Warmbluthengst unter 1,60

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aquila
    • 12.06.2009
    • 183

Warmbluthengst unter 1,60

Ich muss evtl. wohl meine "Hengstpläne" ändern und wüsste in dem Zusammenhang gern, ob es hier oben bei uns (grobe Richtung Dreieck Bremen - Cuxhaven - Hamburg) einen KLEINEN Warmbluthengst gibt, der die GROSSE (!) HLP (100-Tage), also nicht nur die 30-Tage für Kleinpferde hat und auf jeden Fall UNTER 1,60 m ist... Idealerweise mitte 1,50...

Auch wenns gut gemeint ist, bitte keine "der ist nur 1,62m" - Tipps, bitte , tendenziell eher an die 1,50 ran als an die 1,60.

Hab schon HVPs gelesen, aber oftmals keine Stckm-Info gefunden.
    Zumal ja Warmblut-Hengste meiner Kenntnis nach für die gängigen Verbände auch erst ab mind. 1,60 überhaupt gekört werden
    Wird somit wohl schwierig sein, aber ich will mich wenigstens mal umhören!
    Gibt ja vereinzelt auch Veredler, die unter 1,60 sind (auch bei den Ponys ), aber die große HLP haben.

Anglo- oder Shagya-Araber im Reitpferdetyp kämen evlt. auch in Betracht.

Der / die Zuchtverbände, in dem er anerkannt ist ist vorerst noch nebensächlich.

Evtl. auch TG- oder FS-Samen.
    Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben.
    Avatar: Stutfohlen v.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1499

am ehersten beim zfdp kleines deutsches reitpferd nachschauen

Kommentar

• Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

In welche Richtung?
      Dressur, Springen, Doppelt veranlagt?
      Was für eine Stute?
      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Kuddel
        Gesperrt
        • 26.06.2008
        • 1353

Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden, bitte probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Vielen Dank für Ihr Verständnis

Weiss allerdings nicht ob Beabsichtigt ist das er die Große HLP in 2010 /11 macht .

Kommentar

• Aquila
          • 12.06.2009
          • 183

@No limit
          ZfdP habe ich geschaut, da ist die Stute übrigens auch eingetragen, als Dt. Reitpferd.
          Und genau so einen Hengst "Kleines Reitpferd" hatte ich ja eigentlich auch im Auge (Agnus Dei, Stkm 1,54) ! Oder aber einen Reitponyhengst im Endmaß (auch da schon einen im Auge). Damit das Fohlen dann kl. Reitpferd wird.
          Aber habe jetzt den Rat bekommen, dass weil meine Stute ja durch ihre Größe (knapp 1,70) doch arg weit vom Zuchtziel "kleines Reitpferd" entfernt ist, ich doch lieber einen kleinen Warmbluthengst nehmen sollte.
          Und die KLDR-Hengste haben ja meistens nur die 30-Tage-Prfg. als Kleinpferde. Daher nicht für die "Großen" zulässig
          Wenn ihr einen kennt, der den 100-Tage-Test hat, nur her mit den Infos!

@Veracruz9
          Ich denke, die Auswahl wird recht überschaubar sein, wenn überhaupt , aber idealerweise Doppelveranlagung (da meine eher Springen ist, obwohl der Vater über Calypso II auch beides vererbt hat), oder natürlich gern auch Schwerpunkt Dressur.
          Gang müsste er möglichst vererben - speziell der Trab ist bei meiner nicht so doll. Gutes Interieur ist mir persönlich auch sehr wichtig! Wichtiger noch als jetzt die allergrößten Leistungen / Sport-Erfolge (eigen oder vererbt).
          Meine Stute: siehe Avatar und Signatur
          Abst.: Caribo GL - Calypso II - Cor de la Bryere
          Mutter: von Riesling - Radetzky, Großmutter von Trak. Herbstglanz

@Kuddel
          DER gefällt mir aber sehr gut! Obwohl Sandro... Habe mal gehört, die sollen mitunter nicht so ganz einfach sein....?
          Aber leider keine Info zu HLP... Ich schau mal, ob ich da was rausfinde!
          Allerdings ist Sandro Hit ja über 1,70... Oha.
          Zuletzt geändert von Aquila; 03.02.2010, 15:45.
          Avatar: Stutfohlen v.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)

Kommentar

• Schätzelein
            • 29.07.2009
            • 1229

Es gibt den Dt. Reitponyhengst Haacon, der Reservesieger ist. Der ist 1.55m groß geworden, soll jetzt aber verkauft werden. Ich weiß nicht, ob der noch zur Verfügung steht zum Decken. http://www.crown-reitponys.de/index....d=28&Itemid=57

Kommentar

• Aquila
              • 12.06.2009
              • 183

@Schätzelein
              Der link funzt irgendwie nicht ... Ich google den mal. Welche HLP hat er denn (100 od. 30 Tage?) und wo steht er...?
              Scheint ja verkauft zu sein, auf der Auktion...
              Zuletzt geändert von Aquila; 03.02.2010, 16:31.

Kommentar

• Donatelli
                • 24.06.2004
                • 1101

Deckt jedoch im Natursprung....!?

Kommentar

• Schätzelein
                  • 29.07.2009
                  • 1229

Zitat von Aquila Beitrag anzeigen
                  @Schätzelein
                  Der link funzt irgendwie nicht ... Ich google den mal. Welche HLP hat er denn (100 od. 30 Tage?) und wo steht er...?
                  Scheint ja verkauft zu sein, auf der Auktion...
                  Ok, hier steht er noch unter Verkaufsponys. http://www.sport-ponies.de/frameset3.html

Welche HLP er hat, weiß ich garnicht, daran hab ich jetzt nicht gedacht.

Kommentar

• Mona
                    • 09.10.2003
                    • 901

Welcome Sympatico

Bildschöner Hengst, mit erfolgreicher Nachzucht

Kommentar

• friedeburg
                      • 20.05.2007
                      • 860

Zitat von Mona Beitrag anzeigen
                      Welcome Sympatico

Bildschöner Hengst, mit erfolgreicher Nachzucht
                      Und der hat auf Grund seiner Eigen- und Vererbungsleistung (viele Jahre ausschließlich Pony- und Kleinpferde) später die Zuchtzulassung für Hannover (Großpferde) bekommen. Selbst Hannoveraner und mit 1.54m entspricht er Deiner gewünschten Größe.
                      TG müsste über die Tierklinik in Lüsche zu bekommen sein.
                      www.hannoveraner-pfer.de
                      Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                        • 25.09.2004
                        • 3719

An den Sympatico hab ich auch direkt gedacht.
                        Dürste auch auf die Abstammung passen.

Kommentar

• AWH
                          • 09.07.2009
                          • 36

Leistungstyp Angloaraber und klein:

HASKAR DEL CHAPULIN, 16.03.2005, Braun
                          von ASKAR aus der PEDRA von ABACO II
                          Züchter: Ramos-Arzate, Heliodoro, 24972 Steinberg
                          Besitzer: Ramos-Arzate, Heliodoro, 24972 Steinberg
                          Maße: 155, 175, 20

Leider weiß ich nicht ob der die entsprechende Zulassung hat (HLP etc.), gekört ist er beim VZAP!
                          Avatar: Sinfonie a.d.Fandra MV:Sandro MMV:Furioso II

Kommentar

• Aquila
                            • 12.06.2009
                            • 183

Schon mal danke für eure Beiträge!!!

@AWH
                            Der gefällt mir gut! Die große HLP müsste er als Anglo-Araber ja auch haben, wenn er bei den Arabern deckt. Aber leider: viiiiel zu weit weg Ich muss das auch logistisch irgendwie lösen können

@Donatelli
                            Schöne Dressurlinie, etwas kompakterer, aber schöner Hengst! Aber auch - über HH - weit über 3 Std Fahrt, einfache Strecke Das ist mir eindeutig zu weit.
                            Und ehrlich gesagt, 700 Euro Decktaxe finde ich dann auch bißchen viel...

@Schätzelein
                            Da muss man wohl mal abwarten, ob der irgendwo wieder auftaucht

Und betreffs Welcome Sympatico:
                            An ihn hatte ich natürlich auch schon gedacht Den kenne ich ja. Also zumindest sah man öfter auf den hiesigen Turnieren Nachkommen von ihm und man hört hier ja auch oft von ihm.
                            Ist zwar Springer, aber hat ja auch einige gute Dressurnachkommen (Scampolo z.B.)
                            Habe ihn ja auch im HVP des Hann. Ponyverb. gefunden, aber da steht er mit "Natursprung" drin und ist dafür natürlich schon wieder viel zu weit weg.
                            @Friedeburg
                            Gibt es auch TG-Samen von ihm??
                            Weißt Du - oder jemand anders - zufällig auch, wie hoch die Decktaxe ist?

Kommentar

• Syriana S
                              • 24.04.2006
                              • 155

Dreamy's Dayton

Kommentar

• AWH
                                • 09.07.2009
                                • 36

Frag doch mal nach ob Du Frisch-Sperma bekommst.
                                Das Absamen ist eigentlich nicht so aufwändig und kostet auch nicht die Welt!

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12634

man kann einen hengst nicht einfach mal eben so absamen ! entweder hat er die für fs oder tg erforderlichen untersuchungen oder eben nicht.

Kommentar

• :) sarah :)
                                    • 26.01.2005
                                    • 2401

In Holstein gibts als Veredler noch Bazar v. Bajar - Radautz (158cm), Discovery v. Veritas (154cm), Orlean N v. Oglio - Bajar und Steendieks Carneby v. Carambo - Caletto I.
                                    Letzteren habe ich auf der Körung gesehen, hat mir damals wirklich gut gefallen! Kann dir leider aber nicht sagen, wie es mit der HLP aussieht.

Einfach mal in den HVP schauen und mal anrufen.

Kommentar

• Aquila
                                      • 12.06.2009
                                      • 183

@Syriana S
                                      Der gefällt mir super! Ein Dream of Glory - Sohn wäre schon toll. Obwohl die auch nicht sooo einfache Typen sein sollen, unterm Sattel. Soweit ich mal irgendwo hörte...
                                      Und bezahlbare Decktaxe hat er auch, sowie FS.
                                      Aber: AUCH nur die "kleine" HLP. Somit nur für Ponys / Kleinpferde anerkennungsfähig.
                                      Somit nicht was ich idealerweise bräuchte....

Ich KÖNNTE ja im Zweifelsfall auch zu einem KLDR oder Reitponyhengst gehen, aber da ich dieses Fohlen auch evtl. verkaufen möchte, muss ich schon auch an die "papiertechnische" Seite denken.
                                      Daher - gemäß den Infos, die ich auf Nachfrage bekam - nun auch die Überlegung eines anderen Hengstes, als ursprünglich geplant.

@AWH
                                      Naja, zumal - soweit ich weiß - ein Hengst doch auch nur das eine oder das andere "darf", je Saison. Also keine Natursprünge, wenn in Besamung. Oder umgekehrt
                                      Also ich denke auch nicht, dass so einfach mal ein paar Portionen "abmelken" so einfach geht
                                      Wobei DAS enorm praktisch wäre!

@Sarah
                                      Hat wohl die große HLP, aber steht doch auch wieder ARG weit weg...
                                      Außerdem ist er über 1,60, wobei das sich wohl nicht allzu durchschlagend vererben würde, da Eltern kleiner.
                                      Aber wie gesagt, zu weit weg. Und würde mir auch eher für meine Araberin gefallen, als für meine Große. Da darf es dann doch lieber etwas mehr Richtung Reitpferdetyp sein.
                                      Aber trotzdem Danke für den Post!!
                                      Über Orlean N finde ich gerade nix... Steht der in Deutschland?
                                      Nachtrag: 2004 stand er gestüt nordland... Ich such mal weiter.
                                      Zuletzt geändert von Aquila; 04.02.2010, 13:31.

Kommentar

• AWH
                                        • 09.07.2009
                                        • 36

Das habe ich falsch angefangen!
                                        Vielleicht fragst Du mal beim Hengsthalter nach. Wenn der meherere Anfragen hat, lohnt es sich für ihn den Hengst per FS anzubieten. Es ist ja noch recht früh, so dass auch die erforderlichen Untersuchungen gemacht werden können.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                        95 Antworten
                                        15.149 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
                                        6 Antworten
                                        1.767 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                        5 Antworten
                                        1.593 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12