Secret - 840.000 gute Gründe für ein geheimnisvolles G'schmäckle?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3294

Secret - 840.000 gute Gründe für ein geheimnisvolles G'schmäckle?

da die suchfunktion nicht funktioniert erstelle ich hierfür eine neues thema.

der hengst secret bewegt derzeit die gemüter.
    genaue zahlen weiss man nicht, aber man darf der station WM wohl gratulieren, zum zweiten mal in kurzer zeit d e n vieldecker des jahres zu stellen.
    wir erinnern uns:
    finest deckte seinerzeit über 700 stuten.
    ungeprüft.

lt station wird secret im april nach schlieckau gehen, um den 14 tage test abzulegen.
    das ist schön.
    bemerkenswert in diesem zusammenhang ist, dass der hengst sich einer s p r i n g betonten VA unterziehen soll.
    dies ist umso bemerkenswerter, als zur selben zeit zwei dressurteste in marbach und neustadt dosse angeboten werden.
    da drängt sich die frage auf:

wieso hat der aussteller grund, den hengst nicht unter seinesgleichen zu einem dressurbetonten test zu schicken?
    wenn der hengst tatsächlich qualität hat und 14 tage lang "reell" ebenso unterm sattel daherkommt wie auf dem video, dann darf man wohl davon ausgehen, dass er jeden test mit weile gewinnen wird und nicht den impliziten vorteil des einäugigen unter den blinden für sich in anspruch nehmen muss.

bereits im letzten jahr gab es dressurler bei den springern und springer bei den dressurlern, die dann mit weile als einäugige unter den blinden könig wurden.
    von der FN gibt es kein ausdrückliches verbot, dass spring/dressurhengste nicht die jeweilig anders ausgeschriebene prüfung besuchen dürfen.
    allerdings erhält dieses implizierte "einverständnis" brisanz, wenn der eindruck entsteht, dass es gezielt ausgenutzt wird.

insbesondere wenn es sich dabei um einen "prominenten" hengst handelt, der schon gut gedeckt hat. der sachzwang, die prüfung bestehen zu müssen, ist bei einem solchen kandidaten natürlich ungleich höher als bei anderen. bei geschätzt 700 stuten und einer decktaxe von 800 euro gibt es 560.000 gute gründe, einen solchen hengst unter "mildernden umständen" in die prüfung zu schicken.
    wäre ich aussteller, würde ich es sicher genau so machen und das geheimnisvolle g'schmäckle in kauf nehmen.

vor diesem hintergund muss man dem landgestüt warendorf geradezu "riskante geschäftspraktiken" vorwerfen, wenn es einen beliebten hengst wie zoom ganz reell nach neustadt dosse abkommendiert, um dort unter seinesgleichen zu bestehen.

aber der ist ja auch nicht schwarz.

Zuletzt geändert von fanniemae; 03.04.2017, 10:58. Grund: falsche Decktaxe - Überschrift lässt sich nicht ändern
    www.muensterland-pferde.de

Wann wurde der Hengst denn angemeldet? Waren zu dem Zeitpunkt noch Plätze frei bei den Dressurlern? Wenn nicht ist es das einzig sinnvolle, die Prüfung für die Springer zu nutzen statt bis zum Herbst zu warten.
    Wenn ich mich richtig erinnere waren die Tests für die Dressurler schon weit vor denen für die Springer ausgebucht.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Notenvergabe beim Test keine "Vergleichsnote" zu den anderen Teilnehmern darstellen sollte, sondern eine reine Leistungsnote. Insofern ist es doch völlig wumpe, bei welchem der Tests der Hengst antritt.
    Beim Freispringen wird er in einem Test mit Schwerpunkt Springen wohl schlechter abschneiden als die Disziplinspezialisten, dafür in der Dressur besser.
    Ich jedenfalls sehe bei dieser Konstellation nicht den geringsten Vorteil für Secret und gehe davon aus, dass er schlicht wg. ausgebuchter Dressurtests zu dem mit Schwerpunkt Springen angemeldet wurde.
    Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2017, 10:41.

Kommentar

• feuer-fee
      • 01.06.2015
      • 2076

Die wissen halt ganz genau, wie sie vorzugehen haben und wie die Dame des Hauses selbst sagt- sie zwingen ja keinen, entweder man will die Hengste oder nicht. Machen ja nichts verbotenes, die Moral ist eine andere Sache. Heute hat mich auch einer (hier aus dem Forum) gefragt, wieso ich kein Hengst vom Gestüt WM nehme, wo doch direkt an der Haustür und müsste somit kein Samentransport zahlen etc und der HEngst ja soo toll ist. Tja, manche von denen mag ich ja auch super gerne, aber die Politik von G.WM mag ich so gar nicht. Kämpfe da schon länger mit mir, da ich durchaus die Hengste einsetzten würde, aber bisher brilliet das g.WM nicht gerade in meinen Augen. Da ich bislang auch gut andere Hengste anpaaren konnte, hatte ich die Wahl und habe mich für andere HH entschieden.
      WAF werden nie solchen Kassensturz bekommen wie WM. Nicht nur deswegen nicht, weil sie ein breites Angebot haben und nicht nur die schwarzen Perlen bunkern. Nein. Sie arbeiten auch MIT den Züchtern, sind immer hilfsbereit, konkret, sachlich, freundlich, spielen in einer normalen Liga und machen kein Hype. Und manche stehen aber eben genau auf den Hype. Das exclusive. Aber was ist denn exclusiv an einem Fohlen nr 666 aus Jahrgang x? Ja, ich würde Secret auch gerne nehmen (nach dem TEst), aber da kommt ja noch eine größere Welle wie es mit Finest war.
      Ein ist sicher- Marketing und PR Abteilung- ja das können die 'Black Beautys Sammler' echt gut.

Mary-Lou ja es kann natürlich sein, dass die Listen voll waren (war auch mein erster Gedanke), aber bei dem Hengst wird nichts dem Zufall überlassen und es ist alles mehr wie durchgeplant (kein wunder, wer würde was riskieren bei solchen Summen?). Und es ist sehr wohl ein Unterschied ob er im DR Lager geht oder nicht. (für mich nicht, mavhe mir ja ein eigenes Bild). Viele sagen dann der beste Hengst in der Prüfung ,was jetzt die Konkurennz war, shit egal. Traurig, ist aber so.
      Zuletzt geändert von feuer-fee; 03.04.2017, 10:46.

Kommentar

• fanniemae
        • 19.05.2007
        • 3294

Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
        Wann wurde der Hengst denn angemeldet? Waren zu dem Zeitpunkt noch Plätze frei bei den Dressurlern? Wenn nicht ist es das einzig sinnvolle, die Prüfung für die Springer zu nutzen statt bis zum Herbst zu warten.
        Wenn ich mich richtig erinnere waren die Tests für die Dressurler schon weit vor denen für die Springer ausgebucht....

das ist ein valides argument und wir dürfen mit sicherheit davon ausgehen, dass der umstand der langen wartezeit nicht gezielt ausgenutzt wurde um nur noch die springprüfung absolvieren zu können.
        das lässt die konkurrenz wirklich dumm aussehen.
        im falle des zoom wurde der interessierten züchterschaft bereits ende februar mitgeteilt, dass der brusche im april in ND seine prüfung machen wird.

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

fanniemae, du hast es auf den Punkt gebracht. Ich fahre im April nach Neustadt und wollte mir neben Zoom, D' Alesandro und Vainqueur eben auch das besagte "Geheimnis" mal live ansehen.
          Pustekuchen...

Kommentar

By the way, welcher Dressurpferdezüchter fährt denn zum Test der Springer???

Kommentar

• Rodenia
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.04.2016
              • 125

da sind ne ganze Reihe Dressurhengste in Schlieckau...

Kommentar

• Sallycat
                • 05.05.2004
                • 1305

Und es gibt auch die erstklassige Dressurabstammung Chaccos Son- Carenzo in Marbach und einen Carembar de Muze-Calvaro in Neustadt....wobei allerdings die Dressurler bei den Springern überwiegen. Vielleicht passt Termin/Ort einfach besser, who knows. Ich habe ja für vielseitige Pferde wirklich etwas übrig;-)! Bei den Holsteinern gab es übrigens letztes Jahr einige, die sich gut bewegt haben. Bei den Westfalen ebenfalls.
                Wird auf jeden Fall komisch, die schwarzen Beauties zwischen dem Holsteiner Siegerhengst und ein paar anderen Fliegern zu sehen.
                Da werde ich dann mal Cmh anwerfen.....
                edit: das war natürlich Schwachsinn, wir sind ja noch bei den Babies, also nix mit Übertragung......
                Zuletzt geändert von Sallycat; 03.04.2017, 22:51.
                Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Rappe
                  • 25.02.2017
                  • 35

Euro 800,-- für einen Dreijährigen (noch ungeprüften) Hengst. Und das nicht einmal im Splitt. Wie stark verdünnt wird den der Samen, bei dem Run auf
                  dieses Wundertier.
                  Er ist eben erst Drei und "kann noch nicht so viel" Samen abgeben - rein vom Alter her.

Egal.... er hat ja jetzt schon sein Deckbuch voll .... und der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach.

Wenn es dann auch noch so ein Endprodukt ist und kein wirklicher "Vererber oder Veredler" was sollst..... Das Geld ist drin.
                  Der frühe Vogel fängt den Wurm

Super Marketing-Abteilung..... freuen wir uns auf die "Secret-Fohlen-Überflutung" nächstes Jahr.

Kommentar

• Pegasus14
                    • 23.01.2017
                    • 91

Also ich habe auch gehört, dass Secret keinen Platz mehr bei den Dressierern bekommen hat. Ist wer vor Ort ?
                    www.mautner.cc

Kommentar

• Rappe
                      • 25.02.2017
                      • 35

Na, jetzt hat er seinen SUPERTest.... und alles ist gut. Taktik aufgegangen.... alles richtig gemacht.
                      Warten wir auf die Fohlenflut

Kommentar

• Lauriefan
                        • 24.01.2003
                        • 421

.. und was sagt man denn nun zu den Fohlen ??

Kommentar

• hufschlag
                          • 30.07.2012
                          • 4143

Was sich so bei FB gesehen habe- bewegungsstark und durchaus gelungen

Kommentar

• Quoka
                            • 04.01.2015
                            • 140

Ist schon was zur Vererbung konkret aufgefallen?
                            Was soll die Stute mitbringen?
                            Mir persönlich fiel auf, dass die Hälse bei allen Fohlen recht gut sind, bei der oberlinie bin ich mir nicht sicher.
                            Was meint ihr?

Kommentar

• Titania
                              • 22.04.2006
                              • 4374

Meine Vorbehalte gegen den "durch die Hintertür" gekörten Hengst waren schon enorm. Nachdem ich aber nun Fohlen gesehen habe, habe ich meine Meinung geändert.
                              Die meisten gefallen mir ausgesprochen gut, wobei ich ihn nicht an eine unmoderne blutleere Stute anpaaren würde.
                              "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• doplcevita
                                • 18.01.2009
                                • 173

Habe schon einige Secret Fohlen gesehen, und finde das sie sehr von der Mutter geprägt sind .
                                Jedenfalls die die ich gesehen habe .

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Kommentar

• Pegasus14
                                  • 23.01.2017
                                  • 91

Ich hab vor 1,5 Woche auch ein Secret bekommen und bin total begeistert! Tolle Bewegung und vor allem (für mich wichtig) ein wahnsinns Charakter!!!!

Zuletzt geändert von Pegasus14; 18.04.2018, 12:18.
                                  www.mautner.cc

Kommentar

• hopplahop
                                    • 20.01.2016
                                    • 1064

Sosohhh ... Wahnsinnscharakter und das bei einem 1 Woche altem Fohlen. Was für Experten hier im Forum!

Kommentar

• Super Pony
                                      Super Pony kommentierte
                                      Kommentar bearbeiten
                                      :-p
                                      you make my day

• sanni031187
                                      sanni031187 kommentierte
                                      Kommentar bearbeiten
                                      Na, da gibt es schon Unterschiede, gibt scheue und zutrauliche und auch welche die gerne treten
                                  • Pegasus14
                                    • 23.01.2017
                                    • 91

Naja, vl. falsch ausgesdrückt. Aber sehr zugänglich, krault sofort zurück, ist sehr lieb, hat keine Angst... ist neugierig und allem sehr offen... wenn ich andere anschaue, die steigen, treten, beissen und/oder scheu sind...
                                    www.mautner.cc

Kommentar

• hopplahop
                                      • 20.01.2016
                                      • 1064

Mich kann man auch kraulen, ohne dass ich anfange zu steigen, treten, beissen, oder dass ich scheu werde. Habe ich auch einen Wahnsinnscharakter? ;-)

Kommentar

• Pegasus14
                                        Pegasus14 kommentierte
                                        Kommentar bearbeiten
                                        Dann tut es mir leid, dann habe ich eine andere Ansicht...
                                        Heißt ja nicht, dass die Wesensart so bleibt...

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Rentnerpony, 28.01.2013, 16:02
                                    10 Antworten
                                    1.363 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Limette
                                    von Limette

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                    57 Antworten
                                    19.221 Hits