Cremellohengste für WB-Zucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Cremellohengste für WB-Zucht

Hallo,
    kann jemand einen Tip geben, wo einen Cremellohengst, möglichst in FS-Versand, zu bekommen ist?
    Er sollte wie gesagt, leistungsgeprüft und für die Warmblutzucht zugelassen sein.
    Einen kenne ich und zwar den Magic Memphis, aber der soll ja nur für ein Spezialzuchtbuch (Palomino) in Holstein eingetragen sein, d.h. Fohlen, die bei anderen Verbänden gebrannt werden sollen, bei mir wäre das Brandenburg, kommen keine vollen Papiere. Ist das richtig so? So habe ich das im Forum hier gelesen.
    Wer also noch Vorschläge machen kann. Stute soll nun allerdings diesjahr nicht mehr besamt werden. Wäre dann für 2010. Ach und evtl. noch was, 1000 Euro Decktaxe möchte ich auch nicht zahlen, da gäbe es wohl was in dieser Preisklasse beim Gestüt Falkenhorst.
  • Cremellofan
    • 02.03.2007
    • 574

Ne, da gibt es noch nicht mehr in Deutschland. Du hast sie glaube ich schon alle genannt. Ansonsten gibts nur Quarter, Reitponys, Barockpferde...
    www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Riesoll
      • 01.06.2008
      • 2249

Also doch mit Falkenhorst "verhandeln"
      .... bringt das was? Hat jemand schonmal dort was bestellt?
      Oder kann ich mir die Zeit sparen.....
      Also 1000 Euro sind mir echt zuviel. Bei 800 ist definitiv Ende. Wobei das eigentlich auch schon heftig ist.
      Gibts evtl. auch im Ausland (Dänemark, Holland etc.) solche Hengste?

Kommentar

• Cremellofan
        • 02.03.2007
        • 574

Meines Wissens nach (HB 1, HLP) -nö. Weltweit keine Alternativen.
        Vom Gestüt Falkenhorst habe ich bisher nur gutes gehört und die Hengste finde ich toll. Halt was besonderes und mit viel Aufwand und Kosten importiert bzw. gezüchtet. Deshalb verstehe ich auch die Preise -auch wenn die nicht billig sind...
        (Ich persönlich würde unsere Vollblutstute ja zu gerne irgendwann mal von dem Cremellovollblüter decken lassen...)
        Hinzu kommt natürlich auch, daß ein Palomino oder Goldfalbe nach meiner Erfahrung nachher auch einen höheren Verkaufswert hat und sich die etwas höhere Decktaxe bei einem Cremello dann relativiert.
        Direkte eigene Erfahrung mit den Hengsten/Decken/Besamen dort habe ich nicht.
        Aber wenn ich jetzt unbedingt mit Sandro Hit oder einem anderen "besonderen" Warmblüter decken lassen würde käme ich wohl nicht günstiger weg...
        Zuletzt geändert von Cremellofan; 10.08.2009, 10:07.
        www.gestuet-centauro.de

Kommentar

Wieviele von den Falkenhorster Cremellos haben denn mittlerweile eine HLP? Alchemist sollte doch irgendwie "dran" sein, hat der schon fertig?

Wenn ein Palomino mit 50%-Chance Dir auch reichen würde, könntest Du natürlich mal fragen, ob ein Kinsky über Einzeldeckgenehmigung auch möglich wäre. Ich weiß, daß es in Brandenburg wohl einen Kinsky-Züchter gibt, weiß aber nix über die Hengste.

Kommentar

• Cremellofan
            • 02.03.2007
            • 574

Für die Vollblüterin wäre mir das mit der HLP egal...
            Alchemist hat sich wohl bei der HLP böse am Bein verletzt und musste deshalb für dieses Jahr zurückgezogen werden habe ich gehört. Seine HB1 Zulassung wurde -weils ja nicht am Pferd lag und einfach Pech war- wohl um ein Jahr verlängert...Aber dazu kann die Besitzerin bestimmt mehr und aus erster Hand erzählen.
            www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Roddick
              • 07.10.2008
              • 1485

Hier gibt es noch einen schicken Cremello-Deckhengst. Der hat mir auch gefallen

oder diesen

und noch einer mit arabischem Blut, ZfdP anerkannt und über FS aus Belgien zu bekommen

http://www.freewebs.com/klepholmsikarios/

Neon, Pferd, Cremello, Hengst, Warmblut, gekört, Warmbluthengst, Deutschland, TG, Tiefgefriersperma, Natursprung, Decktaxe, Falbe, Buckskin, Palomino, Smoky Black, Perlino, Smoky Cream, Cream Colors, Pferd, Cremellopferd, Decken, Deckhengst, Decksaison, Hengst

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6721

Auf dem Sonnenhof/Boppard steht noch ein heller Palomino-Hengst mit HLP. Allerdings NS, kostet aber nicht die Welt.

LG Hike
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Der erste ist anscheinend nicht mal gekört, oder?

Kommentar

• Farbenfroh
                    • 27.03.2003
                    • 1050

@ Roddick
                    Nur Klepholms Ikarios ist gekört aber nicht für Deutsches Reitpferd. Alle anderen sind nicht gekört oder HB2.

@Hike
                    Auf dem Sonnenhof gibt es so weit ich weiss auch keinen Palomino mit HLP. Metallic Dream ist der einzige und der hat sich als Fohlen die Schulter gebrochen und konnte dadurch keine HLP ablegen, also sicher auch HB2.

@Cremellofan
                    Alchemist's vorgesehene Reiterin ist von einem Araberhengst gestürzt und konnte deshalb nicht mehr reiten. Danach ritt ihn Herr Six selbst und war begeistert von Charakter, Rittigkeit und spektakulärem Springvermögen und war sehr überzeugt von einer guten Prüfung. Dann Reiterwechsel am letzen Donnerstag und das war's dann. Der Hengst trat sich von hinten in die Fesselbeuge vorne und verletzte sich. Da er am Freitag bei der Verfassungsprüfung dann nicht klar ging hat man ihn nicht starten lassen. Heute geht er wieder klar, aber das ist leider drei Tage zu spät. Die Decklizenz wurde aber für ein Jahr verlängert da dies nun total beschissenes Pech war.
                    Zuletzt geändert von Farbenfroh; 10.08.2009, 12:04.

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6721

Wir waren uns letztes /vorletztes Jahr MD beim Schneider anschauen und er hat explizit gesagt, dass der sogar ein Jahr im Sport war, gekört ist und HLP hat!

Meine Bekannte hätte den auch genommen, aber der war für die Stute zu äh kernig

LG Hike

Kommentar

• Riesoll
                        • 01.06.2008
                        • 2249

Ja das ist ja die Miesere...
                        Leider oftmals "nur" HBII und dann recht preisintensiv. Mir persönlich wäre das ja nun nicht unbedingt soooo wichtig, aaaaber: sollte man das Fohlen/Pferd verkaufen wollen, dann wird von den Interessenten gern mal auf dieser Basis der Preis "gedrückt" bzw. dies versucht, weil: Hengst nicht körfähig, Stuten nicht ZB I einzutragen.
                        Aber die Fohlen, besonderns die Dunkelpalomino, einfach toll.
                        Naja hab ja noch einen Winter Zeit um überlegen. Evtl. "spucken" ja noch die diesjährigen Körveranstaltungen da "was" aus.

Übrigens: die Geschichte um die gefälschten Papiere des Hengstes Neon, das ist ja wohl haarsträubend! Das ist für den Hengsthalter doch sehr ärgerlich und wenn ich nun ein Fohlen von diesem Hengst habe, ist dies ja auch nicht erfreulicher.

Aber ich bin weiterhin dankbar für jeden Tip, falls jemand noch was kennt in dieser Richtung.
                        Ja und wenn ich für eine Fohlen dann auch mehr Geld bekommen würde, dann wären nun auch 1000 Euro o.k. - aber da ich davon ausgehe, dass da auch keine 4000 oder 5000 Euro für gezahlt werden.......

Kommentar

• Farbenfroh
                          • 27.03.2003
                          • 1050

@ Hike

Dann hat Herr Schneider sich vielleicht geirrt. Metallic Dream hat definitiv keine HLP gemacht und hat als Jährling sich bei seinem Eigentümer Herrn Himmelreich, die Schulter gebrochen. Einfach mal Helmut Himmelreich anrufen denn der hat ihn seit Fohlen gehabt und vor einiger Zeit an Herrn Schneider verkauft.

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6721

@Farbenfroh: DA sag ich dann jetzt aber mal nix zu!!

LG HIke

Kommentar

• Farbzüchter
                              • 25.07.2009
                              • 1009

Was hast Du denn für eine Stute, damit man dir vielleicht etwas besser helfen kann bzw. was möchtest mit dem Fohlen dann machen?
                              http://www.bunte-pferde.de/
                              Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
                              sigpic

Kommentar

• Farbenfroh
                                • 27.03.2003
                                • 1050

Alchemist macht grosse elegante Fohlen, die auch noch alle korrekt auf den Beinen sind. Das Stutfohlen von Frau Dr. Dobberthien/Nemesis hat sehr gute Noten vom Traki Verband erhalten und auch 99% der anderen seiner Fohlen wurden prämiert. Er vererbt übrigens zu 90% Schokoladen Palominos, die dann später richtig stark golden sind mit schneeweissem Behang. Bislang haben seine Fohlen 6000 Euro (aus Knabstrupper Stute!) und mehr - bis fünfstellig - gebracht! Dass die HLP nun für nächstes Jahr ist, kann der Hengst ja nichts dafür.

Hier ein paar Fotos vor 1 Monat gemacht:
                                Zuletzt geändert von Farbenfroh; 10.08.2009, 13:52.

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

mir gefällt der Hengst sehr gut - großer xx im Reitpferdetyp.......auch die Fohlen scheinen sogar teilweise richtig Gang zu haben - auf den Bildern....
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6721

@Monti: du kommst doch aus Hessen oder? DER ist doch bunt, da erblinden ja eure Richter (die haben sich bei der bunten Fuchsstute schon gewunden wie der Aal am Hacken!)

LG Hike

Kommentar

• gigoline
                                      • 30.11.2004
                                      • 1419

farbenfroh - kennst du himmelreichs ? armin war doch mal mit so einem bildschönen "blonden" in S-Sprungen unterwegs - was war das noch für einer ? damals gabs das www noch nicht "so wie heute" sonst wüsste ich das sicher schon

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

@hike
                                        Warum - sind die Hessen so schlimm ? den Samico hat das LG doch auch wieder im Angebot (580 €) (oldenburgisch, süddt. westf., Rheinl. anerkannt)....der Hengst hat mir früher schon immer gefallen - beide Eltern S gelaufen.....und nach Farbe gehe ich sowieso nicht ....ist schöne Doppelveranlagung....
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                        25 Antworten
                                        7.090 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sarah89, 19.12.2019, 23:07
                                        6 Antworten
                                        2.079 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Erstellt von Rentnerpony, 28.01.2013, 16:02
                                        10 Antworten
                                        1.381 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                        57 Antworten
                                        19.278 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von Donatelli, 01.05.2018, 18:05
                                        55 Antworten
                                        9.555 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Lädt...
                                        X