sagen, Stakkato wäre ein schlechter Vererber, da er keine Dressurpferde macht.

So eine Behauptung ist mehr als lächerlich und für einen Nachruf extrem unpassend.

Und gerade wenn man in Generationen denkt, ist der Wert eines Brentano II in einem Dressurpedigree für mich völlig unstrittig.
                  www.hannoveraner-pfer.de
                  Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
                    Die Deckstellen sehen einen Bedeckungsverlust in Hannover zum Vorjahr im Moment bei ca 30 %. Die bäuerlichen Züchter, in die Jahre gekommen aber mit den besten Stämmen lassen ihre Stuten leer. Diejenigen also die nicht viel sagen, aber erfolgreich züchten. Und es geht ihnen die "Luft "sprichwörtlich aus :-(

Es sollte anders rum sein, nämlich die viel sagen und meinen sie hätten die Zucht erfunden, aber noch nichts gebracht sollten aufhören zu züchten.

Denn sonst haben wir in zwei/drei Jahren nicht nur quantitativ weniger Pferde, sondern qualitativ nichts Gutes.... Armes Zuchtland D.

Mit Brentano ist ein Großer abgetreten und bald wird es ein Weltmeyer sein. Quo Vadis? Heute hat doch kein Hengst mehr die Chance über 20 Jahre sich zu bewähren?
                    Das selbe hat mir auch ein Gestütswärter gesagt...auch das BÄUERLICHE Züchter Stuten schlachten lassen - Wörtlich " Sie sehen keinen SINN mehr darin...." Betriebe die mehr als 100 Jahre Pferde gezüchtet haben...

Wenn Stuten mit einer Abstammung Goldpilz/Graphit/Lotse oder Almpsatz z/Marlon xx/Fasching/Ramzes AA geschlachtet werden sollen weil das Pedigree nicht mehr MODERN ist, gehört gewissen Leuten den Kopf kürzer gemacht...Das nenne ich auch ARMES DEUTSHCLAND... und mit solchen zwilichtigen Stuten, wo nie was rausgekommen ist wird weiter gezüchtet..WOW und wer ist das, die Wendyzüchter... das WORT ZÜCHTEN ist in der heutigen ZEIT ein TOTES Wort!!!! und dann bekommt man was von Kurde erzählt oder wie Toll gewisse E Hengste sind...ne ne ne... wer macht was kaputt!!!???

Und wer mal Zuchtstuten sucht, kann ggf. mal hier schauen - teilw. Int. Erfolgreich!!!
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2010, 18:41.

Kommentar

• friedeburg
                      • 20.05.2007
                      • 860

... wer macht was kaputt!!!???
                      Vor allem Leute, die meinen alles zu wissen - besser zu wissen!
                      www.hannoveraner-pfer.de
                      Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Catherine236
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 10.05.2010
                        • 361

also ich bin ja in der Zucht nicht wirklich belesen, aber was ich dazu sagen kann, ist dass ein befreundeter Züchter von mir (auch schon in die Jahre gekommen), der mit sehr alten Stämmen züchtet dieses Jahr nur eine Stute hat decken lassen, da ihm keiner seine Fohlen abkaufen möchte und wenn dann zu lächerlichen Preisen - weil zu unmodern etc... das ist jetzt vielleicht off-topic - aber ich finde es tragisch und sehr schade!!!

Kommentar

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
                          Sag das mit Weltmeyer nicht - sowas darf man nichtmal denken!
                          Und von Laurie auch nicht!
                          Die brauch ich noch!!!! :-(((
                          Ja da hast Du Recht :-)

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8079

Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
                            Die Deckstellen sehen einen Bedeckungsverlust in Hannover zum Vorjahr im Moment bei ca 30 %.
                            Wobei das stark variiert und leider nicht öffentlich einsichtlich ist. Ich habe diese Tendenzen von zwei kleineren Außenstationen des LG auch vernommen, auch der ein oder andere Privathengsthalter klagt. Vor ein paar Tagen hatten wir eine Stute in Celle zum besamen und die sprachen sie hätten dieselbe Anzahl wie im vergangen Jahr bis dato. Ein mir beruflich nahestehender Hengsthalter hat angeblich Zuwachs. Ist schwer einzuschätzen, da leider Verhüllungspolitik herrscht und eben nichts zu überprüfen ist. Vor einiger Wochen habe ich mir einen potenziellen Hengst für meine Stute auf der Platte bei einem der größten Privathengsthalter angesehen und nach Tendenzen gefragt wie die Saison läuft. Alles bestens - Tendenz identisch zu den letzten Jahren! Mmmhhh......für den Züchter nicht ersichtlich und erst recht nicht einzuschätzen was jetzt stimmt und was nicht. Was mir nur immer wieder auffällt, die "schwarzen Schafe" ziehen immer wieder hin, die Liste der "Nichtzahler" wächst beständig, trotz gegenseitigem Austausch der Stationen finden sich Lücken. Das sehe ich viel kritischer, die Leute, die sich selbst etwas vormachen schaden der Branche bei weitem mehr als die privaten "Wendyzüchter" mit ein oder zwei Stuten.
                            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• rubia
                              • 09.12.2002
                              • 3250

@oh Gloria: du kannst hier mit Stuten- Pedigrees um dich schmeißen, die sich nicht besser lesen können. Auf dem Papier reitet man aber nicht! Was nützt ein tolles Papier, wenn nichts dahinter ist. Es gibt zig Pferde, deren Abstammung mehr verspricht, als sie halten kann, mehr als umgekehrt!!
                              Und du musst nicht alle für blöd erlären und dich derartig rein steigern! Es hat alles immer zwei Seiten, das hab ich hier z.B. schon oft gelernt!!
                              Brentano II darf man seine Vererberqualitäten nicht absprechen. Das wäre unsachlich und inkompetent.

Zu Weltmeyer: bin ich eurer Meinung. Hoffentlich gibt es ihn noch ein paar Jahre und hoffentlich besinnen sich noch einige Züchter und benutzen ihn!

Kommentar

Die Grannus Furioso II Gotthard ist S Platziert, Die Stute Grannus Westwind Matrose ist mit Dennis Lynch int. S Platziert... ich werfe da nicht mit Pedigrees um mich!!!... Die Stuten sind LEISTUNGSSTUTEN und keine Bohnenstangenhüpfer!!!

Kommentar

Naja da würden ja die Wenigsten drauf kommen, solche Stuten mit Weltmeyer oder Brentano zu verpaaren :-) Also ....

Kommentar

ne, Traberfan mir gings darum, das wirkliche GUTE Stuten vor sich hin gammeln und die anderen mit irgend welchen Zwilichtigen Pseudo Hengsten gepaart werden (sorry für den Ausdruck, Traberfan....) man könnte sich ja immer mehr daheim hinstellen - aber irgend wann gehts nicht mehr - da spielt die "Frau" nicht mit ...tja... vier Stuten langt ja auch - muss ja auch alles sorgsam gemacht werden... und die sind nicht wirklich weniger schlechter..

Kommentar

• Salzburger
                                      • 03.08.2007
                                      • 1636

@ Oh-Gloria: Interessieren würde mich jetzt mal, wieviele internat. erfolgreichen Pferde, Siegerstuten und gekörte Hengste du schon gezüchtet hast?
                                      Zuletzt geändert von Salzburger; 13.06.2010, 20:18.
                                      Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

keine....du???

Wenn man reitet, und merkt das die guten ZU WENIG sind , und die ja ein bissel Geld kosten... zu viele - zu gewöhnlich sind, also sucht man sich erst mal die Stuten die etwas geleistet,gezeigt und vererbt haben und beginnt zu züchten - an der Hand "alter" erfolgreicher Züchter... und da bin ich auch sehr froh drum. Nur schlagen da immer mehr die Hände über die Köppe...
                                        und das sind sie..(Transparenz!!)

Kommentar

• rubia
                                          • 09.12.2002
                                          • 3250

Die Grannus Furioso II Gotthard ist S Platziert, Die Stute Grannus Westwind Matrose ist mit Dennis Lynch int. S Platziert... ich werfe da nicht mit Pedigrees um mich!!!... Die Stuten sind LEISTUNGSSTUTEN und keine Bohnenstangenhüpfer!!!
                                          Und!?!? Vererben müssen sie es auch erst mal! Da gibt es auch genug Negativ- Beispiele dafür! Selbst int. erfolgreiche Stuten, haben schon genug "Kleinholzmacher" hervorgebracht! Und überhaupt: bring doch so eine S- Maus erst mal tragend, auch nicht so einfach!!
                                          Die besten Stuten sind nicht immer die, die Leistung gebracht haben!
                                          Ich bin durchaus für Leistung, aber es man sollte immer einen Mittelweg gehen und nichts ist absolut!
                                          Übrigens geht es hier um einen verstorbenen Hengst, wir sollten nicht so weit abschweifen!
                                          Zuletzt geändert von rubia; 13.06.2010, 20:22.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                          25 Antworten
                                          7.028 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von sarah89, 19.12.2019, 23:07
                                          6 Antworten
                                          2.078 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag pacman55
                                          von pacman55

Erstellt von Rentnerpony, 28.01.2013, 16:02
                                          10 Antworten
                                          1.380 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                          57 Antworten
                                          19.273 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von Donatelli, 01.05.2018, 18:05
                                          55 Antworten
                                          9.555 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Lädt...
                                          X