Zum Thema Samenqualität: Meine 15.j. Stute, die noch kein Fohlen hatte, ist nach 2 mal besamen in einer Rosse tragend.
LISSARO von lissabon-matcho-garibaldi II
Einklappen
X
-
Gibt es mittlerweile mehr zu seinem 1. Fohlenjahrgang zu sagen? War jemand vielleicht in Greven auf der Nachzuchtschau?
Kommentar
-
-
der hengst war zum zeitpunkt der hochsaison/decksaison letzten jahres zumindest bei den wetsf züchtern in erster linie als springhengst angesehen - wer ihn nicht selber life zuvor unterm sattel gesehen hatte hat offensichtlich nach dem titel "prämienhengst springen" angepaart. grundsätzlich nicht verkehrt, nur hat das eben auch erhebliche auswirkungen auf die stutenbasis die er z.t. bekommen hat.
vor dem hintergrund würde ich die nachzuchtbewertung mal zu seinen gunsten als "das kann er in der dichte sicher besser" einschätzen - insbes im vgl zu dem ersten jahrgang des schuhmacher der eine für westf verhältnisse recht homogenen und dressurmässig durchgezogenen stutenbasis vorzuweisen hatte die sich durchaus auch durch körperharmonische und typstarke stuten auszeichnete.
was im falle des lissaro auffiel war dass er sich dennoch (mit einer ausnahme) locker abfussend und durchaus locker schwingend in seinen fohlen wiederfand - ein aspekt den ich als sehr wertvoll einschätze.
"locker" kann man nicht dranreiten - und ausser damon hill fällt mir derzeit
kein hengst ein bei dem ich das feature "locker" als roten faden durch die ersten fohlen hab gehen sehn.
suboptimales exterieur, insbes im vorderpferd (ungünstig eingestilte halsung, steile schulter) kann er m.e. nicht unbedingt verbessern.
suboptimale exterieure zu verbessern fällt aber den meisten hengsten schwer - spricht als m.e. nicht gegen ihn u als züchter würde ich mir überlegen was ich aus anpaarung aus einer solchen stute überhaupt erwarte.
auffällig war der überragende gelassene schritt in beiden seiner fohlenringe. auch scheint er insgesamt mehr rahmen mitzugeben als vater lissabon das getan hat - kunststück, entspringt er ja auch einem sicherlich markanter geprägten stutenstamm von fundament und stärke.
das siegerfohlen der schau Mv don lauredo war erste sahne u m.e. ein guter indikator dafür, was dieser hengst zu leisten im stande ist wenn er
entsprechende stuten bekommt. nach dem championatstitel im letzten jahr
der erste nach der decksaison kam dürfte er wohl in diesem jahr die ein oder andere stute mehr dieses kalibers zugeführt bekommen haben und dann hoffentlich mit seinem nächsten jahrgang auch die letzten zweifler überzeugen.
ich freue mich jedenfalls seit nach der schau noch mehr als zuvor auf das lissarofohlen aus meiner vollblutstute dann im nächsten jahr - halbblüter mit hoffentlich derart angeborener lockerheit sind nicht selbstverständlich. und wenn sie dann auch doppelbegabt daherkommen hat er alles richtig gemacht.
Kommentar
-
-
Danke Dir für Deinen Bericht! Mich hat der Hengst unterm Sattel vollends von sich überzeugt, da ich aber bislang kein einziges Fohlen gesehen habe zweifel ich eben noch ein wenig. Ich möchte ihn evtl. für unsere alte Pablo - Zymbal - Der Löwe xx - Frustra II nutzen, die selber erfolgreich im Parcours war, Nachzucht im Parcours bis Klasse S hat und auch schon sehr gute Dressurpferde u.a von Ehrentusch, Laudabilis gebracht hat. Zu verbessern bei ihr wäre die Galoppade und insgesamt mehr Tritt aus der Schulter, ebenso ein korrekteres Vorderbein.
Kommentar
-
-
Freut mich, dass ich so positive Stimmen über Lissaros Fohlenjahrgang vernehme. Ich habe von einer Freundin ganz ähnliche Dinge gehört. Ist wirklich super, dass er seine positiven Eigenschaften so durchschlagend mit gibt. Bin gespannt, was da nächstes Jahr alles an Fohlen rum läuft!Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
|
42 Antworten
7.799 Hits
0 Likes
|