Moorlands Totilas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Gesperrt
    • 01.04.2008
    • 2160

ch vermute das er JETZT seinen ZENIT erreicht hat und in den folgenden Jahren auf anderem Gebiet seine Brötchen einbringen wird !

Wenn die schlau sind nehmen sie ihn aus dem Sprt bevor der Tumult um seine spektakulär antrainierten Bewegungen aus dem Ruder läuft

Kommentar

• Ein besonderes Pferd und ein begnadeter Reiter - sollten die es nicht auch mit "normaler" reiterlicher Ausbildung an die Spitze bringen???
      Das meine ich auch. Und wenn ein Weg gefunden würde, das zu ermöglichen,wäre es um das Wohl der Pferde deutlich besser bestellt.

Aber Pfui, das gehört eigentlich wieder in :Irrwege in der Reiterei.

Kommentar

• Timo
        Gesperrt
        • 01.04.2008
        • 2160

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
        Das meine ich auch. Und wenn ein Weg gefunden würde, das zu ermöglichen,wäre es um das Wohl der Pferde deutlich besser bestellt.

Aber Pfui, das gehört eigentlich wieder in :Irrwege in der Reiterei.
        doch sicher, denn ohne dieses Thema hier wäre "Irrwege der Reiterei" erst garnicht entstanden. Ansonsten habt ihr 2 vollkommen recht !

Kommentar

• Donna
          • 29.06.2002
          • 55

Sagt mal dieses Viddler-Video: ich verstehe das irgendwie nicht.

Leider habe ich keinen Ton zu dem Video ich höre also nicht, was der Mann in der Mitte sagt. ich dachte es wird dort das Antibeispiel gezeigt wie man nicht reiten soll??? Denn das ist ja schön zu sehen: so soll es nicht sein. Reiter krummer Rücken, Beine viel zu fest am Leib, Nase hinter der Senkrechten, schamloses Riegeln bei jedem Schritt, Hände ununterbrochen auf den Oberschenkeln, und so weiter und so fort. DAs Pferd wird hinten trotzdem ein wenig heiß gemacht und vorne brutal festgehalten, jedesmal, wenn das Pferd ein bisschen den Kopf höher macht um das Publikum mit seinen Augen "scharf" zu stellen und sich über seine Umgebung zu informieren, wird er rüde und rigoros wieder auf die Brust gezogen.

So, deshalb dachte ich es ginge hier um ein ganz bewußtes Beispiel: Liebes publikum so soll es NICHT sein.

Aber nun sagen einige hier, dass das garnicht der Fall ist? Was sagt denn der Sprecher in der Mitte nun? Was erklärt der denn da genau?

FAlls das ein Beispiel guter Reiterei sein soll, bin ich ehrlich erschüttert, so einen brutalen Riegler gibt es nichtmal bei uns im Reitstall und der ist schon kein Niveau!

Jetzt

Kommentar

• Zauberfee
            PREMIUM-Mitglied
            • 15.02.2006
            • 452

Der "Mann in der Mitte" ist Jan Bemelmanns. Trainer der spanischen Dressurmannschaft. Ich weiß nicht, ob er noch der aktuelle Trainer ist.

Auf "Prestige" (=Pferd, KWPN Hengst /jetzt Wallach von Ferro) sitzt ein Mitglied der spanischen Nationalmannschaft.

Dieses Pferd galt in jungen Jahren als unreitbar und ist immer noch sehr "extrem". Herr Bemelmanns ist sehr stolz darauf, wie weit er und der Reiter Prestige mittlerweile ausgebildet haben. Dennoch erwähnt Herr Bemelmanns den schlechten, spannigen Schritt des Hengstes. In dieser Präsentation geht es hauptsächlich darum aufzuzeigen, wie der Trab eines Pferdes entwickelt werden kann.

Prestige hat von Natur aus, keinen besonders guten Trab. Zum ende des Videos zeigen der Reiter und sein Trainer dann wie ein "schlechter Trab" zu einem beeindruckenden Trab "umgestaltet" werden kann.

ES handelt sich hier nicht um ein "normales" Pferd und ich möchte mir eigentlic hkein Urteil über einen REiter erlauben, der solch einen "Feuerstuhl" geritten bekommt.

Dennoch hab ich mit Missfallen und Unmut die ständig nach hinten ziehende, innere Hand des Reiters beobachtet. Im großen und ganzen war mir das Pferd auch deutlich zu "gerollt". Herr Bemelmanns hat sich darüber nicht negativ geäußert.

Kommentar

• Warree
              • 29.05.2009
              • 309

Zitat von Zauberfee Beitrag anzeigen
              In dieser Präsentation geht es hauptsächlich darum aufzuzeigen, wie der Trab eines Pferdes entwickelt werden kann.

Prestige hat von Natur aus, keinen besonders guten Trab. Zum ende des Videos zeigen der Reiter und sein Trainer dann wie ein "schlechter Trab" zu einem beeindruckenden Trab "umgestaltet" werden kann.
              Nur deswegen hatte ich das verlinkt, weil ich auch keine Ahnung hatte, wieviel man da "antrainieren" kann.

Das Video ist ansonsten nur der zweite Teil einer Abendveranstaltung, in der insgesamt 4 verschiedene Pferde unter unterschiedlichen Reitern vorgestellt wurden. Die anderen 3 Pferde sind deutlich anders geritten und er spricht sich im ersten Teil sehr dafür aus, die Pferde langsam und korrekt auszubilden.

Kommentar

• Zauberfee
                PREMIUM-Mitglied
                • 15.02.2006
                • 452

Zitat von Warree Beitrag anzeigen
                Nur deswegen hatte ich das verlinkt, weil ich auch keine Ahnung hatte, wieviel man da "antrainieren" kann.
                Ja, ich hab mitbekommen, dass Du den Link nur deswegen eingestellt hast

Ich hab nur nochmal so ausführlich meinen Eindruck geschildert, weil Donna keinen Ton zum Video hatte - wollte ihr nur einwenig erzählen, um was es überhaupt ging

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

Vielleicht sollte man auch dazu sagen, dass Hr. Bemelmanns zu Beginn dieses Videos auch Zweifel geäussert hat, ob es eine gute Idee war, mit diesem Pferd in dieser Situation weiterzumachen. Jetzt kenne ich die Vorgeschichte (also was dort vorher mit diesem Pferd gelaufen ist) nicht.

Aber ich denke auch, dass man wahrscheinlich die Situation dort und speziell das Pferd selbst mit berücksichtigen muss. Dass das Pferd sich nicht entspannt hat, kann man wohl deutlich sehen. Vom Verhalten her hätte ich jetzt sogar eher auf ein jüngeres und nicht ein schon championatserfahrenes Pferd geschlossen.

Kommentar

• HotSpot, Chagall, WARUM die TWHs sich das antun ist ganz einfach:

1. tragen sie Schuhe
                    2. tragen sie auch Ketten
                    3. haben sie ggf. intensives "soring"*) hinter sich
                    4. mußten sie vielleicht auf halbierten, unter ihrem Huf befestigten Golfbällen laufen, vorzugsweise auf Asphalt
                    5. wurden ihnen vielleicht die Hufe bis kurz vor die Lederhaut gekürzt
                    6. haben sie evtl. eine Schraube oder einen Nagel im Huf
                    7. ...
                    8. ...
                    to be continued
                    Wenn Du weißt, daß es jedes Mal saumäßig wehtut, wenn Du den Fuß aufsetzt, wirst Du ihn auch so lange wie möglich in der Luft halten

diese Liste ist sicher bei Weitem nicht vollständig, ich weiß nur das, was im Internet so zu finden ist. Die Leute mit TWHs die ich kenne (zwei an der Zahl, aber die sitzen auch beide in Deutschland), machen sowas nicht.

*) man nehme eine besonders aggressive Substanz, bringe sie im Fesselbereich auf, bandagiere das Pferd mit Plastik (Luftabschluß, damit das Zeug besser in die aufquellende Haut eindringt), lege ihm eine schwere Kette um die Fessel, die bei jedem Schritt dagegenschlägt etc. pp.

Muß ich bei dem Bemelmans-Video eigentlich die vollen 38 Minuten gucken? Vorspulen geht irgendwie nicht, dann habe ich zwar den Ton von Minute X aber immer noch das Standbild von dem Moment, in dem ich den Regler nach rechts geschoben habe...

Kommentar

• Warree
                      • 29.05.2009
                      • 309

Ja, kann man nicht vorspulen.

Kommentar

• St.Pr.St
                        • 06.03.2009
                        • 5228

Also warum dieser Hengst sich so bewegt weiß ja hier anscheinend keiner!
                        Ich auch nicht aber man muß ja nicht jede unerdenkliche Quälerei aufzahlen und darauf pochen das er das alles hinter sich hat!
                        Das bezweifle ich sehr wohl
                        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Wenn Du meine "Aufzählung" meinst: die bezieht sich keineswegs auf Totilas, sondern auf die Tennessee Walking Horses, da hierzu eine konkrete Frage gestellt wurde, die Du auf einer der vorhergehenden Seiten nachlesen kannst.
                          Zudem habe ich mit keinem Wort darauf gepocht, Totilas wäre durch eine solche "Schule" gegangen, ich habe noch nicht einmal zu der von einigen Usern vermuteten Benutzung unlauterer Trainingsmethoden Stellung genommen. Auch das könntest Du nachlesen, wenn Du denn wolltest.

Kommentar

• St.Pr.St
                            • 06.03.2009
                            • 5228

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                            Wenn Du meine "Aufzählung" meinst: die bezieht sich keineswegs auf Totilas, sondern auf die Tennessee Walking Horses, da hierzu eine konkrete Frage gestellt wurde, die Du auf einer der vorhergehenden Seiten nachlesen kannst.
                            Zudem habe ich mit keinem Wort darauf gepocht, Totilas wäre durch eine solche "Schule" gegangen, ich habe noch nicht einmal zu der von einigen Usern vermuteten Benutzung unlauterer Trainingsmethoden Stellung genommen. Auch das könntest Du nachlesen, wenn Du denn wolltest.
                            War nicht auf deinen Beitrag bezogen
                            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Lilly go lucky
                              • 01.03.2008
                              • 627

Ich rufe mal in Erinnerung, dass die Diskussion über "spezifische" Trainingsmethoden durch die Aussagen des Holl. Nationaltrainers veranlaßt war - und die war m.M. nach deutlich genug.

Wen es interessiert: auch im Trakehnerforum (EM Windsor) wird darüber diskutiert, sehr interessant dazu die Beiträge von Gerriet Mueller.

Kommentar

• enzosl
                                • 03.12.2001
                                • 139

jetzt weiss ich auch endlich, welcher prestige das ist... dieser hier: http://www.youtube.com/watch?v=13kTJxD0m9s
                                witzig finde ich, das herr bemelmans sagte, sie würden nie mit gerte reiten. hier tat er es ;-)

ps: und mir wird übel, wenn ich diese tennessee walking horses sehe. wie laufen denn die hinterbeine?!? sowas hab ich ja noch nie gesehen. das sieht ja auch wie das gruselkabinet. nee, wenn das alles so weiter geht und noch schlimmere ausmasse annimmt, reite ich bald nur noch zu hause bissi spazieren...

Kommentar

• Flaemmli
                                  • 30.07.2007
                                  • 1525

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
                                  Habe meine Frage aus einem anderen Thema herauskopiert:

Was ist aus züchterische Sicht über Totilas zu halten? Habe mir seine Abstammung angeschaut. Trakehner, ein paar Holsteiner, ein paar Blüter und die Stammstute eine Oldenburgerin. Für mich ist das schon fast Outcrosspedigree (?). Was mir spontan auffiel, das sowohl die Mutter als auch Großmutter erfolgreich im Dressursport liefen. Für mich eine Bestätigung, wie wichtig das Stutenmaterial in der Zucht ist.
                                  Hole Totilas nochmal aus züchterischer Hinsicht rauf (die Diskussion über Reit-/Trainingsmethoden mal ausgeblendet): Wäre bereits rein vom Papier her gesehen ein Pferd mit Bewegungspotential möglich gewesen (aus diesem Stutestamm scheinen auch sehr erfolgreiche Springer hervorgegangen zu sein)? Wenn ja, welche Anpaarung hätte darauf gedeutet?
                                  Ist es richtig, daß Totilas in Holland bereits gekört ist, aber noch nirgends aufgestellt (oder habe ich was verpaßt?)?
                                  www.flaemmli.de
                                  ------------------------------------------------
                                  Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                  Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• pamela
                                    • 01.03.2009
                                    • 61

Totilas ist jetzt durch KWPN erkannt. Das ist wie typisch KWPN nur durch so etwas ein hengst zu erkennen.
                                    Totilas ist ein Gribaldi und Edward hat diese hengst auch geritten. Aber bis dann das die hengst kein lust mehr hat. Wird auch mit totilas so sein

Kommentar

• Zitat von pamela Beitrag anzeigen
                                      Totilas ist jetzt durch KWPN erkannt. Das ist wie typisch KWPN nur durch so etwas ein hengst zu erkennen.
                                      Totilas ist ein Gribaldi und Edward hat diese hengst auch geritten. Aber bis dann das die hengst kein lust mehr hat. Wird auch mit totilas so sein
                                      Berichte doch bitte ausführlicher über Deine Erfahrungen.

Kommentar

• Flaemmli
                                        • 30.07.2007
                                        • 1525

Zitat von pamela Beitrag anzeigen
                                        Verstehe ich das richtig:

Durch seine Eigenleistung in KWPN problemlos anerkannt (ohne als 3jähriger gekört worden zu sein).

Er wird erst nach seiner Sportkarriere in die Zucht gehen.

?
                                        www.flaemmli.de
                                        Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                        Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Frufru
                                          • 17.01.2005
                                          • 4649

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
                                          Verstehe ich das richtig:

Durch seine Eigenleistung in KWPN problemlos anerkannt (ohne als 3jähriger gekört worden zu sein).

Er wird erst nach seiner Sportkarriere in die Zucht gehen.

?
                                          Totilas wurde vom KWPN anerkannt, da war er noch in Windsor. Er mußte nicht einmal geröngt werden. Soviel ich weiß muß er zwar Röntggenbilder nachreichen, aber da ist es völlig egal, welche Befunde drauf sind. Und das bei dem extrem strengen KWPN
                                          www.sportpferdezucht-haygis.de
                                          Springpferdezucht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 29.06.2025, 13:51
                                          2 Antworten
                                          92 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von jessie, 25.09.2013, 19:33
                                          62 Antworten
                                          17.610 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                          81 Antworten
                                          20.695 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                          5 Antworten
                                          1.665 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Erstellt von Limette, 11.06.2023, 10:22
                                          29 Antworten
                                          3.026 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Lädt...
                                          X