Matcho AA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Radbod
    • 08.01.2006
    • 521

Matcho AA

In letzter Zeit taucht in den Pedigrees immer wieder Matcho AA als Mutervater von gekörten Hengsten auf.

Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Vor- und/oder nachteile von Match AA Nachkommen in der Zucht?

Einen eigenen Thread gibt es zu diesem Hengst bislang nicht!
    http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2441

ich denke, sicher sagen zu können, dass matcho rittigkeit, umgänglichkeit, schick (manchmal vielleicht etwas knapp im mass) vererbt hat. desweiteren guten schritt und recht gute galoppade. die letzte qualität im trab haben die meisten matchos eher weniger.

Kommentar

• Herzensdieb
      • 05.03.2006
      • 611

Wir haben noch 3 Matcho AA - Stuten und vier Enkeltöchter in der Zucht. Wir sind absolut überzeugt von diesem Blut. Alle super rittig und im Umgang absolut artig. Was sicher richtig ist, dass der Großteil auf den ersten Blick nicht die spektakulärsten sind, aber mit der richtige Anpaarung ergibt es immer wieder gute Pferde.
      Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

• Radbod
        • 08.01.2006
        • 521

Vielleicht auch ein paar Bilder von Matcho AA und Nachzucht.

Kommentar

Es gab hier in Ba-Wü Nachkommen des Hengstes Matcho Son.
          Chicke schwarzbraune Pferde, so richtig was für's Auge. Aber unter dem Sattel haben sie viel von ihrem Zauber verloren.
          Sie fühlten sich durch die Bank unelastisch und zäh an.
          Das komische ist, dass man das vom Boden aus nicht sah. Erst wenn man drauf saß hat man gemerkt, die waren so " hartgummiartig".
          Ich weiß nicht, wie man das erklären soll.
          Nachkommen von Metteur finde ich sehr interessant, für alle Sparten der Reiterei. Es gibt ein Dressurpferd und ein VS Pferd von ihm, die beim BuCha waren. Und ich kenne einige gute Springpferde. Mit entsprechenden Müttern neigt er ein bisschen dazu Elefanten zu produzieren.
          Über die Reiteigenschaften kann ich nichts sagen. Bin noch auf keinem gesessen. Sie können gelegentlich etwas nervig sein.

Kommentar

• :) sarah :)
            • 26.01.2005
            • 2401

schau mal z.b. hier.

Das ist das Pedigree von meinem ..da ist auch Matcho aufgeführt. Wenn du auf ihn selber klickst siehst du auch bild..unter progeny findest du sicherlich noch ein paar bilder seiner Nachzucht.

Kommentar

• Ive
              • 01.08.2008
              • 1007

http://www.sporthorse-data.com/d?i=352191 Da sind massenhaft Nachkommen mit drin

Kommentar

• Herzensdieb
                • 05.03.2006
                • 611

Ach und Springen ist nicht immer so ihr Ding. Hier mal Fotos:

Matcho AA - Tochter, 3-jährig

Matcho AA - Tochter, 2-jährig

Zweijährige Enkeltochter von Royal Blend

Zweijährige Enkeltochter von Riverside
                Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

• Radbod
                  • 08.01.2006
                  • 521

Hat jemand Bilder von dem Calido-Matcho AA-Akzent II?

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

das AA-Blut macht in der 1. manchmal auch 2. Generation etwas kleiner - aber es ist wichtig fürs Turnier - für die Stressverträglichkeit und Leistungsbereitschaft....außerdem hat Matcho die Hanno-Füchse schön schwarz nachgeliefert...

im Moment hab ich Fandsy im Auge - ist mit 1.70 groß für diese Rasse....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Mondi
                      • 12.08.2004
                      • 451

Habe eine Matcho Enkelin, http://www.allbreedpedigree.com/mondena

Rittigkeit schlecht, Alpha Stute, Vermögen in der Dressur m. M. nach überdurchschnittlich, genialer MT,, guter Bergaufgalopp, Schritt 2-3 Hb Übertritt, geht FW ohne es gelernt zu haben, Traversalen,etc. Steht sich aber zu 90% mit ihrer Nervigkeit und Spannigkeit selbst im Weg. Man muß jeden Tag was anderes machen, mal genial, mal katastrophal.

Anbei beim Laufenlassen in der Halle, deswegen keine gute Quali.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Mondi Beitrag anzeigen
                        Habe eine Matcho Enkelin, http://www.allbreedpedigree.com/mondena

Rittigkeit schlecht, Alpha Stute, Vermögen in der Dressur m. M. nach überdurchschnittlich, genialer MT,, guter Bergaufgalopp, Schritt 2-3 Hb Übertritt, geht FW ohne es gelernt zu haben, Traversalen,etc. Steht sich aber zu 90% mit ihrer Nervigkeit und Spannigkeit selbst im Weg. Man muß jeden Tag was anderes machen, mal genial, mal katastrophal.

Anbei beim Laufenlassen in der Halle, deswegen keine gute Quali.
                        Die wenigen Matcho Nachkommen, die ich bisher in diversen Reitställen gesehen habe, waren genau so!

Kommentar

• Ive
                          • 01.08.2008
                          • 1007

Zitat von monti Beitrag anzeigen

im Moment hab ich Fandsy im Auge - ist mit 1.70 groß für diese Rasse....
                          Ich muss immer wieder für Fandsy Werbung machen (hoffendlich gibt mir der Söderhof später prozente ;-) ) Ein spektakulärer Hengst mit einer super Präsenz und Ausstrahlung. An der Hand wie unter dem Reiter. Dabei im Umgang ganz super. Ich hoffe er wird viel genutzt. Echtes Leistungsblut. LG Ive

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8079

Da ich ja auch aus Philipps Ecke komme und beruflich immer mal wieder weiter "hoch" gucke, trifft man schon eine doch irgendwo von Matcho geprägte Grundlage im Hadelner Land. Der Hengst lieferte herausragende Stutenmodelle (Mona Lisa von Windeler, Malve von Bösch in Bülkau oder die Maskottchen aus der bedeutenden Platine um nur einige zu nennen). Recheriert man genau, kristallisiert er sich schnell als Stutenmacher heraus und als Muttervater erfährt er doch eine gewisse Bedeutung (Waterford, Baroncelli, Del Piero, der frisch gekörte Calido in Verden uvm.).

Sicherlich hat er nicht immer die nötige Grundlage getroffen, denn Blut zu Blut sollte man in seinem Falle nicht vergessen! Mit Goldstein (der aber mit keinem Blut auch nur ansatzweise positives hinterlassen konnte) hat er gern mal diese riesigen, unmodernen Füchse hinterlassen. Passereffekte traten auf in Kombination mit Pik König, W-Blut und Garibaldi II auf und auch das Blut des Lanthan (über Lombard) passte öfter.

Ob man ihn mag oder nicht, spaltet er doch ein wenig die Lager der Züchterschaft! Auf der Mutterseite halte ich ihn für wertvoll, so man dann die angesprochene Größenvererbung im Hinterkopf behält. Es gab Stimmen, die besagten, den Kindern des Matcho fehle es an Härte und sie würden die richtige Einstellung zum Sport vermissen lassen. Mmmmhh....sicherlich ist das nicht gänzlich unbegründet. Dennoch würde ich aus meiner Erfahrung nicht alles als schwierig dahinstellen.

Die Söhne hielten letztlich allesamt irgendwo das erhoffte nicht. Mangan (mit dem leidlichen Goldstein auf der Mutterseite) ohne große Chancen, Metternich im Lüneburger Raum (der immerhin Montesquieu hinterließ) brachte einige nette Reitpferde ohne sportlich mit seinen Kindern einen Durchbruch zu erlangen, der Körsieger Maurice war toll gezogen, hinterließ im Raum Verden einige Stuten, die heute nochmal anzutreffen sind, konnte aber in der Breite nicht bestehen. Madison in Bargstedt kam über "Durchschnitt" nicht hinaus und für Matula gilt selbiges. Der Rest mit Max M, Meilenstiefel, Morning Star, Mondial und wie sie alle hießen trat züchterisch nicht weiter in Erscheinung.

Mein persönliches Fazit - auf der Mutterseite gern, wir reden ja immerhin auch von Edelblut, in Springpedigree allerdings lieber nicht, da mir die Kinder des Matcho dort zu selten über die mittelschwere Klasse hinauskamen.
                            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Ive
                              • 01.08.2008
                              • 1007

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen

Mein persönliches Fazit - auf der Mutterseite gern, wir reden ja immerhin auch von Edelblut, in Springpedigree allerdings lieber nicht, da mir die Kinder des Matcho dort zu selten über die mittelschwere Klasse hinauskamen.
                              Nunja, das kann man so auch nicht stehen lassen. Immerhin hat er mit Miss Meller TSF eine sehr sportliche Enkelin (über Amatcho) Wen es interessiert http://www.wilhelm-wehrmann.de/html/aktuelles.html
                              Zuletzt geändert von Ive; 21.12.2008, 16:21.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Ein nicht nur farblich geprägter Matcho ist Weltpoet vom Landgestüt Dillenburg - ein Muster an Rittigkeit.
                                Aber leider relativ klein, mit wenig Bergauftendenz, in der Vererbung streuend und ich hab noch nix überzeugendes an Fohlen gesehen.

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8079

Zitat von Ive Beitrag anzeigen
                                  Nunja, das kann man so auch nicht stehen lassen. Immerhin hat er mit Miss Meller TSF eine sehr sportliche Enkelin (über Amatcho) Wen es interessiert http://www.wilhelm-wehrmann.de/html/aktuelles.html
                                  Deshalb steht da ja auch "selten"
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Ginella NB

@linaro

du arbeitest doch mit Hr. Schridde zusammen

Kommentar

• Dora
                                      • 12.02.2008
                                      • 234

Der BC Gewinner der 3j. Hengste Lissaro ist ein Sohn einer Vollschwester des Maurice. Ich hoffe er wird das Blut seines erfolgreiche Mutterstammes weit verbreiten.

Kommentar

Zitat von Hobbyzüchter Beitrag anzeigen
                                        Die wenigen Matcho Nachkommen, die ich bisher in diversen Reitställen gesehen habe, waren genau so!
                                        Dito!!!
                                        Matcho AA nachkommen, die ich kenne hatten wenig Schritt, schönen Trab und wenig Bergaufgalopp.
                                        Sie waren nervig und standen sich oft im weg.
                                        Anpaarung mit wiederum Charakterstarken Hengste machten das oft Wett!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        67 Antworten
                                        10.785 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Erstellt von Suomi, 29.06.2025, 13:51
                                        2 Antworten
                                        199 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von jessie, 25.09.2013, 19:33
                                        62 Antworten
                                        17.734 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                        81 Antworten
                                        20.763 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Favorit
                                        von Favorit

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                        5 Antworten
                                        1.690 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Favorit
                                        von Favorit

Lädt...
                                        X