sandro hit nachkommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3273

sorry, durch die einleitung deines ersten beitrages dachte ich, mein senf dazuzugeben, warum sh kritischer beleuchtet wird als ein durchschnittshengst.
    ich würde die sh-nachkommen aber immer gerne auf die angeführten punkte überprüfen bevor ich mir einen kaufen würde.
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
      SH-Blut ist in meinen Augen nicht dominant in der Dressurpferdezucht!!!
      Nochmal dito! Wenn man Dressurpferd so definiert wie du im anderen Beitrag, dann ist es definitiv nicht dominant.
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3273

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
        ...?

ich trenne fohlen- vom reitpferde- und reitpferde vom dressurpferdemarkt.

die hoffnung wird am besten bezahlt für den züchter. mehrere komponenten brachten sh an die spitze ders züchterinteresses. seine HLP und sonstigen auftritte im jugendlichen alter gehörten nicht dazu. erst unter ulf startete er voll durch.

vlt meinen einige die zucht von dressurpferden wenn sie zum sh gehen. ich kann es nicht nachvollziehen weil ich eine andere definition habe.

Kommentar

• Sir Alfred
          • 19.02.2007
          • 2054

...so unterschiedlich sind die Definitionen und somit die Meinungen...

Kommentar

• tina_178
            • 18.03.2007
            • 3704

Was mir an Sandro Hit gefällt ist die häufig durchschlagend gute Typvererbung. Besonders mit Anpaarung an Donnerhall-Stuten scheint dieses eine Passerpaarung zu sein, die bereits mehrere gekörte Hengste geliefert hat wie: Sir Donnerhall, San Remo, Soliman de Hus...

Es gibt inzwischen diverse Sandro Hit Nachkommen, die im Sport erfolgreich sind. Ende 2007 gab es in Deutschland ca 50 in der M-Klasse erfolgreiche Dressurpferde, von denen in diesem Jahr mit Sicherheit viele in die S-Klasse aufgestiegen sind. Die Vorstellungen von San Remo sind eine Klasse für sich was Rittigkeit und Versammlung betrifft, und Sancisco als Seriengewinner in S-Dressuren ist ein schönes Aushängeschild für seinen Vater. Show Star Nachkommen sind mehrfach in Westfalen für 6-stellige Beträge über die Auktionen vermarktet worden.

Die nachhaltig hohen Preise, eine große Anzahl von Auktionspferden/fohlen und inzwischen der große Anteil beim S-Blut zeigt die Nachfrage des Marktes. Ferner hat doch fast jede namhafte Hengststation auch inzwischen einen Sandro Hit Sohn aufgestellt. Ich denke, das Positive ist sehr deutlich sichtbar.

Schwächen bei der Vererbung im Gebäude sind für mich kleine Hufe, eine schmale Brust, wenig Gurtumfang und der meistens sehr kurze Oberschenkel, der optisch die begehrte Langbeinigkeit erzeugt, es aber später den Pferden oft schwer macht, Last aufzunehmen. Bei den GGAs ist dann der Schritt häufig knapp. Dieser wird von der FN bei den Nachkommen bewertet mit 114 Punkten, Trab 140, Galopp 143, Rittigkeit 128.
            Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
              und der meistens sehr kurze Oberschenkel, der optisch die begehrte Langbeinigkeit erzeugt, es aber später den Pferden oft schwer macht, Last aufzunehmen.
              Das Hauptproblem ist in meinen Augen der kurze Oberschenkel bzw. das hohe Sprungelenk mit recht gerader Kruppe und geradem Hinterbein was Lastaufnahme nicht nur schwerer macht, sondern in den gehobenen Lektionen sogar teilweise unmöglich. Bemerkbar macht es sich auch durch das häufig auffallende hinten raus traben und erklärt auch das Problem im Schritt.

Mir fällt auf das sich bei dem Hengst die Geister scheiden und das sehr deutlich in zwei Lager, die einen die mit Fakten und Vermarktungsschiene aufwarten und die anderen, die selbst Reiter bzw. Ausbilder sind oder waren.
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Sir Alfred
                • 19.02.2007
                • 2054

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                Das Hauptproblem ist in meinen Augen der kurze Oberschenkel bzw. das hohe Sprungelenk mit recht gerader Kruppe und geradem Hinterbein was Lastaufnahme nicht nur schwerer macht, sondern in den gehobenen Lektionen sogar teilweise unmöglich. Bemerkbar macht es sich auch durch das häufig auffallende hinten raus traben und erklärt auch das Problem im Schritt.
                Stimmt, das wäre auch in meinen Augen das Hauptproblem!

Mir fällt auf das sich bei dem Hengst die Geister scheiden und das sehr deutlich in zwei Lager, die einen die mit Fakten und Vermarktungsschiene aufwarten und die anderen, die selbst Reiter bzw. Ausbilder sind oder waren.
                Frage: Wer kauft denn die ganzen S.H's?

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8079

Stimmt, das wäre auch in meinen Augen das Hauptproblem!

Antwort: Guck mal in die Ausbildungsställe....das frage ich mich nämlich auch schon die ganze Zeit! Und ich bin fast tagtäglich in solchen....

Kommentar

• Sir Alfred
                    • 19.02.2007
                    • 2054

Na wenn das so ist ...warum dann die ganze Aufregung? Wenn die niemand reitet, verschwinden sie sowieso bald wieder von der Bildfläche

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8079

Jetzt kommt die Fangfrage: Reitest du?

Kommentar

• Sir Alfred
                        • 19.02.2007
                        • 2054

Jetzt kommt die Fangfrage: Reitest du?
                        Wieso Fangfrage?...Ja!

Bin über die Reiterei zur Pferdezucht gelangt...wieso?
                        Hat das bei der Beurteilung oder Einstellung zu S.H. soviel Bedeutung?
                        Ich bin auch durchaus im Stande eine Prüfung in den hohen Lektionen punktgenau zu beurteilen, wenn du das meinst!
                        Zuletzt geändert von Sir Alfred; 01.08.2008, 14:23.

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8079

Nee, Frauen sind nur neugierig! Weißt du doch?!?

Kommentar

• Sir Alfred
                            • 19.02.2007
                            • 2054

Ahhh sooo...na dann...

...und salü...ich muß jetzt in den Stall...noch viel Spass hier

Kommentar

• tina_178
                              • 18.03.2007
                              • 3704

Die, die ein hübsches, dunkles Pferd haben möchten, das toll traben kann...
                              Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• P-Linie
                                • 18.06.2008
                                • 801

@ Alfred :

Welche Art Stuten braucht man denn für einen Sandro Hit ?

Was verbessert er ? Was muss die Stute unbedingt mitbringen (also sowohl die Fragen nach dem Aussehen als auch nach der Bewegung) ?

Kommentar

• hannoveraner
                                  • 11.06.2003
                                  • 3273

wenn ich bisher was gelernt habe in der zucht---- ganz viel hab ich bestimmt nicht gelernt!!!!---- dann ist es: "sag niemals nie oder unmöglich" !!

juckpunkt auf jeden fall, aber hohe sprunggelenke haben zB die Lauries auch gerne, schrittprobleme sehe ich bei denen nicht. kenne auch einige die visuell hinten raus gehen und hervorragend last aufnehmen usw. usw.

schmale brust und langbeinigeit sehe ich nicht als negativ. mir hakt es einfach zu oft in der rückengegend und vermute eher dort einen juckpunkt. siehe "durch den Körper schreiten" vor allem im Schritt sichtbar. es gibt einige die meinen, ein Pferd welches in der Ruhe nicht durch den Körper schreitet, bewegt sich auch in anderen GGA nicht reell durch den Körper.... darum auch oft der eindruck, vorne und hinten traben zwe unterschiedliche pferde

uneingeschränkte zustimmung bei den positivas: herrlicher überguss in der breite der nachkommen mit dominanter präsenz---- verkaufsfohlen durch und durch!!

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

wenn ich bisher was gelernt habe in der zucht---- ganz viel hab ich bestimmt nicht gelernt!!!!---- dann ist es: "sag niemals nie oder unmöglich" !!
                                    Deswegen sagte ich auch teilweise unmöglich! Du bist doch bestimt in Verden gewesen, da liefen prominente Beispiele unter wirklichem top Beritt.

In meinen Augen sind die Nachkommen vielleicht zu sehr Quadratpferd als das sie überhaupt über den Rücken schwingen können. Bin kein Experte aber ich halte diese Kruppenformation zusammen mit dem Hinterbein für ein gravierenderes Problem. Rückentechnisch scheint das auch eine Anpaarungsfrage zu sein, so weiß ich mittlerweile (auch aus eigener Erfahrung ) das Weltmeyer-Blut mit den klassichen SH-Schwächen zum Beispiel eine totbringende Kombi in Sachen Rückentätigkeit ist. Zumindest ist das meine bescheidene Sicht.

Kommentar

• hannoveraner
                                      • 11.06.2003
                                      • 3273

, so weiß ich mittlerweile (auch aus eigener Erfahrung ) das Weltmeyer-Blut mit den klassichen SH-Schwächen zum Beispiel eine totbringende Kombi in Sachen Rückentätigkeit ist. Zumindest ist das meine bescheidene Sicht.
                                      dachte, die suchen schon weltmeyer blut für sh damit wumms reinkommt...

n schuss blut dazu und dann viel vorwärts abwärts im wohlfühltempo und bei der grundausbildung zeit gebn sollte doch für w-sh kombis möglich sein?? generell sollte das doch möglich sein wenn die grundgeschmeidigkeit da ist!! sonst hat man eh n problem--- egal ob sh, w, f,d, r.....usw....

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8079

dachte, die suchen schon weltmeyer blut für sh damit wumms reinkommt...

n schuss blut dazu und dann viel vorwärts abwärts im wohlfühltempo und bei der grundausbildung zeit gebn sollte doch für w-sh kombis möglich sein?? generell sollte das doch möglich sein wenn die grundgeschmeidigkeit da ist!! sonst hat man eh n problem--- egal ob sh, w, f,d, r.....usw....

Mmmh, meine Theorie ist da eine etwas andere (ich meinte das in Bezug auf Rücken), zumindest bei der direkten Kombi, aber das diskutieren wir besser nicht mehr hier, sonst will nachher wieder irgendwer, irgendwen verklagen! Bist du Sonntag auf der WM?

Kommentar

• monti
                                          • 13.10.2003
                                          • 11758

......also Kinder....nachdem die S-Linie hochbeinige typvolle Vorderpferde gebracht hat, können wir uns ja jetzt wieder dem Hinterbein....Antritt, Versammlungsfähigkeit und dem Schritt zuwenden.....

die Frage ist:
                                          wie paart man die hübschen S-Nachkommen an ? Bolero-Blut - um wieder etwas kurzbeiniger/kompakter zu bekommen.....
                                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                                          7 Antworten
                                          104 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Imzadi
                                          von Imzadi

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                          10 Antworten
                                          1.983 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Amicor
                                          von Amicor

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                                          97 Antworten
                                          19.399 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55
                                          37 Antworten
                                          6.602 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag pacman55
                                          von pacman55

Erstellt von Limette, 05.04.2024, 16:59
                                          3 Antworten
                                          482 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X