heiterweiter, gibt es einen Link zu dem Hengstfohlen? Würde gerne Info, Abstammung und Bilder an einen Freund weiterleiten.
Dimaggio
Einklappen
X
-
Unsere Dimaggio ist super brav und unerschrocken, sowohl im Umgang als auch unter dem Sattel.
Äußerst menschenbezogen.
Hat manchmal nicht den letzten Arbeitswillen, lässt sich etwas bitten. Bis sie die Wechsel sauber sprang, war es ein langer Weg. Jetzt sind sie richtig gut.
Etwas langsam im Ablauf und will jeden Tritt geritten werden. Nicht im Sinne von triebig, wenig elektrisch.
Kommentar
-
-
Naja was die Öffentlichkeit schreibt und was züchter sagen sind oft zwei paar Schuhe. Deswegen hier die frage.
Ich find es auch immer bei allen hengsten sehr interessant was die Züchter hier sagen.
Es muss ja niemand antworten wenn er es nicht möchte.
Das ganze forum war mal beliebter, ich persönlich fand das sehr gut.
-
👍 2
Kommentar
-
-
Ach ja , die Fragen über die älteren hengste sond deswegen , weil es noch samen gibt. Und deswegen die Überlegung ob es Sinn macht aus heutiger Sicht davon samen aufzubewahren .
Kommentar
-
Ist ein schon (lange) toter Hengst noch interessant? Lohnt es sich, TG aufzubewahren? Oder solches TG einzusetzen?
Aus einem anderen Post geht hervor, dass du ein Faible für alte Hengste hast und moderne Hengste nicht brauchst. ( siehe Rohdiamant). Deine Antwort auf die Frage lautet also Ja.
Ich selbst denke, kann man machen, muss man aber nicht.
Ich bin selber immer wieder überrascht, wenn z.b. von Limette TG Auktionen toter Trakehnerhengste eingestellt werden und ich dann die End-Preise sehe. Gleiches gilt für alte Zuchtstuten mit Uralt-Abstammungen auf anderen Auktionen. Aber ich denke, dort sind absolute Experten unterwegs. Die Frage ist also, hat man Zugang zu so einer Bubble, wenn man das Fohlen verkaufen möchte oder muss?
Üblicherweise wird das Käuferinteresse, wenn nicht sogar nur durch ein Foto, durch die Aktualität des Hengstes geweckt.
Die erste Frage ist also im speziellen Fall: sind Dimaggio-Fohlen optisch ansprechend (fotogen) genug? Die zahlreichen, noch lebenden Nachkommen zeigen, dass Dimaggio dazu am besten eher kurze, blutgeprägte, typmoderne Stuten braucht(e).
Die zweite Frage lautet: ist Dimaggio (noch) bekannt genug?
1995 geboren endete seine eigene überzeugende Sportkarriere 2003 durch Hufrehe. Gestorben ist er schon mit 20 Jahren (2015). Laut Rimondo gehörte er 2020 in der ZWS zu den TOP 1%. Seine bekanntesten Nachkommen sind allerdings bereits in Rente. Vielleicht nicht so günstig, wenn man bedenkt, dass sich der Markt ins Ausland verschiebt und dort viele Newcomer sind, denen die Ergebnislisten von 2010 wenig sagen.
Bleibt als drittes die Suche nach dem Zuchtfortschritt. Dimaggio war WFFS Träger. Positiv hervorgehoben werden seine Rittigkeit und sein Bewegungspotential im Trab und Galopp. Beides gibt er mit, so dass gute Reitpferde entstehen.
Gerade in Punkto Bewegungspotential für höchste Ansprüche hat sich die Zucht allerdings extrem weiterentwickelt, so dass beim Fohlenverkauf eher nach anderen Namen gesucht werden dürfte. Potential für den Amateursport geben so viele Vererber mit, so dass es den Einsatz Verstorbener wohl eher nicht braucht.
Ist also die Verbesserung der Rittigkeit das Ziel? Dafür stehen ja auch seine zuchtaktiven Nachkommen, z.b. Dimaggio Black (von Fürst Heinrich) oder DaCosta (von Coriander-Amigoxx), die leichter verfügbar sind. Bekanntere Rittigkeitsvererber sind allerdings Secret und Benicio .. stellvertrenden für so viele andere Brave ….
Warum also zu einem verstorbenen Hengst greifen, wenn es so viele gute lebende gibt? Ich denke, das Züchten mit verstorbenen Hengsten rentiert sich nur in den allerwenigsten Fällen, am ehesten noch für den Eigenbedarf, wenn das Bauchgefühl einen dazu drängt.
Ob sich das Einlagern von TG längst verstorbener Hengste für Hengsthalter lohnt, weiß ich nicht, billig ist nach der Herstellung die Lagerung von TG jedenfalls nicht, wie diese Auflistung von Vornholt stellvertretend zeigt:
Einlagerungspauschale (einmalig) inkl. Bearbeitung & Kontrolle: 100,00 €
Auslagerungspauschale (einmalig) inkl. Bearbeitung: 75,00 €
Grundgebühr: 35,00 € / Monat – inkl. Lagerung von bis zu 250 Straws / Pailletten
Zusatzgebühr je weitere 100 Straws / Pailletten: 7,50 € / Monat
Einzelportionen bis zu 10 Straws / Pailletten: 5,50 € / Monat
Alle Preise zzgl. 19 % MwSt.
Und noch eine Beobachtung:
Hier in meinem Stall stehen 35 Pferde. Alle sind aus deutscher Zucht mit guten Papieren. Viele liefen irgendwann einmal im Sport. Mit Ausnahme des Reitlehrers, der seine 3 Jung- bzw. Berittpferde verkaufen will, können nur die wenigsten Eigentümer die Frage nach der Abstammung ihrer Pferde sofort aus dem ff ohne Blick in den Pass beantworten. Alle tun brav ihren Dienst.
Und : Nach 10 Jahren sind selbst die die besten Abstammungen veraltet.
-
-
-
Ich hab bereits mein Depot mit tg, und möchte mir die hengste zusammensammeln die ich benutzen möchte.
Wie du erwähnst , moderne brave pferde wie secret usw - gebau das möchte ich nicht.
Ich muss keines der fohlen verkaufen. Es ist auch nicht der Plan fohlen zu verkaufen. Wenn dann als Reitpferde, aber aich hier dann erst ab 4 jährig.
Auch richtig ist dass ich ältere hengste suche, weil mir die einfach lieber sind als alles neue.
Aber auch hier kann jeder machen wie er will.
Ich such einfach Infos über die hengste, und am besten von leuten die was zu berichten haben. Ich tausche mich sehr gerne aus.
Danke dir für die info zum dimaggio. Waren doch paar dabei die ich noch nicht wußte. Hufrehe zb.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Dimaggio
von Gast
Erstellt von Gast, 18.02.2004, 06:30
|
94 Antworten