Royal Doruto ./. Royal Hit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedeburg
    • 20.05.2007
    • 859

Kleiner Nachtrag bzgl. Fohlenschau heute in WHV: Die gesehenen (meine 6 Stück waren es) Fohlen waren nicht so einheitlich wie erhofft. Schub und Antritt hatten nur 2, chic fand ich auch nur diese beiden. Sonst hat der Hengst schonmal eher mehr Kaliber bzw. Fundamentstärke mitgegeben.

Die Fohlen hatten allerdings ein äußerst!!! abgeklärtes Verhalten gemeinsam.
    www.hannoveraner-pfer.de
    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

Wohl wahr... Groß genug waren die Fohlen auf jeden Fall. Unser Fuchs lief leider nicht klar (warum auch immer, hatte sich eigentlich nirgends wehgetan...).
      Allerdings war da auch das reinste Schlammcatchen! Meine bessere Hälfte hatte in weiser Voraussicht Fußballschuhe mit Stollen eingepackt, aber an trockene Hose/Socken hat keiner gedacht...
      Allerdings waren gute Bekannte von uns sehr erfolgreich: ihr Fidertanz-Hengstfohlen ist zur Auktion zugelassen! Damit gehen 2 von 2 (!!!) Fohlen nach Vechta.Es sei ihnen gegönnt

Kommentar

• Körsi
        • 03.12.2007
        • 145

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
        Allerdings war da auch das reinste Schlammcatchen!
        Drei Paar Schuhe und Socken habe ich durchgebracht!

Zu den Nachkommen von Royal Doruto muss man allerdings noch zufügen, dass uns die Mutterstuten teilweise aber auch "nicht ganz so gut" gefallen haben und das Hengstfohlen vom Hengsthalter zum Beispiel fanden wir sehr gut gelungen und super chic!

LG von Körsi ...dessen Stutfohlen gerade den Tierarzt empfängt, weil es den Boden wohl auch nicht so gut vertragen hat... (GsD hat sich das erst am Tag nach der Prämierung rausgestellt.)

Kommentar

• hannoveraner
          • 11.06.2003
          • 3238

...ist die genetische alternative für oldenburg nicht der lorenzio?? der hat sich doch gut gemacht, großlinieg und blutgeprägt mit drei guten gga??? und mit londonderry-pik senior-forrest xx doch mal was anderes für Ol ??? hat der stuten bekommen??
          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Radbod
            • 08.01.2006
            • 519

Nein, ich finde das ist keine Alternative.

Eine Alternative ist für mich z.B. Meraldik, da mind. 50 % Vollblut-Anteil und mit einem Trakehner-Vater wieder Edelblut (Trak ist für mich Edelblut, wenn auch mit kurzer Reichweite, aber Edelblut), der nichts mit den gängigen Hengstlinien zu tun hat. Leider ist er ein Fuchs mit weißen Füßen, was häufig von den OL-Züchtern nicht erwünscht wird.
            Dunkle gedeckte Farbe mit ebenmäßigen Abzeichen, nicht zu bunt, Schub aus der Hinterhand mit großer Schulterfreiheit, ca. 170 cm Stock, so möchten es die OL-Dressur-Züchter (und auch Hanno).

Die Londenderry´s haben sich in OL bislang überhaupt nicht in Szene setzen können (Fuchs?).
            Genauso wenig die Prince Thatch xx Nachkommen (kein OL-Zulassung?).

Das sind eher von Hannover protegierte Hengste.

Vielleicht ist die Alternative auch bei den Springern zu suchen (Calido/Contender/Pilot-Mütter tauchen hin und wieder auf).

Peking könnte so ein Beispiel sein, ist aber wieder ein Fuchs.

Dressurpferde züchten ist doch nicht so einfach, wenn mann nicht die selben Hengstlinien möchet.
            Da bleibt nur Linienzucht, wer es denn mag.
            http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Zitat von Radbod Beitrag anzeigen
              Nein, ich finde das ist keine Alternative.
              Dunkle gedeckte Farbe mit ebenmäßigen Abzeichen, nicht zu bunt, Schub aus der Hinterhand mit großer Schulterfreiheit, ca. 170 cm Stock, so möchten es die OL-Dressur-Züchter (und auch Hanno).
              Diesen Punkt haken doch eh ein Großteil der Züchter ab, weil sie es erstens nicht reell erkennen können und zweitens meist selbst nie auf einem Pferd sitzen und es dressurmäßig ausbilden mussten. Wenn der dunkle Superhengst, dann die Hinterkarre bewegt, sie aber nicht unter den Schwerpunkt bekommt, erkennt das eh kaum einer!

@hannoveraner - die Oldenburger stehen auf dem Stand, dass sie kein VB brauchen! Die veredeln mit Sandro Hit (das ist kein Scherz, sondern Aussage aus Vorstandskreisen). Also warum Londonderry? Wir müssen ja auch nicht alles teilen was gut ist! Und um Himmels Willen, die haben ein Hinterbein, das ruiniert nur den Schnitt!

*Ironiemodus aus*
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• hannoveraner
                • 11.06.2003
                • 3238

.....gibt es dann heute nur noch ganz wenig dressurpferdezüchter in OL........

mal ehrlich: schub aus der hinterhand---- suche ich nicht so bei den in Ol so umfangreich eingesetzten Hengsten---- halt: suchen schon!!!!

aber guck doch mal, wie der dunkle londonderry mit pik senior-mutter fusst!! aber pik senior ist wohl nicht so bekannt???

Kommentar

• hannoveraner
                  • 11.06.2003
                  • 3238

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                  ... Und um Himmels Willen, die haben ein Hinterbein, das ruiniert nur den Schnitt!

*Ironiemodus aus*

...ups, sollte erst das topic zuende lesen....

ach, du meinst, dass fällt erst auf, wenn da einer mit schub und unterfunken dabei ist?????

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8068

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                    ...ups, sollte erst das topic zuende lesen....

ach, du meinst, dass fällt erst auf, wenn da einer mit schub und unterfunken dabei ist?????
                    Ja, natürlich! Du musst auf deutlich mehr Brenntermine gehen! Die waren gerade so erfolgreich dabei, das Hinterbein weg zu züchten, mensch!!!
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• alexandraF

Häh ? Aber die spektakeln doch auf den HV in Vechta fast alle immer so in Pi und Pa und im Schnelltrab. Ist das keine Hinterbeinaktion ?
                      Aber diese Diskussion hat nun nichts mehr mit dem Ausgangsthema Royal Doruto oder Royal Hit zu tun.Letzerer ist eh nicht mehr im lande und weilt in Australien (oder war es Südafrika ?)
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2008, 05:36.

Kommentar

• hannoveraner
                        • 11.06.2003
                        • 3238

Zitat von alexandraF Beitrag anzeigen
                        Häh ? Aber die spektakeln doch auf den HV in Vechta fast alle immer so in Pi und Pa und im Schnelltrab. Ist das keine Hinterbeinaktion ?
                        Aber diese Diskussion hat nun nichts mehr mit dem Ausgangsthema Rrrrrojall Doooruuutow oder Royal Hit zu tun.Letzerer ist eh nicht mehr im lande und weilt in Australien (oder war es Südafrika ?)
                        stimmt, hat nichts mehr mit dem thema zu tun. kamen durch die blutalternativen drauf!!

Hinterbein für sich ist ein riesenthema. mir sind die am liebsten, die von natur elastisch sofort unterfussen und mit kraft und gummi die bewegung ´durch den rücken nach vorne bringen. einige der einflussreichen hengste haben doch oft in einem teilkriterium einen kleinen oder auch größeren mangel--- nicht nur in Ol!! entweder sie fussen langsam und schleppend, andere treten neben den schwerpunkt und lassen es nicht durch den rücken und dementsprechend ist das hinterbein tot.
                        aber weil einige der einflussreichsten linien mängel im hinterbein und/oder rücken haben, wird doch gerne mal bei den doppelveranlagten oder den vollblütern geguckt.....

dass es reiterliche wege gibt, die schwächen zu bearbeiten oder zu kaschieren, streitet niemand ab. aber suchen wir nicht die, die mit möglichst wenig reiterlichen druck auch von natur "unterfunken"

...und zu royal doruto, den ich ja auch nur einmal gesehen habe: imposanter Hengst mit schwupps. kann ich mir gut auf geschlossenen blutstuten vorstellen!
                        Zuletzt geändert von hannoveraner; 21.07.2008, 19:12.

Kommentar

• Radbod
                          • 08.01.2006
                          • 519

Blutstuten hat aber keiner mehr

Und meine Apanatschi ist mir dafür zu schade.

Kommentar

• hannoveraner
                            • 11.06.2003
                            • 3238

Blutstuten hat aber keiner mehr

Und meine Apanatschi ist mir dafür zu schade.
                            ....in Oldenburg

Kommentar

• Sir Alfred
                              • 19.02.2007
                              • 2054

ROYAL DORUTO v. Royal Hit x Rubinstein x Matador (Trak.)

Zuletzt geändert von Sir Alfred; 23.07.2008, 14:51.

Kommentar

• Annika
                                • 20.02.2008
                                • 610

@ sir alfred

super bilder. Gibts auch ein Seitenbild von ihm?

Annika
                                www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

Royal Doruto hat heute die Reitpferdeprüfung für 4jährige Hengste gewonnen mit 8,67, also fast 1 Punkt Vorsprung auf den zweitplatzierten

Kommentar

• friedeburg
                                    • 20.05.2007
                                    • 859

... trotzdem zeigte er deutliche Schwächen in der Lastaufnahme.

Anfänglich verlor er mehrfach deutlich den Takt in den Ecken und auf den gebogenen Linien der Schlangenlinie. Erst nachdem er sich wieder im deutlichen Vorwärts im großen Oval zeigen durfte, war er wieder taktsicher. Trotz großem Schwung ließ er den richtigen Durchschwung im Trab dann doch auch weiterhin etwas vermissen.

... zumindest hatten die älteren Herren in meiner Nachbarschaft unbändigen Spaß: "... de Achterbeen is aber grenzwertig ".
                                    www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• Radbod
                                      • 08.01.2006
                                      • 519

Und das obwohl der Bruder des HH ein bekennender "Achterbeen"-Fanatiker ist.

Kommentar

• friedeburg
                                        • 20.05.2007
                                        • 859

Und das obwohl der Bruder des HH ein bekennender "Achterbeen"-Fanatiker ist.

nicht obwohl, sondern genau darum hatten sich die älteren Herren in meiner Nachbarschaft so köstlich amüsiert

Zwischen dem von Hr. F gepredigten, idealen Hinterbein und dem von RD liegen eben doch Welten.
                                        Leider konnte man diesen Mangel auch bei den meisten seiner Fohlen erkennen.
                                        www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• hannoveraner
                                          • 11.06.2003
                                          • 3238

...darum geschlossene blutstuten....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                          47 Antworten
                                          8.110 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                          70 Antworten
                                          11.383 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                          33 Antworten
                                          5.450 Hits
                                          5 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                                          0 Antworten
                                          107 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                          33 Antworten
                                          8.035 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...