Sir Oldenburg zeigt durch die Bank viel KNIE
Welcher Hengst macht den meisten 'Wums'?
Einklappen
X
-
Zitat von polarmaid Beitrag anzeigen@ Linaro Ich würde dann in der gleiche Schiene mal Diamond Hit nennen?!?). Auch da gilt ab und an kann der mal eine etwas draufgesetzte Halsung - muss man bei der anzupaarenden Stute wohl im Hinterkopf behalten, aber irgendwas is ja auch immer!
Das gibt es übrigens auch unterm Sattel noch in der Qualität!
Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Aaaalsoooo... Abstammung kann ich nur grob reinstellen (ist mein kleines Geheimnis...). Vaterseite ein Schuß Weltmeyer und 'n bischen Holsteiner. Mutter von Rouletto - Feiner Stern - Wenzel I - Aderlaß.
Von den bisher genannten stand De Niro auch auf meiner Liste, ebenso wie Florencio (werde ich aber nicht nehmen, weil wegen EVA...), Quaterback (hab allerdings meine Zweifel an dem) und Dancier (toll, macht sie aber nicht groß, oder?). Wolkentanz II geht gar nicht, das nimmt die potentielle Reiterin des potentiellen Fohlens nicht mehr an (hat noch keinen gehabt, den man reiten konnte). Deshalb eben auch die Zweifel an der Inzucht ausgerechnet auf Weltmeyer. Ein sensibles Prinzesschen ist mein Stuti nämlich schon...
Die Dame ist übrigens erst in diesem Jahr geboren, aber ich kann es kaum erwarten, bis sie endlich selber in die Zucht kommt. Sie hat, meiner Ansicht nach, locker 'zwei Generationen übersprungen'. Und ich dachte mir, da ich sowieso keinen wirklichen Junghengst nutzen werde (keinerlei Risikobereitschaft in diesem Fall;-), kann ich genauso gut die Wartezeit damit verbringen, den 'perfekten Mann' für sie zu suchen und ihn und seine Nachzucht im Auge zu behalten. Manchmal glaub ich, ich bin verrückt, aber Pferdezucht ist so ein Hobby wo's ohne ein bischen Verrücktheit wohl auch nicht geht.
Naja, Lord Loxley ist ein heißer Favorit, aber irgendwie hört man nix mehr von ihm (ich jedenfalls nicht). Und dann die Sache mit der Inzucht auf Weltmeyer (den ich eigentlich ablehne).
Vielleicht kann mal wer was zur Größenvererbung bei Dancier sagen? Der fällt für mich allerdings auch fast noch unter Junghengst, auch wenn ich in dem Fall keine bösen Überraschungen (wie damals bei Archipel z. B.) erwarte in Punkto Rittigkeit.
Stute wäre jedenfalls edel genug, um einen Bullen wie z. B. De Niro vertragen zu können.
Gern leiden mag ich auch Bellissimo!?
Bitte nicht schlagen für diese Auswahl von ganz verschiedenen Hengsten. Hat halt jeder so seine Vorteile (Gott, was würde ich für den perfekten Hengst geben...).
Kommentar
-
-
Dancier keine Probleme mit der Größe.!!!! Wenn du nicht 180 anstrebst Belissimo ist gut
Aber dann doch gleich De Niro wenn die Stute edel genug ist
Kommentar
-
-
Ehrlich gesagt habe ich das schon öfter gehabt, daß ich bei einem Stutfohlen wußte, daß sie bleibt (ist selten hier!). Meist hatte ich dann auch schon eine Idee im 'Bauch' für eine spätere Anpaarung. Ich kenne schließlich mind. die Mutter des Fohlens, in vielen Fällen hatte ich schon die Großmutter und in einem Fall sogar die Uroma. Da sieht man doch schnell, wo die Reise hingeht.
Der Vorteil ist für mich jetzt eben, daß ich viele Hengste in der engeren Wahl habe, die fast noch unter 'Junghengst' fallen, die ich dann noch ein bischen im Auge haben kann. Ist nicht so, daß ich noch nie einen Junghengst genutzt habe, aber lieber nehme ich doch die, die sich bewährt haben, und von denen man weiß, was man ungefähr erwarten kann. Ich kann dieses 'Hinrennen' extrem vieler Züchter zu Junghengsten nicht nachvollziehen.
Kommentar
-
-
Vielleicht setzt sich da erstmal einer drauf (also in 2,5 oder 3 Jahren) bevor hier irgendwelche hypothetischen Fragen gestellt werden, abgesehen von dem heute unbekannten Exterieur in 2,5-3 Jahren
So'n Quatsch habe ich hier selten abgefragt bekommen.
Kommentar
-
-
Zitat von Syrah Beitrag anzeigen...Wolkentanz II geht gar nicht, das nimmt die potentielle Reiterin des potentiellen Fohlens nicht mehr an...sind wir nicht alle ein bißchen wendy?
Kommentar
-
-
Zitat von Britta Beitrag anzeigenthe very best...
Kommentar
-
-
Weiß gar nicht, warum ihr euch so aufregt. Laßt mich doch, hab ich schon früher so gemacht, hat auch funktioniert. Immerhin sind's mittlerweile 11 Zuchtstuten und nicht die schlechtesten, behaupte ich (zugegeben mehr Ponies als Warmblüter). Dieses Jahr wurde mein 54. Fohlen geboren. Aus diesen Fohlen sind einige gekörte Hengste und Staatsprämienstuten hervorgegangen.
Klärt mich doch mal auf, warum ihr lacht. Weil ihr meint, daß man ein Fohlen nicht so beurteilen kann? Oder weil der größte Teil meiner Erfahrung sich auf Ponys bezieht (wo ich, zugegeben, auch nicht alles weiß und oft meine eigenen Vorstellungen habe, die nicht immer jeder teilt)? Oder weil ihr so viel erfolgreicher seid?
Aber freut mich, wenn eine durchaus ernst gemeinte Frage so zur Belustigung führt...
Kommentar
-
-
@Britta, falls es Dich interessiert, die 'potentielle Reiterin' findet sich z. B. hier www.eliteponys.de Nicht nur auf Ponys unterwegs, übrigens. Ein bischen Infos zu meinen 'Produkten' gibt's da auch unter Hengste-> Hilkens Black Delight. Mutter Syrah war eine meiner ersten Ponystuten, gekauft 1998.
Ich hab einen 2-jährigen Rock Forever hier. Nettes Pferd. Gibt's hier aber auch nicht so viele von im oldenburger Raum.
Seid nett und gönnt mir meinen Spleen. Habt ihr euch echt noch nie bei einem Fohlen Gedanken gemacht, 'wo sie später mal hingeht'?? Mach ich ehrlich gesagt andauernd... Bei Syrah stand auch sofort fest, daß es mal Branduardi wird!
Kommentar
-
-
Wie kann man sich denn jetzt schon Hengste speichern, wo das Pferd noch ein Fohlen ist?
Weißt Du wie sich das Fohlen körperlich entwickelt und welche Points es in drei Jahren zu verbessern gibt?
Weißt Du wie das Fohlen charakterlich wird, welche Ahnen durchschlagen und was man als Gegenpool benötigt?
Kannst Du jetzt schon sagen dass das Fohlen rittig wird und einzig der Wums das oberste Kriterium ist?
Sorry, für mich kann man erst ernsthaft über die Hengstwahl reden wenn die Stute wirklich zuchtreif ist und die Bedeckung kurz bevorsteht.
Alles andere ist Zeitvertreib aus reiner Langeweile.
Kommentar
-
-
Find ich jetzt irgendwie nicht, daß man sich erst Gedanken machen sollte, wenn der Follikel fast ausläuft...
War bei mir aber auch irgendwie schon immer so, daß ich mir immer sehr lange Gedanken um Mr. Perfect gemacht habe. Ich denke bei ALLEN Stutfohlen, die hierbleiben sollen (meist eines pro Jahr oder alle zwei Jahre, von 3 bis 8 Fohlen pro Jahr), darüber nach. Das heißt nicht, daß ich jetzt eine Entscheidung in Stein meißle, aber es ergeben sich ein paar Favoriten, und einer von denen wird's dann ziemlich wahrscheinlich, es sei denn, jemand kommt mit einer Idee, die ich noch nicht hatte (was der Grund meines Postings war). Und diese Favoriten werden dann genauer unter die Lupe genommen und 'umkreist'.
Aber warum man den Charakter oder die Mängel/Vorzüge nicht jetzt schon beurteilen können sollte, ist mir jetzt auch ein Rätsel. Charakter sehe ich doch jedes Mal, wenn ich sie handle (oder auch beim Schmied oder TA) oder wenn ich sie mit den anderen Fohlen sehe. Wenn man bei Fohlen nicht schon den Körperbau oder die GGA beurteilen könnte, könnte man ja gleich alle Fohlenschauen, Prämierungen, usw. abblasen. Mag ja sein, daß es Ausnahmen gibt, aber ein Knallerfohlen wird später wahrscheinlich nicht zur Krücke, ein schönes Gesicht wird nicht zur Ramsnase, eine lange Kruppe nicht kurz, usw... Dann dürfte man ja nie ein Fohlen kaufen, wenn man all diese Dinge noch gar nicht abschätzen kann!
Wenn ich sie jetzt als Jährling gekauft hätte, okay...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
|
4 Antworten
1.510 Hits
0 Likes
|