sandro hit nachkommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sandro hit nachkommen

hallo ihr lieben! ich bin neu hier, deshalb entschuldige ich mich schon mal, falls die frage zum 1000. mal gestellt wird...ich weiss auch nicht ob sie hier am richtigen ort ist, also...

ich interessiere mich für ein sandro hit fohlen! mir gefallen seine nachkommen und ich finde sie einfach sehr ausdrucksvoll...
    ich habe schon so viel gutes gehört, doch neulich sagte mir jemand, dass seine nachkommen alle sehr schwierig sind..
    jetzt bin ich total verunsichert..
    was meint ihr??

vielen dank
  • Sir Alfred
    • 19.02.2007
    • 2054

Dieses Forum ist m.M. nach nicht sehr positiv auf Sandro Hit gestimmt, obwohl er mittlerweile auch erfolgreiche Nachkommen und Vererber gezeugt hat, die auch wie er selber, allerortens oftmals die Pferdeschauen zu dominieren wissen.

Meine Stute hat mittlerweile 3 Nachkommen (2 x Hengst 1 x Stute) von Sandro Hit.
    Die Stute scheint in der Tat etwas schwierig, hat aber sehr gutes Bewegungspotential und steckt derzeit als Jährling noch voll in der Entwicklung.
    Ihr jüngerer Bruder hingegen (10 Wochen alt), sehr typvoll und bewegungsstark, besonders im Galopp, ist ein Goldschatz und im Umgang unübertrefflich....

War mit ihm ganz alleine auf der Fohlenschau und im Ring, seine Mutter und ihn gleichzeitig in einer Hand und ohne Peitschenführer und haben die Fohlenschau mit dominiert...
    ...hat voll Spass gemacht obwohl meine selbstgeflochtenen Zöpfchen ausschauten wie Ar... und Friederich...

Ihr älterer Bruder, Sir Alfred vom Birkhof, ist ebenfalls sehr typvoll, hat hervorragendes Bewegungspotential, das jedoch beständig auf Turnieren in Szene zu setzen,nach meinen Kenntnissen,das Hauptproblem ist.
    Zuletzt geändert von Sir Alfred; 01.08.2008, 13:04.

Kommentar

• Dancing Diamond
      • 27.07.2004
      • 1413

Alle sind sicherlich nicht schwierig, aber es gibt solche....

Ich würde mir die Mutter und ihre SLP (sofern vorhanden) gut anschauen...ist sie rittig und generell leicht zu händeln? Das wäre mir schon wichtig. Ich selber habe jetzt wirklich diverse Sandro Hits aufgezogen und sie auch unter dem Sattel gesehen. Da war keine (!) schwierig von! In der SLP generell 8,5-er oder 9-er Rittigkeitsnoten. Sie kamen aus Donnerhall und Rubinstein-Müttern.

Insofern kann man das nicht verallgemeinern. Ich denke, mit der Aufzucht in jungen Jahren kann man da auch eine Menge beeinflussen - insofern falsch oder richtig machen.

Zu meiner letzten Sandro Hit - Stute sagte der 60-jährige Ausbilder, die Stute hätte locker ne 10,0 verdient. So ein rittiges Pferd hätte er noch nie (!) unter dem Sattel gehabt. Und das soll bei ihm schon was heißen.
      Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
        Dieses Forum ist m.M. nach nicht sehr positiv auf Sandro Hit gestimmt, obwohl er mittlerweile auch erfolgreiche Nachkommen und Vererber gezeugt hat und auch allerortens oftmals die Pferdeschauen zu dominieren weiß.
        Wie kommst du zu der Aussage, das würde ich so nicht unterschreiben , er wird nur kritischer beleuchtet als andere, die wenig decken. Das ist doch normal.
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Sir Alfred
          • 19.02.2007
          • 2054

Zitat von Sir Alfred
          Dieses Forum ist m.M. nach nicht sehr positiv auf Sandro Hit gestimmt, obwohl er mittlerweile auch erfolgreiche Nachkommen und Vererber gezeugt hat und auch allerortens oftmals die Pferdeschauen zu dominieren weiß.

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
          Wie kommst du zu der Aussage, das würde ich so nicht unterschreiben , er wird nur kritischer beleuchtet als andere, die wenig decken. Das ist doch normal.
          Das braucht auch niemand zu unterschreiben...ist nur meine persönliche, eigene Meinung nach ca. 1 Jahr 'aktiver' Mitgliedschaft und genauer Betrachtung dieser 'kritischen Beleuchtungen'

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Das braucht auch niemand zu unterschreiben...ist nur meine persönliche, eigene Meinung nach ca. 1 Jahr 'aktiver' Mitgliedschaft und genauer Betrachtung dieser 'kritischen Beleuchtungen'
            Und was wären wir ohne "kritische Beleuchtungen"? Ich habe das Thema vor gar nicht zu langer Zeit mal gemeinsam am Tisch mit unserem Zuchtleiter und einigen Richtern von Zuchtschauen diskutieren dürfen und muss sagen ein genaues Abwägen von Positiv- und Negativmerkmalen, hat nichts mit vermeintlichem "Schlechtreden" zu tun. Manchmal hilft es der Zucht auch und schaue ich auf die Jungpferdeprüfungen in Rastede und die in Verden bin ich ganz froh, dass bei uns im Zuchtgebiet offensichtlich noch mehr Züchter Hintergedanken haben und kritische Betrachtungen anstellen.
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Sir Alfred
              • 19.02.2007
              • 2054

Und was wären wir ohne "kritische Beleuchtungen"? Ich habe das Thema vor gar nicht zu langer Zeit mal gemeinsam am Tisch mit unserem Zuchtleiter und einigen Richtern von Zuchtschauen diskutieren dürfen und muss sagen ein genaues Abwägen von Positiv- und Negativmerkmalen, hat nichts mit vermeintlichem "Schlechtreden" zu tun. Manchmal hilft es der Zucht auch und schaue ich auf die Jungpferdeprüfungen in Rastede und die in Verden bin ich ganz froh, dass bei uns im Zuchtgebiet offensichtlich noch mehr Züchter Hintergedanken haben und kritische Betrachtungen anstellen.
              Find ich absolut richtig und bin auch deiner Meinung, nur explizit bei 'Sandro Hit' führt diese vermehrte kritische Betrachtung, und mit vermehrt meine ich das vermehrt nur seine negativen Vererbungspoints ins Tageslicht gerückt werden, eindeutig dazu, ihn in seiner Gesamtbeurteilung hinsichtlich seiner 'Mitbewerber' zu benachteiligen.
              Und 'Gott sei Dank' gibt es dieses Forum um diese Vererbungsmerkmale diskutieren zu können, allerdings ist meine eigene Erfahrung die, wie schon oben zitiert, das die mehrheitlichen Meinungen eher negativ ggüber den Vererbungsqualitäten des 'Sandro Hit' eingestellt sind! Das wird auch einen bestimmten Grund haben, nur bilde ich mir daraus eben auch meine persönliche Meinung, die da lautet...

...lieben Gruß nach 'Oben' .. !
              Zuletzt geändert von Sir Alfred; 01.08.2008, 12:12.

Kommentar

• Sir Alfred
                • 19.02.2007
                • 2054

Zitat von Dancing Diamond Beitrag anzeigen
                Alle sind sicherlich nicht schwierig, aber es gibt solche....
                ...insofern kann man das nicht verallgemeinern. Ich denke, mit der Aufzucht in jungen Jahren kann man da auch eine Menge beeinflussen - insofern falsch oder richtig machen.
                Dito...!

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8068

Und um den Züchter eines der Jahrhunderthengste (der auch nicht immer positiv besprochen wird) zu zitieren - "kommt ja auch immer auf das persönliche Zuchtziel an"!

Ich habe da auch eine eigene Meinung zu, die mit den Jahren kritischer geworden ist, abhängig von der Menge, die ich sehe bzw. sehen muss - und genauso geht es sicherlich den Zuchtoberen! Und dann spielt Geschmack darein und persönliche Erfahungen und und und....! Das ist übrigens bei jedem Hengst so, Gotthard habe ich auch sehr gern im Pedigree, aber lange nicht über jeden seiner Söhne, da bin ich ebenso verdammt mäkelig!

Vielleicht tragt ihr die Merkmale mal zusammen, wenn ihr über Vererbungstendenzen sprecht - wobei ja die negativen mehr Betonung finden, was zur Folge hat, dass es weiter in den Fokus rückt. Dann komplettiert es das Bild und ist einfacher zu überschauen.

Kommentar

• Körsi
                    • 03.12.2007
                    • 145

....Manchmal hilft es der Zucht auch und schaue ich auf die Jungpferdeprüfungen in Rastede und die in Verden bin ich ganz froh, dass bei uns im Zuchtgebiet offensichtlich noch mehr Züchter Hintergedanken haben und kritische Betrachtungen anstellen.

kann mir das .... jetzt mal nicht verkneifen...

War das jetzt u. a. ein Lob an Royal Doruto?

LG Kerstin

Kommentar

• Sir Alfred
                      • 19.02.2007
                      • 2054

...wobei ja die negativen mehr Betonung finden, was zur Folge hat, dass es weiter in den Fokus rückt...
                      Ich denke das deckt sich in etwa mit meiner Aussage, nur rethorisch etwas anders ausgedrückt!

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8068

Zitat von Körsi Beitrag anzeigen

kann mir das .... jetzt mal nicht verkneifen...

War das jetzt u. a. ein Lob an Royal Doruto?

LG Kerstin
                        Nö, hat mit dem nichts zu tun, ich meinte jetzt mal die Breite der Starterfelder der einzelnen Prüfungen!

Kommentar

• Körsi
                          • 03.12.2007
                          • 145

Nö, hat mit dem nichts zu tun, ich meinte jetzt mal die Breite der Starterfelder der einzelnen Prüfungen!
                          Och schade...

LG und ein schönes Wochenende!

Kommentar

• hannoveraner
                            • 11.06.2003
                            • 3238

...ist doch klar: wenn sandro hit wenig nachkommen hätte, würd das keine sau interessieren!!

jedes pferd hat stärken und schwächen, das ist vollkommen normal. oft haben die pferde unterschiedliche stärken und schwächen und über mehrere generationen kann man versuchen züchterisch weiter zu kommen indem man schwächen mindert.

heute gibt es hengste mit unwahrscheinlichem zulauf. wenn die hälfte der möchtegern-dressurler (=junge Reitpferde--- dressurler werden se erst mit fortschreitender ausblidung) nun aber die gleichen schwächen haben, wirds langfristig verdammt schwierig!!! deswegen spreche ich SH sehr kritisch an.

und für die dressursparte sehe ich persönlich den außerordentlich hohen einsatz von SH-Blut für verdammt gefährlich an. wenn ich allerdings das einzelne pferd sehe, gibt es unbestritten einige sehr gute nachkommen. aber die negativen punkte in der breite überwiegen bei mir persönlich. und das hauptmanko in meinen augen ist eher das nicht reell durch den rücken kommen!!
                            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Sir Alfred
                              • 19.02.2007
                              • 2054

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                              ...ist doch klar: wenn sandro hit wenig nachkommen hätte, würd das keine sau interessieren!!...

... deswegen spreche ich SH sehr kritisch an.

und für die dressursparte sehe ich persönlich den außerordentlich hohen einsatz von SH-Blut für verdammt gefährlich an.

Das ist aber ein ganz anderes Thema...würde ein anderer Hengst in der Zucht derart dominant sein, wären es dessen kritische Punkte die in der Dressurpferdezucht 'Angst und Schrecken' verbreiten würden.

Das Thema müßte dann an die Zuchtoberen addressiert sein und heißen:Warum ist das S-Blut derzeit so dominant in der Dressurpferdezucht, was bedeutet dies für die Zukunft und mit welchen Maßnahmen kann man ggfalls dagegen einwirken!

Aber um 'Sandro Hit' als Individuum zu beurteilen muß man diese Fragestellung m.E. aussen vor lassen.

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8068

Das ist aber ein ganz anderes Thema...würde ein anderer Hengst in der Zucht derart dominant sein, wären es dessen kritische Punkte die in der Dressurpferdezucht 'Angst und Schrecken' verbreiten würden.

Das Thema müßte dann an die Zuchtoberen addressiert sein und heißen:Warum ist das S-Blut derzeit so dominant in der Dressurpferdezucht, was bedeutet dies für die Zukunft und mit welchen Maßnahmen kann man ggfalls dagegen einwirken!

Aber um 'Sandro Hit' als Individuum zu beurteilen muß man diese Fragestellung m.E. aussen vor lassen.
                                Nee, sehe ich nicht so! Das kommt doch sehr auf die kritischen Punkte ansich an und da unterschreibe ich Hannoveraners Meinung zu hundert Prozent. Mein Problem liegt in der Definition der Sache! Dressurpferdezucht betreiben wir damit in der Breite nicht mehr, wenn man "Dressurpferd" definiert wie Hannoveraner es tut. Damit ist nicht alles gleich schlecht - wir reden nach wie vor von der Breite!

Kommentar

• hannoveraner
                                  • 11.06.2003
                                  • 3238

SH-Blut ist in meinen Augen nicht dominant in der Dressurpferdezucht!!!

aber es ging doch um SH-NAchkommen in der Fragestellung. Klar, wer im fokus des Interesses steht, wird immer kritisch beäugt!!

-----mit welchen Maßnahmen kann man dagegen wirken????? ganz klar indem man sich auch der schwächen bewusst macht und mit einbezieht in der Beurteilung. Heute ist ein hübscher Überguss wichtiger als ein passabler Schritt und durch den kÖrper fließende GGA????

Die Zuchtoberen und Richter sollten meinen Augen viel mehr Gewicht auf das zurückführen in den GGA legen, taktverhalten in Wendungen usw. nicht nur die vorderbeine sind entscheidend!!
                                  auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Sir Alfred
                                    • 19.02.2007
                                    • 2054

Reden wir hier jetzt von der Dressurpferdezucht und dem Dressurpferd oder von Sandro Hit und seinen Nachkommen?

Die Fragestellung war die nach Sandro Hit!

Kommentar

• Sir Alfred
                                      • 19.02.2007
                                      • 2054

...und für die dressursparte sehe ich persönlich den außerordentlich hohen einsatz von SH-Blut für verdammt gefährlich an.

...SH-Blut ist in meinen Augen nicht dominant in der Dressurpferdezucht!!!... Klar, wer im fokus des Interesses steht, wird immer kritisch beäugt!!
                                      ...?

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8068

Die Zuchtoberen und Richter sollten meinen Augen viel mehr Gewicht auf das zurückführen in den GGA legen, taktverhalten in Wendungen usw. nicht nur die vorderbeine sind entscheidend!!
                                        Oh danke für die Worte! Da züchten wir ja gerade mit allen Mitteln dran vorbei Wer muss heute schon taktklar durch Kurven laufen - du verlangst Sachen *Ironiemodus aus*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                                        42 Antworten
                                        7.768 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Isabella1993  
                                        Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                        9 Antworten
                                        1.156 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                        47 Antworten
                                        8.169 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        70 Antworten
                                        11.431 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                        33 Antworten
                                        5.483 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X