Welcher Hengst macht den meisten 'Wums'?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedeburg
    • 20.05.2007
    • 860

Hmm, kann die Aufregung auch nicht wirklich verstehen. Habe auch schon immer bei der Anpaarung einer Stute und vor dem Hintergrund dass daraus ein neuer Hoffnungsträger für die eigene Zucht entsteht, gleich die grobe Richtung für das noch ungeborene Stutfohlen im Hinterkopf. Denn "Mr. oder Mrs. Perfekt (die meinem pers. Geschmack in allen Belangen entsprechen)" sind mir irgendwie noch nicht über den Weg gelaufen, von daher wäre es doch sehr vermessen zu erwarten, dieses Ziel mit nur einer Anpaarung zu erreichen und dann womöglich noch in den nächsten 10 Generationen automatisch fest verankert zu haben.
    Und warum sollte man bei einem abgesichertem Stutenstamm nicht auch mehr als eine Generation weiter denken können?

Ansonsten würde ich bei Wumms von hinten in jedem Fall die E-Linie (Ehrentusch/ Ehrensold) im Auge behalten. Bei typstarken Stuten lässt sich da mit Sicherheit die ein oder andere Entdeckung machen.
    www.hannoveraner-pfer.de
    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

Muss irgendwie lächeln bei dem Thema! Syrah - ich bin genauso bescheuert - meine Anpaarung ist noch im Stutenbauch und ich rätsel schon was ich mit einem eventuellen Stutfohlen mache. Das betrifft um ehrlich zu sein nur gezielt zwei Stämme bei mir, aber da weiß ich mit jeder Anpaarung was der nächste Schritt ist bzw. wäre......zumindest grob in welche Richtung es gehen soll. Sind aber Springstämme.....bei den Dressurlern habe ich die Lust dazu verloren, weil ich den Zusammenhang zwischen Mode und Leistung nicht erkenne bzw. der mir sehr suspekt erscheint, wenn man Reitpferdemaßstäbe ansetzt.

Und es ist eben keine Langeweile, wenn man seinen Stamm und die Stuten dazu kennt. Manchmal kommt man nicht mit einem Schritt ans Ziel und muss auch mal bis zwei zählen und denken. Dieses doofe Gerede mit "Züchten heißt in Generationen denken" ist nicht immer nur eine Floskel....

Einzig und allein wäre mir herzlich egal was die Reiterfraktion von meiner Anpaarung hält. Was ich mache, tue ich aus Überzeugung und wenn es gut ist, wird sich auch einer finden, der das reiten möchte!
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• horsewoman
        • 08.06.2005
        • 538

@ linaro

.... Einzig und allein wäre mir herzlich egal was die Reiterfraktion von meiner Anpaarung hält. Was ich mache, tue ich aus Überzeugung und wenn es gut ist, wird sich auch einer finden, der das reiten möchte!

...kennen Reiter die Abstammungen ihrer Pferde....?

entschuldigung. das war natürlich nicht ernst gemeint

übrigens zum Thema Fohlen erkennen
        ...eines unserer hässlichsten und ungeliebtesten Fohlen (natürlich nur aus kaufmännischer Sicht) ist eines unserer besten und teuersten verkauften Pferde geworden
        http://picasaweb.google.de/Elitepferde

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Zitat von horsewoman Beitrag anzeigen
          übrigens zum Thema Fohlen erkennen
          ...eines unserer hässlichsten und ungeliebtesten Fohlen (natürlich nur aus kaufmännischer Sicht) ist eines unserer besten und teuersten verkauften Pferde geworden
          Bei uns auch....und gewinnt ein S nach dem anderen......
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Britta
            • 17.07.2007
            • 3711

also ich finde es sehr sinnvoll, sich als Züchter Gedanken über mehrere Generationen zu machen, bzw. eine Richtung vor Augen zu haben.
            Was mich hier jedoch nachdenklich macht, ist, daß ich diese züchterische "Vision" absolut nicht erkennen kann, sondern es wird ein Hengst gesucht, der bis in 3 Jahren noch modern ist (wer kann das heute schon sagen), da das Fohlen eigentlich verkauft werden soll. Einziges Kriterium ist "Wums im Trab".
            Vielleicht sehe ich das falsch, aber unter Zuchtplanung verstehe ich persönlich was anderes.
            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

Das wollen wir doch ganz schwer hoffen, daß Namen wie De Niro, Florencio und Co. in 3 Jahren nicht völlig out sind...

Und es zeichnen sich doch ein paar 'zukünftige Stars' ab, bei denen es sich vielleicht lohnt, sie mal eine Weile im Auge zu behalten. Namen, die eben immer wieder fallen (das wird schon seinen Grund haben). Und dann gibt's da andere, wo ich mich gerade frage, was aus ihnen eigentlich geworden ist. Oder mich hätte interessiert, wer Erfahrung mit Inzucht auf Weltmeyer hat (mir persönlich gruselt's eigentlich bei dem Gedanken, so wie bei anderen Leuten, wenn jemand auf Sandro Hit inziehen würde), in Bezug auf den Nerv und die GGA.

Einziges Kriterium ist logischerweise nicht alleine Wums, aber da Stuti meiner bescheidenen Meinung nach fast alles andere mitbringt (die Rittigkeit und die genaue Endgröße kann ich auch noch nicht vorhersagen, nur vermuten), jedenfalls, wenn sie das tut, was so ungefähr 90% der Fohlen machen (sprich, irgendwann mal wieder dem ähnlich sein, was sie als Fohlen waren; kann das jetzt nicht besser ausdrücken), wollte ich nicht auch noch alles andere in diese Diskussion mit reinbringen!

Und doch, ich hab so meine 'Vision', meine fast ganz eigene. Ich weiß, daß ich vielleicht einige Zeit belächelt werde, und sicher noch ein paar Generationen von meinem Ziel entfernt bin, aber ich schwör's, eines Tages...

Naja, Spaß beiseite. Ich wollte nicht, daß andere Leute meine Hausaufgaben machen, sondern mich interessierte hauptsächlich eben der Punkt mit dem Wums, wenn ich das mal so lapidar ausdrücken darf. Ich kann (wie wohl kein Züchter) nicht jeden Tag quer durch Deutschland fahren, um mir alle interessanten Hengste und deren Nachzucht anzusehen. Schon hier in der Umgebung gibt's so viele davon, daß man den Überblick verliert. Ich werde das auf ein oder zwei Handvoll eingrenzen und von da aus weitermachen und ich behaupte mal, daß man damit durchaus drei Jahre ausfüllen kann.

Abgesehen davon nutzen mir diese Anregungen vielleicht auch noch für andere Stuten.

Kommentar

• St.Pr.St
                • 06.03.2009
                • 5228

Keine Sorge einen De Niro kennt man in 3 Jahren auch noch!
                Und wenn er nun out ist interessiert mich doch nicht wenn man weiß was man hat!!!
                Ich stehe auf alte out HENGSTE die mal in waren und sehr viel gutes hinterlassen haben und werde diese immer nutzen um eine gute Mutterstute zu erhalten
                http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2823

Sind gerade Ferien?

Kommentar

Siehst Du, und die Tatsache, daß jetzt alle von Dancier schwärmen (ich auch) sagt mir, daß sein Alter Herr nicht so übel gewesen sein kann (zumal er ja doch ein 'bischen' mehr als nur diesen einen guten nachkommen hat) und daß ich, wenn ich nunmal nicht so gerne einen Junghengst nehmen möchte, seinen Vater vielleicht doch noch mal in die engere Wahl nehme. Der ist selber ja nun auch nicht eben ein Zufallsprodukt. Und ein De Niro ist über den Status eines 'Modehengstes' wohl auch lange raus.

Kommentar

@Arosa: Warum so böse?? Nur weil Du anderer Meinung bist??

Kommentar

• St.Pr.St
                        • 06.03.2009
                        • 5228

Mädels alles wird gut :-)
                        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Chagall
                          • 27.12.2004
                          • 3864

Und ein De Niro ist über den Status eines 'Modehengstes' wohl auch lange raus.

Das is doch jetzt nicht dein Ernst oder????
                          Na ja Modehengst ist ein eher unbrauchbarer Ausdruck!
                          Aber wenns De Niro heißt, dann schaut doch jeder etwas genauer! Und das ist jetzt nur positiv gemeint!
                          Zuletzt geändert von Chagall; 18.06.2009, 18:30.
                          Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                          verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

@Syrah
                            sag mal....einmal redest du von einem Fohlen, dass du in einigen Jahren decken lassen willst....dann redest du von deiner Stuti, die sämltiche Kriterien erfüllt - und eben nur einen Hengst mit Wums braucht.....
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Selina
                              • 29.05.2009
                              • 43

De Niro wird von keinem außer von dir Syrah als Modehengst bezeichnet
                              Oh mein Gott

Kommentar

• horsewoman
                                • 08.06.2005
                                • 538

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                                Sind gerade Ferien?
                                @ arosa
                                ..der war gut aber ich finde trotzdem, jeder so wie er möchte!

also ich hab´ jetzt Feierabend
                                http://picasaweb.google.de/Elitepferde

Kommentar

• Selina
                                  • 29.05.2009
                                  • 43

Zitat von horsewoman Beitrag anzeigen
                                  @ arosa
                                  ..der war gut aber ich finde trotzdem, jeder so wie er möchte!

also ich hab´ jetzt Feierabend
                                  Schönen Feierabend

Kommentar

Wieso. Ist vielleicht schon etwas länger her, als viele hier züchten und war ganz sicher vor HG-Zeiten, aber irgendwann war auch ein De Niro mal ein Modehengst (den ich nicht als solchen bezeichnet habe, sondern gesagt habe, daß er da lange drüber raus ist). Vielleicht definieren wir Modehengst ja auch verschieden. Für mich ist das in erster Linie ein jüngerer Hengst, der stark nachgefragt wird, weil er z. B. sehr auffällige, gut verkäufliche Fohlen macht, weil er selber Körungssieger war, usw. Wenn er Glück hat, wird aus dem Modehengst irgendwann mal ein 'Topvererber'. Wenn er Pech hat, dann eben nicht. Mehr versteh ich da nicht drunter.
                                    Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2009, 08:05.

Kommentar

• Chagall
                                      • 27.12.2004
                                      • 3864

Weißt du was nimm doch einfach aus Holland den Jazz!
                                      Modisch ende nie, mit viel Vorderbeinaktion und im moment gewaltig in den Medien!
                                      Nicht meine Wahl aber sicherlich das was du suchst!
                                      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Fantastic Floribot´s

Also ich finde, dass Trab die Gangart ist die man immer noch son bisschen rausreiten kann. Aber wenn ich einen Hengst aussuchen würde der die Trab mechanik verbessern soll würde ich dir Floribot empfehlen. Knieaktion ohne Ende. Und die Vererbt er auch. Spreche aus Erfahrung- hab 2 Stück aus verschiedenen Stuten! Ganze tolle, gangewaltige, lockere,rittige, charmante und hübche Pferde- jeder auf eine andere Weise berauschend.

Kommentar

• arosa
                                          • 14.10.2004
                                          • 2823

Sind doch Ferien. Ich weiss es. Irgendwo sind immer Ferien

Klar doch.

De Niro Modehengst. Gerade mal aus gem Jungspundalter raus.
                                          Wurde daher auch zum Hengst des Jahres 2008 in Hannover gekürt und reiht sich somit ein in die Liste der Forevers, Argentinusses, Warkants und weitere illustre Gesellschaft.

Ja, definitiv Modehengst, tssss.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 11.06.2023, 10:22
                                          29 Antworten
                                          2.912 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                          12 Antworten
                                          2.120 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                          4 Antworten
                                          1.577 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                          137 Antworten
                                          41.809 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von sarah89, 23.06.2025, 09:53
                                          0 Antworten
                                          113 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag sarah89
                                          von sarah89

Lädt...
                                          X