sandro hit nachkommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • P-Linie
    • 18.06.2008
    • 801

Genau da setzt ja auch meine Frage an (s. o.)...

Welche Stutengrundlage verträgt sich mit dem S-Blut. Also welche Stuten braucht man für den Sandro Hit ?

Was verbessert er, was muss die Stute undebingt mitbringen ?

Würde nämlich nächstes Jahr mit ihm decken wollen.

Wir haben eine großrahmige, sehr gut linierte Stute. Schritt sehr gut, Trab auch, Galopp müsste verbessert werden...

Kommentar

• Moonlight69
      • 23.09.2006
      • 1859

Und was für eine Abstammung hat die Stute?
      www.bunte-windspiele.de.tl
      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• zuckerschnute
        PREMIUM-Mitglied
        • 21.01.2007
        • 3953

Zitat von monti Beitrag anzeigen
        ......also Kinder....nachdem die S-Linie hochbeinige typvolle Vorderpferde gebracht hat, können wir uns ja jetzt wieder dem Hinterbein....Antritt, Versammlungsfähigkeit und dem Schritt zuwenden.....
        Wie recht du hast!

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von P-Linie Beitrag anzeigen
          Genau da setzt ja auch meine Frage an (s. o.)...

Welche Stutengrundlage verträgt sich mit dem S-Blut. Also welche Stuten braucht man für den Sandro Hit ?

Was verbessert er, was muss die Stute undebingt mitbringen ?

Würde nämlich nächstes Jahr mit ihm decken wollen.

Wir haben eine großrahmige, sehr gut linierte Stute. Schritt sehr gut, Trab auch, Galopp müsste verbessert werden...
          Gerade wegen des langen Vorderbeines und der durchschlagenden Typvererbung halte ich Sandro Hit und auch Samba Hit I gerade für die Warmblutzucht der "NBL"s für besser, als z.Bsp. die Donnerhalls.

Allerdings würde ich bei der Stute auf mind. 25% Blut bestehen und sie sollte nicht über 165 und eher etwas kürzer sein.

... ist nur meine Meinung und ich lasse mich gerne mit guten Argumenten überzeugen ...

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Zitat von Hobbyzüchter Beitrag anzeigen
            Gerade wegen des langen Vorderbeines und der durchschlagenden Typvererbung halte ich Sandro Hit und auch Samba Hit I gerade für die Warmblutzucht der "NBL"s für besser, als z.Bsp. die Donnerhalls.

Allerdings würde ich bei der Stute auf mind. 25% Blut bestehen und sie sollte nicht über 165 und eher etwas kürzer sein.

... ist nur meine Meinung und ich lasse mich gerne mit guten Argumenten überzeugen ...
            Ich beobachte die NBL ja nun auch, meinst du nicht, dass erstmal Rahmen, Hinterbein und Rückentäigkeit darein muss, bevor ich an das andere denke? Guck dir mal die Stutenschauen, Fohlenschauen und Turniere an und vergleiche mit z.B. Hannover (ist einfach das was ich vor der Nase habe). Da müssen noch gewaltig Hausaufgaben gemacht werden, wenngleich einige schon mit ihren Stämmen auf dem richtigen Weg sind, das ist aber leider alles andere als die Regel.
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
              Ich beobachte die NBL ja nun auch, meinst du nicht, dass erstmal Rahmen, Hinterbein und Rückentäigkeit darein muss, bevor ich an das andere denke? Guck dir mal die Stutenschauen, Fohlenschauen und Turniere an und vergleiche mit z.B. Hannover (ist einfach das was ich vor der Nase habe). Da müssen noch gewaltig Hausaufgaben gemacht werden, wenngleich einige schon mit ihren Stämmen auf dem richtigen Weg sind, das ist aber leider alles andere als die Regel.
              @Linaro,
              da hast Du sicher Recht.

Wir sind uns aber sicher auch einig, daß bei der Decktaxe eines Sandro Hit die Stute eine gewisse Grundqualität hat.
              Wer aus den neuen Bundesländern so viel Geld in die Hand nimmt, der hat sich vorher auch eine der besten Stuten beschafft.

Bei vielen Stuten sollte man dort aber von Anfang an den guten Springer bevorzugen.

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Da bin ich anderer Meinung! Heutzutage bist du mit manchem Sohn bzw. Enkel einen ganzen Schritt weiter als mit ihm direkt! Gerade wenn wir von Eigenschaften sprechen, die man eher nicht zu gern hat!
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8068

Bei vielen Stuten sollte man dort aber von Anfang an den guten Springer bevorzugen.
                  Da stellt sich ja die Frage, was für ein Zuchtziel hat das jeweilige Land. In Mecklenburg weiß das ja nicht mal das "gehobene Publikum", wo die Reise eigentlich hingehen soll. Deshalb ist es für mich persönlich eine Frage der Zeit wie lange, die Spielchen dort weiter gespielt werden und überhaupt noch solche Zuchtgebiete mit eigener Marke bestehen bleiben. Wo kein Ziel, da kein Markt.....

Kommentar

• Hobbyzüchter

Da stellt sich ja die Frage, was für ein Zuchtziel hat das jeweilige Land. In Mecklenburg weiß das ja nicht mal das "gehobene Publikum", wo die Reise eigentlich hingehen soll. Deshalb ist es für mich persönlich eine Frage der Zeit wie lange, die Spielchen dort weiter gespielt werden und überhaupt noch solche Zuchtgebiete mit eigener Marke bestehen bleiben. Wo kein Ziel, da kein Markt.....
                    @Linaro,
                    das ist in der Tat ein trauriges Thema!
                    Zur Zeit glaubt man, organisatorisch und inhaltlich gut aufgestellt zu sein und lediglich an der Qualität der Pferde und in erster Linie an der Qualität der Ausbildung etwas ändern zu müssen.

Ich glaube, daß wenn es so weiter geht, das M mit der Krone in 10 Jahren Geschichte ist. Leider, muß ich als Idealist noch anfügen.

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8068

Würde ich auch mit "leider" versehen! Dummerweise sind das auch noch alles hausgemachte Fehler, die sich wirklich vermeiden lassen würden, so man dann die Augen aufmachen würde! Dem "Material" würde ich nicht einzig und allein die Schuld geben!

Kommentar

• Hobbyzüchter

Würde ich auch mit "leider" versehen! Dummerweise sind das auch noch alles hausgemachte Fehler, die sich wirklich vermeiden lassen würden, so man dann die Augen aufmachen würde! Dem "Material" würde ich nicht einzig und allein die Schuld geben!
                        @Linaro,
                        das kann ich ja schon fast unterschreiben!

Ich gehöre zu den schrecklichen Menschen, die so etwas auch laut sagen!
                        Für den einen bin ich ein Querulant, für den nächsten ein theorethischer Besserwisser....

... sucht euch was aus!

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8068

Dann lieber ersteres....

Kommentar

• fanniemae
                            • 19.05.2007
                            • 3204

aus aktuellem anlass passend zum thema SH nachkommen dies wo.e. in verden doch insges auffällig dass die modelle mit dem bewährten "tiefergelegten" einfluss (w und d und neuerdings wieder das b) flächendeckend dominieren insbes wenn es an die 5&6jrg geht - ein blick in die siegerlisten spricht für sich:
                            das moderne S bei den 6jrg nur ein einziges mal dabei, noch dazu mit vb-mutter und wirklich ein bild von einem pferd wenn auch wenig SHtypisch u noch dazu hellbraun .... :-)
                            bei den 5jrg nur die silberaster - da drängt sich doch nicht zuletzt der rauschenden fohlenabsätze wegen die frage geradezu auf:
                            ja wo sind sie denn alle - ?????
                            www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Sissy
                              • 09.05.2002
                              • 948

ja wo sind sie denn alle - ?????
                              das war auch unser thema gestern abend. hoffentlich setzt bald eine neue welle ein und s ebbt ein wenig ab.

Kommentar

• Moonlight69
                                • 23.09.2006
                                • 1859

Na ja, bald sind die Bundeschampionate, und dann sind wieder die dortigen aktuellen Siegerhengste fürs Erste gefragt.
                                www.bunte-windspiele.de.tl
                                www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Benjie
                                  • 02.06.2003
                                  • 3226

also ich habe samba hit vor ca. 1 1/2 jahren im finale nürnberger burgpokal gesehn. beinduckende erscheinung, gutes vorderbein, toller beritt. aber für den schritt darf man ihm keine 6 geben (hat er auch nicht bekommen) und es fehlt ihm ein gefühlter halber meter um unter den schwerpunkt zu kommen.
                                  kein schritt und hinten raus sind jetzt aber wirklich zwei grosse knackpunkte, vielleicht vererbt er die ja nicht.
                                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                  (100.Koransure)
                                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• schlendrian
                                    • 28.07.2008
                                    • 292

Hab ne Sandro Hit-Enkelin, die auch ein paar seiner Merkmale mitbekommen hat (wenig Schritt, im Trab hinten raus) ansonsten tolles Pferd... wie sollte ich sie am besten anpaaren???

Kommentar

• Sir Alfred
                                      • 19.02.2007
                                      • 2054

Zitat von schlendrian Beitrag anzeigen
                                      Hab ne Sandro Hit-Enkelin, die auch ein paar seiner Merkmale mitbekommen hat (wenig Schritt, im Trab hinten raus) ansonsten tolles Pferd... wie sollte ich sie am besten anpaaren???
                                      ...ohne deine Stute gesehen zu haben, schau dir mal

Don Diamond (Birkhof)
                                      60 Jahre Gestüt Birkhof – dankbar dürfen wir auf eine ereignisreiche Zeit zurückblicken. Durch die unglaubliche Leistung von Alfred und Eleonore Casper, entwickelte sich der Birkhof von der kleinen Hofstelle mit Schweinezucht zu einem international anerkannten Gestüt. Zucht, Ausbildung und Sport in Verbindung mit einem breitgefächerten, innovativen Serviceangebot macht inzwischen unseren Hof zu einer Anlaufstelle für Züchter und auch Pferdekäufer, nicht nur für den Süden Deutschlands. Ein starkes Team und eine treue, engagierte Züchterschaft haben dies möglich gemacht. Vielen Dank an alle die uns auf unserem Weg begleitet und unterstützt haben! Die nicht leichter werdenden Aufgaben der Zukunft werden wir mit Energie und frischen Ideen angehen. Die nächste Generation, alle fünf Enkel von Alfred und Eleonore Casper, sind schon heute erfolgreich und motiviert im Sattel unterwegs. Unser Blick geht in die Zukunft und wir freuen uns darauf.

o.
                                      Benetton Dream (Poll / Hörem) an ?!?!
                                      Die EU-Hengststation Gestüt Hörem bietet exklusive und hochbonitierte Trakehner und Hannoveraner Hengste zum Zuchteinsatz. Eine lange Tradition mit einer Vielzahl und international erfolgreichen Pferden deuten diese Erfolgsgeschichte.

Für meine Sandro Hit Stute mit einer 'Dream of Heidelberg x Consul' - Mutter steht Benetton Dream und Plaisier d'Amour ganz oben auf der Liste, allerdings habe ich nicht die sogenannten S.H.-Probleme

Kommentar

• ComePrima
                                        • 07.03.2008
                                        • 1024

Sandro Hit Nachkommen

Hallo,

ich glaube hier bin ich richtig,- obwohl ich mir nicht sicher bin (da der letzte Beitrag schon so lang her ist) das noch jemand da ist.

Ich habe meine Stute tragend von Sandro Hit. Sie hat Blutanteil.

Sie kommt väterlicherseits über: Amoroso Assai/AkzentI/ Absatz/ Abglanz

mütterlicherseits über: Mormonexx/ Madruzzoxx/Kaiseradlerxx

Die Hengste mütterlicherseits haben einen großen Anteil unter den Veredlern in der Warmblutzucht gehabt.
                                        Über die väterliche Linie brauche ich ja nichts zu sagen - ist denke ich bekannt.

Ich habe mich auch sehr verunsichert gefühlt durch die Aussagen über S.H., letztendlich habe ich mich aber doch für ihn entschieden weil ich meine das es einfach paßt.
                                        Meine Hann. Stute ist 165cm, hat 3 sehr,sehr gute Grundgangarten, sehr gut zu händeln. Absoluter schicker Typ mit einem guten Fundament.

Viele Grüße
                                        Zuletzt geändert von ComePrima; 16.10.2008, 21:30.

Kommentar

• bouvier
                                          • 30.12.2005
                                          • 128

auch ich habe 2 SH nachkommen ,ein stut fohlen vom letztes jahr ,und ein stutfohlen von diesem jahr ,die letzt järige hat auf dem letz järige Ol fohlen championat eine 8,5 für den schritt bekommen auchder typ und der trab waren so gut das sie insgesammt den 2. platz der stut fohlen belegte ,sie hat einen runden abgedrehte kruppe und steht nicht ** hintenraus ** womit ich sagen will ,nicht jedes fohlen hat diese ev schlechten schritt ,oder stht hinten raus ,
                                          mein diejäriges SH fohlen,aus eine tochter des letzt järige mutter,hat auf dem gleichen championat den 3.platz belegt ,sie bekam 2 mal 9,0 für den schritt und 2 mal 9,5 für den trab ,so stell ich mir die frage .......herz was willst du mehr ich jedenfalls bin voll auf zufrieden ,beide sind von charackter sehr umgänglich

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von gutentag, 22.05.2012, 17:31
                                          11 Antworten
                                          1.724 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag pacman55
                                          von pacman55

Erstellt von zuckerschnute, 18.02.2017, 18:59
                                          705 Antworten
                                          143.599 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Chrisi23, 03.05.2022, 19:53
                                          13 Antworten
                                          2.472 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag chrisi
                                          von chrisi

Erstellt von **Holly**, 06.12.2019, 09:20
                                          16 Antworten
                                          2.420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von Meggy, 08.08.2025, 12:51
                                          1 Antwort
                                          175 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Himbeere
                                          von Himbeere

Lädt...
                                          X