Moorlands Totilas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mietz
    • 22.04.2004
    • 978

sorry fuer OT:
    Zitat von Warree Beitrag anzeigen
    Ein Beispiel für "künstlichen" Trab ist Prestige, über den Jean Bemelmans selbst sagt, dass der eigentlich nicht besonders gut trabt und sie ihm daher die entsprechenden Bewegungen antrainiert haben. Kann man schön hier auf dem Video sehen, da erklärt er etwas dazu:
    The video platform that seamlessly integrates with your website. Customize your player, control the viewing experience, and share content without subscriptions.
    was wuerdet ihr dem pferd fuer diesen versammelten trab fuer eine note geben?
    who needs reality?
    render your own!

Kommentar

• Ive
      • 01.08.2008
      • 1007

Zitat von mietz Beitrag anzeigen
      sorry fuer OT:

was wuerdet ihr dem pferd fuer diesen versammelten trab fuer eine note geben?
      Ich finde die gesamte Vorstellung grauenhaft. Im Schritt zieht der Reiter permanten links und rechts, das Pferd klemmt und tippelt völlig verspannt herum. Das angebliche vorwärts/abwärts ist augenscheinlich ein runter und rückwärts reiten. Das Pferd geht permanent hinter der Senkrechten. Es muss aber beim korrekten V/A die Nase nach VORN strecken. Das Hinterbein tritt nichtmal annähernd in die Spur des Vorderbeines. Und warum hört der Reiter nicht endlich auf ständig mit der Hand rückwärts zu reiten

Kommentar

• Timo
        Gesperrt
        • 01.04.2008
        • 2160

Zitat von Warree Beitrag anzeigen
        @HotSpot

The video platform that seamlessly integrates with your website. Customize your player, control the viewing experience, and share content without subscriptions.

bei dieser Atemfrequenz wird der auch nie nen Spitzenschritt kriegen . Wer verstanden hat was ich meine bitte pn

Kommentar

• Timo
          Gesperrt
          • 01.04.2008
          • 2160

Zitat von Ive Beitrag anzeigen
          Ich finde die gesamte Vorstellung grauenhaft. Im Schritt zieht der Reiter permanten links und rechts, das Pferd klemmt und tippelt völlig verspannt herum. Das angebliche vorwärts/abwärts ist augenscheinlich ein runter und rückwärts reiten. Das Pferd geht permanent hinter der Senkrechten. Es muss aber beim korrekten V/A die Nase nach VORN strecken. Das Hinterbein tritt nichtmal annähernd in die Spur des Vorderbeines. Und warum hört der Reiter nicht endlich auf ständig mit der Hand rückwärts zu reiten
          BRING DU MAL DEM VORSTAND VON DAIMLER N HANDRIFF AM FLIESSBAND BEI

Kommentar

• Warree
            • 29.05.2009
            • 309

Auch wenn das immer noch OT ist: Auf dieses Tier hätte ich mich für Geld und gute Worte nicht draufgesetzt, inzwischen ist er kastriert und wohl etwas händelbarer. Es lohnt sich aber, das Video weiter zu gucken, hinten trabt er dann im Wechsel "natürlich" und im passageartigen versammelten Trab, der Unterschied ist klar erkennbar.

Kommentar

• rubia
              • 09.12.2002
              • 3250

Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• corradee
                • 08.12.2005
                • 1907

Ich hab diese Trainingsmethoden in Holland bei einem Händler beobachten können. Der hat Schlachtpferde gesammelt bzw. die wie in Holland üblich die mit Lebensversicherung ausgestatteten Pferde von den Versicherungen gekauft. Es war schon schlimm was dort auf den Wiesen stand, vom Pferd das verhungert ist bis Pferde mit gebrochenen Beinen.... Dieser Händler hatte auf jeden Fall auch diese holländischen Tuigpaarden und die hat er regelmässig mit diesen Schuhen und Gurt "trainiert".
                NEUE WEBSITE IST ONLINE
                www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Timo
                  Gesperrt
                  • 01.04.2008
                  • 2160

Habe mir gerade mal auf utube diese tuigpaarden angesehen. wenn das nicht deren natürlicher bewegungsablauf sondern ein antrainierter ist kann mir auch keiner mehr erzählen das Totilas ein Weltpferd ist !

Kommentar

• Ich glaube Totilas ist ein ganz außergewöhnliches Pferd, dass bei einer anderen Ausbildung, die es ihm erlauben würde über den Rücken zu schwingen und sein natürliches Bewegungspotential zu zeigen, in der Lage wäre an der Weltspitze zu stehen.
                    Aber das ist ein übergeordnetes Problem, an dem unter anderem, meiner Meinung nach, auch die FEI beteiligt ist.

Auch einen positiven Einfluß in der Zucht könnte ich mir vorstellen. Nur darf niemand erwarten,dass die Fohlen die Vorderfußwurzelgelenke an die "Ohren ziehen". Wahrscheinlich nur sehr großes Bewegungspotential zeigen würden.

Kommentar

• Timo
                      Gesperrt
                      • 01.04.2008
                      • 2160

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                      Ich glaube Totilas ist ein ganz außergewöhnliches Pferd, dass bei einer anderen Ausbildung, die es ihm erlauben würde über den Rücken zu schwingen und sein natürliches Bewegungspotential zu zeigen, in der Lage wäre an der Weltspitze zu stehen.
                      Aber das ist ein übergeordnetes Problem, an dem unter anderem, meiner Meinung nach, auch die FEI beteiligt ist.

Auch einen positiven Einfluß in der Zucht könnte ich mir vorstellen. Nur darf niemand erwarten,dass die Fohlen die Vorderfußwurzelgelenke an die "Ohren ziehen". Wahrscheinlich nur sehr großes Bewegungspotential zeigen würden.
                      ich zweifle sehr daran das man so einen bewegungsablauf einzüchten kann

Kommentar

• frau holle reloaded
                        • 19.02.2007
                        • 773

Ich glaube Totilas ist ein ganz außergewöhnliches Pferd, dass bei einer anderen Ausbildung, die es ihm erlauben würde über den Rücken zu schwingen und sein natürliches Bewegungspotential zu zeigen, in der Lage wäre an der Weltspitze zu stehen.
                        totilas IST an der weltspitze und ich denke,dass in den nächsten jahren kein weg an ihm vorbeiführen wird...außer augustin
                        Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• ponypower
                          • 13.07.2005
                          • 2441

die vollschwester steht auch schon bei gal im stall.

Kommentar

• Timo
                            Gesperrt
                            • 01.04.2008
                            • 2160

Zitat von frau holle reloaded Beitrag anzeigen
                            totilas IST an der weltspitze und ich denke,dass in den nächsten jahren kein weg an ihm vorbeiführen wird...außer augustin

hierzu empfehle ich "irrwege der reiterei" insbesondere den Beitrag von: BlackWhite

Kommentar

• Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              ich zweifle sehr daran das man so einen bewegungsablauf einzüchten kann
                              Das habe ich damit gemeint:
                              Nur darf niemand erwarten,dass die Fohlen die Vorderfußwurzelgelenke an die "Ohren ziehen". Wahrscheinlich nur sehr großes Bewegungspotential zeigen würden.

Kommentar

• Timo
                                Gesperrt
                                • 01.04.2008
                                • 2160

Das habe ich damit gemeint:
                                Nur darf niemand erwarten,dass die Fohlen die Vorderfußwurzelgelenke an die "Ohren ziehen". Wahrscheinlich nur sehr großes Bewegungspotential zeigen würden.
                                Sorry Schandor aber dein letzten Satz erschliesst sich mir nicht.

Kommentar

• mietz
                                  • 22.04.2004
                                  • 978

@shandor
                                  das mit dem schwingen scheint wohl auslegungssache zu sein. vielleicht denken die holländer ja dass er schwingt.
                                  in dem video von warree wird der völlig verspannte und im rücken festgehaltene prestige dazu angehalten passageartige schwebeschritte als versammelten trab vorzuführen und herr bemelmans spricht vor publikum wie das pferd nun schön zum schwingen komme...
                                  also nehm ich mal an es ist auslegungssache. am pferd gibt es ja leider keine kontrollampe die dann anfängt zu leuchten => "ich schwinge" also muss man sich auf sein gefühl und die anhaltspunkte die das auge hat um das als trainer zu erkennen zu können verlassen.
                                  einer dressurgrösse wie herrn bemelmans wuerde man normalerweise schon zutrauen zu erkennen wann ein pferd schwingt oder auch wann ein pferd schoen vorwärts abwärts läuft. nur anscheinend hat er eine andere wahrnehmung zu prestige als zB ich.
                                  who needs reality?
                                  render your own!

Kommentar

• Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                                    Sorry Schandor aber dein letzten Satz erschliesst sich mir nicht.
                                    Nun,ganz einfach: Da der momentan von Totilas gezeigte Bewegungsablauf mit sehr hoher an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (für mein Empfinden) " antrainiert" ist und nicht von Geburt an vorhanden war, kann man meiner Meinung nach, nicht erwarten,dass die Fohlen die Vorderfußwurzelgelenke an die "Ohren ziehen", sondern "nur" ein sehr großes Bewegungspotential zeigen würden, da das Vorderfußwurzelgelenke an die "Ohren ziehen" nicht genetisch fixiert ist.

(Ich glaube du wusstest aber schon vorher was ich gemeint habe)

Kommentar

• Timo
                                      Gesperrt
                                      • 01.04.2008
                                      • 2160

Nun,ganz einfach: Da der momentan von Totilas gezeigte Bewegungsablauf mit sehr hoher an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (für mein Empfinden) " antrainiert" ist und nicht von Geburt an vorhanden war, kann man meiner Meinung nach, nicht erwarten,dass die Fohlen die Vorderfußwurzelgelenke an die "Ohren ziehen", sondern "nur" ein sehr großes Bewegungspotential zeigen würden, da das Vorderfußwurzelgelenke an die "Ohren ziehen" nicht genetisch fixiert ist.

(Ich glaube du wusstest aber schon vorher was ich gemeint habe)
                                      erahnt habe ich es aber es lag eindeutig an deiner Satzstellung

Kommentar

• Warree
                                        • 29.05.2009
                                        • 309

Pferde, die natürlicherweise eine hohe Knieaktion haben (wie z.B. Friesen, Haflinger, Andalusier, Welsh Cobs ...), zeigen diese ja nicht erst unterm Reiter im starken Trab, sondern von Geburt an, und nicht nur beschränkt auf die Vorderbeine.

Diesen Pferden kann man zu mehr Raumgriff verhelfen, in dem man sie wirklich konsequent über den Rücken reitet und die Tritte "flacher" werden lässt.

Bei den holländischen Tuigpaarden wird das Gegenteil gemacht: Die laufen (notfalls mit entsprechenden Hilfsriemen) permanent mit weggedrücktem Rücken und aufgekröpftem Hals, damit das so unter Spannung stehende Pferd noch mehr Knieaktion zeigt.

Kommentar

• Lilly go lucky
                                          • 01.03.2008
                                          • 627

Im Laufe der letzten 20 Jahre hat die Zucht ja schon sehr deutlich einiges an Mehr in Bezug auf Bewegungspotential und "übers Knie kommen" bei den Pferden gebracht. Und ich glaube auch weiterhin an Fortschritt in der Zucht!

Aber wir sehen zur Zeit auch, dass dabei oft der Motor hinten ins Stocken gerät.
                                          Einen Bewegungsmechanismus wie jetzt bei Totilas gesehen, werden wir allerdings nie züchten können, weil es nicht die natürliche Art des Pferdes sich zu bewegen ist.
                                          Auch da sind die amerik.Gangpferde ein gutes Beispiel, denen ja trotz längerer Zuchtausrichtung auf dieses eine Merkmal immer noch das Showgestrampel mit mechanischen "Hilfen" (nicht durch entsprechendes reiterliches Können) beigebracht werden muss.

Totilas ist sicher ein besonderes Pferd. Er ist an der Spitze, weil man/die Richter/das Publikum offensichtlich diese Showmechanik sehen wollten. Gal ist ohne Zweifel auf seine Art ein begnadeter Reiter.

Ein besonderes Pferd und ein begnadeter Reiter - sollten die es nicht auch mit "normaler" reiterlicher Ausbildung an die Spitze bringen???

Ob in den nächsten Jahren Totilas die Spitze beherrschen wird, bleibt noch abzuwarten. Ein Pferd muss das Alles auch erst einmal aushalten und im Kopf verarbeiten können.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                          81 Antworten
                                          20.606 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                          5 Antworten
                                          1.639 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Erstellt von Limette, 11.06.2023, 10:22
                                          29 Antworten
                                          3.007 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                          12 Antworten
                                          2.169 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                          137 Antworten
                                          41.822 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X