Nachkommen v. Denario

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darkdaisy2
    • 16.03.2010
    • 16

Danke Zhanna :-)
    @ Diego: Kommt schon noch... ;-) entlädt sich bei meinem aber in Arbeitswut. Ist also kanalisiert. Meistens. Wir hatten´s bei den Temperaturen und den Bodenverhältnissen die letzten Wochen lustig.... :-)))

Kommentar

• Arame
      • 03.03.2008
      • 3407

*HIER* gibts Denario-Bilder, von der Fotoagentur Dill vom Galaabend der Süddeutschen Körung zu sehen.

Und auch ne ganze Reihe von Fohlenbildern: *klick*

Kommentar

• Diego07
        • 08.04.2009
        • 166

Hier mal 2 Fotos (falls es hingehauhen hat...)

Kommentar

• zhanna
          • 08.08.2008
          • 2807

Doch Rechtsklick drauf und in neuem Tab öffnen dann gehts. :-)

Schöööön so ein Schimmel im Schnee!
          Zuletzt geändert von zhanna; 01.02.2011, 23:10.

Kommentar

• Arame
            • 03.03.2008
            • 3407

Ich kann die Bilder auch nicht sehen!

Kommentar

• Diego07
              • 08.04.2009
              • 166

och menno...
              wie geht das denn nochmal Ich glaub ich hab Alzheimer, ich hab das doch schon mal gemacht......
              Ich probiers heute abend nochmal

Kommentar

• Arame
                • 03.03.2008
                • 3407

Lads doch einfach in nem Online-Fotoalbum hoch und stell den Link ein, geht auch.

Kommentar

• Aleiga
                  • 01.12.2010
                  • 506

Hi Diego07

Dein Schimmel ist echt hammer schön! Und ein ganz tolles Gesicht hat er

Wie ich sehe kommst Du auch aus BaWü könntest Du mir mal den Standort nennen von dem schicken Tierchen ... damit ich weiß wo ich mit meinem Hänger hinkommen muss ;D

Lg Aleiga

Kommentar

• Diego07
                    • 08.04.2009
                    • 166

Hi,
                    das mit den Bildern folgt noch.... --> die Pferdeleut ham doch obends koi Zeit weil se in Stall müsse

@Aleiga
                    vielen Dank, ja ist echt ein süßer
                    Hey, Diego ist fast neben dir aufgewachsen!! Er war in Zell auf der Fohlenweide
                    Da steht auch gerade noch unsere kleine Sirtaki-Maus.
                    Wir wohnen bei Öhringen und haben die Pferde privat zu Hause. Also nicht sooo weit weg.
                    Aber den Hänger mal schön zu Hause lassen, der kommt mir nicht vom Hof
                    lg

Kommentar

• Aleiga
                      • 01.12.2010
                      • 506

Hi

Öhringen das sind nur ca 50 km von mir Das freut mich aber das jemand aus dem Forum so nah bei mir wohnt

Lg Aleiga

Kommentar

Hallo,

ich hole das Thema noch einmal hoch.
                        Macht der Hengst nun mehr Schimmel oder ist das eher gemischt? Ich habe nämlich eine Fuchsstute, die in Frage kommt und ich hätte sehr gerne einen Schimmel.

Kommentar

• Arame
                          • 03.03.2008
                          • 3407

Naja auf Wunsch bestellbar ist die Farbe leider immer noch nicht...
                          Ich habe von Denario schon einiges an Schimmel gesehen, aber auch einige Braune und Dunkelbraune...

Kommentar

• zhanna
                            • 08.08.2008
                            • 2807

Ara,

Schimmel x Schimmel = 100 % Schimmel
                            Fuchs x Schimmel = 50 % Schimmel
                            Rappe x Schimmel = 50 % Schimmel
                            Braun x Schimmel = 50 Schimmel

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo zhanna und Arame,

vielen Dank für Eure Antworten. Mir sind ja auch die Vererbungsprozentzahlen bekannt. Aber es gibt jedoch auch Schimmelhengst die mehr Schimmel als Nachkommen haben unabhängig von der Stutenfarbe.
                              Es gibt ja auch Hengste die völlig ihre Farbe durchsetzen, wie Lanciano und Lancado, beiden vererben reinerbig dunkel. Nun ist es also doch ein Pokers, ob es ein Schimmel wird. Die Fuchsstute bekommt mit braunen Hengst immer dunkelbraune Fohlen.

Kommentar

• Arame
                                • 03.03.2008
                                • 3407

Mag sein, dass es das gibt, aber wie soll man das feststellen ob es mehr Schimmel sind, unabhängig von der Stutenfarbe? Dazu gibts keine Statistik. Nicht mal der Hengsthalter weiß welche Farben ALLE Fohlen seines Hengstes haben... Da kommt man einfach auf keine verlässliche Statistik, das ist alles nur Vermutung bzw. Schätzung oder subjektiver Eindruck.

Klar gibt es auch Hengste die sind genetisch reinerbig dunkel und haben eben kein Fuchsgen was aber nicht besagt, dass aus Anpaarung mit einer Schimmelstute kein Schimmel fallen kann, nur eben kein Fuchs.

Meine Stute war auch reinerbig dunkel (Labortest!) und hatte kein Fuchsgen. Sie wurde mit Denario angepaart. Die Theorie besagte 50% Chance auf Schimmel, 50% Chance auf Braun, Dunkelbraun oder Rappe (Rappe, weil sie auch ein Agouti-Gen in sich trug). In der Praxis kam das Fohlen dann schwarzbraun mit Blesse und 3x halbweiß zur Welt und wird Schimmel.

Kommentar

Hallo Arame,

danke für die Antwort. Die Fohlen die ich gesehen habe, waren alle sehr schick. Eine Anpaarungsmöglichkeit bei mir wäre noch eine Maidenstute von Sintra Song http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=611723. Da sie dunkelbraun ist, wird mich das variable Ergebnis bei der Farbe nicht so stören (ich denke wenig Wahrscheinlichkeit auf einen Fuchs). Es ist halt leider so, dass man Füchse schwerer vermarkten kann. Wie sieht es mit der Größenvererbung des Hengstes aus? Mir würde reichen, wenn er sein Stockmaß hält (+/- 1-2 cm). Es ist wie gesagt eine Maidenstute, da sagt man ja, dass das erste Fohlen kleiner wird.

Kommentar

• Arame
                                    • 03.03.2008
                                    • 3407

Woher kommst du denn? Mag ja regional unterschiedlich sein, aber es wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen, dass sich Füchse schwerer vermarkten lassen. Grade wenn sie "bunt" sind werden die doch gerne gekauft! Ich glaube Rappen kann man am leichtesten vermarkten, alle anderen Farben nehmen sich wohl nicht so viel, wenn das Pferd unter der Farbe stimmt...

Ich schätze mein Denario wird ca. 170cm bekommen, wie die Mutter... Und er war ein Maidenfohlen.
                                    Ich habe den Verdacht, begründet auf meinen Beobachtungen, dass sich bei Denario die Größe schon an der Mutter orientiert, und dass diese (wenn gewünscht) schon etwas Größe mitbringen sollte...

Kommentar

• Diego07
                                      • 08.04.2009
                                      • 166

Hi,
                                      unsere Stute war auch eine Maidenstute, und die Züchter haben uns auch gesagt dass diese Fohlen meist kleiner werden!
                                      Das Ergebnis wird bald 4 und hat jetzt knappe 1,73m
                                      Die Stute 1,75m!

lg

Kommentar

Hallo Arame,

das ist ja schon mal eine Auskunft, dass sich die Größe an der Mutter orientiert. Die Stute ist 1,66 m. Die Größe geht für ein Dressurpferde gerade noch. Also die Kunden, die bei mir ein Dressurpferd kaufen wollen, winken meist bei unter 1,68 m ab. Ob dass nun auch gilt, wenn das Pferd ein absoluter Kracher ist, weiß ich nicht. Aber absolute Kracher werden ja meist erst durch die richtige reiterliche Förderung gemacht und welcher Züchter kann es sich heutzutage leisten, ein Pferd über Jahre bei einem Profi ausbilden zu lassen.
                                        Ich komme aus der Umgebung von Berlin, hier ist es generell schwer Pferde zu vermarkten. Mit den Rappen hast du recht. Die werden einem aus der Hand gerissen und meine Schimmelstute hätte ich, entgegen der allgemeinen Ansicht, auch gut mehrfach verkaufen können. Füchse kommen hier jedenfalls nicht so gut an, da ich im Quaterback-Land bin und wenn die Leute einen Fuchs hier kaufen, dann soll es bitte schön auch ein Quaterback sein.

Diego07,
                                        ich hoffe für mich, dass deine Maidenstute keine Ausnahme ist.

Kommentar

• Geborene
                                          • 21.02.2011
                                          • 204

hallo,
                                          ich kenne eine schwester von denario aus der gleichen mutter, ist kein schönes pferd, schlechtes fundament, null gang und kein ansprechender typ. Sie ist zwar von einem anderen vater aber ist ja dohc die gleiche mutterlinie, nur als tipp... finde es zu risikoreich diesen hengst zu nehmen..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                                          8 Antworten
                                          602 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von danielein84, 30.03.2009, 12:47
                                          25 Antworten
                                          7.693 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cestlavie
                                          von Cestlavie

Erstellt von Dressage_2017, 28.04.2019, 19:57
                                          26 Antworten
                                          7.608 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Manny, 27.12.2010, 13:56
                                          13 Antworten
                                          4.436 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von Gast, 07.05.2015, 10:46