Die B Linie Ben Benicio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Watermill's Pride
    • 22.01.2022
    • 37

Die B Linie Ben Benicio

Ich werde dieses Jahr erstmalig mit meiner 14 Jährigen Stute züchten.
    Nun war ich eigentlich schon entschlossen Best of Gold v. Bellissimo zu nehmen.
    Ja... Eigentlich...
    Nun wurde mir von einem Züchter noch der Ben Benicio empfohlen.
    Die Mutteelinie finde ich sehr interessant.
    ????Hab mich in Dosse beraten lassen und auch über den Versand erkundigt ( ist etwas weiter Weg, Best of Gold wäre hier um die Ecke).
    Meine Stute ist eine Watermill Rolex xx/ MV Rotspon
    169cm
    breiter Typ
    Leider eher weich gefesselt ( daher fällt alles mit Fürstenball raus)
    Rücken röntg. Top ( in der Klinik waren sie begeistert).
    Und nein, sie koppt nicht ?

Nun finde ich keine Erfahrungsberichte über Ben Benicio. Die Suchfunktion hier gibt immer nur " Database erorr"

Hat jm vllt schon mit Ihm gedeckt? Wenn ja, wie waren die Mütter? Dosse meinte er bräuchte schon breitere Stuten ( das würde bei meiner passen).
    Was gibt er an Wesen mit?
    Ach ja und wie war das Zusammenspiel mit Dosse?

Ich frage deshalb, weil ich mich im Versandbereich nicht auskenne ( früher ging man ja zum Hengsthalter ums Eck).
    Und manche Züchter mir von einigen Gestüten abgeraten haben, weil der Kontakt kaum möglich war.

• Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3240

Also Ben Benicio gibts auch übers Landgestüt Moritzburg und das klappt hervorragend dort. Dort ist mir noch Fair Deal ans Herz gelegt worden, ebenso der neue Vitalis-Sohn. Ben Benicio ist ziemlich viel Pferd, macht er den Eindruck auf den Videos.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Watermill's Pride
      Watermill's Pride kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich muss gestehen, ich bin R und B Fan.
      R fällt raus, B bleibt übrig.
      Mir wurde er von Altzüchtern vorgeschlagen, Ich mag viel Pferd vorallen wenn die nicht strampeln und klar in im Kopf sind, wobei ich ihn nicht so breit finde, wie seinen Vater.
      Ich finde hier die Mutterlinie sehr interessant.
      Nur leider finde ich wenig zu ihm.
  • ehem
    • 10.12.2013
    • 502

Suchen sind zur Zeit wegen Forum Fehlfunktionen nicht direkt möglich, hier am besten über google gehen mit der "site:" Option/Suchoperator: also etwa "Benitio site:horse-gate-forum.com"

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

Bei der Wahl Best of Gold oder Ben Benicio wäre ich immer bei Best of Gold, oder Benicio direkt, lass es doch rot sein.
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Neuzüchter
        Neuzüchter kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich persönlich glaube nicht daran, dass ein Fohlen aus einer Halbblutstute zu breit werden kann. Aber ich züchte auch nach Bauchgefühl. Wenn Du Beliisimo willst kriegst Du ihn auch. Mit Sicherheit gibt es TG und das gibst Du dann dem Tierarzt Deines Vertrauens und der macht ein Fohlen draus. So bin ich zu meinem kleinen Abdullah gekommen und er ist auch das erste Fohlen aus der Stute.

• Watermill's Pride
        Kommentar bearbeiten
        Darf ich blöd fragen, was das mit einer Halbblutstute zu tun hat?
        Ich bin ja noch nicht so bewandert, deshalb die " Altzüchter" ?
        Ich meine meine Stute ist schon recht breit, ihre Mutter ( hab ich kennengelernt) war auch etwas breiter, da hats der gute Watermill nicht schmaler gemacht

Von TG riet mir mein TA ab, weil er das zu Punktgenau machen muss und ich meine Stute nucht umstellen möchte.

• Neuzüchter
        Neuzüchter kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mein großer stammt von Laurentio ab aus einer ehr schwerer Hannoveraner Stute und da schlägt der Lauries Crusador ganz schön durch. Nicht umsonst sagt man züchten heißt in Generationen denken. Und schon Mendel wusste dass die Vielfalt in der Enkelgeneration auftritt. TG ohne umstellen geht tatsächlich nicht, das hatte ich aber so nicht herausgelesen. Wie gesagt bei meiner Stute hat das auf Anhieb geklappt, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und viele haben auch da gesagt das kann ja nur altmodisch werden wenn der Hengst 50 Jahre alt ist und davon schon 20 tot, aber so ist es nicht.
    • whitemagic007
      • 18.02.2011
      • 152

Wir warten gerade auf ein Fohlen von Ben Benicio aus unserer Sarkozy. Der Service und Kontakt von Neustadt war einfach top. Stute hat auch in der ersten Rosse sofort aufgenommen. Durfte den Vater Benicio selbst eine zeitlang gernauer kennen lernen und war von dem Vater vom Charakter sehr begeistert. Bisher überzeugen die Nachkommen von Ben Benicio ja auch mit hoher Rittigkeit unter dem Sattel. Also, warum nicht!

Kommentar

• lernzirkel159
        • 15.03.2010
        • 124

Hallo
        Ich habe einen Jährling von Ben Benicio aus einer Belantis Mutter, habe aber auch Benicio selbst eingesetzt. Der Ben Benicio ist extrem groß, langbeinig und groß liniert mit eher feinem Fundament und langer, vorn auch minimal weicherer Fesselung. Sehr gangstark und wesentlich mehr Schulterfreiheit und Knie als die Mutter, dabei immer im Takt und mit Gummi ab dem ersten Tritt- egal ob auf dem Pflaster oder der Wiese. Die Nierenpartie ist etwas matt, der Charakter unbezahlbar. Benicio braucht meiner Erfahrung nach Stuten, die sich groß und auch großlinig (!!!) vererben, sonst werden die Fohlen schnell mal etwas knubbelig. Ich finde auch die Vererbung der Bewegungsqualität von Benicio nicht immer zuverlässig, die Rittigkeit der Nachkommen aber wohl schon. Auf eine breitere, kompakte Stute würde ich persönlich Benicio nicht einsetzen, wenn man das Fohlen vermarkten möchte und nicht das spätere Reitpferd.

Kommentar

• poetin2
          poetin2 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich fahre Ende Februar gut 6 Stunden, um mir die Hengste in Neustadt anzuschauen

• poetin2
          poetin2 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich fahre Ende Februar gut 6 Stunden, um mir die Hengste in Neustadt anzuschauen soll ich auf ihn mal draufschauen?

• Watermill's Pride
          Kommentar bearbeiten
          Sehr gerne.
          Ich bin auch hin und her gerissen, da hin zu fahren. Von uns sind des "nur" 3.40
          Aber das werde ich aus momentaner Dicht nicht schaffen.
          Fährst du zum besichtigen? Muss man da einen Termin vereinbaren?
      • lernzirkel159
        • 15.03.2010
        • 124

Keine Sorge, die weiche Fesselung ist vorn. Hinten ist alles ganz korrekt.

Kommentar

• Watermill's Pride
          Kommentar bearbeiten
          Puh!!
          Der Knall war der Stein, der grad gefallen ist.
          Oh mann.
          Stute noch nicht mal getupfert und ich bin schon ein Wrack.
          Ich mag den nämlich. Im Gegensatz zu Best of Gold finde ich den sehr stimmig, auch vom Gangbild ( sogar meine Freundin, die berufsbedingt immer über den Gang bei den Pferden was zu meckern hat, war mal ruhig.)

• Whobbit
          Whobbit kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich finde es sehr wichtig, dass man den Hengst, den man einsetzt, auch „mag“. Das allein ist zwar sicher keine gute Entscheidungsbasis, aber ich würde meine Stuten umgekehrt nie mit einem Hengst anpaaren, der mir nicht auch sympathisch ist.
      • lernzirkel159
        • 15.03.2010
        • 124

Keine Sorge, die weiche Fesselung ist vorn. Hinten ist alles ganz korrekt.

Kommentar

• Watermill's Pride
          • 22.01.2022
          • 37

Whobbit: Danke, manchmal kommt man sich ja blöd vor. Wenn man gefragt wird warum den? Der ist ja nicht spektakulär...
          Ich dann so. Abstammung interessant und ich mag seine Augen

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2159

Ich bin gerade über ein Video von Bach gestolpert, nicht Fuchs und erst vier, aber das Video ist schon gut gemacht.
            Oder Bailador? der geht jetzt zu Hubertus Schmidt zum weiteren Training, dann kann eigentlich auch nicht nichts können.

Kommentar

• Watermill's Pride
              • 22.01.2022
              • 37

Ja der Bach....
              Der war ursprünglich mein Favorit, aber nicht aufgestellt dieses Jahr.
              Ich habe mittlerweile nochmal überall recherchiert.
              Was ich an Bilder u Videos gesehen habe, wurden die Nachkommen von Ben Benichio eher etwas schmaler.
              Ich habe mir mich also nochmal mit mit Benicio auseinander gesetzt und mit Beckmann gesprochen.
              Wenn meine Stute dann mal Rosse zeigt, wir Tupfern können und dann wissen ob und wann es losgeht, werde ich schauen, ob was von ihm zu bekommen ist.
              Belissimo fällt raus, nachdem ich die AGBs gelesen habe und vom Westfalenhof keine Rückmeldung erhielt, lass ich die Finger von ihm. Zwar traurig aber mir sicherer.
              Sollte das mit Benichio nix werden, nehme ich For Dance von Sosath.
              Bei Fürst Samarand ist mir zuviel S drin ( beide Seiten).
              Das ist wie verhext. Alle B die für mich interessant sind,sind entweder nicht aufgestellt oder kastriert worden.
              Hab ja noch Zeit und werde nochmal schauen wer von denen es werden wird.
              Und vllt finde ich bis dahin noch mehr Infos

Kommentar

• Neuzüchter
                • 09.04.2003
                • 2159

Warum sollte das mit Benicio nicht klappen?

Kommentar

• Watermill's Pride
                  • 22.01.2022
                  • 37

Nach Aussage von Beckmann, kann es passieren,dass in der Haupsaison ( ab April/ Mai, also wenn wir auch anfangen) nicht genug Samen für alle da ist.
                  sprich ich würde am Do anrufen und sagen Fr brauch ich was. Andere jedoch auch. Dann kommen logischerweise erst die aus angefangen Zyklen dran usw.
                  Ach ich lass mich überraschen. Mir raucht von der ganzen Hengstsuche schon der Kopf und träumen tue ich davon auch schon...?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                  95 Antworten
                  15.235 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Linu
                  von Linu

Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
                  6 Antworten