Royal Doruto ./. Royal Hit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sir Alfred
    • 19.02.2007
    • 2054

Royal Doruto ./. Royal Hit

Hier im Süden weiß man über ihn nicht besonders viel, aber wegen bereits erfolgreicher Nachzucht mit Royal Hit steht er für 2009 ebenfalls auf der Liste...

...kann jemand von Euch ( ...vielleicht @ Friedeburg ??? ) etwas zu ihm und seiner bisherigen Nachzucht berichten?
    Was verbessert er evtl., was gibt er seiner Nachzucht mit?

...vielleicht, wenn überhaupt möglich, die Plus- und Minuspunkte ggüber seinem Vater 'Royal Hit' aufzählen und erläutern?

Die Stute für die Royal Doruto evtl. angedacht ist, braucht hauptsächlich ein längeres Bein, mehr Korrektheit im vorderen Fundament (bodenweit und leicht zeheneng), schrägere Schulter und mehr Raumgriff im Schritt. Die Stute vererbt selber sicher den Typ, eine gute Halsung und Oberlinie incl. ausgeprägten Widerrist und eine schräge, ausreichend lange Kruppe. In Puncto Rittigkeit und Interieur wären ein paar Pluspunkte ebenfalls von Vorteil.

Gibt es irgendwo eine Nachzuchtschau...?
    Zuletzt geändert von Sir Alfred; 08.07.2008, 14:36.
  • Lilly go lucky
    • 01.03.2008
    • 626

Ich habe RDo dieses Jahr selber eingesetzt und gebe mal wieder, was mir zu seiner Vererbung von Kennern mitgeteilt wurde: vererbt groß, sehr gute Typen, Bewegungsqualität. Erhofft wird, dass er auch seine überragende Rittigkeit vererbt.
    Er ist ja immer noch ein Insidertip, weil er auf einer nicht so bekannten Station steht und in diesem Jahr wohl auch nicht die Menge an Fohlen zu sehen sind.
    Hatte auch Royal Hit eingesetzt und war mit dem Produkt sehr zufrieden, allerdings erhoffe ich mir von RDo noch mehr Typ.

Kommentar

Wir haben ja ein RDo Hengstfohlen und ein weiteres HF habe ich auf der Station Folkerts gesehen. Meiner Meinung nach haben beide Hengstfohlen sehr viel Typ , angenehme Gesichter (für mich persönlich auch wichtig), beide sind groß. Da ich Folkerts´RDo nur stehen gesehen hab, kann ich zur Bewegung nicht viel sagen. Unserer hat schwungvolle, lockere Bewegungen.
      Achja, und beide haben so eine Präsenz, frei nach dem Motto "was kostet die Welt?" ...
      Laut Hengsthalter soll er seine korrekten Fundamente auch uneingeschränkt vererben.

Kommentar

• Carole
        • 04.06.2002
        • 1674

Na dann bin ich mal gespannt.
        Unser SB hat den Hengst auch bei seiner Zuchtstute (Dressur) eingesetzt.

Gespannt vor allem da hier von Grössenvererbung die Rede ist.

Die Stute selbst vererbt nämlich auch gerne gross. Sowie recht schwere Typen. Sie setzt sich bei den unterschiedlichen Hengsten recht deutlich durch. So recht veredeln konnten die Hengste bei ihr bis jetzt nicht.
        Aber alle mit mords Gang und Schwung.

Mit Sunny Boy : ca. 1m75-1m80
        Mit Rivero II : ca. 1m70-1m75
        Mit Domburg : wie Rivero
        Mit Samarant : bleibt noch abzuwarten da Fohlen erst 1 Jahr alt und das Andere 4 Monate. Aber das 2. Fohlen war bei der Geburt schon 1m10.

Einzig mit Daddy Cool ist das Fohlen recht klein geblieben. Jetzt 3-j. knapp 1m60, wenn überhaupt.
        * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• zuckerschnute
          PREMIUM-Mitglied
          • 21.01.2007
          • 3953

Ich habe ein Fohlen von ihm gesehen was sehr groß war und schwungvoll trabte. Genau kann ich mich leider nicht erinnern...

offtopic @carole: Es gibt noch keine Dreijährigen von Daddy Cool!
          Zuletzt geändert von zuckerschnute; 08.07.2008, 17:44.

Kommentar

• friedeburg
            • 20.05.2007
            • 859

@ Sir Alfred ich kenne ja nur zwei Fohlen von Royal Doruto. Beide aber korrekt, wüchsig und typvoll. Interieur verbessern ist auf der kleinen Basis schwer zu sagen, aber verschlechtern wird es der Hengst wohl kaum. Der Hengst selbst und auch das Papier stehen ja für Rittigkeit.
            Zuletzt geändert von friedeburg; 10.08.2008, 17:32.
            www.hannoveraner-pfer.de
            Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

Das ist unser "Eddie" im Alter von 3 Wochen. Auf jeden Fall hat RDo ihm die Größe mitgegeben. Sieht im Moment so aus, als würde er ein Dunkelfuchs... Die Mähne hat nen dunklen Streifen, und die Bisse, die unser Ponymonster ihm verpasst, bleiben auch dunkel... Schaun mer mal, wie der Beckenbauer immer sagt

Ach ja, @friedeburg, hoffentlich hältst Du Dir den nächsten Freitag frei. Fohlenschau in Wilhelmshaven, das ist doch sicherlich schön dicht bei... (Daß es sich reimt, war absolut unbeabsichtigt)
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Carole
                • 04.06.2002
                • 1674

Ups sorry stimmt. 2,5-jährig ist die jetzt *schäm*
                Aber trotzdem recht klein. Wenn ich bedenke, dass die Besi sie im Winter anreiten will.
                * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Radbod
                  • 08.01.2006
                  • 519

Wie wollt ihr aus 2 Fohlen eine eindeutige Meinung zur Vererbung von RDo ziehen können?
                  Respekt!!!
                  http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

Naja, aber man kann doch seine Meinung sagen, wenn die Fohlen ordentlich sind. Besser so, als wenn man 2 Fohlen gesehen hat, die zum Abgewöhnen sind, oder?
                    Ich habe letztes Jahr bei Famos nen Contendro-Ring gesehen, nach diesem Ring hätte ich am liebsten ne Stute von ihm belegen lassen. Im Frühjahr dieses Jahres habe ich den Lauscher in Großefehn "live" gesehen, wenn ich davon ne Trächtigkeit gehabt hätte, hätte ich die am liebsten abspritzen lassen. Aber wie alle Antworten hier im HG sind das persönliche Eindrücke, es gibt bestimmt auch etliche, die anderer Meinung sind.

Kommentar

• friedeburg
                      • 20.05.2007
                      • 859

@Radbod Es stand wohl klar dabei, dass dies keine Allgemeingüligkeit hat, sondern sich genau auf die zwei Fohlen bezieht, bzw. auf die Eindrücke die der Hengst selbst vermittelt hat. Eben nur ein erstes Bauchgefühl.

Hier erhebt keiner den Anspruch hippolisch unantastbares Wissen zu verbreiten. Oder die Vererbungsleistung bis ins letzte Detail für die nächsten 20 Jahre voraussehen zu können. Egal auf welcher Basis. Und jeder muss sich Hengste und Nachzucht schon selber ansehen, kann hier aber durchaus Ideen bekommen, bei welchen es sich besonders lohnen könnte.
                      www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

@Radbod. Ich kann nur sagen, dass meine Stute noch nie ein solch überragendes Fohlen, wie mit RDo gebracht hat. Und meine Stute ist mittlerweile 17 und hatte schon einige Fohlen. Aber um ein umfangreicheres Bild zu erhalten, kann man sich sicherlich ein paar RDo in Wilhelmshaven am 18.7. ansehen. Es sind wohl 9 Stück gemeldet.
                        Übrigens, mein Fohlen hat die Zulassung fürs Deutsche Fohlenchampionat in Lienen erhalten, mit den Bewegungsnoten 9,5;9,5;10 und ich denke viel besser geht es dann kaum noch, oder?

Kommentar

• Annika
                          • 20.02.2008
                          • 610

@radbod

es ist ja nun mal so, dass es wohl noch nicht viel Nachzucht zu geben scheint. Also versucht man sich aus den wenigen Informationen was abzuleiten, keiner behauptet hier aus den beiden Fohlen Schlüsse über die Vererbung des Hengstes zu ziehen. Aber irgendwie muss Sir Alfred ja mal anfangen infos und Eindrücke zu sammeln, wenn er sich für den Hengst interessiert

Annika
                          www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• Radbod
                            • 08.01.2006
                            • 519

Ich stelle auch nicht in Abrede, dass 1. der Hengst schlecht vererbt und 2. die Schreiber keine Ahnung vom Züchten haben,
                            ich habe, zugegeben überspitzt, dargestellen wollen, das nach den Ausführung über 2 ! Fohlen (was auch keiner der Züchterkollegen wiedersprochen hat) etwas zu früh geurteilt hat.
                            Hinzukommt, das in dieser Zuchtecke eigentlich eine gute bis sehr gute Stutengrundlage besteht und Fam. Folkerts richtig Erfahrung in der Zucht hat.

Richtig vorwärts bringt der Hengst (meiner persönlichen eingefärbten, völlig einseitigen Meinung) eigentlich die Zucht nicht, da R-Blut in dem Hengst doppelt vertreten und Donnerhall-, bzw. Loretta-Blut auch schon gut drin steckt.

Kurz um, ein Hengst mit dem man genetisch sich im Kreis dreht.

Warscheinlich absolut sichere bank in der Vererbung, weil keine Überraschung (weil nicht überraschend Neues Blut) sondern altbewährte Gene neu zusammengestellt.

Nicht böse sein, ich freue mich für jeden der mit dem Hengst Erfolg hat, es sei auch jedem gegönnt, wirklich!!

Nur Neues rreicht man nicht. da jeder schon Donnerhall-, Rubinstein- und Hit-Blut benutzt hat oder an jeder Ecke zur Verfügung stehen hat, ist der Hengst keine richtige Alternative.

Soll er wahrscheinlich auch gar nicht sein, oder?

Kommentar

• Annika
                              • 20.02.2008
                              • 610

@ Radbod

aus der Sichtweise mit den Genen im Kreis drehen, hab ich es noch gar nicht gesehen. natürlich kommt es immer drauf an was man durch eine solche oder eine andere Anpaarung erreichen will oder erhofft zu reichen.
                              Was wäre denn deiner Meinung nach eine "echte Alternative"?

LG Annika
                              www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• friedeburg
                                • 20.05.2007
                                • 859

@radbod Womöglich ist dies ein "Rubinstein" der Bewegung (Knie, Gummi und Antritt) bei genügend Größe mit den der Linie eigenen Rittigkeitswerten vererbt?!
                                Sollte er die Hannoveraner-Anerkennung bekommen, ist er vielleicht gerade für die vielen Wolkentanz-Stuten hier in der Region eine willkommene Alternative.
                                In Oldenburg ist die Luft da genetisch etwas dünner, aber da ist man als Alternative eventuell mit einem gut frequentierten Vollblüter sowieso viel besser dran . Obwohl da kommt ja jetzt die Q-Welle auf die ganzen S-Stuten nach dem Muster von Statusquo. Damit dürfte dann zumindest die Schrittvererbung deutlich abgesichert sein .

Oh böse, ich gehe besser ins Bett.
                                www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• Körsi
                                  • 03.12.2007
                                  • 145

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen
                                  ...Obwohl da kommt ja jetzt die Q-Welle auf die ganzen S-Stuten nach dem Muster von Statusquo. Damit dürfte dann zumindest die Schrittvererbung deutlich abgesichert sein .

Oh böse, ich gehe besser ins Bett.

Na das nenne ich noch mal eine Aussage!

Ach übrigends, wer mal ein paar nette Fotos von ihm RDo stehen möchten, kann unter www.foto-job.com schauen. Dort mit "der Lupe" suchen und RDo eingeben. Sind Fotos von der Cloppenburger Prüfung unter Kira Wulferding.

LG Körsi

Kommentar

• Sir Alfred
                                    • 19.02.2007
                                    • 2054

Royal Doruto

Zuletzt geändert von Sir Alfred; 15.07.2008, 07:45.

Kommentar

• Körsi
                                      • 03.12.2007
                                      • 145

Danke schön "Sir Alfred"!

LG Körsi

Kommentar

• Radbod
                                        • 08.01.2006
                                        • 519

Vielleich wäre für Hannover ein guter Typvererber, vielleicht sogar AA-Hengst hilfreich, die alten Wirtschaftköpfe mit der Zeit zu verbessern.

Blüter ist ein Gesamtproblem, nicht nur der Oldenburger Züchter.

Zudem hat Fam. Folkerts einen sehr guten Vollblüter, Desirao xx.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                        46 Antworten
                                        8.067 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        70 Antworten
                                        11.361 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                        33 Antworten
                                        5.440 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                                        0 Antworten
                                        99 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                        33 Antworten
                                        8.024 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Lädt...