zwergnase,das hört sich nach richtig Spaß an!
Fürst Romancier
Einklappen
X
-
Mein Hf aus diesem Jahr aus einer Dimaggio-Stute ist auch schon ein kleiner Riese und sieht aus wie ein Jährling. Hat z. Zt. ein Stockmaß von 1,56 m, geb. mitte April (die Stute ist 1,67 m). Anfangs war er wochenlang sehr schüchtern, obwohl die Stute eher die Marke Schoßhund ist.
Mitlerweile so brav und zugänglich, macht alles mit und beim Impfen eine so coole Socke.
Kommentar
-
-
Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigenDer Hengst vererbt genügend Schritt (den er auch selber hat) und auch gar nicht so viel Masse wie alle immer befürchten.
Ich würde das Thema gerne noch einmal hochholen. Was sind eure Meinungen zu dem Hengst und zu seiner Vererbung, gerade was das Thema Masse und Größe der Nachkommen angeht.
Ich persönlich bin immer wieder überrascht wie edel For Romance I und nun auch For Romance II, sowie Fasine sind. Die Anpaarung lässt ja erst einmal etwas anderes vermuten.
Deshalb wollte ich einfach nochmal hören was ihr so für Eindrücke habt. Vllt. kann ja auch nochmal jemand Bilder, Videos von Nachkommen posten.
Würde mich freuen.
Kommentar
-
-
Also wir haben bisher zwei Fürst Romancier Nachkommen gehabt und sind mit beiden sehr zufrieden.
Der erste (jetzt 7-jährig) aus einer doch recht massigen und kurzen Worldly x Akatschi-Stute und der zweite in 2015 aus einer zierlichen, kurzrahmigen Fidermark x Rubinstein-Stute.
Der Ältere sind jetzt ca. 1,78m und ein tolles, kräftiges Sportpferd geworden. Jetzt, so gut bemuskelt und herangereift, ist er schon ein ordentlicher Brummer geworden. Aber ich persönlich finde ihn gut so wie er ist. So zierliche Hiderdierchen sind für mich auch keine Sportpferde.
Der kleine ist einfach nur wunderschön geworden und bisher noch kein Riese. Insgesamt ist er schon etwas zierlicher als der Ältere, aber absolut korrekt und für mich käftig genug. Kann sich auch sehr ordentlich bewegen und charakterlich einfach nur topp! Beide!
Also ich bin an sich ein absoluter Fan seiner Vererbung, man muss nur trotzdem an die gerne weitergegebene Veranlagung in Sachen Gesundheit denken. Aber mit dem richtigen Genpool der Mama und einer guten Aufzucht, würde ich das Risiko jederzeit nochmal eingehen...
Kommentar
-
-
Hier noch ein paar (leider nicht ganz aktuelle) Bilder:
Infos zu Dressurpferd Fürst Edition (Fürst Edition R, Rheinländer, 2009, von Fürst Romancier / Worldly I) | Reiter Pia Laus - Schneider | Ergebnisse, Pedigree, Bilder auf einen Blick
Kommentar
-
-
Zitat von ni_bo Beitrag anzeigenAlso wir haben bisher zwei Fürst Romancier Nachkommen gehabt und sind mit beiden sehr zufrieden.
Der erste (jetzt 7-jährig) aus einer doch recht massigen und kurzen Worldly x Akatschi-Stute und der zweite in 2015 aus einer zierlichen, kurzrahmigen Fidermark x Rubinstein-Stute.
Der Ältere sind jetzt ca. 1,78m und ein tolles, kräftiges Sportpferd geworden. Jetzt, so gut bemuskelt und herangereift, ist er schon ein ordentlicher Brummer geworden. Aber ich persönlich finde ihn gut so wie er ist. So zierliche Hiderdierchen sind für mich auch keine Sportpferde.
Der kleine ist einfach nur wunderschön geworden und bisher noch kein Riese. Insgesamt ist er schon etwas zierlicher als der Ältere, aber absolut korrekt und für mich käftig genug. Kann sich auch sehr ordentlich bewegen und charakterlich einfach nur topp! Beide!
Also ich bin an sich ein absoluter Fan seiner Vererbung, man muss nur trotzdem an die gerne weitergegebene Veranlagung in Sachen Gesundheit denken. Aber mit dem richtigen Genpool der Mama und einer guten Aufzucht, würde ich das Risiko jederzeit nochmal eingehen...
Du kannst mir auch gerne eine Privatnachricht schicken.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Veredeln tut er garantiert nicht. Die Stute sollte schon ein wenig typvoll sein. Schwere altmodische Stuten würde ich nicht mit ihm anpaaren. Mein Fohlen hatte mit 9 Monaten 1,60 m Stock. Elastizität, Größe und ein besseres VB hat er mitgegeben.
Kommentar
-
-
Zitat von Püppi Beitrag anzeigenIch hab nur vom TA gehört dass er wohl gerne schlechte Tüvs machen soll in Sachen Chips usw. Mein Fürst Romancier hat allerdings einen 1er Tüv abbekommenKann man also auch nicht verallgemeinern
Kommentar
-
-
Also ich sag mal: veredeln tut er nicht, aber wenn du eine Stute mit normalem Typ nimmst kommen immernoch ganz hübsche Kinder raus. Riesig sind sie gerne, und das mit dem TÜV...hab ich auch schon ein paar mit schlechten gesehen. Dabei muss man aber bedenken, dass er auch sehr sehr SEHR viel gedeckt hat und dementsprechend allgemein viele NK von ihm unterwegs sind, und dann wird auch die Anzahl derer mit einem schlechten TÜV höher.
For Romance macht sicher mehr schick bei den Nachkommen, aber schon 3x Donnerhall im Hengst, muss man wissen ob man das will.....
Kommentar
-
-
@RockDasDing:
Püppi hat das schon geschrieben was ich gemeint habe.
Unser Großer hatte leider Chips, die sich aber glücklicherweise relativ gut entfernen ließen.
Und ich habe schon von mehreren Seiten von dieser Problematik gehört. Aber es gibt auch genügend positive Fälle wie hier bei Püppi und Coolness. Wie gesagt, alles eine Frage der Gene und der Aufzucht...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
|
95 Antworten
15.231 Hits
0 Likes
|