Sandro Hit x Donnerhall x Pik Bube

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Gesperrt
    • 01.04.2008
    • 2160

Sandro Hit x Donnerhall x Pik Bube

mir ist aufgefallen, das es sehr viele gek. Hengste dieser Anpaarung gibt. Fällt den Leuten denn garnix anderes mehr ein ?

Was haltet ihr davon ?
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3704

Donnerhall x Pik Bube war ein Passerpaarung die in Serie tolle Pferde gebracht hat. Bekanntester Vertreter die Kombi ist Davignon.

Mit Sandro Hit x Donnerhall ist es ähnlich. Die Tatsache, dass es mehrere Hengste mit dieser Abstammung gibt, spricht ja nur für die Qualität. Dass die Vielfalt darunter leidet ist schade - über die Verengung der Linien haben wir ja schon hier diskutiert....
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• rubia
      • 09.12.2002
      • 3250

Ich würde mal sagen, im Bekanntheitsgrad zieht Don Schufro um Längen an Davignon vorbei, sportlich und züchterisch.
      Meiner Meinung gibt diese Anpaarung der S- Linie einen sehr guten Nerv mit und umgekehrt werden die D-P- Nachkommen mit dem S- Blut einfach schicker!
      Außerdem gibt es doch wohl genug S- Söhne ohne D-P- Blut!
      Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• lupicor
        • 21.02.2007
        • 1581

Mir gefällt der "Einheitsbrei" auch nicht.

Ich muss aber auch ehrlich zugeben, wenn ich eine D-P-Stute vor fünf Jahren gehabt hätte, wäre ich wegen der sehr sehr guten Vermarktungschancen wahrscheinlich mit ihr auch zu Sandro Hit gegangen... Egal, was ich nun von den Ergebnissen der heutigen Tage halte.
        "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Pferdefreund
          • 03.02.2003
          • 676

Wir haben eine sehr gute Sandro Hit - Don Schufro- Florestan- Brentano II- Octavo xx.
          Die Kombi hat schon wirklich gut gepasst.
          www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• C-Inkognito
            Gesperrt
            • 27.11.2008
            • 2354

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
            Donnerhall x Pik Bube war ein Passerpaarung die in Serie tolle Pferde gebracht hat. Bekanntester Vertreter die Kombi ist Davignon.

Mit Sandro Hit x Donnerhall ist es ähnlich. Die Tatsache, dass es mehrere Hengste mit dieser Abstammung gibt, spricht ja nur für die Qualität. Dass die Vielfalt darunter leidet ist schade - über die Verengung der Linien haben wir ja schon hier diskutiert....
            Das sehe ich nicht so. Donnerhall x Pik Bube gibt es nur so viel, weil beide Hengste auf dem Grönwohldhof gestanden haben. Ok, sie haben beide hervorragende GGA vererbt und so hatten die Nachkommen in der Regel auch herausragende Bewegungen, aber wenn man sich die Pferde mal genauer anschaut, dann fehlt da so Einiges. Nur wenn dahinter sehr edles Blut kommt, wissen diese Pferde in der Regel auch zu gefallen.

Sandro Hit x Donnerhall gibt es nur so viele, weil sich diese Kombi gut vermarkten läßt. Außerdem sind die Donnerhalls in der Regel rittig und abgeklärt, was natürlich bei dem kribbeligen Sandro Hit ein riesen Vorteil ist.

Kommentar

• Sir Alfred
              • 19.02.2007
              • 2054

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
              Das sehe ich nicht so. Donnerhall x Pik Bube gibt es nur so viel, weil beide Hengste auf dem Grönwohldhof gestanden haben.
              Das leuchtet natürlich absolut ein...

Sandro Hit x Donnerhall gibt es nur so viele, weil sich diese Kombi gut vermarkten läßt.
              Und was ist der Grund dafür?
              Zuletzt geändert von Sir Alfred; 26.05.2009, 07:30.

Kommentar

• Benjie
                • 02.06.2003
                • 3249

sir alferd@ die frage ist zu schwer für mich!
                muss aber wohl was damit zu tun haben, das fohlenvermarktbarkeit wichtiger ist, als marktgerechte dressurpferde zu züchten.
                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                (100.Koransure)
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• C-Inkognito
                  Gesperrt
                  • 27.11.2008
                  • 2354

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
                  Das leuchtet natürlich absolut ein...

Und was ist der Grund dafür?
                  Geldgier

Kommentar

• Sir Alfred
                    • 19.02.2007
                    • 2054

Aha, soso....es gibt also genug Käufer für solche Zuchtkombination weil die Züchter geldgierig sind...

..oder kann es auch sein, das die Nachfrage nach solchen Abstammungen einen qualifizierteren Grund hat?

Ich denke der Beitrag von @tina_178 bringt es eher auf den Punkt:

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen

Zuletzt geändert von Sir Alfred; 26.05.2009, 13:08.

Kommentar

• Benjie
                      • 02.06.2003
                      • 3249

man findet diese kombi des öffteren im zuchtbereich.
                      aber wie sieht es im sport damit aus?
                      was glaubst du wie viele fohlen s x d linie gefallen sind, seit der hengst im deckeinsatz ist?
                      wo sind die auf den tunierplätzen?
                      tut mir leid mein absatzmarkt ist nicht die zuchtszene, sondern der tunierreiter. dort gibt es leider zu wenige die mit dem was sh so liefert zu recht kommen.
                      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                      (100.Koransure)
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• C-Inkognito
                        Gesperrt
                        • 27.11.2008
                        • 2354

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
                        Aha, soso....es gibt also genug Käufer für solche Zuchtkombination weil die Züchter geldgierig sind...

..oder kann es auch sein, das die Nachfrage nach solchen Abstammungen einen qualifizierteren Grund hat?

Ich denke der Beitrag von @tina_178 bringt es eher auf den Punkt:
                        Natürlich gibt (würde mal eher sagen "gab") es genügend Käufer für diese Kombination. Oder warum glaubst Du, dass so viele "Züchter" ihre Donnerhall-Stute zu Sandro Hit gebracht haben? Aus züchterischen Überlegungen? Neee, einzig und allein weil es angesagt war, und sie glaubten, mit dieser genetischen Kombi das große Los zu ziehen. Von Erfolgen im Sport will ich gar nicht erst sprechen.

Will ja auch gar nicht sagen, dass es nicht auch gute S.H.xDonnerhall gibt - es gibt bestimmt auch schlechtere Mutterväter als Donnerhall für Sandro Hit, aber von einer Passerkombi zu sprechen halte ich für absolut ungerechtfertigt.

Kommentar

• rubia
                          • 09.12.2002
                          • 3250

Geb ich dir vollkommen Recht!
                          Die Mütter von SH- Nachkommen müssen rittig und klar in der Birne sein, dann klappt es vieleicht, so wie bei Samira (MV:Rockwell), oder Sevilla (MV:Rohdiamant), das sind Pferde, die gehen nicht besser!
                          Dass on SH bei tausenden von Fohlen fast nichts i der schwerden Klasse läuft, will ja hier immer keiner hören.
                          Meiner Meinung nach wure der Hengst derartig gut gemanaget, Hut ab vor PS. Dieser hat die ersten JAhre immer teuer vo seinem Hengst eingekauft und irgenwann lief es eigentlich ohne Grund, von selbst!

Sir Alfred: Sir Alfred ist trotz des D- Blutes auf der Mutterseite, kein einfacher Hengst! Die Hoffnungsträger sind auf dem Birkhof geblieben und haben ihr Können in dieser Saison schon mehrfach unter Beweis gestellt!

Kommentar

• Sir Alfred
                            • 19.02.2007
                            • 2054

Will ja auch gar nicht sagen, dass es nicht auch gute S.H.xDonnerhall gibt - es gibt bestimmt auch schlechtere Mutterväter als Donnerhall für Sandro Hit, aber von einer Passerkombi zu sprechen halte ich für absolut ungerechtfertigt.
                            Mehr als 25 Söhne des Sandro Hit haben mütterlicherseits Donnerhallblut in den Adern!
                            Ich nehme mal an das sind ca. ein Drittel der gesamten gekörten Söhne.

Frage: Ab was für einem Anteil spricht man den da, wenn überhaupt, von einer passenden Anpaarung?*)

*) Vorrausgesetzt man definiert 'gekört' mit gewissen Anteilen von positiven Qualitätsmerkmalen.
                            Zuletzt geändert von Sir Alfred; 27.05.2009, 08:46.

Kommentar

• rubia
                              • 09.12.2002
                              • 3250

110 gekörte Söhne, also nicht ganz ein Viertel!
                              Schau mal bei den Anpaarungen mit Lauries Crusador xx, da gibts eigentlich nichts anderes als W- und B- Blut auf der Mutterseite. Das ist ein Beispiel für "Passeranpaarungen".
                              Außerdem gehört auch dazu, dass sich diese S-D- Blut-Söhne auch wieder entsprechend vererben, so wie das bei D-P- Blut der Fall ist!

Kommentar

• Sir Alfred
                                • 19.02.2007
                                • 2054

Jaaa duu 'Gscheeeidhaferl'...s'wern scho a mehr ois 25 sei, wenst scho so a 'Dipferlsch.....' bist.....glaubst as ned a
                                Zuletzt geändert von Sir Alfred; 27.05.2009, 13:59.

Kommentar

• rubia
                                  • 09.12.2002
                                  • 3250

Nicht schlecht, dein Dialekt!
                                  Wollte dich nicht provozieren, sondern nur Fakten liefern!
                                  Wen du Zahlen hier rein stellst, musst du damit rechnen, dass sie geprüft und z.T. wiederlegt werden!
                                  Don`t worry, be happy!Vielleicht hast du Glück und dir ist ein zweiter Sir Alfred gelungen! Wir werdem sehen!

Kommentar

• marquisa
                                    • 08.02.2006
                                    • 3410

mittlerweile habe ich schon das gefühl,man müsse sich als züchter schämen und zig fach rechtfertigen,warum man sh blut generell und noch dazu nen sh x d einesetzt hat!

ja,ich habe sogar sh x w angepaart (die garantie für den strammen rücken und einen schlechten schritt!)

der ist jetzt drei und den kann jede unterhose reiten.wer zweifelt,kann sich zudem von dem sehr guten schritt gerne persönlich überzeugen!trab und galopp kann man sich auch nett anschauen.

mein sorento stutfohlen (jetzt zwei) hat meines erachtens auch ein sehr gutes hinterbein und noch dazu ganz viel schmelz!

und,fast vergessen,eine swarovski und eine show star habe ich auch noch,ach ja,und noch einen mode-his highness (da haben sich ja auch etliche leute viiiiieeel mehr vom vater versprochen....)

und dieses jahr freue ich mich über meine beiden fürst romancier,oh,der kommt jetzt erst so richtig in mode:soll dieses jahr 2000 stuten decken,na was ein glück,dass ich letztes jahr noch zwei portionen abbekommen habe

....nicht zu vergessen mein allererstes zuchtprodukt von rohdiamant (aus seinem ersten jahrgang).da wusste man in westfalen noch gar nicht,wie der geschrieben wird,ausgelacht hat man mich grünling auf der fohlenschau bei einem westfälischen privathengsthalter (damals war ich noch so doof,da hin zu gehen)

...und was ist draus geworden?

6 jahre lang an platz 1-6 der erfolgreichsten amateurdressurpferde in der schweiz (ach so,schweiz und dann noch amateur,na dann..... )

geb ich nix mehr drauf.ich habe meine anpaarung bewusst nach dressureignung ausgesucht.und hoffe,für den sport zu züchten, und nicht nur fürs auge.dieses jahr habe ich basic,den klobigen möbelwagen,ausgewählt.

bei all dem ganzen vertrau ich natürlich voll und ganz auf meine stammstute finest flair,sie wird meine ganzen fehlentscheidungen schon geradebügeln und was brauchbares rausschmeißen!

ich vermag nur hochglanzprospektchen zu wälzen....
                                    @ sir alfred: lass dich nicht provozieren
                                    Zuletzt geändert von marquisa; 27.05.2009, 20:38.

Kommentar

• Kringelfan
                                      • 04.07.2008
                                      • 301

@marquisa
                                      mir gefallen deine zuchtprodukte, zumindest die, die ich sehen durfte, auch die mit sh-blut, obwohl ich das nicht sooo sehr mag,
                                      da gibt aber auch deine fine einen ordentlichen teil hinzu
                                      ob sie dann im sport landen liegt ja leider nicht immer in der hand oder der verantwortung des züchters
                                      vielleicht "bestell" ich ja auch irgendwann mal ein dressurpferd aus deiner zucht und vertrau auf deine erfahrung bzw deinen "riecher"
                                      Zuletzt geändert von Kringelfan; 27.05.2009, 20:58.
                                      "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

• marquisa
                                        • 08.02.2006
                                        • 3410

@ kringelfan:

vielen dank! schön,dass dir meine pferde gefallen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        67 Antworten
                                        10.749 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Erstellt von Suomi, 29.06.2025, 13:51
                                        2 Antworten
                                        182 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von jessie, 25.09.2013, 19:33
                                        62 Antworten
                                        17.695 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                        81 Antworten
                                        20.742 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Favorit
                                        von Favorit

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                        5 Antworten
                                        1.678 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Favorit
                                        von Favorit

Lädt...
                                        X