Was Lissaro positiv bzgl. innere Werte und Reiteigenschaften vererbt bleibt bei dem Gebaüde öfter ein wenig auf der Strecke. Bei deiner Stute hätte ich doch bedenken wegen des Halses.
Vererbung Lissaro
Einklappen
X
-
Die Falkland hat sich letztes Jahr an Weihnachten leider verabschiedetAber die Romanov-Warkant und die Hohenstein-Perser xx die ich an Lissaro angepaart hatte sind beide gut elektrisch und die Lissaros total Schafe geworden (ohne dabei saftlos zu sein).
Hier ist ein Video von der Kleinen Lissaro-Hohenstein, es ist nichts dolles, die Kleine war erst 4 Wochen alt und ziemlich schlapp von der Fahrt, der Film ist auch ziemlich wacklig war ein Übungsfilmaber die ist auch sonst so eine Tiefenentspannte:
Das hier ist der schmerzfreie Lissaro-Romanov. Das ist nur so ein Besitzerupdate-Video also auch nichts offizielles:
Hier ist er auch drauf (ziemlich am Ende), auch informelles Material zum Besitzer-updaten:
Die anderen zur Info: Fuchs groß: Don Juan de Hus (inzwischen gekört und teuer nach Ö verkauft), Fuchs heller Schweif: Quantensprung, Fuchs m. Blesse u.4x weiß Asti Spumante, die beiden großen Rappen beides San Amours (inzwischen angeritten), der Rappe mit 4x weiß und Blesse Licotus (inzwischen in Amerika) und der schöne dunkelbraune mit der geteilten Blesse ist ein Carrico der eventuell überlegt ob er Hengst werden möchte.
Die anderen Lissaros die ich bislang in den Fingern hatte wohnten nicht bei uns, waren aber auch alles extra ausgeglichene Gesellen. Insofern als Entschleuniger eine prima Empfehlung hihi
Kommentar
-
-
Vielen Dank für eure Meinungen und ausführliche Beschreibung. Mir wäre zunächst erstmal wichtig einen "Entschleuniger" wie Kareen so nett ausgedrückt hat zu haben, bei dem ich gebäudetechnisch jedoch nicht zu sehr daneben liege. Für mich klingt das alles bisher sehr gut passend. Das mag aber daran liegen, dass ich nicht so recht verstehe was das mit der Halsung auf sich hat. Kann mir das jemand genauer erklären?
Ich kenne mich leider zu wenig aus um etwas qualifiziertes von mir zu geben, aber Kareen deine Videos bestätigen nur meine bisherige Recherche, dass es keine Lissaro-Nachkommen gibt, die mir nicht gefallen. Wie alt ist der Junghengst? Der wirkt (noch?) so klein.
Kommentar
-
-
Der war auch bis vor kurzem sehr klein. Er ist jetzt zweijährig, in dem Video war er aber noch Jährling. Das Stutfohlen ging eher so in Richtung Riesenbaby, schon als sie zur Welt kam sah die aus wie wenigstens 14 Tage alt.
Ich denke was man tatsächlich im Auge behalten sollte ist dass es im Fundament nicht zu schwer wird und wenn die Stute etwas mehr Ausdruck im Gesicht mitbringt dann ist das sicher auch nicht verkehrt. Lissaro macht für meine Begriffe keine Quasimodos aber er macht auch keine sicher auch keine serienmäßigen Sektkelchgesichter. Nur wie ich immer sage: Wenn sie beim Reiten spitze sind dann ist alles andere nicht mehr so wichtig. Und das garantiert Lissaro soweit ich bislang an seiner Nachzucht beurteilen konnte (z.B. Sattelkörung, BC, Auktionspferde usw.) wie wohl aktuell kein Zweiter. Drum hab ich ihn im vergangenen Jahr auch auf meine eher mal zu feine Licotus-Don Bosco getan und bin höchst gespannt was da heraus kommt. Diese hatte als Erstling eine Escolar abgeliefert die ich absolut entzückend fand und ist ein echter Augenstern für mich.
Diese hier:
Kommentar
-
-
Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
Ich mag Lissaro Charakterlich und von seiner Erscheinung total gerne, Passt aber denke ich eher nicht zu meiner Stute
Zuletzt geändert von Charlie92; 28.03.2016, 20:13.
Kommentar
-
-
Kann mir hier jemand etwas zu der Hufstellung der Lissaro-Nachkommen sagen? Auf dem Bild wirken seine Hufe sehr flach, oder täusche ich mich da?
Kommentar
-
-
Zitat von falksche Beitrag anzeigenKann mir hier jemand etwas zu der Hufstellung der Lissaro-Nachkommen sagen? Auf dem Bild wirken seine Hufe sehr flach, oder täusche ich mich da?
http://holsteiner-verband.de/cache/d...481ea77dfb.jpg
mit erstklassigen Hufen !!!
Zuletzt geändert von Sir Alfred; 21.06.2016, 12:05.
Kommentar
-
-
-
Ich mag den Hengst ja sehr und hoffe, dass er den Züchtern weiterhin zur Verfügung steht. Meines Wissens nach gehörte er ja nicht dem Landgestüt. Und warum soll man ein Pferd nicht verkaufen, wenn man ein passendes Angebot bekommt. Es sei denn, man gehört - zumindest was das angeht - zur Wendy-Fraktion, so wie ich
Kommentar
-
-
Dieser Artikel lässt vermuten, dass die sportliche und züchterische Laufbahn des Lissaro nicht beendet ist, auch wenn noch keine Entscheidung gefallen ist, wie und wo.
Kommentar
-
-
Ich hoffe sehr, dass der Hengst den Züchtern weiterhin zur Verfügung stehen wird!!!
Kommentar
-
-
Meine Stute hat jetzt das zweite mal resorbiert. Sie ist eh in der Zucht sehr schwierig, deshalb gebe ich hiermit leider auf.
Allerdings läßt mich die Lissaro Idee noch nicht los. dh: ich würde grundsächlich nach einer 2-3-(4) Jährigen Lissaro Sute aus einem leistungsgeprüften, blutgeprägten Mutterstamm (ausnahmsweise in meinem Fall dressurlastig) gucken.
Ich habe Zeit, es soll perfekt passen.
Hat jemand von Euch eine Idee, in welche Richtung ich gucken sollte?
Liebe Grüßesigpic
Sportpferdezucht MittelMühle
www.mm-sportpferde.com
https://www.facebook.com/pages/MM-Sp...1126624?ref=hl
Kommentar
-
-
Die Lissaros sind Raritäten. Der hat bitter wenig gedeckt und wenn dann sehr oft für den Eigenbedarf.
Da gibt es nicht viel zu kaufen und wenn, dann hängen da oft Preisschilder jenseits der 15k dran. Ich war in den letzten 12 Monaten zwei Mal unterwegs, um die berühmten Familienpferde zu suchen. Da standen die Lissaros ganz oben auf dem Einkaufszettel - nix gefunden
Eigentlich unglaublich, das die hannoveraner Züchter den so gar nicht angenommen haben. So musste der Landstallmeister den ziehen lassen. Traurig, wenn man sieht, was dann später tw. unglaubliche Graupen ohne jeden Reitkomfort angeboten werden. Ich glaube auch nicht, das der noch gross in der Zucht aktiv sein wird. Die Tochter braucht ein Sportpferd und das muss man händeln können.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
|
42 Antworten
7.804 Hits
0 Likes
|