Ich hatte ja nun in 2011 ein Fohlen von ihm. Also brauchen wir nicht zu diskutieren, ob ich ihn mag oder nicht!
Vererbung Lissaro
Einklappen
X
-
Hier geht es leider nur ganz oder gar nicht. Daran kranken die Themen dieses Forums generell. Wer nicht 100% pro ist ist automatisch dagegen. Differenzierte Betrachtungsweise ist einigen - anscheinend sehr emotional involvierten Usern - leider nicht möglich. Darüber hinaus wird in jede Äußerung gleich so viel hineininterpretiert, dass man meint die Märchenstunde hätte angefangen. Es ist ja auch bezeichnend, dass die Lieblinge (Hengste) z. B. immer empfohlen werden und zwar unabhängig vom Gesuch und andere sind verteufelt bis zum Abwinken.
Wenn ich schon lese 700 Lissaros / Jahr werden die Pferdezucht voranbringen... Was soll das denn heißen? Da braucht man ja nun auch die entsprechende Stute für den Hengst. Wenn solche Äußerungen dann noch von Leuten kommen, die sich darüber beschweren, dass uns die ausländische Zucht überholt dann habe ich zumindest keine Fragen mehr. Ein einzelner Hengst soll die deutsche Dressurpferdezucht und jetzt auch noch die Holsteinerzucht (Springpferde) retten?
Kommentar
-
-
Meine hat eine Blütermutter und wie ich finde, einen recht hübschen Kopf
PS: @ Darya Natürlich bin auch ich emotional involviert. Trotzdem mag ich diese Verallgemeinerungen nicht.. Lissaros sind alle grob, aber leistungsbereit, SHs haben eine schlechte HH, Cornets sind Profipferde.
Alles Käse. Immerhin vererben sich die Stuten mit bis zu 80 %.
Die richtige Anpaarung zu finden ist die Kunst. Und manchmal ergibt sogar minus mal minus plus
Zuletzt geändert von Billie Jean; 23.08.2015, 21:35.
Kommentar
-
-
Also das mit den 80% ist absoluter Quatsch und es gibt Hengste, die in bestimmten Merkmalen sehr wohl stempeln - so auch Lissaro. Ansonsten braucht man keine Pferdezucht und auch keine Selektion! Und es ist auch klar, dass es Ausnahmen gibt.
Eine züchterische Einschätzung von Hengsten aufgrund einiger Ausnahmen vorzunehmen bzw. damit die Vererbungstendenzen relativieren zu wollen bringt niemanden voran! Aber eventuell kann sich der einzelne freuen, wenn er eine Ausnahme erwischt hat oder eben auch nicht - kommt ja immer drauf an, gell...
Kommentar
-
-
Und erneut liefert Lissaro ein tolles Ausbildungspferd (siehe Kollektion der Eliteauktion in Westfalen):
Willkommen auf der Homepage des Westfälischen Pferdestammbuchs. Entdecken Sie Informationen zu Auktionen, Zuchtprogrammen und Veranstaltungen und erfahren Sie, wie Sie Teil unserer Gemeinschaft werden können.
Er ist der Halbbruder zu dieser tollen Stute (v. Lissabon):
Kommentar
-
-
Lissaro x Ehrenwort
Lissaro x Sir Donnerhall
Kommentar
-
-
ditoZitat von see you again Beitrag anzeigenoh peanut, da schmachte ich aber den Bildschirm an, wenn ich das auf youtube sehe! der LxSD kann gerne bei mir einziehen.
Kommentar
-
-
heute in handorf aktuell zwei lissaros in der springpferde-L vorn, 1. und 2. der erste aus blutmutter, der zweite drsanpaarung.
Kommentar
-
-
Westfalenpferde kaufen und verkaufen ✔ Pferde für Privat und Gewerbe ♞ Geprüfte Angebote aus Ihrer Nähe ► Jetzt Traumpferd finden auf ehorses.de!
Hannoveraner Pferde kaufen und verkaufen ✔ Pferde für Privat und Gewerbe ♞ Pferd finden & verlieben ► Jetzt Traumpferd finden auf ehorses.de!
Ich studiere hin und wieder die Verkaufsanzeigen unter ehorses, um auch darüber einen Eindruck über die Nachkommen zu bekommen. Momentan nur noch 2 Lissaros- beide für 25K plus. Schon das ganze Jahr konnte man beobachten, dass die Nk abseits von Auktionen als Ausbildungspferde hoch geschätzt sind.
Am Beispiel Lissaro kann man aber auch die mittlerweile riesige Diskrepanz zwischen Fohlenmarkt und Reitpferdeverkauf feststellen. Die Spitzenfohlenpreise entbehren tw. jeglicher Ratio, legt man Reitpferde- und Leistungsgesichtspunkte zugrunde.
Aber vielleicht ändert sich das auch langsam - wenn die Sportreiter feststellen, dass aus der riesigen Überproduktion von fehlkonstruierten Dressurschönlingen immer weniger taugliche Kandidaten für den Sport aufzutreiben sind.
Ich habe ihn allerdings vor 2 Jahren auch aussortiert - er erschien mir bei einer persönlichen Besichtigung zu schwerfällig. Aber es zeigt sich wieder: Erscheinung und Vererbung sind dann doch 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Und so ist er für 2016 fest eingeplant. Ich werde ihn mir einfach nicht mehr ansehen - nur noch die tollen Nachkommen.
" An den Früchten sollt ihr sie erkennen"Zuletzt geändert von wilabi; 04.12.2015, 20:44.
Kommentar
-
-
Mein Lissaro ist das tollste Pferd bisher, was ich gezogen und angeritten habe
Er ist und war unverkäuflich. Wenn ich ihn reite, habe ich immer gute Laune.
Kommentar
-
-
wenn es im nächsten jahr mit meiner fidermark im ET nochmal klappt ist er eingeplant als einer von zwei kandidaten zum embryotransfer - und ich bete für ein stutfohlen. die stute hat das schnelle reaktive hinterbein das ihm fehlt und ich will ein vielesitige einsetzbares dressurpferd für mich ganz allein...
edited to say:
der o.g. vb nachkomme (sprpfL gewonnen) war alles andere als ein schönes pferd (absolut schauUNtauglich wg der deutlichen hb-defizite) u mit sicherheit nicht das zeug zum grossen sport über 1,60 aber sch.. drauf, der funktionierte, lief lässig und rund durch den kurs u hat mit grossem recht die prüfung mit 8,2 gewonnen vor allen anderen "richtigen" springpferden (die deutlich mehr drin hatten). einfach weil es eine amateurfreundliche schöne rhytmische runde mit luft und harmonie war.
Kommentar
-
-
Sehe ich ganz ähnlich. Der Hengst macht zwar sicherlich nicht "hübsch" und langbeinig, aber er vererbt sich meinem Gefühl nach tatsächlich nicht zu wuchtig.Zitat von wilabi Beitrag anzeigenIch habe ihn allerdings vor 2 Jahren auch aussortiert - er erschien mir bei einer persönlichen Besichtigung zu schwerfällig. Aber es zeigt sich wieder: Erscheinung und Vererbung sind dann doch 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Und so ist er für 2016 fest eingeplant. Ich werde ihn mir einfach nicht mehr ansehen - nur noch die tollen Nachkommen.
" An den Früchten sollt ihr sie erkennen"
Kommentar
-
-
Dem kann ich mich nur anschließen. Meine Lissaro Stute ist ebenfalls ein Traum beim reiten.. und auch im Umgang habe ich noch nie etwas einfacheres und lieberes gehabt.Zitat von pinksugar Beitrag anzeigenMein Lissaro ist das tollste Pferd bisher, was ich gezogen und angeritten habe
Er ist und war unverkäuflich. Wenn ich ihn reite, habe ich immer gute Laune.
Ach ja.. und todschick ist sie auch. Allerdings hat sie eine Blut-Mutter.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von chrisi, 25.01.2026, 12:37
|
4 Antworten
117 Hits
3 Likes