Vererbung Lissaro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marquisa
    • 08.02.2006
    • 3410

Kurz reinschleiche: Peanut, genau, du hast den richtigen Rimondo Link eingestellt: 2 Rpf Siege, ein 7.
    wo findest du die Drpf A Siege?

Verkaufsvideos sind Geschmacksache,hier wird halt versucht zu zeigen " was geht".
    Ein geneigter Interessent kann sich das Pferd doch reell ausbildungsentsprechend zeigen lassen, no Problem.

Kommentar

• Petrovic
      • 01.02.2005
      • 322

Und der 7. Platz war in Verden in einem Starterfeld von über 60 Pferden.
      Ich persönlich hätte das Pferd sehr gerne im Stall...

Kommentar

• rubia
        • 09.12.2002
        • 3248

Zitat von poetin2 Beitrag anzeigen
        ich hab dir auch einfach mal eine Anfrage geschickt Rubia
        OK! Bist du S.S. auf FB?
        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• poetin2
          • 13.11.2008
          • 1075

ja genau

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6639

Allgemein lässt sich wohl sagen, dass sich die Lissaros 3-4 jährig gut verkaufen lassen. Nicht nur an den Profi. Allerdings zeichnen sich die wenigsten durch guten Typ und Spektakel sondern viel mehr durch "ausbildbarkeit" aus.

Das passt auch zu den unspektakulären Fohlen!
            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• rubia
              • 09.12.2002
              • 3248

Kommt darauf an, was man unter "gutem Typ" versteht. ich steh nicht am Märchenpferdchen mit Araberköpfchen und mein Lissandr ist ein wirklich schönes Pferd mit ganz viel Ausdruck im Gesicht!!!!
              Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Billie Jean
                • 26.06.2010
                • 496

Meine Lissaro sieht in der Box auch nach nix aus. Die fängt unterm Sattel an zu strahlen und ich strahl oben drauf, weil sie sooooo Spaß macht..

Zuletzt geändert von Billie Jean; 21.08.2015, 21:29.

Kommentar

• christel-air
                  • 14.12.2004
                  • 1420

Billie Jean. krass das könnte ein Klon von meiner Lissabon sein
                  Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• hike
                    • 03.12.2002
                    • 6639

@ Rubia: Das, was allgemein unter Typ verstanden wird und auch auf den Zuchtschauen bewertet wird ;D. Es gibt nur sehr wenige typschöne Lissaros. Es stand mal eine aus ner xx Mutter zum Verkauf, die wahrlich Typ hatte. Und Schönheit liegt im Auge des Betrachters und mit ner 10 im Typ gewinnst du weder ne Dressur noch ein Springen.

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6639

@ billie Jean: Dass glaub ich gerne, dass sie Spaß macht !

Kommentar

• Billie Jean
                        • 26.06.2010
                        • 496

Zitat von christel-air Beitrag anzeigen
                        Billie Jean. krass das könnte ein Klon von meiner Lissabon sein
                        Zeig mal ein Foto von der Lissabon Stute. Lissabon selber finde ich übrigens auch sehr typvoll

Kommentar

• Dora
                          • 12.02.2008
                          • 234

Jetzt weiß ich wieder, warum ich Horse-gate-Forum fast vergessen hatte.
                          Übrigens, ich freue mich auf ein Lissaro Fohlen Ende März 2016, vielleicht stelle ich von dem hässlichen Fohlen dann ein Bild ein.

Kommentar

• wilabi
                            • 21.05.2008
                            • 2319

Ich finde es bemerkenswert, dass der Holsteiner Verband Lissaro im Zuchtversuch hat. Das passiert nur mit ganz besonderen Hengsten, von denen sich die "geschlossene" Zucht im Norden Fortschritt in bestimmter Richtung verspricht und der Ihnen nicht die Springveranlagung zerstört.

HIer eine - wie ich finde - sehr angemessene Beschreibung des Hengstes mit einer Anpaarungsempfehlung. Da ist der holst. Verband ganz allgemein vorbildlich.

Ansonsten hat Lissaro sich nach meinen Beobachtungen wesentlich leichter vererbt, als es anzunehmen war. Tolle Reitpferde und nicht nur "brav und amateurtauglich". Wenn ich es richtig sehe, werden sind sowohl im Springen, als auch in der Dressur Nk von Lissaro für das BC qualifiziert. Und das bei sehr begrenzter Anzahl Stuten im ersten Jahr.

700 Lissaros im Jahr wären für den Reitsport und auch für Zucht von Leistungspferden ein ungleich höherer Gewinn. Vor allem die Arbeitseinstellung ist aus seinem Mutterstamm heraus abgesichert, wie bei kaum einem anderen Hengst.

Kommentar

• Billie Jean
                              • 26.06.2010
                              • 496

@darya
                              Ich finde es schon sehr vermessen, wie du diesen Hengst aburteilst.
                              Du scherst alle seine Nachkommen über einen Kamm und das in einer Art und Weise, die man doch mehr als despektierlich empfinden kann.
                              Wieviele Lissaro Nachkommen hast du eigentlich schon selber geritten, oder bist du auch nur LK 1 an der Bande?
                              Meine Lissaro ist alles andere als unsensibel und ein, zwei Tage stehen lassen, können wir ja mal probieren.. wenn Du sie dann reitest
                              ich finde es inzwischen auch echt doof, hier die Qualität eines Hengstes zu rechtfertigen, der über alle Zweifel ( und auch Zweifler) erhaben ist.

Kommentar

• darya
                                • 20.02.2005
                                • 3217

Ich mag den Hengst sehr. Seine Nachkommen finde ich leider oft schlechter als den Vater (bis dato habe ich auch noch keinen Nachkommen gesehen, der vom Schritt her an Lissaro selber herankommt), aber auch da waren durchaus nette Pferde dabei. Was Typ und Schnick angeht ist alles gesagt. Der große Pluspunkt der Linie ist das Interieur, daher verstehe ich die Aufregung nicht. Lissaro-Nachkommen sind nunmal von (fast) jedermann bedienbar - das ist ein großer Pluspunkt! Im Gegenteil hat "Nichtbedienbarkeit" andere Linien schon fast vollständig aussterben lassen (trotz Schnick und Vermögen), denn Reiten verlangt nunmal nach einer gewissen Kooperation des vierbeinigen Partners und da spielt die Musik eben überwiegend zwischen den Ohren!
                                Fabriano und Conteur z. B. liefern genauso grundsolide Pferde: für die breite Masse bedienbar mit genügend Qualität für S. Die F-Linie stand auch lange Zeit für diese Attribute und hatte u. a. genau deshalb enormen Zuspruch, aktuelle Vererber der F-Linie schließe ich jetzt mal bewusst aus.

Ich selber habe einen zweijährigen Florestan-Sohn, der ist im Handling soetwas von angenehm, das macht einfach nur Spaß. Einsprühen, "durchs Dorf führen", Waschen, Verladen - als ob er nie etwas anderes gemacht hätte. Und so sind die Lissaro-Nachkommen, die ich kenne auch. Lissaro selber vierjährig in Aachen war ebenfalls total abgeklärt während andere Hengste total ausgeklingt sind und schweißgebadet waren - da zeige mir mal jemand einen Amateur, der solch ein Pferd bedienen kann zumal die Qualität der Reiterei nicht gerade zunimmt.

Ob das Pferde für die große Tour sind bleibt abzuwarten. Mir persönlich fehlt in der breiten Masse der nötige Abdruck und die Leichtfüßigkeit aber wer weiß! Und wer von uns wird denn mehr als ländlich S reiten????
                                Zuletzt geändert von darya; 23.08.2015, 15:48.

Kommentar

• hike
                                  • 03.12.2002
                                  • 6639

Übrigens bei der landesstutenschau auch eine Lissaro dabel. Allerdings auch aus einer Xx Mutter.

Kommentar

• darya
                                    • 20.02.2005
                                    • 3217

XX ist bestimmt eine gute Idee. Hat schon mal jemand Lissaro an Trakehner angepaart gesehen?
                                    SH-Stuten kann ich mir auch gut vorstellen,gerade wenn die etwas Eleganz und Schnick mitgeben.

Kommentar

• Wiebke246
                                      • 27.02.2008
                                      • 387

das Lissaro nicht unbedingt Puppenköpfe vererbt kann man sich ja auch denken, selber hat er auch keinen, aber sowas würde ich von ihm auch gar nicht erwarten. Find ich jetzt auch nicht schlimm, wen das stört muss eben einen anderen Hengst nutzen.
                                      LG

Wiebke

Kommentar

• hike
                                        • 03.12.2002
                                        • 6639

Am Anfang hat man wohl schon auf den Veredlereffekt w/ Matcho (?) gehofft, was aber nicht eintrat. Er hat doch einen gekörten Sohn aus SH Mutter und den einen mit AA Stamm im Hintergrund.

Ich finde das jetzt auch gar nicht schlimm. Er hat M.E. So viele positive Features, dass es ganz egal ist, ob er jetzt Kulleraugen macht oder nicht.

Kommentar

• Wiebke246
                                          • 27.02.2008
                                          • 387

obwohl ich seinen Kopf jetzt auch nicht hässlich finde, auch einige Nachkommen haben doch durchaus schöne Kopfe, nur eben nicht puppig.
                                          Ich mag ihn jedenfalls gerne leiden
                                          LG

Wiebke

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 03.04.2017, 11:25
                                          72 Antworten
                                          18.464 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von chrisi, 25.01.2026, 12:37
                                          4 Antworten
                                          135 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von MissCatania, 09.01.2026, 14:05
                                          15 Antworten
                                          1.645 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von Donatelli, 20.04.2018, 09:25
                                          13 Antworten
                                          4.760 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Malou
                                          von Malou

Erstellt von Womina, 30.11.2013, 19:01
                                          121 Antworten
                                          19.655 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag chrisi
                                          von chrisi

Lädt...
                                          X