Dynamic Dream von Dream Boy x Sir Donnerhall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwerg123
    • 28.02.2010
    • 379

Dynamic Dream von Dream Boy x Sir Donnerhall

Hallo,
    der Siegerhengst von Westfalen ist unter dem Namen Dynamic Dream bei Schockemöhle zu beziehen. Kann jemand was zu dem Hengst sagen?
    Wie war er auf der Körung? Eventuell auch schon erste Eindrücke unter dem Sattel?
    Der Preis ist für einen 3-jährigen ja immens, war ja aber bei dem Kaufpreis auch nicht anders zu erwarten.
    Wird ihn jemand 2020 nutzen und wenn ja auf welche Stuten?
    Zuletzt geändert von zwerg123; 22.01.2020, 06:30.
  • TahitiN
    • 21.03.2011
    • 2435

Ohne prüfung läuft bei mir garnichs
    Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• fanniemae
      • 19.05.2007
      • 3291

1300 plus 7% AH-steuer für einen 3jrg ungeprüften hengst.
      tausendfünfhundert stuten und schon hat er sich amortisiert.
      ich bin sicher, da finden sich ein paar freiwillige.

feuchte finger bekomme ich lediglich, wenn ich den provisionsanteil berechne:
      da die herrschaften ohne vermittler agiert haben, sollten dem verband sowohl der provisionsanteil aus ausstellertasche (18%) als auch die gebühren des käufers (6%) zustehen.
      das wären in diesem fall 24% von 1,8 Mio = 432.000 euro
      wenn das geld tatsächlich in handorf angekommen ist, ist alles gut.

freilfd in handorf zur körung noch ein ranker jüngling mit reichlich viel luft unterm bauch und m.e. in vieler hinsicht sirD geprägt. ein pferd,vollständig dem aktuellen zeitgeist entsprechend: fluffy.

die vererbung des dream boy kann ich qualitativ nicht einschätzen, dazu ist mir bewusst zu wenig untergekommen. HT verzeichnet knapp 700 NK seit 2012 , fast alle KWPN. es dürften einige mehr sein, der hengst war einige jahre unter den top-ten der KWPN reg fohlen mit 100-200 fohlen p.j. zu finden.
      bei sirD sind stärken und schwächen hinreichend bekannt. von fast 3600 NK incl 2014 (stand 12/2017 FN, als die daten vorübergehend zugänglich waren) sind ca 200 bei der FEI registriert, das entspricht in etwa den s-erfolgreichen NK bei der FN und beeindruckt rein statistisch eher nicht.

"Dieser strahlend schöne, langbeinige Dunkelbraune faszinierte mit maximaler Bewegungsgüte und ließ schon an der Hand grenzenlose Versammlungsbereitschaft erahnen."
      da lass ich mich gern überraschen.
      die verbindung von vivaldi und sirD "hintenrum" kann, aber muss in der weiterführenden vererbung nicht anspruchsvoll sein.
      der hengst selber hat freilfd nichts falsch gemacht und kam geschlossen und als komplettes pferd daher.
      alles weitere muss die zeit zeigen.

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• verenchen
        verenchen kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Liebe fanniemae, leider oftopic - kannst du mir deine Eindrücke zu Raven schildern? Der Revolution x Christ aus Westfalen. Das man Christ nicht zwingend braucht lassen wir mal außen vor
    • zwerg123
      • 28.02.2010
      • 379

Hallo fanniemae,
      vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich denke, Du kennst Dich in diesem Bereich sehr gut aus. Mit einem Junghengst zu decken ist meiner Meinung nach immer ein noch grösseres Lotteriespiel als das ganze Zuchtgeschäft sowieso schon ist. Ich habe bisher immer gesagt, dass ich keinen ungeprüften Hengst nehme. Jedoch bin ich langsam der Meinung, dass die ganzen Prüfungen nicht mehr sehr aussagekräftig sind. Die Noten sind für mich teilweise nicht nachvollziehbar. Allerdings muss ich ehrlicherweise dazusagen, dass ich die Prüfungen immer nur Ausschnittsweise über Clipmyhorse anschauen kann.
      Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass man mit dem ersten Jahrgang eines Hengstes vielleicht einen Tick bessere Verkaufschancen für das Fohlen hat, natürlich nur wenn die Qualität stimmt. Aber hier wird auch bei einem unbekannten Züchter doch genauer hingeschaut.
      Hast Du vielleicht ein paar Vorschläge von jungen, bezahlbaren Hengsten, die interessant für den Bereich Dressur sein könnten?

Kommentar

• Sallycat
        Sallycat kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Irgendwie scheint das inzwischen ein grundsätzliches Problem der Pferdezucht zu sein: will ich ein Verkaufs-Schaupferd oder ein Reitpferd züchten??

• zwerg123
        zwerg123 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja eben. Ich habe bisher immer auf die Eigenschaften geachtet, die meiner Meinung nach für ein Reitpferd wichtig sind. Leider lassen sich diese als Fohlen nur schlecht verkaufen. Wenn man aber nicht die Möglichkeit hat, die Fohlen am Haus aufzuziehen sondern sie in eine Aufzucht geben muss, dann kann man dies bis 5-jährig eigentlich nicht finanzieren. Und vorher braucht man die guten Reitpferde eigentlich nicht zu verkaufen, da man sowieso nichts dafür bekommt. Die teuren Fohlen dagegen, die sich entsprechend zeigen, verschwinden oft von der Bildfläche. Aber als Züchter konnte man sie wenigstens ohne größere Verluste verkaufen. Und immer aufziehen kann ich mir einfach nicht leisten.

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der Hengst verkörpert das ,,moderne Zuchtziel" bei den Dressurhengsten: langbeinig,edel/chic und mit Schulterfreiheit
        Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2020, 10:52.
    • Theresa_C
      PREMIUM-Mitglied
      • 19.09.2018
      • 128

Kommentar

• Cocobell
        • 06.09.2019
        • 296

Verstehe ich das richtig, dass dieses Mittel keinerlei leistungssteigernden Effekt hat? Lediglich zur medikamentösen Behandlung gegen diese ominöse "Hautirritation" eingesetzt wurde? Ist natürlich für den Verband sehr unangenehm, wenn das die Preisspitze und den Siegerhengst betrifft..

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kommt drauf an, was Du als leistungssteigernd betrachtest.
          Es handelt sich um ein sehr potentes Schmerzmittel/Entzündungshemmer, das u. a. auch bei akuter Hufrehe zum Einsatz kommt.
          Das kann man wohl als erheblich leistungssteigern bezeichnen, wenn bei dem Pferd ein Schmerzzustand vorlag.

• Cocobell
          Cocobell kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gast Vielen Dank für die Erklärung
      • fanniemae
        • 19.05.2007
        • 3291

mein respekt gilt den westfalen, die solche blutproben immerhin ziehen und die ergebnisse veröffentlichen.
        die frage, die wir uns alle stellen sollten, lautet:

wieso hat man aus vechta und verden noch nie etwas von solchen dopingproben gehört?
        wird das dort nicht durchgeführt?
        wenn ja, warum nicht?
        weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

mondpreise beherrschen den markt und werden von den verbänden protegiert. heutzutage leben sie davon.
        wenn nachträglich reklamiert und ein geringerer preis verhandelt wird, bekommt die öffentlichkiet davon nichts mit.
        solange die angemessenen gebühren und provisionen zum öffentlichen mondpreis dennoch bei den verbänden in der kasse landen, ist dagegen schwer etwas zu unternehmen.

das einizge rechtlich haltbare fazit lautet:
        die züchter wollen getäuscht werden.
        weil es einfacher ist, an einen hohen preis zu glauben, als an ein gutes pferd.
        letztereres ist mitunter nicht leicht zu erkennen und offenbart sich i.d.r erst sehr viel später.

was bleibt ist die bewusste irreführung der züchterschaft, die sich in grossen teilen bei der anpaarung von dem mondpreis beeindrucken lässt, in der hoffnung auf einen lukrativen fohlenabsatz.

man kann nur hoffen, dass gutgläubige mondpreiszüchter aus diesen vorgängen lernen:

Den meisten Pferdehaltern dürfte der Wirkstoff unter seinem Namen Finadyne bekannt sein. Die vom Hersteller von Finadyne angegebene Indikation wird mit akuten, entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapperates angegeben. Weitere Hersteller geben auch kolikbedingte Schmerzzustände beim Pferd als Indikation an.
        https://zuechterforum.com/de/news/20...-getestet.html

das stichwort lautet bewegungsapparat.
        was sagt es über die befindlichkeit von auffälligen bewegungsapparten, wenn bereits 2-jrg hengste entsprechender behandlung bedürfen?
        wie viele hengste vergleichbarer machart sind in den letzten jahren möglicherweise vergleichbar behandlungsbedürftig gewesen, ohne dass es je an die öffentlichkeit gedrungen ist?
        es sind stets hochpreisige hengste, die aufgrund auffälliger bewegungsmechanik von vollen decklisten profitieren.
        weniger ist mehr.

es wird zeit, dass die züchter sich besinnen und wieder lernen auf das pferd und nicht auf den preis zu achten.
        wir erinnern uns:
        es war der preis dieses pferdes, der massgeblich zur entstehung des topics beigetragen hat.

in westfalen und anderswo gab es im herbst einige ansprechende hengste, die das zeug zum vererber haben.
        auch ohne medikation.
        es mussten nicht die teuersten sein.

Zuletzt geändert von fanniemae; 01.02.2020, 18:22.

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Im Artikel ist allerdings von "Hautirritationen" und (wie überraschend) nicht von Problemen mit dem Bewegungsapparat die Rede. Honni soit qui mal y pense ...
          Ich habe allerdings tatsächlich auch schon den Einsatz von Flunixin bei einer heftigen allergischen Hautreaktion gesehen (Kontakt mit Eichenprozessionsspinner, Pferd rollte sich nur noch auf dem Boden und war kaum noch händelbar).

• zwerg123
          zwerg123 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          War jemand vor Ort und hat vielleicht irgendwelche "Hautirritationen" am Pferd gesehen? Wenn es doch so starke Irritationen waren, müsste doch nach so kurzer Zeit eventuell noch etwas zu sehen gewesen sein

• CanCan
          CanCan kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es gibt auch 2-jährige, die wollen plötzlich nachts über die Mittelwand zum Nachbarn, und denken, Sie wären Reinhold Messner. Tja, und dabei kann sich auch die ein oder andere Rippe verschieben....
      • tina_178
        • 18.03.2007
        • 3704

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
        wieso hat man aus vechta und verden noch nie etwas von solchen dopingproben gehört?
        wird das dort nicht durchgeführt?
        ich war 2013 mit einem Hengst in Verden, da wurden von jedem Hengst Proben genommen. Ich weiss nur nicht, ob alle getestet werden, oder nur Stichproben untersucht werden.

Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• zwerg123
          • 28.02.2010
          • 379

Wurde der Hengst jetzt eigentlich nochmals vorgestellt? Geplant war doch Ende Februar.

Kommentar

• quality.horse
            quality.horse kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            War am WE Prämienhengst in Herning / DK
        • Super Pony
          • 05.11.2011
          • 5012

Wo findet man die Einzelnoten von der Dänischen HLP?
          http://www.super-pony.de

Kommentar

• fanniemae
            • 19.05.2007
            • 3291

PDF 2020

übersetzt mit google

schritt

Geräumig und geschmeidig, aber immer noch leicht unausgeglichen

trab

taktfest geschmeidig und energisch mit einem guten Schub

galopp

Kraftvoll, geschmeidig und gut ausbalanciert mit gutem Aufwärtstrend

Erteilung der 1-Jahres-Zuchtgenehmigung im Jahr 2020.

Kommentar

• Chrissi1968
              • 29.12.2005
              • 836

Hallöle !
              Man kann den Hengst ja schön bei CmH sehen von der Vorstellung aus Verden
              Was ich total imponierend klasse finde ist sein tolles Hinterbein was immer toll unterfusst und das nicht nur im Trab sondern auch im Galopp und das tun längst nicht alle .
              Und das Schritt bei dem Test in Dänemark noch leicht ausgegleichen ist darf bei einem 3 jährigen jawohl normal sein .
              Bin sehr gespannt auf seinen ersten Jahrgang nächstes Jahr.
              www.chrissis-pferdebilder.com

Kommentar

• zwerg123
                • 28.02.2010
                • 379

Hat denn jemand den Hengst schon genutzt?
                Wenn ja auf welche Stute und was erhofft ihr euch von ihm?

Kommentar

• Whobbit
                  • 08.08.2010
                  • 196

Der Hengst wird wohl sehr intensiv genutzt, es wurden bereits Anfang April keine Stuten mehr angenommen.

Kommentar

• Ara
                    Ara kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Da fällt einem nichts mehr zu ein.
                • hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4135

Oh, das finde ich aber in einem Jahr, in dem viele sagen, sie züchten erstmal gar nicht oder deutlich weniger, schon bemerkenswert.....

Kommentar

• verenchen
                    • 21.08.2002
                    • 879

Helgstrand hat letzte Tage auf Facebook geschrieben dass pro Rosse nur noch eine Portion verschickt wird. Gleiches gilt für Fynch Hatton und So Perfect
                    Zuletzt geändert von verenchen; 26.04.2020, 19:41.
                    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• zwerg123
                      zwerg123 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Na dann ......
                  • Quoka
                    • 04.01.2015
                    • 140

Zitat von verenchen Beitrag anzeigen
                    Helgstrand hat letzte Tage auf Facebook geschrieben dass pro Rosse nur noch eine Portion verschickt wird. Gleiches gilt für Fynch Hatton und So Perfect
                    Da haben wir ja nächstes Jahr die Welt voller Kracher )))))))

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Ara
                      Ara kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      So wird es sein, oder Züchter die für wenig Trächtigkeitschancen 1.300 Euro plus MwSt. bezahlt haben. Zwei Portionen pro Rosse finde ich okay , auch TA sollten genau arbeiten. Aber mit einer Portion ist das schon sehr schwer. Ich habe eine Stute, die mal mit 4,2 und mal mit 5,0 ovuliert. Das kannst du mit einer Portion vergessen. Da müsste der TA schon auf dem Hof schlafen und selbst in der Klinik wird es schwer.
                  • Cocobell
                    • 06.09.2019
                    • 296

Aktuelles Video Mai 2020

Kommentar

• Valerie II
                      • 28.05.2013
                      • 290

Hat jemand von ihm Stuten tragend?

Kommentar

Ein Züchterfreund von uns hat eine Fidertanz Stute tragend von Dynamic Dream. Hat in der 3.Rosse aufgenommen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von ganzkleinewolke, 03.03.2023, 12:37
                        5 Antworten
                        844 Hits
                        2 Likes
                        Letzter Beitrag MeEr
                        von MeEr

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                        56 Antworten