Warmbluthengst unter 1,60

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quality.horse
    • 08.01.2008
    • 302

Hallo, schau dir doch mal den Vollblut Araber IS Orlox ox an. Hat seine HLP gegen Warmblüter gewonnen und ist sowohl für Oldenburg und jetzt auch für Hannover anerkannt.

Info´s bei Hengsthaltung Ludwig Kathmann in Holtrup.
    www.qualitaetspferde.com

Kommentar

• Sentano S
      Gesperrt
      • 30.05.2005
      • 5285

guck mal hier:http://www.deckstation-windhof.de/Fr...ome_frames.htm

Kommentar

• Aquila
        • 12.06.2009
        • 183

Zitat von quality.horse Beitrag anzeigen
        Hallo, schau dir doch mal den Vollblut Araber IS Orlox ox an. Hat seine HLP gegen Warmblüter gewonnen und ist sowohl für Oldenburg und jetzt auch für Hannover anerkannt.

Info´s bei Hengsthaltung Ludwig Kathmann in Holtrup.
        DER ist ja der Knaller!!! Leider nicht in Besamung und für NS zu weit weg, aber einen AV wollte ich für meine Stute auch nicht ganz so gern. Aber das ist ja wohl DER Hengst für meine Araberin, die in 2 o 3 Jahren evtl. auch zum Hengst soll!!! Für die passt der geradezu ideal, würde ich meinen! Wenns mir bei meinem jetzigen Problem zwar noch nicht hilft, so behalte ich DEN auf alle Fälle "im Auge"!

Also auf alle Fälle danke für den Post!

Nichts desto trotz suche ich noch immer nach Hengstvorschlägen für meine "Große"...

Weiß übrigens jemand, ob Welcome Sympatico in Besamung oder NS deckt?
        Im HVP steht NS...
        Was kostet der Decktaxe..???

@Sentano S
        die beiden KLDR-Hengste haben leider beide nur die kleine HLP (Dreamys Dayton wurde mir hier auch schon namentlich empfohlen). Somit nicht für meine Stute geeignet (rein von der Bürokratie her )
        Der Shagya ist toll! Aber er ist tot und die wollen nur noch ausgewählte Stuten, die dann auch von deren (!!) TA auf Tauglichkeit untersucht werden sollen usw.
        Also DAS findet mal gar nicht statt. Mal ganz von der Logistik - für Stute hinkarren eh zu weit - und den Kosten abgesehen... Decktaxe mit 500 ja durchaus im üblichen Rahmen, aber das würde mir mit dem ganzen Drumrum auch wenn er näher stünde zu teuer. Und wenn dann der TA oder der Besitzer auch noch sagt: nö, die wollen wir nicht! (weil nur noch ausgewählte Stuten), dann bleibt man auf den Kosten für die Untersuchungen und den Transport ja trotzdem noch hängen...
        Neee, das findet nicht statt

@AWH
        Achsooo
        Klang ja bißchen komisch...
        Aber meinst, da gibts so viele Anfragen wegen FS...?

Also nochmal ganz exakt zu meiner Suche:
        (Sehr spezielles Anliegen, ich weiß, aber gebe die Hoffnung nicht gleich auf!)

Gesucht wird ein - idealerweise Warmblut-Hengst - unter 1,60
        Raum Bremerhaven / Cuxhaven / Bremen / Hamburg oder auch etwas weiter, wenn in Besamung
        unbedingt mit der großen HLP!!! (nicht den 30-Tage-Kleinpferde-Test!!! Das geht wegen der Anerkennung nicht!)
        AA und Sh-A evtl. auch möglich, AV nicht so gern
        Bezahlbar sollte er auch sein, zumal Nachbedecken im Folgejahr bei Resorbtion z.B. bei meiner altersbedingt ggfls. nicht in Frage kommt. (Sie hat beim 1. fohlen auch erst einmal resorb.)
        Bunt oder Sonderlackierung natürlich besonders gern, aber wäre nur ein "Bonus", kein Haupt-Kriterium
        Zuletzt geändert von Aquila; 05.02.2010, 11:35.
        Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben.
        Avatar: Stutfohlen v.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)

Kommentar

• Aquila
          • 12.06.2009
          • 183

Echt keine weiteren mehr da...???

Nur Welcome Sympatico...? Der im Übrigen - wie ich woanders hörte - mit Fohlengeld und MwSt. auf fast 700 Euro nur fürs Decken kommen soll... zuzügl. der TG-Samen-Transport-Kosten usw.usw. Und dann auch wegen des Vaters nicht so meine Ideal-Vorstellung...

Rein xx oder ox möchte ich für meine Stute nicht so gern. Ein AA oder Sh-A käme aber evtl. in Frage...
          Aber wichtig ist vor allem die "große" HLP (nicht 30-Tage-Test)!
          Und dass er möglichst in einigermaßener Entfernung steht, bzw. bei FS-Samen halt auch bißchen weiter.

Es darf im Übrigen auch sehr gern ein Schecke sein!!!

Weiß z.B. jemand, was der Epik Decktaxe kostet...?
          Avatar: Stutfohlen v.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)

Kommentar

• Aquila
            • 12.06.2009
            • 183

Ich schubse den Thread mal nochmal nach oben...
            Fahre demnächst los, mir ein paar Hengste anzuschauen - ein Hengst gemäß dem Gesuch in diesem Thread ist leider nicht dabei, bzw. evtl. einer, wo ich aber noch was abklären muss - und ich gebe die Hoffnung ja noch nicht ganz auf...

Ganz minimal über 1,60 (1,62 oder 63) würde auch noch gehen, jedoch nur wenn die Eltern nicht ausgerechnet um 1,70 sind!

Kommentar

• bella
              • 22.02.2008
              • 918

Meine ehrliche Meinung: besser als Welcome Sympathico wirst du es für deine Anforderungen nicht finden. Vorallem mütterlicher Seits wahnsinnig wertvoll gezogen und die Eigenleistung gibts bei kleineren Pferden nicht nochmal.
              Da wäre ich pers. auch bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, als bei einer Halb/Halblösung.

Mit 164 gibts dann schon wieder mehr Kandidaten, Größenunterschied zu WS dann aber 10 cm. Kommt drauf an, warum du einen kleinen Hengst willst.

lg

Kommentar

• Aquila
                • 12.06.2009
                • 183

@bella
                Ja, außer Welcome Sympatico habe ich auch bisher keinen gefunden
                Bin aber mit dem Oldenburger HVP auch noch nicht durch.
                Könnte auch mit dem Spring-Schwerpunkt bei Sympatico leben, da er ja auch guten Dressurnachwuchs hat, gerade bei den Ponys.
                Und das reine Deckgeld ist mit 350 ja nun auch nicht zu viel. Jedoch dazu kommen 200 Euro Fohlengeld, sowie vermutlich MwSt., sowie die Kosten für TG-Besamung (steht glaube ich nur über TG zur Verfügung, für NS wäre er auch viel zu weit weg für mich), was ja doch einiges mehr ist als bei FS. Zudem mit geringerer "Erfolgsquote"....
                Zusammen ist man da dann fix bei 700 - 800 Euro. Das ist für mich schon kein unerhebliches Geld.
                Und davon ab ist sein Vater über 1,70... Was mir auch bißchen Kopfzerbrechen macht.
                Ich möchte unbedingt einen kleinen Hengst, weil meine Stute im letzten Jahr ihr erstes Fohlen bekommen hat, mit 17 Jahren. Dies war ein sehr kleines Fohlen und auch von einem sehr kleinen Hengst. (selbst war er 1,52, sein Vater Matcho war auch ja nicht viel über 1,60). Die Geburt verlief problemlos, jedoch dauerte die eigentliche Austriebsphase schon arg lange. Meine Stute schwitzte zwar nicht mal, aber da ich auch schon immerhin bei einer ganzen Zahl Fohlen "Geburtshelfer" war, meine ich, dass es schon deutlich länger dauerte, als üblich. Nach einer Weile habe ich dann halt kräftig mitgezogen.
                Nehme ich nun einen Hengst, der womöglich ein Fohlen in annähernd "normaler Warmblutgröße" macht, mache ich mir dann doch Sorgen Das ist mir das Risiko einfach nicht wert.
                Kein "großes Fohlen um jeden Preis", sozusagen.
                Andererseits ist dieses Jahr die letzte Chance überhaupt noch ein Fohlen aus meiner Stute zu ziehen und die will ich halt schon nutzen!
                Aber da verbirgt sich auch das zweite Problem: Ein Nachbedecken im nächsten Jahr wird nicht stattfinden, da sie mir dann doch zu alt wird. D.h. resorbiert sie - wie beim ersten Versuch auch passiert - dann muss ich mir im Klaren sein, dass das Geld halt komplett weg ist....
                Mag ja sein, dass 700 - 800 Euro für die anderen hier ein "Hühnerschiß" ist für mich ist das leider nicht so
                Aber nichts desto trotz werde ich beim Besitzer von Sympatico wohl einfach mal anfragen... Vielleicht gibts ja dieses Jahr schon wieder FS.
                Oder überhaupt andere Deckbedingungen...

Aber im Zweifelsfall werde ich dann auf ein KLDR zurückgreifen.
                Mein Favorit - auch wegen der ABstammung - wäre derzeit noch immer Agnus Dei, der auch noch Schecke ist (was ich auch sehr schon fände). Aber auch übers Maß gegangene Reitponyhengste ziehe ich in Betracht.

Kommentar

• bella
                  • 22.02.2008
                  • 918

Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber könnte es vielleicht sein, dass du dir ein wenig zu viele Sorgen machst ??

Es ist natürlich gut, ein wenig darauf zu achten und du musst ja jetzt nicht Samba Hit mit 178 cm nehmen, aber wenn du in der Suchfunktion guckst, wirst du schon einige Beiträge zur Fohlengröße finden. Wobei wir meisten eigentlich nur Angst haben, dass die Fohlen zu KLEIN werden.

Beobachtet und gesagt bekommen habe ich, dass die Mütter ihre Fohlen nicht größer machen, als sie sie gebären können. Das hat nichts mit der genetisch festgelegten Endgröße zu tun (auch meiner vom letzten Jahr war von der Mutter kleiner angelegt und ist jetzt genauso groß/größer als seine Altersgenossen).
                  Zudem kann die lange Austreibephase bei der letzten Geburt auch am Alter deiner Stute, besonders wenn es ein Erstlingsfohlen war, liegen.
                  Auch zum Alter von Zuchtstuten gibt es viele Beiträge. Der Tenor hier: Solange die Stuten aufnehmen, können sie auch Fohlen bekommen.
                  Pferde waren über Jahrmillionen Wildtiere, die ihre Instinkte entwickelt haben.
                  Ein Wildpferdehengst wird sich auch nicht davon abhalten lassen, die Stuten zu bespringen, nur weil die jetzt vielleicht schon 20 ist.
                  Die Mutter von Habicht hat noch mit 25 Fohlen bekommen und vor 1 oder 2 Jahren war hier von einer echten Lord-Tochter die Rede, die mit 27 noch gedeckt wurde.

Das heißt natürlich alles nicht, dass man unvorsichtig sein soll oder ähnliches. Ist auch gar kein Vorwurf, in der Natur kommt ja auch noch die natürliche Auslese hinzu, ...
                  Bloß würde ich dir raten, es vielleicht ein ganz klein wenig gelassener anzugehen.

Trotzdem würde ich als aus dem Maß geratenes Reitpony vielleicht FS Pearcy Pearson vorschlagen. 152, Grand Prix Dressur. Mir pers. ist er zwar nicht so sympathisch und auch sein Typ gefällt mir eher weniger, hat aber Eigenleistung.

lg

Kommentar

• Irislucia
                    • 22.11.2008
                    • 2519

Da hilft es zu wissen, dass die Geburtsgröße eines Fohlens sich nach der Mutter richtet und nicht von der Größe des Vaters abhängig ist. Selbst Anpaarungen von Shetty-Stute x Shire Hengst sind problemlos (zu Forschungszwecken) vorgenommen worden. Die Endgröße wird durch Zuwachs nach der Geburt erreicht.

Edit: Da habe ich mich mit Bella überschnitten.
                    www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Aquila
                      • 12.06.2009
                      • 183

Danke für eure durchaus ermutigenden Ratschläge
                      Ich habe mich ja auch schon gefragt, ob ich mir zuviel Kopf mache. Aber ich kann mich auch noch gut an das Gespräch mit meiner TÄin erinnern, vor 3 Jahren, als ich halt fragte, ob ich meine schon ältere Stute noch decken lassen kann. Sie ist topfit etc., daher war das auch von ihrer Seite her kein Problem.
                      Aber: sie sagte, sie würde einen kleineren Hengst empfehlen (meine Stute ist knapp 1,70). Damit das Risiko geringer sei und die Geburt ihr möglichst nicht zu schwer fällt.
                      Der Hengst des ersten Fohlens vom letzten Jahr war wie gesagt DEUTLICH kleiner und ich habe mir meine persönliche "Wohlfühlgrenze" in diesem Zusammenhang bei knapp über 1,60 gesetzt. D.h. wenn ein Hengst nun 1.62 ist, z.B. und die Eltern halt nicht gerade über 1,70, dann wäre das auch noch ok für mich. Somit habe ich meine ursprüngliche Grenze von keinesfalls-über-1,60 schon mal minimal abgeändert... Aber 1,64 wäre dann doch schon mehr als 10 cm mehr als der erste Hengst und das will ich einfach nicht riskieren. Man geht ja schritt-für-schritt immer mehr vom ursprüngl. Gedanken ab.
                      Und durch ihr Alter, bzw. die so späte Erstgeburt gehört meine Stute ja quasi - wie bei Menschen auch - eh schon bißchen zu einer "Risikoschwangerschaft". Und daher will ich nicht von "im Normalfall" - Standard ausgehen...
                      Unsere Reitponydame ist knapp 1,40 und ich überlege für sie evtl. auch einen 1,54 m Hengst zu nehmen. Was gerade noch ok wäre, denke ich. Ist ja auch nicht das erste Fohlen Dass das also normalerweise kein Problem ist, ist mir bewusst.
                      Wie gesagt, ich durchforste noch den HVP Oldenburg (wo die Hengstdaten etwas aufwändiger zu recherchieren sind, als in manch anderem Plan ), wo auch schon mal einer von 1,62 dabei war, der aber leider dann ausgerechnet wieder arg zu teuer für mich war
                      Also falls einer einen von 1,62 - mit nicht zu riesigen Eltern! - weiß, freue ich mich nach wie vor über Infos!
                      Habe auch bei der Nummer, die bei Sympatico angegeben ist gerade angerufen, aber werde dort zurückgerufen, weil die zuständige Mitarbeiterin gerade nicht am Platz ist... Ist ne Firmenanschrift, wie ich gesehen habe...

Aber es gibt hier noch einen Thread zu Welcome Sympatico, da werde ich mal nach der (Fohlen-) Größenvererbung von ihm mit Warmblutstuten fragen... Ob er große Fohlen macht. Obwohl ich euch in dem Punkt natürlich recht gebe, die Fohlengröße wird maßgeblich von der Stute "gemacht". Aber die generelle Größenvererbung mit Warmblutdamen würde mich schon interessieren.

Kommentar

• Bubble
                        • 06.01.2011
                        • 58

Hallo! Da ich mich auch für Welcome Sympatico interessiere, würde ich gerne wissen wie du dich letztes Jahr entschieden hast? Hast du Sympatico genommen? Wenn ja, was kam dabei raus?? Und wie war die Decktaxe?

Liebe Grüße Bubble

Kommentar

• Sentano S
                          Gesperrt
                          • 30.05.2005
                          • 5285

Kauf Dir doch ein kleines Pferd, haste weniger Kosten und Risiko! Oder muss es unbeidingt ein Fohlen aus der eigene Stute sein?
                          Die Aufzucht kostet genauso viel wie beim "normalen" Pferd!!!

Kommentar

• liahexe
                            • 03.11.2011
                            • 12

* *
                            Zuletzt geändert von liahexe; 04.11.2011, 21:50.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                            137 Antworten
                            41.778 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag jue
                            von jue

Erstellt von sarah89, 23.06.2025, 09:53
                            0 Antworten