Vererbung Lissaro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6639

Wo war denn dieses L springen ?
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• biggi69
      Gesperrt
      • 20.04.2015
      • 112

hier: http://www.equi-score.de/results.php...08&url=&lng=de

Kommentar

• Paradox4life
        • 01.09.2008
        • 2455

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
        edited to say:
        der o.g. vb nachkomme (sprpfL gewonnen) war alles andere als ein schönes pferd (absolut schauUNtauglich wg der deutlichen hb-defizite) u mit sicherheit nicht das zeug zum grossen sport über 1,60 aber sch.. drauf, der funktionierte, lief lässig und rund durch den kurs u hat mit grossem recht die prüfung mit 8,2 gewonnen vor allen anderen "richtigen" springpferden (die deutlich mehr drin hatten). einfach weil es eine amateurfreundliche schöne rhytmische runde mit luft und harmonie war.
        Ich kannte die Mutter des von dir genannten Pferdchens. Und das war gelinde gesagt, kein Geschenk zu reiten. Ein Pony an Größe und Rahmen, begrenzt in allen Belangen und in jüngeren Jahren ein absoluter Sauigel. Mit fortgeschrittenem Alter hat sie sich noch dazu bequemt, mehr oder minder erfolgreich durch WBO Prüfungen zu wackeln.

Sie hat eine Tochter von Primeurs As die, ebenfalls nciht ganz einfach, irgendwann sechsjährig en Schalter umgelegt hat und inzwischen ländlich M gewinnen konnte.
        Der Lissaro ist nach Züchter und Reiteraussage 'das einfachste Pferd auf diesem Planeten' Wenn man den um etwas bittet, ist es ihm vollkommen egal ob er es kann oder nicht, er versucht es immer. Da hat Lissaro einen 100% igen Zuchtfortschritt erwirkt
        www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Dora
          • 12.02.2008
          • 234

@ Wilabi
          Genau so ist es. Deshalb habe ich ihn dieses Jahr für meine Ramona auserwählt und freue mich auf das Eohlen. Termin ist Ende März. Ramona ist von Rascalino-Lauries Crusador xx-Bolero und hat somit Blut genug, die Größe war in dieser Linie auch noch nie ein Problem.
          Zuletzt geändert von Dora; 06.12.2015, 22:28.

Kommentar

• Judge
            • 05.06.2014
            • 4

Könnt ihr mir etwas bzgl der Größenvererbung sagen? Und den untenstehend Fragen sagen?
            Ich habe eine Sir Donnerhall x Rohdiamant mit Schritt - die Stute steht allerdings nicht ganz im Rechteck, ist 169 und nicht besonders lang im Rücken. Das Pferd soll später aber mind 168 haben. Da wir sehr groß sind und das Fohlen behalten wollen.
            Würdet ihr mir hier eher abraten?

Kommentar

• fanniemae
              • 19.05.2007
              • 3204

mangel an länge ist eher nicht das problem.
              mitunter hat man den eindruck lissaro macht auch schonmal ne halbe rippe länger.
              grösse ist nicht notwendigerweise seine stärke. eine kleine stute macht er nicht grösser.
              stünde bei dir der rohdiamant vorn wäre ich kritisch denn der funktioniert genauso. grösse sollte muttern mitbringen. mit sirD davor u einem stckm von 1,69 seh ich kein problem, vor allem wenn die stute auch sonst in typ/linie eher sirD gestempelt ist (was dieser ja echt dominant vererbt) u weniger puppig/kompakt rohdi geprägt ist (kann ich nicht beurteilen, muss man das pferd schon sehen/kennen).
              www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• perpilympic
                • 28.01.2010
                • 303

Also ich habe Lissaro an eine grosse und auch recht lange Stute angepasst mit dem Hintergedanken zu verkürzen und wenn möglich etwas zu verfeinern (hatte auf matcho in Verbindung mit trakehner hinten im Mutter Stamm gehofft) und genauso ist es geschehen :-)

Kommentar

• Zitat von perpilympic Beitrag anzeigen
                  Also ich habe Lissaro an eine grosse und auch recht lange Stute angepasst mit dem Hintergedanken zu verkürzen und wenn möglich etwas zu verfeinern (hatte auf matcho in Verbindung mit trakehner hinten im Mutter Stamm gehofft) und genauso ist es geschehen :-)
                  https://m.youtube.com/watch?v=qE2MQo7x5FM
                  Das finde ich allerdings mutig, weder verkürzen noch verfeinern sind Eigenschaften, die ich in Lissaros Vererbung als prominent bezeichnen würde Gerade verkürzen tut er eigentlich genau nicht, sondern macht die Nachkommen gerne recht lang.
                  Deine Stute auf dem Video finde ich sehr ansprechend, allerdings auch eher lang denn kompakt/geschlossen, soweit man es auf einem Präsentationsvideo beurteilen kann.

Kommentar

• perpilympic
                    • 28.01.2010
                    • 303

Im Stand ist sie recht kompakt. Die Mutter war bestimmt ne Rippe länger :-) Meine Wünsche hat er erfüllt! Und die Stute ist auch gut verkauft worden. Soweit ich weiss verfeinert lordanos und matcho auch. Wenn das auf die richtige Grundlage trifft kommen keine Elefanten raus. Meiner Meinung nach;-)

Kommentar

• Da hast Du Recht, Lissaro macht seine Kinder nicht grob; aber verfeinern tut er üblicherweise eben auch nicht.
                      Man sieht an Deiner Stute auch wieder, dass er viel Elastizität mitgibt, solche Pferde - selbst wenn sie im Stand vielleicht keine Hingucker sind - sehen geritten in der Bewegung immer gut aus, die gewinnen durch's Reiten sehr.

Ich persönlich würde nur auf keinen Fall an eine kurzbeinige oder/und lange Stute anpaaren. Reiten lässt sich das Ergebnis bestimmt immer noch sehr gut, aber es könnte doch optisch eher Richtung Dackel gehen

Kommentar

• perpilympic
                        • 28.01.2010
                        • 303

Mit dem kurzbeinig hast du denke ich absolut recht. Langbeinig war die Stute. Und mit dem gerittensein auch. Ohne Reiter hatte die Stute nichts spektakuläres, aber schon das erste Mal mit Reiter an der Longe zeigte sie ihr Potential. Im Springen hat er bei uns übrigens eher ein bisschen verschlechtert. Ich habe noch eine Perpignon als Halbschwester, die hat bedeutend mehr Vermögen. Mag aber Zufall sein und nachdem die Lissaro so schön trabte, wurde das Springen auch nicht weiter gefördert.

Kommentar

• Wiebke246
                          • 27.02.2008
                          • 387

Bekommt hier eigentlich einer ein Fohlen von Lissaro im kommenden Jahr? Wenn ja wie ist die Mutter gezogen?
                          Habe ja selber vor meine Lord Sinclair I - Laudatus von ihm decken zu lassen und bin immer an Austausch interessiert
                          LG

Wiebke

Kommentar

• macy grey
                            • 29.08.2010
                            • 38

Stute von Monsieur AA-Contender-Exorbitant xx muss ende Mai fohlen

Kommentar

• Wiebke246
                              • 27.02.2008
                              • 387

interessant, Monsieur AA als Muttervater hat ja auch bei Lassaro schon gut geklappt
                              LG

Wiebke

Kommentar

• Wiebke246
                                • 27.02.2008
                                • 387

Wir haben Lissaro heute morgen in Adelheidsdorf besucht, so ein toller Hengst, der Schritt und Galopp wirklich aller erste Sahne und der ist sowas von cool und gelassen. Wurde uns von einer Auszubildenden vor geritten und sie meinte auch das der immer so ist, wirklich ein ganz ganz toller Hengst.
                                Auch nachher in der Box und auf dem Waschplatz ganz gelassen und total schmusig, den hätte ich am liebsten so eingepackt und mit genommen. Videos vom Training gibt's leider heute abend erst.
                                LG

Wiebke

Kommentar

• hufschlag
                                  • 30.07.2012
                                  • 4173

Was sollte denn die Stute unbedingt mitbringen, wenn man lisaro nutzen möchte

Kommentar

• Püppy
                                    • 28.08.2010
                                    • 129

Meiner Meinung nach Langbeinigkeit.

Kommentar

• lula
                                      • 10.01.2011
                                      • 2233

Etwas Blut ,...

Kommentar

• Chillon
                                        • 26.08.2008
                                        • 109

Also der reizt mich ja immer mehr für meine Vollblüterin...

Sie hat einen sehr guten (!) Schritt und auch Trab (für xx Verhältnisse), der Galopp ist halt vollblutmäßig und nicht so ins aufwärts. Ihr Charakter ist ein bisschen stutig manchmal ansonsten nicht zu beanstanden, Arbeitseinstellung ist top, macht auch einen ordentlichen Sprung.
                                        Schwachpunkte sind ein leicht vorbiegiges Vorderbein, vollbluttypisch eher flache Hufe, die wir aber gut im Griff haben, ein eher kurzer Rücken und manchmal eine etwas kurze Lunte.

Was ich möchte ist ein korrektes Fundament, etwas mehr Länge und etwas mehr Gelassenheit. Was mich an Lissaro so reizt ist sein Charakter und dass er anscheinend ziemlich sicher seine Reitpferdewerte weitervererbt. Da es langfristig auf ein Mutter/Tochter-Pferd herauslaufen wird (Töchterlein wächst langsam aus ihrem Pony raus), ist auch eine vielseitige Veranlagung im Basisbereich nicht von Nachteil :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von chrisi, 25.01.2026, 12:37
                                        2 Antworten
                                        106 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von MissCatania, 09.01.2026, 14:05
                                        14 Antworten
                                        1.613 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von fanniemae, 03.04.2017, 11:25
                                        70 Antworten
                                        18.435 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Donatelli, 20.04.2018, 09:25
                                        13 Antworten
                                        4.753 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Malou
                                        von Malou

Erstellt von Womina, 30.11.2013, 19:01
                                        121 Antworten
                                        19.647 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag chrisi
                                        von chrisi

Lädt...